Vom Sim in die Wirklichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David D
    David D

Vom Sim in die Wirklichkeit

Hallo zusammen,

da ich in diesem Thema neu bin hoffe ich auf eure kompetenten Antworten.
    Kurz zur meiner Person,mein Name ist David, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Dortmund.
    Vor ein paar Wochen hat mich das Heli Fieber ( wieder) gepackt.
    Ich bin zwar vor einigen Jahren schonmal Koax geflogen(was nicht wirklich Heli fliegen ist), musste damals wegen Zeitmangels leider schnell wieder aufgeben.
    Nun bin ich durch meinen Sohnemann der jetzt einen kleinen Indoor 3 Kanal Heli bekommen hat wieder heiß aufs fliegen.
    Nun zur meiner eigentlichen Frage:
    Wollte wieder mit diesem schönen Hobby anfangen. Sitze seit ca. 3 Wochen jeden Tag am Sim und fliege tadellos einen Koax und mittlerweile (ca. 2 Wochen) einen 450er im Schwebeflug, Nasenflug und Rundflug.
    Aber wie realistisch ist das wirklich. Hatte vor mir einen KDS 450 qs zu kaufen(für einen TRex 450 reicht das Geld nicht). Haltet ihr es für machbar mit der wenigen Sim Erfahrung den Heli in realität wenigstens im Schwebeflug zu halten? Vielleicht ist hier auch jemand dabei der aus Dortmund kommt und einen blutigen Anfänger mal die Welt der Helis erklären könnte. Das wäre natürlich optimal(learning by doing). Würde mich über eure zahlreichen Antworten sehr freuen.

Schöne Grüße aus Dortmund

David
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

AW: Vom Sim in die Wirklichkeit

Kommt auf den SIM drauf an und wie Du da trainierst.

Wenn Du zum Beispiel im Sitzen vor dem Bildschirm trainierst wird es dann in Echt im Stehen schwierig werden. Immer im Stehen trainieren !

Ansonsten sind aktuelle SIM's ziemlich realistisch, Du musst aber den SIM auch so einstellen, also z.B. im Phoenix statt 50% Realismus wie in der Grundeinstellung auf 100% einstellen.

Gruss
    Daniel
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Wobei die 100% eher unrealistisch sind. Wenn mein Heli so schnell flippt wie bei 100%, flippe ich aus.
      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von David D Beitrag anzeigen
        Haltet ihr es für machbar mit der wenigen Sim Erfahrung den Heli in realität wenigstens im Schwebeflug zu halten?
        Wenn Du im Sim vernünftig starten kannst, fliegen/schweben dort kannst, wo Du willst und nicht der Heli und auch wieder sauber landen kannst und zwar dort wo Du willst, dann spricht nichts dagegen, das Gleiche auch in real zu versuchen.
        Vorausgesetzt, der Heli ist ordentlich und sauber eingestellt.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Horatio
          Horatio

Hallo zusammen,
          ...
          Sitze seit ca. 3 Wochen jeden Tag am Sim und fliege
          ...
          Aber wie realistisch ist das wirklich.
          ...

Schöne Grüße aus Dortmund

David
          Beim Sim hast du was entscheidenes nicht dabei, ... das Lampenfieber.

Wenn du den im RL startest, ist der laut und macht komische Bewegungen.
          Das macht dann erstmal die Hände feucht. Dann wird er immer lauter aber
          hebt immer noch nicht ab. Das Herz pocht jetzt merklich. Dann hebt er ab
          und driftet in irgendeine Richtung. Panik kommt auf. Du setzt ihn irgendwie
          noch heile ab und wischt dir den Schweiß von der Stirn.

Das ist im Sim nicht so und macht ihn zumindest in diesen Punkt unrealistisch.

Grüße

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Das sehe ich so wie Klaus.
            Du kannst dir das echte Leben aber etwas leichter machen, in dem du dir den Sim etwas schwerer machst.
            Welchen Sim hast du denn?

Nimm im Sim mal nen 450er Heli und dreh den Wind langsam hoch. Wichtig ist Böen einzustellen und die Windrichtung oft zu ändern, damit der Wind sich ständig ändert.
            Dann fängst du mit 5 km/h an und gehst im Sim bis auf 40 km/h Böen rauf. (Keine Sorge; wenn du den Heli bei 40 km/h nicht mehr halten kannst, ist das ganz normal und das schafft fast niemand. Das dient dazu bisher Gelernte gezielt zu überfordern, damit die Reflexe geschult werden).

In Echt ist es dann eher wichtig, dass du ruhig bleibst. Such dir ne große, ebene Fläche. Und dann vorallem: Cool bleiben: Ruhig zwischendurch landen und durchatmen (Bei meinem erstem Akku hatte ich bestimmt 20 Landungen drin )
            Du wirst bei deinem erstem Start bemerken, dass der Heli stark nach links abhauen will. Das ist normal so und muss so sein. Daher beim Starten leicht Roll nach rechts geben. Im Schwebeflug wirst du bemerken, dass der Heli leicht nach rechts gekippt ist. Auch ganz normal und muss auch so sein.

Kommentar

• McKarri
              McKarri

Hatte vor mir einen KDS 450 qs zu kaufen(für einen TRex 450 reicht das Geld nicht).
              ...fang doch erst mal mit einem kleineren Heli an. T-Rex 100 oder Blade mcpx, bevor Du in einen 450 investierst. Mit den "kleinen", die in der Regel zwischen 100,- und 150,-€ zu bekommen sind, kannst Du Dich langsam ins "Real Life"-Fliegen hineintasten und schauen, wie Du zurecht kommst. Du musst keine teure Peripherie (Ladegeräte&Co) kaufen, da das Ganze Ready to Fly-Helis sind. Noch ein paar Extra-Akkus dazu und schon kann man richtig gut üben. Wenn diese Microhelis mal abstürzen und Du nicht gerade auf Beton abstürzt, geht in 9 von 10 Fällen nichts kaputt. Wenn Du damit etwas Fuß gefasst hast, kannst Du Dich auf etwas Größeres konzentrieren. Den SIM kannst Du natürlich weiterfliegen - das schadet ja nichts...vielleicht gelingt Dir so ein "Umstieg" vom SIM zur Realität...

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
                Wenn Du zum Beispiel im Sitzen vor dem Bildschirm trainierst wird es dann in Echt im Stehen schwierig werden. Immer im Stehen trainieren !
                Wenn das wirklich so wäre... dann müsste ich ja ohne Stuhl echte Probleme auf dem Flugfeld haben - aber komisch: Sim fliege ich im Sitzen, real im Stehen und hatte noch die Probleme (aber vielleicht sollte ich nächstes mal nen Stuhl auf die Flugwiese stellen, eventuell fliege ich ja im Sitzen besser und weiss das noch gar nicht !) !

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Hi,

bei mir lief das wie folgt ab:
                  Ich bin ca. 1 Monat Sim geflogen. Phönix + DX6i. Rundflüge und Flipps gingen am Sim schon recht gut. Kurven in beide Richtungen haben auch super geklappt.
                  Mich hat es dann recht schnell zu einem richtigen Heli gezogen. Da ich nicht erst Geld für was kleines ausgeben wollte, sondern direkt etwas gutes haben wollte, hab ich mir die Logo 500 Super Combo vom Schweighöfer gekauft.
                  Ein Freund hat mir dann beim einstellen geholfen und ich habe meinen ersten Flug gemacht. Natürlich mit voller Hose xD. Nur geschwebt, so ca. die ersten 15 Flüge.

Um ehrlich zu sein, ich war überrascht wie leicht und einfach sich der Heli in echt steuern lies. Liegt natürlich auch am Flybarless System aber trotzdem kaum mit dem Sim zu vergleichen.

Für den Anfang ist so ein Logo natürlich nicht billig und bei kleineren Helis sind die Absturzkosten geringer.
                  Ich selbst habe ca. 40 Flüge ohne Absturz geschafft und bin dann durch ßbermut abgestürz.
                  1. Regel: Langsam angehen lassen =)

Direkt einen großen Heli zu kaufen war für mich die perfekte Lösung. Ist aber eine Frage des Geldes.

Gruß

Thomas
                  Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• HP0408
                    HP0408

Ich denke auch, Sim und Real sind zwei Welten, wobei es ohne Sim kaum geht. Im Sim trainierst du eigentlich erstmal nur die Bewegungsabläufe, denn beim realen fliegen kommt noch der "Angst/Respektfaktor" und der ist bei einem 450er oder größer nicht zu unterschätzen, gerade am Anfang. Das Problem hast du bei einem kleinen zB. mcpx nicht, dafür ist der dann wieder extrem hibbelig, schwer in der Lage zu erkennen aber auch sehr unanfällig/Crashresistent. Mir hat das Fliegen üben mit dem mcpx sehr geholfen, einfach weil ich vom Kopf her frei war, war mehr spielerisches Lernen und macht einfach Spass, der 450 Rex war am Anfang immer mit Stress verbunden, aber wenns dann geklappt hat war die Freude riesig.
                    Ich denke man kann mit einem 450 anfangen, wenn man im Sim Fliegen, Landen, Starten sicher ist, jemanden hat der den Heli vor dem Erstflug kontrolliert, und sich der möglichen Gefahren, die von so einem Heli ausgehen bewußt ist, und dementsprechend sich verhält.

Kommentar

• AmmokSkater
                      Member
                      • 30.05.2011
                      • 681
                      • Michi
                      • Oer-Erkenschwick

Hallo David,

2 Wochen Simerfahrung (450er CP) mit 30 Jahren sollten für die ersten unbeschadeten Hüpfer bzw. Schwebeflüge reichen. Mit dem KDS 450 QS machst du nix verkehrt für das Budget. Würde dir aber direkt raten einen ordentlichen Sender zu kaufen. WIR helfen dir natürlich auch gerne persönlich weiter.

VG Michi

Kommentar

• Flyface
                        Flyface

Wenn du Lust hast kannste auch mal mit zu uns stoßen wenn wir fliegen gehen , Dortmund ist so 30-35 Kilometer entfernt von uns , wir kommen aus dem Umkreis Soest und treffen uns zu 4 oder 5 zum fliegen , alles Leuet hier aus dem Forum Habens zusammen gefunden und ist ein nettes Trüppchen die sich immer freuen einen mehr zu haben.... Da kannste dir auch mal verschiedene Modelle anschauen.

Trex 450 , trex 500 , 450er Walkera , SAB Goblin , Raptor 50 ,

Also wenn du mal Lust hast melde dich und du bekommst die nächsten >daten zum treffen , würden uns freuen .

Kommentar

• Gooni11
                          Gooni11

Hallo
                          Ich muss einfach auch mal was schreiben.
                          Erster Beitrag

Ich hab vor 4 wochen ca am phoenix angefangen helifliegen zu üben... Mit dem 450er.

Wollte mir eigentlich einen blade mcpx kaufen.... Es kam dann aber (eher durch einen Zufall) dazu das ich nun einen T-Rex 450 pro gekauft hab.

Kurzum.... Ich bin letzten Freitag zum ALLERERSTEN mal real einen Heli geflogen !!

Bis jetzt müssten es so 7-8 Akkus insgesamt sein. Fast nur schweben aber ich werd auch schon mutiger spiele mit dem Pitch fliege LEICHTE kurven usw.

Er ist immernoch heil.

Du siehst ..... Es geht ganz gut eigentlich.

WICHTIG finde ICH.... Such dir jemanden der dir den HELI wirklich perfekt einstellt (so wars bei mir) und dir zb auch sagt wie der heli sich beim abheben verhält usw.
                          Halt jemanden der dich bissel beruhigt.
                          Dann wird das

Aber....... Den ersten flug (waren so 50 sec) werd ich NIE vergessen. Ich glaub Heroin spritzen ist na lachnummer dagegen, wobei ich das noch nie getestet hab....
                          Mfg

Kommentar

• FlapFlap007
                            FlapFlap007

Wenn Du etwas 100% am Sim kannst wirst Du das auch erfolgreich real fliegen können. Die Frage ist nun was ist 100%, ich probiere das zu definieren:

allgemein :
                            * autozoom ausgeschaltet
                            * 100% Sim Geschwindigkeit
                            * Modell im Sim sollte zumindestens ähnlich sein wie das Reale Modell
                            * die als gekonnt bezeichneten Figuren sollten vom Unterbewustsein gesteuert werden, man kann sich mit jemand anders zur gleichen Zeit unterhalten, z.B. mit seiner Frau streiten ob es sinnvoll ist jeden Abend 3h zu simmen
                            * Das Modell sollte immer im angemessenen Abstand zum Piloten bleiben. (Sicherheit)
                            * Das Modell sollte nie einen angemessenen Abstand überschreiten (z.B. 600er 100-200 m)
                            * Das Modell sollte nie hinter den Piloten kommen
                            * Die jeweilige Figur sollte in unbegrenzter Zeit unfallfrei beliebig oft wiederholt werden können, z.B. 10min vorwärts achten in beide Richtungen.

auf die Figur bezogen, z.B. Achten vorwärts in Normallage :
                            * Die Acht muss in beiden Richtungen durchflogen werden
                            * Höhe und Geschwindigkeit konstant
                            * Der Radius der Kurven muss konstant sein
                            * Nacheinander geflogene Achten sollten möglichst deckungsgleich sein
                            * Der Schnittpunkt der Acht sollte möglichst an der gleichen Stelle sein, etwa 15-20 m vor dem Piloten
                            * Die Figur beginnt an einer definierten Stelle und endet auch dort

Kannst Du unter diesen Qualität Kriterien eine Acht vorwärts in Normallage am Sim fliegen, mach Dir keine Sorgen ums reale Fliegen.

Der eingesetzte Sim und welches Modell mit welchen Einstellungen gewählt wird spielt eine untergeordnete Rolle.

My two cents.

Gruß,
                            Roman.

Kommentar

• Inder-Nett
                              Senior Member
                              • 09.07.2012
                              • 1559
                              • Lutz
                              • Seligenstadt

...Sitze seit ca. 3 Wochen jeden Tag am Sim und fliege tadellos einen Koax und mittlerweile (ca. 2 Wochen) einen 450er im Schwebeflug, Nasenflug und Rundflug.
                              Aber wie realistisch ist das wirklich. Hatte vor mir einen KDS 450 qs zu kaufen...
                              Phoenix Sim und Paddel-Heli sind zwei verschiedene Welten!!!

Zitat von FlapFlap007 Beitrag anzeigen
                              Der eingesetzte Sim und welches Modell mit welchen Einstellungen gewählt wird spielt eine untergeordnete Rolle.
                              Dem würde ich aber gaaaanz gründlich widersprechen!
                              Ein Paddel-Heli im Aerofly fliegt fast wie ein echter, im Phoenix fliegen die Helis im Grunde alle wie stabilisierte Flybarless-Systeme, solange man nicht massiv in die Einstellungen eingreift.

Wer im Phoenix fliegen kann, der kann flybarless fliegen, um das Eigenleben eines Paddelkopfes zu erleben (und zu lernen, damit ohne Kontrollverlust und Nervosität umzugehen) muss man im Phoenix massiv (bzw. im Aerofly nur minimal) an den Einstellungen anpassen.

Könnte man natürlich (mal wieder) die grundsätzliche Frage aufwerfen, inwiefern es heute überhaupt noch Sinn hat, mit einem Paddelkopf anzufangen... aber das muss wohl Jeder für sich entscheiden. Sparen kann man auf die Art jedenfalls nicht (wenn man die Kosten der ersten 3 Monate mit einrechnet).
                              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

Lädt...
                              X