Einstellung für Blade Msr x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CobraDane
    CobraDane

AW: Einstellung für Blade Msr x

Zitat von thorsten.pferdekaemper Beitrag anzeigen
    Da stimme ich voll zu!
    Ich auch ......muss mir mal Zeit nehmen...aber es kommt ja die DVD..das sollte nochmal Aufschluss geben.

Im Großen und Ganzen gewinne ich aber massiv an Durchblick - merci vielmals.

Kommentar

• Ingo
      Member
      • 13.10.2012
      • 346
      • Ingo
      • Münster

Folgendes kann ich für Anfänger ebenfalls sehr empfehlen. Die Internetseite von Heliernst:

Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

Hier habe ich sehr viel gelernt und kann es nur wärmstens empfehlen.

Gruß, Ingo
      Gruß, Ingo

Kommentar

• CobraDane
        CobraDane

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Folgendes kann ich für Anfänger ebenfalls sehr empfehlen. Die Internetseite von Heliernst:

Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

Hier habe ich sehr viel gelernt und kann es nur wärmstens empfehlen.

Gruß, Ingo
        Danke dir. Die DVD lag Samstag im Kasten und ich hab gestern Abend schon mal eine Stunde reingeschaut.
        Da wird vieles klarer, einfach Dinge die in den Manuals vorausgesetzt und nicht mehr erklärt werden.

Nach einem Factory Reset und erneutem Pairing oder von mir aus auch Binding laufen die Achsen gemäß Heli Anleitung korrekt und müssen nicht mehr invertiert werden.

Morgen werde ich mal gemäß DVD alles einstellen, ich denke meine Gyro Einstellungen sind noch nicht richtig. Noch macht der Heli was er will, keine Stabilisierung.....

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
          thorsten.pferdekaemper

Zitat von CobraDane Beitrag anzeigen
          ich denke meine Gyro Einstellungen sind noch nicht richtig. Noch macht der Heli was er will, keine Stabilisierung.....
          Ich denke wir reden hier vom mSRX. Bei dem gibt es keine Gyro-Einstellung. Was meinst Du denn damit?
          Wenn der mSRX das Heck nicht ruhig hält, dann liegt das meistens an einem kaputten Heckrotor. Das passiert bei Kontakt mit Hindernissen. Ich biege mir dann den Anstellwinkel vom Heckrotor so hin, dass es wieder richtig aussieht (also meistens hin zum größeren Anstellwinkel). Ansonsten einfach mal den beiliegenden Ersatz-Heckrotor einbauen.

Kommentar

• CobraDane
            CobraDane

Genau von dem Blade mSR X BNF reden wir.

Das mit dem Gyro war nur so eine Vermutung. Ist eben das Hauptproblem als Greenhorn.

Dabei freut es mich immer, das die RC Händler auch von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Hier, in der Hansestadt scheint das für alle zu gelten.

Bin beim Ersten rein und habe ihm erklärt was ich will. Ein paar nachfragen und schon war ich ausgestattet. Da ich ja mal CPs fliegen will kam die DX6i. Die kann genau das Gleiche wie die 7er - nur Telemetrie fehlt, aber die brauchen Sie nicht.

Mag sein, aber die Parametrierung per PC hatte er auch gleich mit unter den Tisch gekehrt. Kein Eigehen auf Kompatibilität usw. Sender aus dem Regal, Empfänger raus - braucht man auch nicht und fertig.

Die einzig richtige Empfehlung was der Simulator, denke ich. Den habe ich auch mitgenommen. Ich denke aber dass die Möglichkeiten bzw. die Lerneffekte begrenzt sind.

Also wieder hin - einen Einsteigerheli bitte. Bin mit dem Blade mSR X BNF wieder raus, weil excellent.

Bisher aber leider unfliegbar.

Auf den Gyro kam ich wegen der Stabilisierung. Ich habe nach dem Factory Reset und dem erneuten Binden festgestellt, dass sich die Taumelscheibe von selbst stark nach links neigt sobald ich abhebe. Im Leerlauf steht sie gerade, würde ich sagen. Ein Abfangen ist nicht möglich.

In der Hand gehalten stelle ich folgendes fest: Neige ich den Heli nach links (Roll) so stellt sich die Taumelscheibe wieder gerade zum Heli wie im Stand - nimmt also den gleichen Winkel zum Boden ein wie die Kabine. Dort verharrt sie einen Augenblick und lenkt dann wieder mit Maximalausschlag nach links aus. Für Leute ohne Ahnung also recht schwierig.

Werde diese Woche nochmal alles parametrieren und nochmals testen.

Man denkt halt man ist zu blöd und kommt dann auf absurde Ideen wie mit einem Koax zu arbeiten.

Da kam der 2. Händler am Ort ins Spiel. Frage nach Empfehlung und nach dem Nutzen. Antwort: Da habe ich im Moment nichts da, aber ich empfehle den Quadcoper MQX. Damit können Sie jeden Heli fliegen lernen.....

Ach ja...soso.........

Ok, wir haben ja noch so einen Edelmodeller in Town. Anruf!
            Da haben wir nix da. Einsteiger? Gähn. Also da gibt es doch den Anderen, der....
            Ja, der wollte mir eben ein Quuad andrehen
            Wirklich? Naja, der macht eben mehr Fläche...
            Boing!!!!
            Haben Sie denn ne Steuerung?
            Ja, die DX6 und.....
            Und die haben sie von xxxxxxx und die haben sie beraten??
            Stimmt
            Naja...Pause
            Ich empfehle ihnen den Trainer von Robbe. Damit geht das wirklich gut.
            Toll. Ist das ein FP oder ein CP??
            Das können Sie einstellen.
            Wie? Ich kann von PF auf CP umstellen??
            Ja!

ßhm.......
            Ganz zu schweigen davon dass der Robbe nicht mit meiner 6er spricht.

Also bisher habe ich ganz schön Tinitus auf den Augen...ich sehe nur Pfeiffen.

Muss also erstmal weiter fummeln und sehen ob ich was zum laufen bekomme.

Btw: Einen Ersatz Heckrotor kann ich in meiner Verpackung nicht finden. Nur Heli und ein Akku waren dabei.
            Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2013, 14:33.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
              thorsten.pferdekaemper

Das mit dem Gyro war nur so eine Vermutung.
              "Gyro" ist eigentlich nur das, was dafür sorgt, dass das Heck in derselben Richtung stehen bleibt. (Zumindest bei Heading-Hold, was der mSRX hat.) ...außer man steuert natürlich.

Da ich ja mal CPs fliegen will kam die DX6i.
              Das ist auch eigentlich ok.

Bin mit dem Blade mSR X BNF wieder raus
              Das ist eigentlich auch ok.

Auf den Gyro kam ich wegen der Stabilisierung.
              Siehe oben. Das, was beim mSRX die Stabilisierung erledigt ist das FBL-System. Das ist etwas mehr als ein Gyro. Die Verwirrung ergibt sich daraus, dass beim mCX2 und mSR (und vielleicht auch bei anderen Blades) per Kanal 5 die Steuerwege geändert werden können. Kanal 5 wird of auch "Gyro" genannt, da er bei anderen Modellen wiedrum die Gyro-Empfindlichkeit steuert.
              Beim mSRX ist aber keins von beiden der Fall.

dass sich die Taumelscheibe von selbst stark nach links neigt sobald ich abhebe.
              Hast Du das gesehen oder schließt Du das daraus, dass der Heli nach links abhaut? Letzteres ist nämlich normal. Lege mal irgendwas 5mm dickes unter die linke Kufe. Der Heli steht dann schräg. Dann starten...

In der Hand gehalten stelle ich folgendes fest: Neige ich den Heli nach links (Roll) so stellt sich die Taumelscheibe wieder gerade zum Heli wie im Stand - nimmt also den gleichen Winkel zum Boden ein wie die Kabine. Dort verharrt sie einen Augenblick und lenkt dann wieder mit Maximalausschlag nach links aus. Für Leute ohne Ahnung also recht schwierig.
              Das klingt nun wirklich seltsam. Hast Du wirklich die Funke immer vor dem Heli eingeschaltet? ...und nach dem Anstecken des Akkus den Heli sofort abgestellt und nicht bewegt?
              Bei mir ist es so, wenn ich Deinen Versuch mache: Wenn ich den Heli bei laufendem Rotor hin und her neige (in der Hand), dann versucht die Taumelscheibe waagerecht zu bleiben (relativ zum Boden). Sie geht also nach rechts, wenn ich den Heli nach links neige. Immer alles von hinten betrachtet.
              Vielleicht ist bei Deinem wirklich was kaputt.

empfehle den Quadcoper MQX
              Das hört man öfter. Ich habe zwar keinen, aber die meisten sind begeistert.

Toll. Ist das ein FP oder ein CP??
              Das können Sie einstellen.
              LOL...
              Noch besser ist der Typ, der hier im Ort bei einem Volksfest Helis verkauft. Auf die Frage, ob er auch was von z.B. Align oder Blade hat zeigt er auf eine Kiste mit einem großen FP-Heli. Auf der Liste steht "Single-Blade"...

Btw: Einen Ersatz Heckrotor kann ich in meiner Verpackung nicht finden.
              Vielleicht habe ich das mit dem mSR verwechselt. Naja, ich glaube sowieso, dass Du andere Probleme hast.

Kommentar

• CobraDane
                CobraDane

Jo,

Probleme sind genug da.

Ich werde diese Woche nochmal alles neu proggen, testen und berichten

Kommentar

• farbenzwerg
                  farbenzwerg

Jo,

Probleme sind genug da.

Ich werde diese Woche nochmal alles neu proggen, testen und berichten
                  Kriegst von mir ne PN. Muss jetzt leider weg, Sorry

Kommentar

• CobraDane
                    CobraDane

Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigen
                    Kriegst von mir ne PN. Muss jetzt leider weg, Sorry
                    Danke schonmal an den Zwerg. Da bin ich gespannt.

Aus DU kommst du* Meine Frau auch. Ich war da auch schonmal auf einem Modellflugplatz. Man musste vorher lange am Rhein langlatschen um dort hin zu gelangen. Ein Zweiter war dann bei der Walsum Fähre....wenigstens ohne langen Marsch

Zum Bericht. Es hat mich gestern Abend noch irgendwie gejuckt. Also die DVD vom "Helihubert" eingelegt um mal an die Hintergründe der Einstellungen zu kommen. Ist ja viel, wenn auch nicht alles erklärt.

Die 6er habe ich dann entsprechend des pdf parametriert, nur die Expos noch etwas geändert.

Erster Test. Das Ding haut immer noch ab.
                    Zweiter Test: Handy unter die linke Kufe und Gas. Das Ding hebt tatsächlich ab und ist irgendwie in der Luft zu halten.......wie man das eben so ohne das notwendige Feingefühl macht........

Werd heute Mittag nochmal einen Schweben lassen

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                      thorsten.pferdekaemper

Zweiter Test: Handy unter die linke Kufe und Gas. Das Ding hebt tatsächlich ab und ist irgendwie in der Luft zu halten
                      Na das ist wenigstens mal ein Erfolg, oder?

Kommentar

• CobraDane
                        CobraDane

Auf jeden Fall.
                        Ich werd gleich mal testen ob es heute immer noch geht......

Einen, anscheinend weiteren Fehler, habe ich auch noch abgestellt. Ich denke das wird auch eine Auswirkung gehabt haben. Ich hatte den Akku nie voll reingeschoben sondern nur soweit das er mit einem Bleistift unter den Kufen genau unter der Rotorachse in der Waage war.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                          thorsten.pferdekaemper

Ich hatte den Akku nie voll reingeschoben
                          Ich glaube, dass er am besten fliegt, wenn man eins der schwarzen Gummis, die bei den Akkus dabei sind, über den Akku schiebt bis zum Anschlag an den schwarzen Anschluss. Dann den Akku bis zum Anschlag ans schwarze Gummi in die Halterung schieben.

Kommentar

• CobraDane
                            CobraDane

Zitat von thorsten.pferdekaemper Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, dass er am besten fliegt, wenn man eins der schwarzen Gummis, die bei den Akkus dabei sind, über den Akku schiebt bis zum Anschlag an den schwarzen Anschluss. Dann den Akku bis zum Anschlag ans schwarze Gummi in die Halterung schieben.
                            Tja, ich bekamm die Akkus ohne Gummi

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                              thorsten.pferdekaemper

Tja, ich bekamm die Akkus ohne Gummi
                              Dann sind's wahrscheinlich nicht die Original-Akkus.
                              Die Gummis sind ca. 8-9mm breit. Es kommt dann so hin, dass das Ende vom Akku etwa unter der Rotorwelle liegt:

Ich habe den Eindruck, dass es so am besten passt. Im Zweifelsfall eher etwas weiter reinschieben.
                              (Zweideutigkeiten scheinen sich hier nicht vermeiden zu lassen...)
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• CobraDane
                                CobraDane

TNX für das Bild.

Lt. Anleitung ist es der orignale Akku. Der Händler hat wohl einfach alles aus der Verpackung geschüttelt um aus der RTF ne BNF Version zu machen.

Nur Heli und Akku gabs. Wobei wenn ich auf seine Seite schaue, wär nicht einmal der Akku dabei gewesen.

Naja, gestern musste erstmal das Mopped entwintert werden. Bei dem Wetter muss man Prioritäten setzen. Ich werd mal mit der Akkuposition experimentieren. Dank Label hält das Ding ja ziemlich gut im Halter.

Kommentar

Lädt...
                                X