Einstellung für Blade Msr x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner1945
    Werner1945

Einstellung für Blade Msr x

Hallo Heligemeinde !
    Ich habe heute eine Bitte. Ich bräuchte für den Blade Msr x eine Superzahme Einstellung bei einer DX6i. Ich habe diesen
    Hubi schon ein gutes halbes Jahr, noch Original verpackt. Ich habe ihn mit der Fernsteuerung gebunden das hat
    funktioniert aber ich habe mich noch nicht getraut zu schweben.
    Vielleicht kann mir jemand die Einstellungen verraten. Ich bin noch immer Anfänger. Bin fast 68 Jahre alt und habe
    mir erst jetzt dieses Hobby ausgesucht. Mittlerweile kann ich mit dem Blade Mqx gut umgehen. Heute ist es mir das
    erste Mal gelungen ca. 1 min Nasenschweben. Das habe ich einige Male gemacht. Ich war direkt stolz auf mich.
    mfg Werner1945
  • farbenzwerg
    farbenzwerg

AW: Einstellung für Blade Msr x

Zitat von Werner1945 Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte für den Blade Msr x eine Superzahme Einstellung
    werner und herzlich willkommen bei den verrückten. find ich gut, das du noch zum schönsten hobby der welt gefunden hast!!! erstmal glückwunsch zum mqx und msrx. und natürlich auch zu deinen ersten erfolgen. der msrx ist schon eine herrausforderung. ich hatte 2 stk. davon. super trainingsgerät und bei leichtem wind auch draussen gut zu fliegen. so, jetzt mal zu den, zahmen, einstellungen. das macht man bei der dx6i über DUALRATE und EXPO. ich erkläre das mal ganz einfach und simpel. bei DUALRATE begrenzt du den servoweg. damit nimmst du geschwindigkeit herraus. die taumelscheibe neigt sich dann weniger und somit auch die rotorblätter. bei EXPO verringerst du die empfindlichkeit der knüppel. das heisst, du musst die knüppel etwas mehr bewegen bis der heli reagiert. habe es auch so gemacht. und dann langsam die werte wieder erhöht. aber das merkst du schon. im menue auf D/R-EXPO gehen. links steht dann alles auf 100%, rechts steht INH. meine werte waren: DUALRATE alle werte auf 60%( elevator,aileron,rudder). EXPO(rechter wert INH) alles auf + 40%. bei expo ist das +(plus) sehr wichtig. bei -(minus) machst du die knüppel empfindlicher. du musst jeden wert mit der rolltaste anklicken. durch drehen der rolltaste veränderst du dann den wert. nochmal anklicken und der wert ist eingestellt. zum nächsten wert rollen, anklicken u.s.w. solltest du nicht klarkommen, fragen,fragen fragen. hier hilft jeder jedem. noch etwas; der kleine wird beim abheben etwas nach links(roll) abdriften. das ist normal. entweder einen beherzten gasstoss(also hoch mit dem kleinen) oder mit roll rechts sofort etwas gegensteuern. das hast du nach 5 minuten raus. so, und jetzt ran an den feind hoffe ich konnte helfen. wie gesagt, das ist alles ganz einfach und simpel erklärt von mir. ohne schnickschnack. lg carsten

Kommentar

• Werner1945
      Werner1945

Hallo farbenzwerg !
      Ich danke Dir für die SUPER äußerst genau und leicht verständliche Beschreibung.
      Entschuldige die Frage. Bist Du eigentlich im Lehrberuf tätig?
      Heute habe ich mich getraut es zu probieren. Es hat funktioniert und es hat sogar Spaß gemacht. Die Einstellungen funktionieren Super. Trotz Wind war ich zufrieden.
      Nochmals besten Dank. Du hast Recht das ist wirklich das beste Forum.
      mfg Werner1945

Kommentar

• farbenzwerg
        farbenzwerg

Zitat von Werner1945 Beitrag anzeigen
        Bist Du eigentlich im Lehrberuf tätig?
        werner. erstmal super, dass das mit den einstellungen geklappt hat und du den kleinen fliegen konntest. du wirst sehen, es wird immer besser!!! NEIN, ich bin nicht im lehrberuf tätig( die armen schüler) bin schienenschweisser von beruf. ich denke, es so zu erklären, ist die einfachste und beste lösung. mit fachchinesisch kommt man oft nicht weiter. bin selbst noch ein, leicht fortgeschrittener, anfänger. so, muss leider weg. ach so: mich findest du im off-topic-bereich. das ist der : HELI-HOBBY UND LABERTHREAD: alles nette leute dort. dort kann man über alles quatschen. vielleicht, schaust du mal rum lohnt sich. lg carsten

Kommentar

• Chopper One
          Chopper One

Hallo Werner,

bei mir ist es umgekehrt. Ich hatte zuerst den msrX und habe nun seit gestern den MQX dazugeholt, da mir einige Manöver dann doch etwas suspekt waren und ich mich von daher entschied, mit dem MQX nochmal einen Schritt zurück zu gehen um es dann nochmal sauber von vorne zu Lernen. Auch die DX6i habe ich, also auch genau wie du! Allerdings noch nicht gebunden sondern ausschließlich für den SIM am Laptop genutzt.

Weiterhin viel Erfolg.

Kommentar

• Gladiator
            Gladiator

Oha

Mein Vater Bisschen über 50 Kanns nicht sooo gut, er kommt nicht so ganz mit der steuerung klar.. wird aber sicher noch, ich brings ihm bei

Und dass man auch mit deinem alter damit umgehen kann find ich klasse!

Freut mich dass zu lesen, mal ein Hobby für Jung und alt.

Braucht halt übung

Kommentar

• Chopper One
              Chopper One

Hallo Werner,

hast du dich am letzten Wochenende mal getraut zu Fliegen?

Kommentar

• CobraDane
                CobraDane

Hi,
                ich habe mir heute auch den msex gekauft. War aber nur kurz in der Lage zu testen. Einmal Akku laden und ein paar nette Crashes, dann saß wieder die Zeit im Nacken.

Lag natürlich auch an der Einstellung der dx6i, mit der ich mich auch nur wenig befassen konnte seit Montag wo ich sie kaufte. Bin schon froh ein paar Stunden Phoenix fliegen zu können. Da hatte ich die Kiste Dank Dual und Expo gut im Griff.

An der Steuerung selber war ich mir nicht gnz klar was ich da treibe. Ich werde die Einstellungen gleich mal testen, nächste Woche - vielen Dank auch von mir für die Info.

Werd den Flieger also mal derbe entschärfen für den Anfang.

Weiterhin würde ich gerne noch wissen

- Welchen Taumelscheibentyp stelle ich ein. 90 oder 120?

- Muss ich den Gyro noch in der 6er irgendwie konfigurieren??

- Da der Heli völlig instabil war (indoor, nur Gas) arbeitet der Gyro wohl noch nicht richtig oder muss da noch was eingeschaltet werden??

- Sind Dual und Expo Einstellungen Ein und Abschaltbar oder gelten diese dann generell?

Wäre nett wenn ihr mich zusätzlich zum rtfm aufklären könntet, bis die DD vom Heliernst kommt und das spärliche Handbuch erleuchtet...

Danke

Gruß

Pit
                Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2013, 23:00.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                  thorsten.pferdekaemper

Zitat von CobraDane Beitrag anzeigen
                  ich habe mir heute auch den msex gekauft
                  Ich nehme an, Du meinest mSRX.

- Welchen Taumelscheibentyp stelle ich ein. 90 oder 120?
                  90

- Muss ich den Gyro noch in der 6er irgendwie konfigurieren??
                  Nein. Im Gegensatz zum mSR reagiert der mSRX auch nicht auf Kanal 5.

- Da der Heli völlig instabil war (indoor, nur Gas) arbeitet der Gyro wohl noch nicht richtig oder muss da noch was eingeschaltet werden??
                  Nein, da muss man nichts einschalten. Du solltest allerdings darauf achten, dass alle Trimmer in Mittelstellung sind. Ansonsten interpretiert das Stabilisierungssystem das als Steuereingaben und stabilisiert nicht mehr richtig.
                  Ansonsten halt das ßbliche: Nach dem Einschalten nicht berühren bis das blaue Licht leuchtet.
                  Wenn mein mSRX dann so etwa 1 Meter hoch in der Luft hängt, dann kann ich mal für ein paar Sekunden alles loslassen, aber nicht länger. Das dürfte normal sein.
                  Ach ja: Ich glaube, dass das Teil besser fliegt wenn man die Heckfinne weglässt.

- Sind Dual und Expo Einstellungen Ein und Abschaltbar oder gelten diese dann generell?
                  Du kannst in der DX6i jeweils getrennt für Roll, Nick und Gier beides zweimal einstellen. Du kannst dann die Umschaltung für alle drei auf einen Schalter legen oder auf drei Schalter für jedes einzeln.

Kommentar

• Ingo
                    Member
                    • 13.10.2012
                    • 346
                    • Ingo
                    • Münster

Hallo Werner,

in der folgenden PDF-Datei sind Einstellungen für mSRx und DX6i die ich als Anfänger genutzt habe. Es sind auch Einstellungen für den Mischer dabei, um den Kurvenflug zu verbessern. Der Mischer ist dann ebenfalls wie EXPO und D/R zuschaltbar. Mir hat das am Anfang sehr geholfen

Gruß, Ingo

P.S. Hatte meine Brille nicht auf und sehe erst jetzt, das der Thread ja schon ein halbes Jahr alt ist. Naja, vielleicht nützt diese Info ja jemand anderem
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Ingo; 01.03.2013, 07:02.
                    Gruß, Ingo

Kommentar

• CobraDane
                      CobraDane

Danke euch.

Das hilft mir schon etwas weiter werds mal next week testen.

Wie man dann wo einen Schalter belegt, sollten ja in den Manuals rauszufinden sein.

Mit Trimmer in Mittelstellung meinst du den Pitch/Querruder beim Start in Ruhe zu lassen oder das die Servos in der Mitte sind wenn die Helbel auf der FB Mittelstellung haben??

Was mir auffiel ist das es beim ersten Einlegen des Akkus ein Pfeifgeräusch gab. Ich konnte den Ursprung nicht lokalisieren - zuerst. Dann habe ich gesehen dass das Zahnrad vom Querrudermotor nach oben gerutscht war und dieses mit hoher Drehzahl vor sich hindrehte. Habs mit dem Fingernagel wieder runtergezogen und die Querruder funktionierten. Kann sich da was verstellt haben?

Ansonsten steige ich in dem PDF nicht hinter den Sinn warum man bei D/R Expo zwei Einstellungen hat wie z.B. 0-Rudd und 1-Rudd. Was hat es damit auf sich.

Danke schonmal.

Gruß

Pit

Kommentar

• HP0408
                        HP0408

Ansonsten steige ich in dem PDF nicht hinter den Sinn warum man bei D/R Expo zwei Einstellungen hat wie z.B. 0-Rudd und 1-Rudd. Was hat es damit auf sich.
                        Bei der DX6 hast du für D/R und Expo jeweils 2 Schalterstellungen (0 und 1) die du mit unterschiedlichen Werten belegen kannst.

Kommentar

• Ingo
                          Member
                          • 13.10.2012
                          • 346
                          • Ingo
                          • Münster

0 und 1 bedeuten die Schalterstellungen. Du kannst für jede Schalterstellung unterschiedliche Werte eingeben.

Meine Empfehlung als Hausaufgabe für das WE: Studiere ausführlich die jeweiligen Bedingungsanleitungen.

Gruß, Ingo
                          Gruß, Ingo

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                            thorsten.pferdekaemper

Mit Trimmer in Mittelstellung meinst du den Pitch /Querruder beim Start in Ruhe zu lassen oder das die Servos in der Mitte sind wenn die Helbel auf der FB Mittelstellung haben??
                            Ich meine damit das, was man mit den kleinen Hebelchen neben und unter den Sticks verstellen kann.
                            das Zahnrad vom Querrudermotor nach oben gerutscht war und dieses mit hoher Drehzahl vor sich hindrehte. Habs mit dem Fingernagel wieder runtergezogen und die Querruder funktionierten. Kann sich da was verstellt haben?
                            Ich nehme an, Du meinst das Servo. Ja, da kann sich was verstellen, wenn man mal unsaft eine Wand oder so berührt. Du solltest dann überprüfen, ob es nach dem Initialisieren richtig in der Mitte steht, d.h. die Taumelscheibe sollte waagerecht sein.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                              thorsten.pferdekaemper

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                              Meine Empfehlung als Hausaufgabe für das WE: Studiere ausführlich die jeweiligen Bedingungsanleitungen.
                              Da stimme ich voll zu!

Kommentar

Lädt...
                              X