Die Sucht greift um sich - Neu und kleiner Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kinman
    Member
    • 31.08.2012
    • 18
    • Jürgen
    • Klagenfurt

Die Sucht greift um sich - Neu und kleiner Erfahrungsbericht

Hallo allerseits!

Ich wollte die Gelegenheit nutzen, um mich mal vorzustellen. Ich bin mittlerweile junge oder alte (wie man es sehen will) 26 Jahre alt und in Klagenfurt sesshaft. Beruflich beschäftige ich mich mit Photovoltaik.

Die RC Fliegerei (Fläche) hat mich schon vor Jahren sehr interessiert und so kam es, dass ich irgendwann knapp vor der Jahrtausendwende all mein Erspartes zusammenkratze um mir einen Flieger zu leisten. Doch heute würde ich sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt schlecht beraten wurde. Ich bekam einen Robbe Airdancer (2 Kanal) zum Selbstbau und eine passende 2-Kanal Fernsteuerung. Ich denke, das größte Problem war der Selbstbau. Ich unternahm nur wenige Flugversuche über eine Zeit von ein paar Wochen, bis das Modell einen Zustand hatte, bei dem es weder vernünftig flieg- oder reparierbar war. Entsprechend frustriert war ich und das Hobby war vergessen.

Als vor einigen Jahren jedoch diese Billigflieger (nicht abwertend gemeint) von Silverlit auf den Markt kamen, war ich wieder Feuer und Flamme. Günstig und nahezu unkaputtbar. Ich legte mir einen zu und war wieder richtig begeistert, verbrachte Flugstunde um Flugstunde damit. Nach ein paar Monaten legte ich mir auch den Miniheli PiccoZ (2 Kanal) zu und düste damit im Haus ein wenig rum. Die Steuerung ist natürlich äußerst beschränkt, aber es machte trotzdem Spaß.

Ein paar Jahre zogen ins Lande und ich flog immer wieder mal. Den Flieger hatte ich bestens im Griff, den Heli den Umständen entsprechend auch, doch vor zwei Wochen hab ich in der Garage ein paar Spinnweben übersehen, die sich schön in den Heckmotor reingezogen haben. Also musste was neues her, auch etwas Vernünftigeres.

Nach viel lesen entschloss ich mich für den Blade 120 SR als RTF Modell. Eine Stimme in mir sagte mir zwar, dass ich mich damit übernehmen könnte und vielleicht doch erst zu einem Koax greifen sollte, doch die Neugierde und das Verlangen nach einem größeren Fortschritt siegte.
    Am Tag des Kaufs war es glücklicherweise Windstill, also probierte ich den 120er draußen aus und konnte auf den zweiten Versuch hin locker starten. Beim ersten war ich etwas zu zaghaft mit dem Gas. Sogar das minutenlange (Heck-)Schweben vor mir klappte wunderbar und ich lernte schnell, nicht zu übersteuern. Also versuchte ich ein wenig vor, zurück und seitlich schweben. So weit so gut.

Am Tag darauf ging wieder hinaus, dieses Mal war es nicht ganz so windstill, wie ich später feststellen durfte. Ich schwebte also wieder etwas rum, als eine Windböe meinte, den Heli mal auf höhere Geschwindigkeiten zu bringen. Mein Herzschlag setzte kurzzeitig aus und ich hatte ganz schön zu tun, um den kleinen wieder einzufangen und zurückzubringen. Doch auch dieser Flugtag ging gut aus. Ich stellte fest, dass Nasenschweben zwar schwieriger ist, aber kein Ding der Unmöglichkeit. Ich denke, der Picco-Z und vor allem der Flieger hat mich da schon ein wenig darauf trainiert. Mein größtes Problem ist die Höhe zu halten. Solange ich nur langsam herumschwebe, kein Problem. Wenn ich dann aber mal mit etwas mehr Tempo (aber eigentlich noch immer verhalten) nach vor will, dann gleicht das eher einem Vor mit auf/ab-Zickzack.

Da mir das Ganze immensen Spaß bereit, war ich nun auch bereit etwas mehr Geld zu investieren. Vor allem in eine bessere Steuerung und zusätzlich noch in einen Koax, um einfach mal im Haus herumzudüsen und einfach für Fingerfertigkeit üben. Die beiden Geräte waren gleich mal aneinander gebunden und ein erster Testflug klappte wunderbar. Nun geht es aber ans eingemacht der Steuerung, um mal alles einzustellen. Nebenbei werde ich wohl ein paar Akkuladungen mit dem Koax herinnen verfliegen und auf besseres Wetter morgen warten.

Ich hoffe hier auf etwaige Fragen, die sich mir stellen werden, Antworten zu finden und vielleicht sogar mal jemanden finden, der in meiner Gegend (Raum Klagenfurt) fliegt, um sich mal (Profi)Tipps abholen, zusehen, lernen und austauschen zu können.

lg Jürgen
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Die Sucht greift um sich - Neu und kleiner Erfahrungsbericht

Hallo Jürgen, willkommen bei den "Bekloppten"!

Bevor du dir einen Koax holst, würde ich dir zum Blade MQX raten, da der stabil und agil gleichzeitig fliegt!
    Er sieht zwar aus wie ein Quadcopter, fliegt aber wie eine Mischung aus FP und CP Heli und schwebt dabei sehr stabil!
    Du kannst ihn innen und draussen fliegen, er ist fast unzerstörbar, schohnt die Möbel, ist im Gegensatz zum 120 SR auch bei leichtem Wind noch fliegbar und das Beste ist, dass du je nach Akku auf Flugzeiten von locker 12 Minuten kommst!

Mit DX 7S Funke die du später auch für größere Projekte nutzen kannst, gibt es ihn zB. hier :

Blade mQX Quadcopter + Spektrum DX7s Sender Mode 2 BLH7580, SPMR7800 / RC Modellbau Shop - Modellflugzeuge, ferngesteuerte Hubschrauber, Slowflyer, Autos

Wenn das zu teuer ist, mit 6 Kanalfunke DX6, aber da habe ich auf die schnelle kein Angebot gefunden.....kannst ja selber mal suchen!

Und durch programmieren mit der Funke ganz zahm für dir Wohnung

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Kinman
      Member
      • 31.08.2012
      • 18
      • Jürgen
      • Klagenfurt

Hallo!

Danke für die Tipps, aber ich besaß die Modelle (und die DX7s) zu dem Zeitpunkt, als ich mich angemeldet habe, schon.

Der Koax dient aber hauptsächlich zum Zeitvertreib, wenn ich eben nicht raus kann und dafür ist er ideal. Der MQX ist von den Flugeigenschaften natürlich ganz interessant, aber für mich persönlich halt nicht Hubschrauber-Like wegen der Optik. Ich hatte ja schon eine gewisse Aversion gegen einen Koax, aber für Indoor halte ich ihn halt besser als einen mSR. Vor allem kann ich damit auch mal Freunde rumdüsen lassen, ohne Angst um Heli und/oder Möbel haben zu müssen.

lg Jürgen

Kommentar

• Torsion
        Member
        • 15.07.2012
        • 285
        • Michael

Hallo Jürgen,

wie schon von Rainer geschrieben kann ich dir den MQX auch nur wärmstens empfehlen.
        Ich habe mir den aus einer Laune heraus gekauft und er fliegt sich ähnlich einem CP Heli, nur viel gemütlicher. Er ist überhaupt nicht mit einem Koax zu vergleichen, sieht halt nicht wie ein Heli aus, fliegt aber wie einer!

Zeitweise ist der MQX neben mCPx, 130X und 300X zu meinem Lieblingsspielzeug geworden. Und solange man keine Loopings über hartem Boden übt (und dann Bodenkontakt bekommt), ist das Teil absolut unkaputtbar. Die langen Flugzeiten sind schon genial. Nach 4 Akkus (ca. 40min Flugzeit) ist der erste Akku schon längst wieder voll. Und richtig warm werden weder der Akku noch die Motoren.

Gruß

Michael

Kommentar

• althofi
          Member
          • 28.10.2010
          • 30
          • gerhard
          • Althofen/Kappel am Krappfeld

Hallo Jürgen Herzlich Willkommen.

Vielleicht trifft man sich ja mal, bin aus Althofen ca. 35km nördlich von Klagenfurt.

Gruss Gerhard
          Goblin 770 Hc3SX/Goblin 570 HC3SX/ MZ-24 Hott

Kommentar

• Kinman
            Member
            • 31.08.2012
            • 18
            • Jürgen
            • Klagenfurt

Danke für die Grüße.

Derzeit steht ein weiterer Kauf nicht an, da ich auch schon ein 450er Modell mitgenommen habe (war gerade im Angebot). Der bleibt in der Schachtel, bis ich mit dem 120er halbwegs zurechtkomme bzw. ich werde ihn am WE mal checken und vllt. auch ein wenig schweben. Darum hab ich ihn auch noch nicht aufgelistet.

Trotzdem danke für die MQX Beratung.

@althofi:
            Sehr gerne, würde ich freuen. Da ich in St. Veit arbeite, ist es auch nicht mehr weit in den "hohen Norden". Ich arbeite bis ca. 17 Uhr und kann dann nach der Arbeit immer direkt los. Wochenends bin ich flexibler. Wenn du mal Zeit und Lust hast, schreib mir einfach eine PN, ich richte mich dann ganz nach dir, solange ich keine anderen Termine hab.

lg Jürgen

Kommentar

• dive26
              dive26

Wieder ein Süchtler mehr
              Herzlich willkommen in unserer (Anti)Entzugsstation!

Koax für drinnen und richtiger für draußen - gute Entscheidung.
              Was für einen Koax und was für einen 450er hast Du denn besorgt?

da ich auch schon ein 450er Modell mitgenommen habe (war gerade im Angebot). Der bleibt in der Schachtel, bis ich mit dem 120er halbwegs zurechtkomme
              So viel Selbstbeherrschung ist bemerkenswert. Mich würde es in den Fingern jucken wenn ich wüsste ein neuer Heli liegt nebenan im Karton und wartet nur darauf geflogen zu werden.

Beruflich beschäftige ich mich mit Photovoltaik
              Endlich jemand der keinen Stützakku braucht und mit Solarunterstützung 30 Minuten Flugzeit rausholt

Kommentar

• Kinman
                Member
                • 31.08.2012
                • 18
                • Jürgen
                • Klagenfurt

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                Wieder ein Süchtler mehr
                Herzlich willkommen in unserer (Anti)Entzugsstation!
                Danke. Ja, es ist wirklich schlimm...

Koax für drinnen und richtiger für draußen - gute Entscheidung.
                Was für einen Koax und was für einen 450er hast Du denn besorgt?
                Den MCX2 und 450 3D jeweils von Blade.

So viel Selbstbeherrschung ist bemerkenswert. Mich würde es in den Fingern jucken wenn ich wüsste ein neuer Heli liegt nebenan im Karton und wartet nur darauf geflogen zu werden.
                Ich dachte zuerst, dass es schwieriger wird, sich zu beherrschen, aber im Moment habe ich noch sehr viel Respekt, sodass ich mich gar nicht so extrem zusammenreißen muss. Klar juckt's in den Fingern, aber dann schnapp ich einen der anderen beiden und hab mit denen Spaß.
                Und wenn ich das nicht gerade tue, dann beschäftige ich mich mit Hintergründen, Techniken und der Fernsteuerung. Als Neuling gibt es da viel zu lernen.

Endlich jemand der keinen Stützakku braucht und mit Solarunterstützung 30 Minuten Flugzeit rausholt
                Ach, das wär schön, doch leider ist so ein Modul zu groß und zu schwer. Doch mit bis zu 250W könnte man schon was anfangen.

lg Jürgen

Kommentar

• heliopterix
                  heliopterix

Fliegst du am Sim auch? Würde ich dir unbedingt raten bevor du den 450er fliegst!

Kommentar

• Kinman
                    Member
                    • 31.08.2012
                    • 18
                    • Jürgen
                    • Klagenfurt

Wenn alles so klappt, wie geplant, dann ab heute Abend.

Kommentar

Lädt...
                    X