Rc Flugzeug als Hilfe fürs Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

Rc Flugzeug als Hilfe fürs Helifliegen

Hallo,

ich fliege schon seit ein paar Monaten Helis. Bekomme aber immer noch ein bisschen Angst, wenn der Heli auf mich zufliegt, besonders wenn er einiges an Fahrt aufgenommen hat.

Jetzt hab ich testweise mal ein gebrauchtes RC Flugzeug (Cessna, knapp 1m Spannweite und 560g) bekommen und bin die geflogen.
    Also nach ein paar Stunden Sim-Erfahrung war es überhaupt kein Problem das Flugzeug zu fliegen. Man muss nur darauf achten, dass man nicht zu langsam wird (Der Strömungsabriss kommt sehr abrupt). Spätestens nach dem 1. Akku hat man sich daran gewöhnt.
    Ich würde mal behaupten, dass jeder, der Seiten- und Nasenschweben sicher beherrscht, ganz schnell lernt ein Flugzeug zu fliegen.

Dann hab ich einfach mal die Sachen geübt, die ich mich mit dem Heli einfach noch nicht so recht traue:
    - Mit Vollgas auf mich zu fliegen (ok, mein Heli wird schneller als das Dingen, aber trotzdem)(Natürlich aus einiger Entfernung!)
    - Loopings
    - Rollen
    - Speedcircle (naja, so weit wie mit dem Dingen möglich..)
    - Weit weg fliegen (so weit, dass ich nicht mehr erkennen konnte wie das Flugzeug steht, sondern aus meinen Steuereingaben heraus schliessen musste)
    - extrem hoch fliegen

Und das Flugzeug gewollt in die Grenzbereiche gebracht, also z.B. Sturzflug und immer knapper vor dem Boden hochziehen.
    (Dummerweise ist beim letztem Versuch die Tragfläche beim Abfangen in der Luft gebrochen, das Ergebnis könnt ihr euch ja vorstellen)

Ich denke, dass es auf jeden Fall etwas gebracht hat. Ich finde Helis nach wie vor sehr viel faszinierender und es macht mehr Spaß sie zu fliegen. Mit dem Flugzeug kann man sich aber einfach ein paar Routinen, die man aus dem Sim schon hat, auch in echt aneignen. Und auf mich zuzufliegen ist nun auch einfacher, da man etwas mehr "reales" Vertrauen darin hat, wie sich der Heli bewegen wird.

Hat da jemand noch ähnliche Erfarungen?
    Oder hat es jemand probiert und findet, dass es völliger Quatsch ist?
  • syberbruno
    syberbruno

AW: Rc Flugzeug als Hilfe fürs Helifliegen

Nö....ich Fliege ja heli

Kommentar

• Harry_im_Sessel
      Member
      • 18.12.2010
      • 214
      • Harald
      • München

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Oder hat es jemand probiert und findet, dass es völliger Quatsch ist?
      Es ist kein Quatsch und ich halte es für sinnvoll das zu tun. Ich mache es genauso allerdings mit einem mqx, was auf das gleiche rauskommt.

Für Leute die beherzt in die Knüppel greifen und einen Sch... draufgeben ob sies können oder nicht ist das natürlich überflüssig. Für Schisser wie mich sehr zu empfehlen.
      [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• snoopyrs911
        Member
        • 09.01.2010
        • 148
        • Benno
        • Augsburg

Ich habe am Anfang das gleiche Problem gehabt, seitenverkehrtes Steuern.
        Habe dann dies mit einem Motorsegler geübt, so nach 20 Flügen kein Problem mehr damit gehabt. Da der Segler viel gutmütiger ist als ein Heli, Ideall zum Training.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Hat da jemand noch ähnliche Erfarungen?
          Ich bin den gleichen Weg gegangen und dann 2 Jahre bei den Flächen hängengeblieben.
          Ratz fatz waren es dann 7 Stück. Der größte hatte 3,4m Spannweite.
          Jetzt fliege ich aber seit Jahren nur noch Heli.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Mike79
            Senior Member
            • 28.07.2011
            • 2357
            • Michael

Hatte ein Problem mit der Höhe, selbst mit dem 700'er traute ich mich nie "hoch" hinaus oder mal weiter weg.
            Mir kam dann auch die Idee mit dem Flieger, bei mir war es ein Radian Pro.

Auch mit dem Flieger dauerte es eine Weile die Angst zu überwinden.
            Mittlerweile jage ich auch den 700'er an die Sichtgrenze...

Ich bestätige dir -- ja ein Flächenflugzeug zu fliegen bringt auch was für's Heli fliegen.

Gruß
            Mike
            Gruss Mike
            [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• sharks
              Member
              • 17.04.2012
              • 43
              • Christian
              • Hürth

Beim Heli bin ich auch ein Schisser - sogar mit dem MCPX. Mit dem MQX heize ich auf der Arbeit ohne Probleme rum.
              Daher liebäugele ich auch mit einer Fläche, am liebsten einem Elektrosegler, um auch mal etwas länger oben bleiben zu können.
              Spektrum DX8, Blade MCPx BL, nqx, Glimpse, T-Rex 450 L

Kommentar

• Slevin Kelevra
                Slevin Kelevra

Ich bin der Meinung, dass es sich negativ auswirken kann. Ich bin von der Fläche auf Heli umgestiegen vor ca. 6 Monaten und hab immernoch das Problem, dass das Heck zu langsam nach kommt, weil man bei der fläche zu 90% mit Querruder lenkt (Mode 2).

Finde dass ist schon ein krasse Umstellung, speziell was das Heck angeht.

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von Slevin Kelevra Beitrag anzeigen
                  Finde dass ist schon ein krasse Umstellung, speziell was das Heck angeht.
                  Das ist mir auch aufgefallen. Mein Flugzeug kann ich einfach um 45 Grad rollen und dann die Hände von der Funke nehmen. Das fliegt die Kreise einfach von ganz alleine weiter.

Negativ kann ich eig. nur beimerken, dass man einige Helireflexe im Flugzeug mitübernimmt. Z.B hab ich ein paar Mal das Gas rausgenommen als ein Flugzeug auf den Rücken drehte. Meine Hände wollten negativen Pitch aber nach ein paar malen passierte das auch nicht mehr

Kommentar

• DerMax1976
                    Member
                    • 06.09.2011
                    • 455
                    • Marko
                    • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Hallo Leute,
                    ich habe mir neben dem Heli auch eine Fläche (Parkzone Corsair) zugelegt. Ich fliege zwischendurch oder wenn ich alle Akkus vom Heli durch habe immer gerne mit der Fläche um mich zu entspannen. Da ich noch nicht allzu lange mit der Fliegerei zu tun habe hilft mir die Fläche auch sehr, da ich mich dabei nicht so verkrampfe . Außerdem trainiert es meiner Meinung nach ganz gut die Reflexe, weil man bei der Fläche deutlich mehr Zeit hat zu reagieren. Hauptsächlich fliege ich aber Heli, ist einfach viel genialer .

Gruß Marko

Gesendet von meinem Androiden
                    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• Sebastar
                      Member
                      • 30.10.2010
                      • 255
                      • Sebastian
                      • Pleidelsheim

Hallo allerseits,

Ich habe mit Fläche fliegen angefangen, habs aber einfach nicht hinbekommen, weil das teil ersten extrem untermotorisiert war (Bürstenmotor ) und nur über höhe und seite steuerbar war...
                      Dann hab ich flächen aufgegeben und mit helis angefangen, als ich dann heli fliegen konnte, hab ich mir selbst ne schaumwaffel gebaut und die flog dann perfekt. Somit bin ich bis heute bei Flächenbauen und Helifliegen geblieben...
                      Eine sache noch: Als ich mit dem Heli rundfliegen konnte, konnt ich mit der Fläche sofort fliegen und landen,
                      war alles kein problem mehr...

"Ich fliege zwischendurch oder wenn ich alle Akkus vom Heli durch habe immer gerne mit der Fläche um mich zu entspannen."
                      ja, das mach ich auch immer so, da muss man nicht so sehr aufpassen, gelle

MFG, Sebastian

Kommentar

• elvio3
                        Senior Member
                        • 31.01.2007
                        • 1769
                        • Renzo
                        • Schweiz, Widen (AG)

Ich habe mir während meiner Heli-Anfangsphase auch einen Multiplex TwinStar zugelegt und kann dies nur jedem Anfänger empfehlen

Mit dem Flieger kriegst Du schneller mal einen Rundflug hin und das hilft ungemein, einerseits wegen dem Erfolg mal länger und weiter zu fliegen und auch wegen dem Gefühl der Steuerung.

Gruess
                        Renzo
                        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Horatio
                          Horatio

...
                          Ich würde mal behaupten, dass jeder, der Seiten- und Nasenschweben sicher beherrscht, ganz schnell lernt ein Flugzeug zu fliegen.
                          ...
                          Das kann man so stehen lassen. Ich hab zwar kein Flächenflieger, habe
                          aber aus Spass mal im Sim die Flugzeuge geflogen. Obwohl es mein erstes
                          mal war, bin ich sofort damit klar gekommen.

Ich würde also sagen, wer Fläche fliegen will, sollte mit dem Heli üben.
                          Dann ist das alles n Kinderspiel.

Grüße

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

hi,

hab hier irgendwo gelesen dass sich dass flächenfliegen sich negativ auswirken kann weil da überwiegend übers querruder gesteuert wird und somit das gieren verlernt wird...

ich sage mal ein flächen pilot hat es einfacher den rundflug zu lernen weil eine fläche mal so gradeaus fliegt und wenn ich mal falsch steuere fällt sie nicht direkt runter..

einer der beides fliegt "wie ich" wird schnell merken dass er bei der fläche auf einmal mit dem seitenruder mitsteuert...was ja auch richtig ist..

das negative oder mal schlechte gewohnheit.. beim looping kopfüber pitchrausholen.. da muss ich manchmal selber lachen wenn ich negativ pitchen will....

gruß paul

Kommentar

• viper2097
                              Member
                              • 31.05.2012
                              • 865
                              • Christian
                              • Jdbg/Stmk/Ã?

Wenn ihr euch beim Flächenfliegen gegenüber dem Hubschrauberfliegen "entspannt", sorry, aber dann habt ihr die falschen Flächenmodelle .

Ich fliege seit 20 Jahren Fläche und hab im Februar mit Heli fliegen angefangen. Mittlerweile behersche ich das Helifliegen problemlos und ich merke wies mich wieder mehr und mehr zur Fläche zieht...

Prinzipiell kann man beides recht schwer vergleichen und es ist von Grundauf verschieden. Man kann aber bei beiden etwas für die ander Sparte mitnehmen. Aber tut nicht immer so als wäre Flächenfliegen kindereinfach, das mag vielleicht auf Schaumwaffeln gelten die als Spielzeug durchgehen, aber sicher nicht auf "richtige" Flächenflugzeuge...

Und wer das jetzt in Frage stellen will, der soll mal mit ner 2m F3A Maschine ne saubere Vierpunktrolle in 5 Metern Höhe machen.
                              Jeder glaubt immer er kann Fläche fliegen wenn er mit nem Easystar das Höhenruder voll durchzieht und irgendwas macht was im entferntesten an einen Looping erinnert. Dass derjenige dann aber auch wirklich einen Looping fliegen kann den ein Punkterichter erst überhaupt mal anfängt zu werten, vergehen meistens Jahre des übens.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                              Zuletzt geändert von viper2097; 31.08.2012, 08:05.
                              Lg, Chris/MC24@Spektrum
                              H:T-Rex500ESP,mCPX
                              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

Lädt...
                              X