ich fliege schon seit ein paar Monaten Helis. Bekomme aber immer noch ein bisschen Angst, wenn der Heli auf mich zufliegt, besonders wenn er einiges an Fahrt aufgenommen hat.
Jetzt hab ich testweise mal ein gebrauchtes RC Flugzeug (Cessna, knapp 1m Spannweite und 560g) bekommen und bin die geflogen.
Also nach ein paar Stunden Sim-Erfahrung war es überhaupt kein Problem das Flugzeug zu fliegen. Man muss nur darauf achten, dass man nicht zu langsam wird (Der Strömungsabriss kommt sehr abrupt). Spätestens nach dem 1. Akku hat man sich daran gewöhnt.
Ich würde mal behaupten, dass jeder, der Seiten- und Nasenschweben sicher beherrscht, ganz schnell lernt ein Flugzeug zu fliegen.
Dann hab ich einfach mal die Sachen geübt, die ich mich mit dem Heli einfach noch nicht so recht traue:
- Mit Vollgas auf mich zu fliegen (ok, mein Heli wird schneller als das Dingen, aber trotzdem)(Natürlich aus einiger Entfernung!)
- Loopings
- Rollen
- Speedcircle (naja, so weit wie mit dem Dingen möglich..)
- Weit weg fliegen (so weit, dass ich nicht mehr erkennen konnte wie das Flugzeug steht, sondern aus meinen Steuereingaben heraus schliessen musste)
- extrem hoch fliegen
Und das Flugzeug gewollt in die Grenzbereiche gebracht, also z.B. Sturzflug und immer knapper vor dem Boden hochziehen.
(Dummerweise ist beim letztem Versuch die Tragfläche beim Abfangen in der Luft gebrochen, das Ergebnis könnt ihr euch ja vorstellen)
Ich denke, dass es auf jeden Fall etwas gebracht hat. Ich finde Helis nach wie vor sehr viel faszinierender und es macht mehr Spaß sie zu fliegen. Mit dem Flugzeug kann man sich aber einfach ein paar Routinen, die man aus dem Sim schon hat, auch in echt aneignen. Und auf mich zuzufliegen ist nun auch einfacher, da man etwas mehr "reales" Vertrauen darin hat, wie sich der Heli bewegen wird.
Hat da jemand noch ähnliche Erfarungen?
Oder hat es jemand probiert und findet, dass es völliger Quatsch ist?

aber nach ein paar malen passierte das auch nicht mehr
.
) und nur über höhe und seite steuerbar war...

.
Kommentar