Hilfe Heck Pendelt unkontrolierbar bei Rechtskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elbuhcino
    Elbuhcino

Hilfe Heck Pendelt unkontrolierbar bei Rechtskurve

Hallo Leute,

heute ist mein T-Rex das erste mal geflogen.
    Ich habe in sogar ohne Trainingsgestell schweben lassen und alles lief toll.

Jedoch habe ich von anfang an gesehen dass das Heck Pendelt.
    Mir kam es aber so vor als ob es hoch und runter, also horizontal pendelt.

Nun habe ich mich mit einem anderen Heli Piloten getroffen und ihn gebeten er soll den Heli mal fliegen, um zu gucken ob er was merkt.

Er meinte der Heli steht sauber in der Luft und ich sollte mir wegen dem bissel Pendeln nicht so die großen sorgen machen da es nicht stark ist und vielleicht nur ne einstellung beim Beast ist.

Jedoch flog er dann eine Runde, oder besser er versuchte es, denn bei der ersten Rechtskurve fing das Heck dermaßen zu schwingen an, dass es fast nicht mehr Kontrolierbar war.

Er hat den Heli zum Glück sicher landen können.

Komisch ist jedoch das die erste Kurve nach links sauber verlief und er nach dem Vorfall auch wieder "normal" zur landung schwebte mit dem leichten pendeln.

Was kann das sein?
    Einstellung vom Beast oder doch was Mechanisches?
    Was mir auch auffiel ist dass das Heck im Normalmode nach rechts steuert.
    Flog ihn im Heading Hold mode.

MfG Elbuhcino
  • McKarri
    McKarri

AW: Hilfe Heck Pendelt unkontrolierbar bei Rechtskurve

...vielleicht ist der Schwerpunkt des Helis durch die Lage des Akkus nicht immer optimal eingestellt - sofern es ein E-Heli ist - , und das System versucht vergeblich gegen die Schwerkraft bzw. den nicht optimalen Akkusitz anzupegeln?

Kommentar

• sirius1977
      Member
      • 16.09.2010
      • 609
      • oliver
      • Fürth

Wenn das Heck Hoch runder Pendelt dreh mal Podi 1 am Beast etwas zurück und evtl die Drehzahl noch etwas rauf.

Ok du fliegst den 450iger Rex mit DFC. hatte ich auch das Problem. habe das Podi 1 etwas zurück gedreht. und die Drehzahl etwas rauf so um die 2800 - 3000 rpm.

dann sollte es passen.
      Zuletzt geändert von sirius1977; 29.08.2012, 17:08.
      Gruss Oliver
      Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
      Sender Graupner MZ24

Kommentar

• Elbuhcino
        Elbuhcino

Also ich habe nun den Programmer angeschlossen und die Drehzahl ausgewertet.
        Der zeigt mir eine Maximaldrehzahl von 3152 und Durchschnittsdrehzahl von 2638.
        Ist das normal? Und meinst du mit Podi 1 die Taumelscheibenempfindlichkeit?

MfG Elbuhcino

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Zitat von Elbuhcino Beitrag anzeigen
          ...
          heute ist mein T-Rex das erste mal geflogen....
          Hi,

Unterschied zwischen Schweben und Fliegen

Da müssen die Parameter angepasst werden.

Grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• vollei
            Member
            • 18.02.2012
            • 49
            • Taherr
            • HH

Ich hatte das auch mal, bei mir waren es die Lager in den Heckrotorblatthaltern... Nimm mal die ganze Heckrotornabe sammt Blatthalter von der Welle, dann mal einwenig Fliehkraft simulieren indem du an den Blatthaltern oder Rotorblättern ziehst und gleichzeitig versuchst die Nabe zu drehen... Wenn die nicht geschmeidig läuft dann wirds das sein.

ich bin fast wahnsinnig geworden weil ich dachte das die Lager in einem neuen Teil doch nicht ab Werk kaputt sein können... aber sie waren es
            GruÃ? Taher

Kommentar

• sirius1977
              Member
              • 16.09.2010
              • 609
              • oliver
              • Fürth

Genau die Taumelscheiben empfindlichkeit. das war bei mir für das bendeln nach oben und unten verantwortlich Delphin bewegung.
              Gruss Oliver
              Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
              Sender Graupner MZ24

Kommentar

• marcuskiller
                marcuskiller

Hi

der Tipp von VOLLEI mit den Lagern klingt Spitze. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das arge Problem mit dem Heck ein mechanisches und keine Parameteranpassung ist. Wenn er sauber schwebt kann man damit ja wohl auch schnelle Kurven fliegen. Und Volleis Kommentar klingt sehr passend.
                Das Heck ging in der schnellen Rechtskurve stark hin und her (links-rechts).

Ich denke nicht das es direkt mit dem relativ leichtem Auf und Ab Pendeln beim Schweben zusammen hängt.

Gratulation nochmals zum schadfreien Erstflug.
                Sauber aufgebaut dein Rex.

Marcus

Kommentar

• Elbuhcino
                  Elbuhcino

So ich bin nochmal alles durchgegangen.

Scheinbar spinnt mein Heckservo ein bisschen.
                  Es eckt beim linken Anschlag und rechts zieht es wieder zurück richtung Mitte.
                  Das ecken spür ich sehr stark und man sieht es auch am Heck.

Ich glaube nicht das ein Lager hin ist am Heck.
                  Wirkt alles relativ sauber von den Bewegungen.
                  Habe das nun gemacht, abgebaut, gezogen und geguckt.
                  Ein bisschen streng läuft das Lager auf der Achse, aber sobald ich daran ziehe und dann beweg läuft es super leicht über die Achse.

Beast ist im Heading Lock Modus. Erkennt man an der blauen LED.

Hab ein Video gemacht guckt euch das mal an bitte.
                  Sorry für die Qualität und der Katze

Aja Marcuskiller war der Pilot der die Runde flog.
                  MfG Elbuhcino

Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2012, 19:21.

Kommentar

• Elbuhcino
                    Elbuhcino

So ich habe nun das Heckservo ausgebaut und Servohorn versetzt.
                    Jetzt ist es ein wenig besser. Aber kann das überhaupt das Problem sein?
                    Das ecken dürfte nur bei stillstand sein.
                    Habe den Motor hochlaufen lassen ohne Rotorblätter und da war kein ecken wahrzunehmen.

Wie schwergängig darf das heck sein?
                    Mir kommt es ein bisschen zu schwergängig vor.

Wie kann ich die Lager prüfen?
                    Wenn ich die Blatthalter auseinanderziehe und dann drehe, ist es sehr leichtgängig, jedoch ohne Fliehkraftsimulation geht es schon schwerer.
                    Nicht deutlich aber ein bisschen.

Können es vielleicht Vibrationen sein?

MfG Elbuhcino

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Jedoch habe ich von anfang an gesehen dass das Heck Pendelt.
                      Mir kam es aber so vor als ob es hoch und runter, also horizontal pendelt.
                      Ja watt den, hoch und runter oder horizontal oder beides zusammen

Hoch/runter ist vertikal und links/rechts horizontal. Unten ist da wo die Füße sind und oben wo der Kopf sitzt, es sei denn man fliegt im Liegen

So ich habe nun das Heckservo ausgebaut und Servohorn versetzt.
                      Jetzt ist es ein wenig besser. Aber kann das überhaupt das Problem sein?
                      Ja, das kann das Problem sein. Versuch das Servohorn nochmal umzusetzen und das Gestänge entsprechend anzupassen und dann die Servolimits neu einstellen, so dass es auf keiner Seite mehr zurückschwingt.
                      Wenn das nicht klappt, mußt Du im Servohorn ein Loch weiter nach aussen mit der Anlenkung, der mögliche Weg des Servos reicht dann nicht aus, auf Anschlag schwingt es dann zurück.

Ich hatte mal genau das Gleiche mit Beast beim KDS 550 und habe mich erst tot gesucht, woran das liegt, weil ich die Limits noch auf jeder Seite einstellen konnte. Aber egal wie ich das Servohorn versetzt habe, eine Seite schwang im HH immer zurück. Erst als ich das Servo dann mal direkt gesteuert habe ist mir aufgefallen, dass der mögliche Weg ohne Limits nur so gerade ausreicht.

Kommentar

• Almigurt
                        Senior Member
                        • 21.06.2010
                        • 2919
                        • Benjamin

Ein Heck darf gar nicht schwergängig sein.
                        Es muss weicher als Butter zu bedienen sein wenn du das Servo abhängst und die AnlenkStange bedienst.
                        Das ist die häufigste ursache für Heck Probleme.
                        Was hast du für ein Heckservo?
                        Normalerweise schaukeln sich Helis in Linkskurven eher auf als in Rechtskurven.

Das Heck soll schon stehen wenn der Heli schwebt. Pendeln geht gar nicht...du hast eine gute FBL Einheit die kann das. Bist du sicher dass du nicht einfach zuviel Empfindlichkeit am heck hast?

Gruß

Benjamin

Kommentar

• macfly
                          Member
                          • 28.03.2010
                          • 181
                          • Bernhard
                          • Tirol

Hallo,
                          Hero hats eh schon angesprochen... Bzgl der vertikalen Bewegung vom Heck (rauf u runter) würd ich mal den Grund am Hauptrotor suchen.

Heckpendeln: wenn's ein schnelles Pendeln in der Rechtskurve ist: Empfindlichkeit zurücknehmen!!

Meistens liegt der Hund in den einfachsten Sachen begraben - also primär mal nicht zu kompliziert denken!!
                          Lg
                          macfly
                          [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• Elbuhcino
                            Elbuhcino

Ok... ich werde nun nochmal das Servohorn versetzen bis es passt.
                            Dann werd ich mal mit der Empfindlichkeit auf 30% zurück gehen und gucken.
                            Genauso werde ich die Taumelscheibenempfindlichkeit zurückdrehen wegen ja sorry VERTIKALEM pendeln.

Teste es morgen und melde mich wieder.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Also hast Du gar kein horizontales Pendeln ? Dann ist natürlich nur die TS die Ursache. Poti 1 etwas zurückdrehen und mal übrprüfen ob an der TS mechanisch alles korrekt ist, Blattspurlauf im Speziellen.

Das Zurückschwingen des Heckservos solltest Du natürlich trotzdem wie beschrieben beheben, aber in den Bereich wirst Du vielleicht noch gar nicht gekommen sein, wo das zum Problem wird.
                              An der Empfindlichkeit brauchst Du erstmal nicht rumschrauben, wenn Du gar kein horizontales Pendeln hast.

Kommentar

Lädt...
                              X