T-Rex 600 EFL Pro mit 1x 6S 5000maH fliegen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: T-Rex 600 EFL Pro mit 1x 6S 5000maH fliegen???

Zitat von kratky Beitrag anzeigen
    Wieviel Packs habt ihr eigentlich so für diesen Heli??
    Ich habe 8.

Auf welche Drehzahl kann ich eigentlich runter gehen??
    Kommt drauf an wie Du fliegen willst und wie gut Du fliegen kannst. Mit 12s Setup und originalem Motor geht sanfter Rundflug mit 1300, mit 1500 kannst Du Loopings, Rollen, Flips, Stallturns ohne Probleme fliegen. Solltest allerdings 105er Heckblätter montieren.

Und sollte ich das 3GX was in der Kombo ist nehmen, oder das MB*
    3GX habe ich Abstand von genommen weil ich da viel schlechtes von gelesen habe. MB = Microbeast. Das is praktisch das Volkswagen FBL System. Lässt sich einfach einstellen und fliegt gut.
    Banshee 850

Kommentar

• -Opti-
      Senior Member
      • 15.07.2011
      • 1292
      • Nils
      • Marburg/Hessen

Frag mich trotzdem immer wieder, warum die Leute diesen Heli auf 6S umbauen wollen...
      Er ist halt für 12S ausgelegt. Und so viel Kosten die Lipo's nun wirklich nicht...
      mCPx BL HP05S/120SR Heck
      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Der Felix
        Junior Member
        • 25.10.2012
        • 6
        • Felix

Ich hole den Thread einfach mal aus der Versenkung, da ich vor einer ähnlichen Situation stehe und leider noch keine 100%ige Antwort auf meine Frage finden konnte.

Ich fliege den T Rex 550 V2 mit Jive 100LV. Mit diesem hatte ich nun einen Crash und die Ersatzeilkosten werden sich wohl auf um die 290€ belaufen. Für 355€ bekäme ich aber ein komplettes 550er Kit, so dass sich mir die Frage nach dem Kauf von einzelnen Ersatzeilen nicht mehr stellt. Ich würde auf jeden Fall ein neues Kit nehmen und alles was noch funktionsfähig ist als Ersatzeile zurücklegen. Für 65€ mehr bekomme ich aber schon das 600 EFL Pro Kit incl. Motor.
        Meine ßberlegung war nun, gleich das 600er Kit zu nehmen und mit dem Motor vom 550er und 6S zu fliegen. Ich möchte auf jeden Fall zunächst auf 6S bleiben da ich den Regler nicht auch schon wieder auf die HV Version tauschen will. Da ich Anfänger bin wird sich der Flugstil auf Schweben/Rundflüge beschränken.

Meine Frage ist nun ob hier jemand den 600er Pro mit 6S fliegt und verlässliche Aussagen bezüglich Flugzeit und maximaler Akkugröße machen kann und mit welchem Ritzel er den 600er mit 6S fliegt. Das Hauptzahnrad ist ja bei beiden mit 112Z identisch, nur hat der 550er das 11er Ritzel und der 600er das 13er. Wie ich hier gelesen habe kann es aber sein das man den 1220kv Motor dann nicht mehr richtig eingebaut bekommt mit einem kleineren Ritzel, beim 13er wäre dann ja wohl die Drehzahl zu hoch?

Wäre halt schön direkt auf den 600er gehen zu können um nachher die Option zu haben auf ein 12S Setup aufzurüsten.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Trex600EFL mit 6S - RC-Heli Community
          Banshee 850

Kommentar

• Der Felix
            Junior Member
            • 25.10.2012
            • 6
            • Felix

Danke, den Thread hatte ich auch schon gelesen. Allerdings wurden dort auf 1000kv umgewickelte Motoren verwendet die dann mit dem 13Z Ritzel betrieben werden können. Ich hatte aber eigentlich vor den Originalmotor mit 1220kv und dem 11Z Ritzel zu verwenden, ein Umwickeln kommt für mich eher nicht in Frage.

Kommentar

• frankenandi
              Gelöscht
              • 10.10.2005
              • 301
              • Andreas

Hallo
              Es geht schon mit 6s , wobei bei einem 1220KV sogar diese 11z ßbersetzung etwas lang ist. Es gibt eine spezielle Motorträgerplatte um den Motor überhaupt für ein anderes Ritzel verschieben zu können . Günstiger wäre da natürlich ein Motor mit 1000 KV und Serienritzel oder wirklich einfach den Motor den du hast, einfach umwickeln lassen auf 1000 KV ( Mußt mal googeln ...kostet um die 50 € .) Dann brauchst du kein anderes Ritzel und mußt auch an der Mechanik nichts ändern oder zukaufen. Und 6s 5000er sind auch nicht problemlos unterzubringen ...
              Ist also so oder so mit etwas finanziellem Aufwand verbunden und akkumäßig muß man auch was ändern um die reinzubekommen.

Ich würde beim 550er bleiben, da hast du die Beste Heligröße für 6s und mußt auch nicht experimentieren !! Kosten sind bei Sturz etc auch geringer.

Gruß
              Andi

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Zitat von Der Felix Beitrag anzeigen
                Danke, den Thread hatte ich auch schon gelesen. Allerdings wurden dort auf 1000kv umgewickelte Motoren verwendet die dann mit dem 13Z Ritzel betrieben werden können. Ich hatte aber eigentlich vor den Originalmotor mit 1220kv und dem 11Z Ritzel zu verwenden, ein Umwickeln kommt für mich eher nicht in Frage.
                Alles wissenswerte zu dem Thema 600 EFL Pro mit 6s steht entweder in diesem oder in dem von mir verlinkten Thread. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
                Banshee 850

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Hi,

ich denke ... jemand, der einen 600 mit 6S bewegen möchte braucht keine 2500 umdrehungen am kopf..

ein motor mit 510kv und 12s dreht leer bei 4volt pro zelle------48*510= 24 480 umdrehungen..
                  ein motor mit 1220 KV an 6x ------------------------------------------24*1220 über 29 000 ---

Du kannst auf die übersetzung vom nitro oder esp gehen.. freilauf+zahnräder auch die heckübersetzung auf esp umbauen.. (vorderes getrieben )
                  Damit bist du preisgünstig und sehr Flexibel unterwegs.. als beispiel.. 2 hauptzahnräder gradverzahnt 13€... das schwarze HZR für den t-rex 600/550 dagegen 24€

Bei Deiner Leistungserwartung und EINEM 6S 5000 lip0 im chassis bist du auch noch stark gewichtsoptimiert..

Möglicherweise musst du die Kopfdämpfung weich wählen!!

ich selber fliege einen 550 mit 5 s.. ca 8 min.. ala paddel..

einen 600 mit 6s 8s einen mit 10s und nen 700 mit 10s FBL geht alles..

Kommentar

• Der Felix
                    Junior Member
                    • 25.10.2012
                    • 6
                    • Felix

Danke für eure Antworten!
                    Ich habe mich nun aber doch entschieden weiterhin beim 550er zu bleiben. Den 600er mit 6S zu betreiben hat für mich persönlich dann doch zu viel Nachteile, insbesondere was die Flugzeit betrifft.
                    Wenn ich den 550er gut beherrsche und auf 12S aufsteige werde ich dann wohl direkt auf einen 700er gehen und den 550er natürlich weiterhin als "kleineren" Heli behalten.

Kommentar

• frankenandi
                      Gelöscht
                      • 10.10.2005
                      • 301
                      • Andreas

Zitat von Der Felix Beitrag anzeigen
                      Danke für eure Antworten!
                      Ich habe mich nun aber doch entschieden weiterhin beim 550er zu bleiben. Den 600er mit 6S zu betreiben hat für mich persönlich dann doch zu viel Nachteile, insbesondere was die Flugzeit betrifft.
                      Wenn ich den 550er gut beherrsche und auf 12S aufsteige werde ich dann wohl direkt auf einen 700er gehen und den 550er natürlich weiterhin als "kleineren" Heli behalten.

Perfekte Entscheidung !!
                      Gerade wegen der ganzen unzulänglichkeiten mit 6s in der 600er Klasse ( Leistung / Flugzeit / sehr Hohe Ströme) ist ja der 550er entwickelt worden !!

Gruß
                      Andi

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von frankenandi Beitrag anzeigen
                        Perfekte Entscheidung !!
                        Gerade wegen der ganzen unzulänglichkeiten mit 6s in der 600er Klasse ( Leistung / Flugzeit / sehr Hohe Ströme) ist ja der 550er entwickelt worden !!
                        Es gibt Leute die fliegen 800er mit 6s Und Ströme von 200A sind keine Seltenheit bei einem 550er.
                        Banshee 850

Kommentar

• frankenandi
                          Gelöscht
                          • 10.10.2005
                          • 301
                          • Andreas

Hast recht und ich meine Ruhe

Gibt auch Leute die Fliegen 550er mit 12 s usw. Man kann aus jeder Ecke ein Extrem kramen , wenn man ein Gegenargument sucht ( warum auch immer * )
                          Er hat sich entschieden also sei´s drum

Andi

Kommentar

Lädt...
                          X