ich muss dir leider von beiden Helis die du in der Auswahl hast abraten. Ich hab selber den 120 SR. Der ist für drinnen viel zu gross und schnell und für draussen (jetzt im Herbst - Stichwort Wind) nicht geeignet.
Der MSR X soll extrem schwierig zu fliegen sein, deshalb ungeeignet zum Anfangen. Dann kannst auch gleich den MCP X nehmen, nur wird sich der Lernerfolg nur sehr langsam einstellen.
Ich rate dir nochmals zum MQX. Ich habe ihn mir auch erst nach langem hin und her mit Widerwillen geholt, weil ich nicht der Quad Fan bin, aber es ist der perfekte Anfänger Heli.
Die Lernkurve bei MQX ist sehr steil, weil er leicht zu fliegen ist, aber trotzdem nicht selbtstabilisieren ist: dh. du musst ihn aktiv fliegen.
Ich fliege ihn in meinem kleine Wohnzimmer sogar mit der Stock Funke (Mode 2) und es geht super. Mit dem 120 SR kann ich in meinem Wohnzimmer gerade bischen Schweben und paar Piruetten machen, wohingegen ich mit dem MQX bereits saubere "Achter" fliege.
Ein weiteres Problem bei Fixed Pitch und Paddel (120 SR) ist, dass sich der Heli immer selber stabilisieren will. Das fängt mit der Zeit an zu nerven, weil man es immer ausgleichen muss. MQX und CP Helis haben das nicht

120 SR -> nicht in kleinen Zimmern, nicht bei Wind
MSR X -> schwer zu fliegen; dann gleich den MCP X
MQX -> Optimal
MCP X -> kaufen wenn man den MQX gut fliegen kann (den kauf ich mir nächste Woche)

.
Kommentar