Vorstellung und ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi64
    Tommi64

AW: Vorstellung und ein paar Fragen

Ja, bin auch gespannt, wie du mit dem mQX zurecht kommst.

Vor Allem wünsche ich dir viiieeel Spaß mit dem Kleinen.

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Hab gerade ein Angebot von einem gebrauchten aber neuwertigen MQX gefunden. Werde mir den kaufen, dann kann ich schon am Wochenende loslegen, zumal mir bei meinem Blade 120 SR der Heckrotor gebrochen ist und die Ersatzteile noch auf dem Weg zu mit sind.

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Hab jetzt auch meinen MQX:

Und 3 Akkus + 3 Ladegeräte:

Bin schon ein paar mal geflogen und muss sagen, dass das Teil extrem Stabil in der Luft liegt und er hat auch nicht diese nervige Pendelbewegung von den FP Helis.

Mir ist aber aufgefallen, dass ein Rotor, wenn man ihn von Hand andreht nicht so leichtgängig wie die anderen ist. Die Kugellager sind jedoch ok. Ich denke da ist das Ritzelspiel etwas zu gering. Beim fliegen merkt man aber nichts davon. Kann man glaube ich ignorieren.

Kommentar

• Krissi
          Member
          • 17.04.2011
          • 835
          • Christian
          • Dudelange/Luxemburg

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
          Hab jetzt auch meinen MQX:

Und 3 Akkus + 3 Ladegeräte:

Bin schon ein paar mal geflogen und muss sagen, dass das Teil extrem Stabil in der Luft liegt und er hat auch nicht diese nervige Pendelbewegung von den FP Helis.

Mir ist aber aufgefallen, dass ein Rotor, wenn man ihn von Hand andreht nicht so leichtgängig wie die anderen ist. Die Kugellager sind jedoch ok. Ich denke da ist das Ritzelspiel etwas zu gering. Beim fliegen merkt man aber nichts davon. Kann man glaube ich ignorieren.
          Ignorieten is gut, wen's nimmer geht evtl. Motor wechseln

Christian
          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Tommi64
            Tommi64

Kontrolliere mal, ob das Zahnrad richtig sitzt. Hier siehst du, wie es aussehen müsste. Wenn das Zahnrad verdreht ist, dann verringert sich das Zahnspiel.
            Die Schraube in der Luftschraube und die Nut im Zahnrad sollten in einer Flucht sein.

PS: Glückwunsch zum mQX

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
              ...
              Die Schraube in der Luftschraube und die Nut im Zahnrad sollten in einer Flucht sein.
              Danke! Habe ich kontrolliert und es passt soweit. Ist eigentlich der Motor nur gesteckt oder auch geklebt? Habe da so ein schwarzes Zeug am Motor gesehen.

Denke man könnte sonst auch den Motor verdrehen und schauen ob es dann besser wird.

Kommentar

• Tommi64
                Tommi64

An meinen Motoren ist kein Kleber mehr dran, hatte damit noch nie Probleme.
                Könnte auch sein, dass das Zahnrad 180° verdreht werden muss (wenn die Luftschraube schon mal getauscht wurde), die Nut im Zahnrad muss auf der flachen Stelle der Rotorwelle sein.
                Oder evtl. den Schmutz aus den Zahnrädern putzen, ich habe eine alte Zahnbürste dafür.
                Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2012, 23:01.

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

Danke! Habe ich kontrolliert und es passt soweit. Ist eigentlich der Motor nur gesteckt oder auch geklebt? Habe da so ein schwarzes Zeug am Motor gesehen.

Denke man könnte sonst auch den Motor verdrehen und schauen ob es dann besser wird.
                  Verbuch das "schware Zeug" mal als "Transportsicherung" an sich steckt der Motor blos. Hat den Vorteil dass er bei nem heftigen Einschlahg rausrutschen kann. Reindrücken und weiterfliegen

Christian

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Ok ich hab mal den Motor rausgezogen und bin draufgekommen, dass es der Motor selbst ist.

Naja solang das Teil so genial fliegt wie jetzt lasse ich es einfach so

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Mir ist noch positiv aufgefallen, dass die Flugzeit im Vergleich zum 120 SR mit dem selben Akku wesentlich länger ist, und dass die Lipos nach dem Flug nicht so warm wie beim 120 SR werden.

Im moment fliege ich nur in meinem Wohnzimmer und habe die Stock Funke immer auf der niedrigen Dual Rate Einstellung.

Mir ist auch aufgefallen dass man zum Heck Drehen viel viel mehr Input geben muss als beim 120 SR und das er sich auch recht langsam dreht, was aber bei einem Quad eh logisch ist.

Kommentar

• Krissi
                        Member
                        • 17.04.2011
                        • 835
                        • Christian
                        • Dudelange/Luxemburg

Mir ist noch positiv aufgefallen, dass die Flugzeit im Vergleich zum 120 SR mit dem selben Akku wesentlich länger ist, und dass die Lipos nach dem Flug nicht so warm wie beim 120 SR werden.

Im moment fliege ich nur in meinem Wohnzimmer und habe die Stock Funke immer auf der niedrigen Dual Rate Einstellung.

Mir ist auch aufgefallen dass man zum Heck Drehen viel viel mehr Input geben muss als beim 120 SR und das er sich auch recht langsam dreht, was aber bei einem Quad eh logisch ist.

Zur Flugzeit...10min sind kein Problem

Christian

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Fliegt ihr den kleinen immer mit Timer oder bis die Cut-Off einsetzt. Hab mal gehört, dass die Lipos länger halten wenn man nicht bis zur Cut-Off fliegt.

Also die Spannung des Lipos nach der Cut-Off ist ca. 3,5 Volt was an sicher ok ist. Zumindest war das bei meinen Auto-Lipos immer so. Viellecht sind die kleinen 1s HELI Teile aber empfindlicher - keine Ahnung.

Hoffentlich ist morgen bischen weniger Wind, dann kann der Kleine draussen mal sein Potential zur Entfaltung bringen
                          Zuletzt geändert von soundmaster; 12.08.2012, 00:37.

Kommentar

• Tommi64
                            Tommi64

Immer nach Timer fliegen, nach 10 min haben die 500mAh Lipo's noch ca. 20% Restkapazität, mit den 600mAh fliege ich auch nur 10 min.

Wenn du später eine bessere Funke hast (DX6 oder besser) kannst du den Kleinen noch etwas "bissiger" einstellen.

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Mir ist auch aufgefallen dass die Celectra Charger die Zellen immer auf 4,22 Volt laden, wenn man sie bis zum Ende läden lässt.

Ist das eigentlich schlecht für den Lipo oder noch im Rahmen?

Ich hab die Lipos jetzt halt immer bischen früher (bei 4,2V) abgesteckt.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Fliegt ihr den kleinen immer mit Timer oder bis die Cut-Off einsetzt. Hab mal gehört, dass die Lipos länger halten wenn man nicht bis zur Cut-Off fliegt.

Also die Spannung des Lipos nach der Cut-Off ist ca. 3,5 Volt was an sicher ok ist. Zumindest war das bei meinen Auto-Lipos immer so. Viellecht sind die kleinen 1s HELI Teile aber empfindlicher - keine Ahnung.

Hoffentlich ist morgen bischen weniger Wind, dann kann der Kleine draussen mal sein Potential zur Entfaltung bringen
                                Als ich mit dem Helifliegen begonnen habe (Koax mit 1000mah 1S ), habe ich auch nicht gewusst, dass man den Akku nicht "auslutschen" sollte!
                                Also bin ich jedesmal erst dann gelandet, als die Drehzahl runter ging und die Akkus haben schon nach 20 -30 Zyklen spürbar nachgelassen!
                                Leider hat mir keiner gesagt, dass man die Akkus nicht leer fliegen sollte!

Ich hoffe, du meinst nicht, dass ich Helianfängern irgendwas erzähle, nur weil ich ihnen 1 - 2 Minuten Flugzeit nicht gönne!
                                Wenn du später (da fliegst du dann vielleicht einen 500er)immer noch wartest, bis die Drehzahl einbricht, wirst du sehen, was der Unterschied ist, zwischen einem Heli und einem Auto.......das Auto wird langsammer und der Heli fällt runter

Beim MQX 500mAh = 9 - 9:30 Minuten
                                550mAh = 10 - 10:30 Minuten
                                600mAh = 11 - 11:30 Minuten

Wenn du die Zeiten einhällst, leben deine Lipos viel länger, als wenn du sie so weit entleerst, bis der Cut Off einsätzt!
                                Das geniale für Helianfänger am MQX ist, dass du doppelt so lange fliegen kannst und trotzdem wird nix heiss, so dass du einen Akku nach dem andren fliegen kannst, ohne dass der Antrieb überhitzt!

Ich wünsch dir viel Spass mit dem Teil und immer ein paar Zentimeter Luft unter dem Landegestell.....ausser beim Landen

Schönen Sonntag

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X