Noch ein Newbie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robbie007
    Robbie007

Noch ein Newbie

Hallo allerseits

Nachdem ich dieses Forum bereits mehrfach dazu genutzt habe viele Informationen zu sammeln, möchte ich mich nun einmal vorstellen und es auch gleich mal aktiv nutzen
    Zunächst zu mir:
    Ich komme aus Essen, bin fast 50 und habe glaube ich mein Hobby für den Ruhestand gefunden dauert zwar noch was bis dahin aber egal

Mit Modellbau bzw. RC-Modellen hatte ich bereits als Jugendlicher Erfahrung (Schiffe), aber bereits damals faszinierten mich Helikopter. Irgendwann schlief das Interesse aber ein, bis ich auf meiner neuen Dienststelle auf einen Kollegen traf der Flugmodellbau betreibt.
    Mit ihm zusammen besuchte ich Anfang des Jahres die Modellbau-Messe in Dortmund , wo ich mir einen Arrow Plus Trainer EVO RTF 2.4 GHz kaufte.
    Mit diesem Modell und der Sim Helix wurde nun fleißig geübt und mittlerweile kommt der Heli auch absturzfrei wieder nach Hause. Meine Flug-künste- reichen nun für quer geflogene Achten und auch Nasenschweben gelingt immer besser, allein ein Rundflug will nervlich noch nicht gelingen. Aber wenn ich was gelernt hab beim Heli-Fliegen dann Geduld

Nun zu meinem Anliegen:
    Nachdem die Fliegerei immer besser klappt, regt sich nun der Wunsch nach einem -richtigen- Heli, vermutlich in der 450-er Größe (wg. der Preisklasse). Ich werde vermutlich damit nur gemütlich Kampfschweben bzw. Rundflüge machen und eventuell mal einen Rumpf verbauen (wenn ich die entsprechende Routine erflogen habe).
    Als Sender ist eine DX7s anvisiert.
    Ich hatte auch bereits Kontakte zu einigen Aktiven auf der Platte in OB und nahe Hornbach in Essen, wo ich mir Tipps geholt habe und bin aber wegen der schier unüberschaubaren Masse an Angeboten im Moment etwas überfordert
    Mein oben genannter Kollege hat sich im RC-Outlet bei uns in Kettwig einen Arkai Amazer 450 zugelegt. Viel Alu, macht optisch auch einen sehr guten Eindruck. Preis Leistung soll auch ok sein.
    Wie gesagt meine Ansprüche an einen Heli gehen nicht in Richtung 3D, aber dennoch überlege ich ob ich eventuell bei einem anderen Anbieter besser bedient bin (zb Freakware).
    Leider bin ich mit den dort angebotenen Konfigartionsmöglichkeiten überfordert (welcher Motor zu welchen Regler etc.) und hoffe mir hier Tipps, Anregungen oder Hilfe.
    Erst mal Schluss hier â?¦ bevor der -Fred zu lang wird â?¦
    (und den -alten- Forum_Usern geht dieser erneute Heli_Newbie_Threat hoffentlich nicht zu sehr auf den Sâ?¦)
    Gruß Andreas
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Noch ein Newbie

Hi Andreas,

erst einmal willkommen im Forum und in der Welt der RC-Helis! Wie sich die Geschichten doch gleichen: habe in meiner Jugend auch Schiffsmodellbau betrieben, dann Ewigkeiten nichts gemacht und erst als ß40er dem Flugvirus erlegen!

Mit der DX7 hast Du mit Sicherheit keine schlechte Wahl getroffen und was nun den passenden Heli angeht: habe selber sehr gute Erfahrungen mit dem Blade 450 3D gemacht, diesen auch schon vielen Einsteigern empfohlen und bis dato hat es noch keiner bereut. Günstig ist er allemal, 199,- EUR als BNF BASIC. Brauchst also zusätzlich zu Deiner FUnke noch Akku und Ladegerät. Den Blade gibts auch ohne Paddelstange, also FBL (Flybarless) als Blade 450X für knapp 400 EUR. Was besser ist... ne, will nicht schon wieder ne Diskussion und nen Glaubenskrieg entfachen!

Tipp: schau doch mal bei uns im Heli Hobby Laber und Erfahrungs Thread vorbei, da tummeln sich etliche Essener und auch Leute aus angrenzender Umgebung (MH, DU, DINSLAKEN, OB, MOERS etc.) die sich regelmässig zum fliegen Treffen, da kannste Dir den Blade und so manch anderen Heli gerne mal live anschauen!

So, nun aber auf in den Tag!

Gruss, Bernd

EDIT: fast vergessen... der fast schon obligatorische mCPX ist als "LiveSim" natürlich auch mehr als nur eine Empfehlung wert!
    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 25.07.2012, 09:15.

Kommentar

• Spider
      Spider

Genau Andreas komm zu uns,komm auf die dunkle Seite der Macht

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
        Genau Andreas komm zu uns,komm auf die dunkle Seite der Macht
        Jaja, kaum ruft man die Essener-Bladeflieger... schon sind sie da

Kommentar

• Robbie007
          Robbie007

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
          komm auf die dunkle Seite der Macht
          wenn ihr Kekse habt

Blade 450 X hatte ich noch gar nicht auf dem Plan, war irgendwie bei T-Rex gelandet, ok wieder was zu lesen
          Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2012, 09:23.

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd

Zitat von Robbie007 Beitrag anzeigen
            ... war irgendwie bei T-Rex gelandet ...
            Nichts gegen einzuwenden... nur bloss nicht fragen was besser ist, auch das gibt hier wieder nen Glaubenskrieg !

Kommentar

• farbenzwerg
              farbenzwerg

auch von mir ein und herzlich willkommen. den blade 450x habe ich gestern für 350,10euro gesehen inkl. versand. irre lg aus duisburg carsten

Kommentar

• Robbie007
                Robbie007

gibt es hier vielleicht auch noch aktuell jemanden der was zu dem Arkai AMAZER sagen kann ?
                es gab/ gibt hier einen Threat zu dem Heli, der ist aber schon von 2009/2010.

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,
                  da ich mich auch herzlich gerne im genannten Thread rumtrolle, auch ein herzliches Willkommen zu mir.
                  Zu dem von Dir genannten Heli könnte ich, wenn ich ehrlich bin, eigentlich nichts sagen.
                  Mein reines Bauchgefühl/ der erste Eindruck (der ja bekanntlich der wichtigste ist) sagt mir aber: Nimm lieber den Blade 450.
                  Ich habe zwar selber einen Rex, aber wenn ich mir das Preis- Leistungsverhältnis und die vielen positiven Berichte über den Blade ansehe, muß das die bessere Wahl sein.
                  Die Ersatzteilversorgung scheint ja inzwischen auch deutlich besser geworden zu sein.
                  Gruss Reimund

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                    Mein reines Bauchgefühl/ der erste Eindruck (der ja bekanntlich der wichtigste ist) sagt mir aber: Nimm lieber den Blade 450.
                    Der Amazer kostet 169 EUR OHNE EMPFßNGER, beim Blade ist der Empfänger im BNF-Set für 199 EUR schon dabei, also preislich in etwa identisch... da würde mir die Wahl nicht schwer fallen: BLADE !!!

Kommentar

• Cash
                      Cash

Auch von mir Herzlich Willkommen,

also bis jetzt kann ich auch nur sagen das ich sehr zufrieden mit meinem Blade 450 bin.

ßberlege dir mal viell. einen MCPX zu holen ist echt super Perfekt zum üben.
                      Was der kleine alles aushält echt beeindruckend.

Gruß aus Duisburg

Michael

Kommentar

• Robbie007
                        Robbie007

Danke für die Grüße

zum üben muss noch mein FP-Heli herhalten
                        und da der schon einiges aushalten musste und die Sucht immer größer wird
                        soll es, sobald möglich, einen Schritt größer werden.

MfG Andreas

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd

zum üben muss noch mein FP-Heli herhalten ... soll es, sobald möglich, einen Schritt größer werden.
                          Da Du ja mit dem HELIX trainierst gehe ich davon aus dass Dir bewusst ist, dass sich ein CP (vorsichtig ausgedrückt) etwas anders fliegt als ein FB-Heli! Aber wenns am SIM gut klappt spricht absolut nichts dagegen sich mit einem grösseren Heli in die Realität des CP-Fliegens zu begeben.

Kommentar

• Robbie007
                            Robbie007

@Balu,
                            ja dessen bin ich mir bewußt, zumindest in der Theorie ...
                            und an der SIM wurden schon diverse Heli Probe geflogen auch FBL etc.
                            Wobei ich sagen muss das, allein schon aufgrund des 08/15-Fligh-Com. (Steuerung/ 'Funke') ein Unterschied schwer zu 'spüren' ist.

Die Grundübungen an der Sim funktionierten mit den getesteten Heli

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd

Wobei ich sagen muss das, allein schon aufgrund des 08/15-Fligh-Com. (Steuerung/ 'Funke') ein Unterschied schwer zu 'spüren' ist.
                              Dann würde ich an Deiner Stelle den Kauf der bereits ins Auge gefassten DX7 vorziehen, dann kannst Du schon mal etwas realitätsnäher am SIM weiter üben !

Kommentar

Lädt...
                              X