Nachdem ich dieses Forum bereits mehrfach dazu genutzt habe viele Informationen zu sammeln, möchte ich mich nun einmal vorstellen und es auch gleich mal aktiv nutzen

Zunächst zu mir:
Ich komme aus Essen, bin fast 50 und habe glaube ich mein Hobby für den Ruhestand gefunden
dauert zwar noch was bis dahin aber egal 
Mit Modellbau bzw. RC-Modellen hatte ich bereits als Jugendlicher Erfahrung (Schiffe), aber bereits damals faszinierten mich Helikopter. Irgendwann schlief das Interesse aber ein, bis ich auf meiner neuen Dienststelle auf einen Kollegen traf der Flugmodellbau betreibt.
Mit ihm zusammen besuchte ich Anfang des Jahres die Modellbau-Messe in Dortmund , wo ich mir einen Arrow Plus Trainer EVO RTF 2.4 GHz kaufte.
Mit diesem Modell und der Sim Helix wurde nun fleißig geübt und mittlerweile kommt der Heli auch absturzfrei wieder nach Hause. Meine Flug-künste- reichen nun für quer geflogene Achten und auch Nasenschweben gelingt immer besser, allein ein Rundflug will nervlich noch nicht gelingen. Aber wenn ich was gelernt hab beim Heli-Fliegen dann Geduld

Nun zu meinem Anliegen:
Nachdem die Fliegerei immer besser klappt, regt sich nun der Wunsch nach einem -richtigen- Heli, vermutlich in der 450-er Größe (wg. der Preisklasse). Ich werde vermutlich damit nur gemütlich Kampfschweben bzw. Rundflüge machen und eventuell mal einen Rumpf verbauen (wenn ich die entsprechende Routine erflogen habe).
Als Sender ist eine DX7s anvisiert.
Ich hatte auch bereits Kontakte zu einigen Aktiven auf der Platte in OB und nahe Hornbach in Essen, wo ich mir Tipps geholt habe und bin aber wegen der schier unüberschaubaren Masse an Angeboten im Moment etwas überfordert

Mein oben genannter Kollege hat sich im RC-Outlet bei uns in Kettwig einen Arkai Amazer 450 zugelegt. Viel Alu, macht optisch auch einen sehr guten Eindruck. Preis Leistung soll auch ok sein.
Wie gesagt meine Ansprüche an einen Heli gehen nicht in Richtung 3D, aber dennoch überlege ich ob ich eventuell bei einem anderen Anbieter besser bedient bin (zb Freakware).
Leider bin ich mit den dort angebotenen Konfigartionsmöglichkeiten überfordert (welcher Motor zu welchen Regler etc.) und hoffe mir hier Tipps, Anregungen oder Hilfe.
Erst mal Schluss hier â?¦ bevor der -Fred zu lang wird â?¦
(und den -alten- Forum_Usern geht dieser erneute Heli_Newbie_Threat hoffentlich nicht zu sehr auf den Sâ?¦)
Gruß Andreas

Kommentar