3gx für Anfänger geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegerländer
    Siegerländer

AW: 3gx für Anfänger geeignet?

Hallo Leute
    Mein Name ist Rüdiger und bin auch noch Anfänger im Heli-Sektor.

Ich habe mir genau diese Combo( 450 Pro mit Spektrum 7200, Roxxy-Regler und DX6i ) inklusive Phönix Sim zum anfangen gekauft.
    Vorher hab ich nur ein bischen mit nem MSR rumgemacht.

Ich hab alles schön sauber zusammen gebaut und einfach nach Anleitung das Beastx programmiert und dann vom Heli-Ernst die Einstellungen für die Funke übernommen.
    Dann ein paar Stunden Sim und raus auf nen Asche-Fusballplatz zum schweben.
    Zwischendurch noch bei der Helischool.de vorbeigesehen und bin jetzt nach ca 2 Monaten etwa bei Lektion 10.
    Nach einem Absturz (der kommt bestimmt) hab ich dann auf DFC umgebaut. Sieht halt besser aus.

Ich finde den FBL um längen besser als die veralteten Paddelkisten.
    Mit Flybarless lässt es sich halt einfacher und schneller Fliegen.
    Nach dem Motto "Fliegst du schon oder Paddelst du noch?

Rüdiger

Kommentar

• Elbuhcino
      Elbuhcino

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      Latürnich.

Der Unterschied dürfte nur in der Menge des vernichteten Kapitals liegen. Wenn nicht jemand zu Schaden kommt. Man soll ja niemanden entmutigen, aber ganz so easy geht das dann doch nicht.

Dann kann ja nichts mehr schiefgehen Das ist als wenn Du mit einem Einrad auf einem Hochseil fahren willst und schonmal Fahrrad gefahren bist.

Im Ernst: Besorg Dir eine Funke und 'nen SIM, dann reden wir weiter.
      Sie sollten den Beitrag ganz lesen bevor sie schreiben. Und ich kann Einrad fahren.
      Aber bitte nicht mehr schreiben, ich mag mit ihnen nicht weiterreden.

Edit: im Ernst.

@Siegerländer
      Danke für den Beitrag, es scheint sich doch das BeastX raus zu kristallisieren.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2012, 23:54.

Kommentar

• evader is back
        Gast
        • 03.07.2012
        • 441
        • Adrian

Das 3GX ist meiner Meinung nach, nichts für Anfänger... Nach dem Update auf die V2 hatte ich eine Rollrate von 180°/Sekunden und Nick von 370°/Sekunden! Wenn man das in der Software nicht kontrolliert (erstmal mit klar kommen, finden und bewusst testen) dann hat man ein Problem! Da war bisschen Panik in der Luft... Werte für Nick und Roll habe ich in der Software per Schieber angeglichen.

Dann flog er sich irgend wie "eckig" und ich bin nicht warm mit geworden, es fehlte jegliches Vertrauen in der Luft, irgend wie kein Feedback, schwer zu beschreiben... Nach einem Umkipper beim hochlaufen, über voll Nick und einem Schaden von ca. 180€ habe ich das 3GX verkauft! Einzig positives, das Heck hat extrem gut eingerastet...

Dann Beast rein, normal das Setup durch und hoch mit dem Vogel... Einfach Traumhaft! Wo ich mit dem 3GX min. 10 Flüge kaum mehr als schweben und bisschen hin und her geflogen bin, so habe ich mich mit dem Beast gleich Flips, Tic Toc´s Loopings, Rückenschweben etc. getraut...

Vor allem der Faktor, das das Beast sofort brauchbare Flugleistungen bereitstellt, ist ein Grund es als Anfänger zu nutzen! Wenn man beim 3GX vergisst Expo in der Funke drauf zu geben und ggf. die Rollrate zu reduzieren, wird der Heli relativ aggressiv, das Beast ist von Haus aus extrem zahm...

Kommentar

• Quincy
          Quincy

Hi also ich hab mitn nem mcpx also FBL angefangen und hab nun schon ein paar monate meinen Rex 450 Pro mit Beast.
          Zum einstellen vom Beast das ist sehr einfach die anleitung ist gut geschrieben nicht so verquer wie das 3GX geschreibsel da, das beast ist als anfänger auch in ner Halben stunde bis stunde eingerichtet und Fliegt sauber, vorausgesetzt die taumelscheibe und die Kopfanlenkungen sind sauber eingestellt.
          Dazu gibs auch noch einige Hilfen wie Taumelscheiben einstellhilfe bis hin zu nem Neodym magneten und nen stück gewindestange.

Hier mal der link zu nem 450 mit beast zum annähernd gleichen Combo preis http://www.live-hobby.de/products/de...01a66e6891700d

Also FBL zum Anfang geht genau so wie Paddel.
          Aso ich hatte ich glat schon vergessen hatte zwischen dem mcpx und dem 450 Beast auch nen Paddler die paddel sind wieder da wo sie hin gehören.

Gruß Quincy

Kommentar

• Siegerländer
            Siegerländer

Bin übrigens dem DMFV beigetreten
            Vesicherung und Zeitung inklusive

Solltest mal drüber nachdenken ob du die DX8 wirklich brauchst die 6er reicht vollkommen aus um einen Heli zu steuern

Das Geld wirst du noch brauchen um Ersatzteile zu kaufen

Rüdiger

Kommentar

• Elbuhcino
              Elbuhcino

Danke für die tollen Antworten.
              Dann stellt sich noch die Frage, AR7200 oder Microbeast?
              Wo liegen die Vor und Nachteile ?

Und ich möchte die DX8 wegen der Telemetrie und den Kanälen.
              Sie gefällt mir auch besser.
              Und ich gehe brav Arbeiten, somit sollte sich das mit den Ersatzteilen ausgehen.
              Ausser ich brauch jedes Monat nen neuen Heli.
              Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2012, 00:07.

Kommentar

• Quincy
                Quincy

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                Bin übrigens dem DMFV beigetreten
                Vesicherung und Zeitung inklusive

Solltest mal drüber nachdenken ob du die DX8 wirklich brauchst die 6er reicht vollkommen aus um einen Heli zu steuern

Das Geld wirst du noch brauchen um Ersatzteile zu kaufen

Rüdiger
                Ach verdammt jetzt wollte ich nochmal nachbessern mit genau dem was du geschrieben hast .... warste schneller

Ja aber da hat Siegerländer recht vom Prinzip reicht die DX6i wenn dann höchstens die DX7s da haste noch einen Kanal auf reserve aber wie gesagt die DX6i tuts auch sehr gut und ist bei weitem Günstiger.
                Ja und die Versicherung sollteste mal drüber nachdenken.

Kommentar

• Quincy
                  Quincy

Zitat von Elbuhcino Beitrag anzeigen
                  Dann stellt sich noch die Frage, AR7200 oder Microbeast?
                  Wo liegen die Vor und Nachteile ?
                  Ar7200 weniger Kabel gerödel also sauber und aufgeräumt oder sagen wir es anders du must dir nicht so einen Kopf machen wo du mit dem Ganzen Kabel zeug hin sollst.
                  Beim normalem Beast hat man halt etwas mehr zeug am Heli. Extra Empfänger und mehr Kabel, ODER du betreibst das Beat mit einem Spektrum Satelieten dann fällt auch der Große Empfänger weg und die Kabel vom Beast zum empfänger. Alle Varianten kommen auf etwa den gleichen Endpreis Beast 150€ Sat 35€ Beast 150€ Empfänger 40€ oder Ar7200 199€ macht keinen Großen unterschied also da ist es nach dem was dir besser gefallen tut.

Kommentar

• evader is back
                    Gast
                    • 03.07.2012
                    • 441
                    • Adrian

Ne wenn dann min. DX7! Fang erst gar nicht an mit den kleinen "billig" Funken! Früher oder später brauchst du mehr Kanäle und musst teuer neu kaufen... Ich hab mir mal eine DX2s gekauft, weil ich 100% sicher war ich werde bei RC Cars niemals mehr als 2 Kanäle brauchen! Und nun habe ich ein RC Bike stehen mit Vorderradbremse und brauche 3 Kanäle, die DX3s kann 3 Kanäle ansteuern aber nicht mixen (zumindest nicht Gas &) als brauche ich eine DX3R, hätte ich sie mir gleich damals gekauft... Verstehst du?

Nim das Beast als normale Version, dann kannst du es in zukünftigen Heli weiter verwenden...

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Sie sollten den Beitrag ganz lesen bevor sie schreiben. Und ich kann Einrad fahren.
                      Aber bitte nicht mehr schreiben, ich mag mit ihnen nicht weiterreden.

Edit: im Ernst.
                      Sorry, den vorherigen Beitrag, in dem Du erwähntests, dass Du Dir einen SIM holen willst, hatte ich tatsächlich überlesen.

Trotzdem solltest Du Dir die Beiträge von Rambole und SoloPro nochmal zu Gemüte führen, an dem was die beiden schreiben ist was dran bzgl. Paddelheli.
                      Mit einem Paddelheli lernt man nicht unbedingt besser fliegen, ein Paddelheli fliegt aber auch nicht schlechter als ein FBL Heli, so groß ist der Unterschied überhaupt nicht.
                      Ein Paddelheli ist i.A. weitaus unproblematischer, weil die mechanische Stabilisierung unbestechlichen physikalischen Gesetzen folgt, während die Vorgänge in der Software der "Blackbox" nicht immer nachvollziehbar sind. Ein FBL System macht einige Dinge einfacher, andere wiederum etwas schwieriger.

Wenn es unbedingt ein FBL Heli sein soll, dann ist das Microbeast sicher unproblematischer und bietet weniger Stolperfallen. Beläst man das 3GX auf Softwarestand V1.x, ist es allerdings ähnlich einfach einzustellen. Ob nun das 3GX oder das Microbeast die bessere Wahl ist, hängt auch sehr von der Größe des Helis ab, in dem es verwendet wird.

Wenn das Budget nicht zu arg begrenzt ist, dann ist bzgl. Funke die DX8 oder DX7s sicherlich die bessere Wahl. Gar nicht, weil Du die zusätzlichen Kanäle zwingend brauchen wirst (höchstens für Scale), sondern weil Du den 7. Kanal brauchst, wenn es z.B. doch mal ein 3GX mit Satelliten sein soll, die Knüppelaggregate deutlich besser sind und die Bedienung einige Features bietet, die man nicht mehr missen möchte (Timer auf Throttle, Anzeige des Flightmodes, zusätzliche Mischer etc.).

Ein 450er ist immer ein Kompromiss, im Nachhinein würde ich mit der Größe nicht mehr anfangen. Wenn nicht der letzte Euro zählt, dann solltest Du auch mal einen Blick auf die 500er werfen (egal ob nun mit Paddeln oder irgendeinem Stabi).
                      Der finanzielle Aufwand (Anschaffungspreis, Ersatzteile, Akkuposten) liegt nicht so signifikant höher als bei einem 450er. Erst aber 550er Größe wird es deutlich teurer.

Selbst ein T-Rex 500E mit Paddeln oder ein T-Rex 500 ESP mit total veraltetem 3G fliegt sich deutlich besser und auch einfacher als ein 450er mit dem besten Stabi.

Bis Du mit dem SIM soweit bist, dass sich Dein zukünftiger Heli in die Lüfte erheben kann, würde ich darüber nochmal nachdenken.

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Sorry für OT, aber wenn ich sowas lese kann ich nicht an mich halten...

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                        Ich finde den FBL um längen besser als die veralteten Paddelkisten. Mit Flybarless lässt es sich halt einfacher und schneller Fliegen. Nach dem Motto "Fliegst du schon oder Paddelst du noch?
                        "Veraltete Paddelkisten"... man man man, sind Pedale am Fahrrad doof nur weil es Mofas gibt? - NEIN! Macht die Ehe noch Sinn seit die Scheidung erfunden wurde? - JA! Sind Schaltgetriebe im Auto veraltet nur wel es Automatik gibt? - NEIN! Sind paddel veraltet seit es FBL gibt? - NEIIIIIIIIIIIIIN! Hab so das dumpfe Gefühl manch einer der FBL propagiert ist sich nicht zu 100% klar darüber was die FBL-Elektronik eigentlich genau macht ;-)

ICH MAG PADDEL UND WERD IMMER "PADDELKISTEN" FLIEGEN !!!!!

End of OT

ZUM THEMA: Auch ich rate dazu mit Paddeln zu lernen: ist wie beim Autofahren... ich kann Fahrstunden und Prüfung auf nem Automatikwagen machen, darf (und kann) dann aber nur Automatik fahren... nicht gut. Schalten schult... und Paddelfliegen ebenso ;-) Daher mein klares Statement: das 3GX ist ebenso wie andere FBL-Systeme nicht zuletzt auf Grund der Einstellungen und des erforderlichen Verständnisses dafür nicht für Anfänger geeignet (<- subjektive Aussage !)!
                        Zuletzt geändert von CaptainBalu; 25.07.2012, 06:41.

Kommentar

• Elbuhcino
                          Elbuhcino

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          Wenn das Budget nicht zu arg begrenzt ist, dann ist bzgl. Funke die DX8 oder DX7s sicherlich die bessere Wahl. Gar nicht, weil Du die zusätzlichen Kanäle zwingend brauchen wirst (höchstens für Scale), sondern weil Du den 7. Kanal brauchst, wenn es z.B. doch mal ein 3GX mit Satelliten sein soll, die Knüppelaggregate deutlich besser sind und die Bedienung einige Features bietet, die man nicht mehr missen möchte (Timer auf Throttle, Anzeige des Flightmodes, zusätzliche Mischer etc.).

Ein 450er ist immer ein Kompromiss, im Nachhinein würde ich mit der Größe nicht mehr anfangen. Wenn nicht der letzte Euro zählt, dann solltest Du auch mal einen Blick auf die 500er werfen (egal ob nun mit Paddeln oder irgendeinem Stabi).
                          Der finanzielle Aufwand (Anschaffungspreis, Ersatzteile, Akkuposten) liegt nicht so signifikant höher als bei einem 450er. Erst aber 550er Größe wird es deutlich teurer.

Selbst ein T-Rex 500E mit Paddeln oder ein T-Rex 500 ESP mit total veraltetem 3G fliegt sich deutlich besser und auch einfacher als ein 450er mit dem besten Stabi.

Bis Du mit dem SIM soweit bist, dass sich Dein zukünftiger Heli in die Lüfte erheben kann, würde ich darüber nochmal nachdenken.
                          Danke für den Beitrag. Bei der Funke bleib ich bei der DX8.
                          Ich habe schon gelesen das 500er deutlich stabiler in der Luft stehen und einfacher zu fliegen sind, aber genau aus dem Grund will ich einen 450er, weil ich der Meinung bin, wenn ich den 450er beherrsche, wird es mir ein leichtes sein auf einen größeren umzusteigen.

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd
                            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

... weil ich der Meinung bin, wenn ich den 450er beherrsche, wird es mir ein leichtes sein auf einen größeren umzusteigen.
                            Den Satz wird Dir hier jeder unterschreiben... passt!

Kommentar

• KO-Pilot
                              Member
                              • 14.07.2012
                              • 587
                              • Manuel
                              • Soester Börde

Hallo,
                              also ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden und eine weitere Möglichkeit einbringen, auch wenn es etwas OT ist.
                              Ich habe mich im "Fliegen für Anfänger" Forum ja mal vorgestellt. Ich fliege jetzt seit etwa 50 absturzfreien Akkuladungen den V450 von Walkera mit der Devo 8S. Das Flybarlesssystem bietet nicht viele Einstellmöglichkeiten - ist aber auch gar nicht nötig. Das Setup mit 3 Potis (über Servowegbegrenzung Heck einstellen, anderen beiden Potis mittig), flog das Gerät absolut stabil und gutmütig.
                              Das Verlockende an der Sache: möglichst schnell in die Luft kommen und üben, keine großartigen Einstellflüge. Ich mache hier keine Werbung sondern zeige lediglich noch weitere Optionen auf.

Und so sahen meine Rundflüge nach dem 35. Akku aus:

Der Threadersteller möchte wenig Setup und in erster Linie fliegen lernen. Also bitteschön...
                              Für mich ist der V450 der ßbungsheli. Was Grosses und Ordentliches hole ich mir im Spätsommer.

Mein Erfolgsrezept war (ist) ein systematisches Vorgehen beim ßben, nichts riskieren. Heckschweben, Drehungen immer weiter ausdehnen (dabei die Lieblingsdrehrichtung meiden, unbequeme Szenarien angehen, bei mir Drehung gegen den Uhrzeigersinn, seitenschweben und Achten auf mich zu) usw.

Und eine Sache trainiert kein Sim der Welt: das Gefühl jetzt wirklich zu fliegen, Geld und Zerstörungskraft in der Luft zu haben. Bei mir lässt erst jetzt das Zittern nach und ich entspanne beim Fliegen. Am Sim merke ich nicht die Bohne...

Mein nächster Heli wird vermutlich ein 550er Rex mit BeastX für weniger Windanfälligkeit. Ich habe jetzt die Ruhe für Tests und Einstellerei weil ich nicht unbedingt in die Luft kommen muß. Auch habe ich mit dem V450 eine Einstellreferenz.

So, jetzt dürft ihr über mich herfallen

Lg, Manu
                              Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Quincy
                                Quincy

Anfang OT

Haha und schon fängt es wieder an mit dem Krieg FBL VS. Paddel

Mir wurde auch gesagt der mcpx ist der falsche weg anzufangen weil zu klein weil dat teil ne Zicke ist und und und, ich würde damit nicht mal das Schweben schaffen inzwischen wird der fast jedem empfohlen

Mit FBL und Paddel ist das nix anderes.
                                Fliegen von Helis oder Fläche entwickelt sich nun auch mal weiter.... Was würde denn alle sagen wenn der Thred Starter mit FBL ohne Elektro gedöhns anfangen will also mit z.b.5 Blattkopf würdet ihr Paddel Fans auch sagen na aber nur mit 5 Paddelstangen drunter *??

Ist nicht Böhse gemeint aber anstat zu sagen was die können oder wo genau der vorzug ist und warum er damit anfangen soll, wird nur gesagt fang damit an .......

Schaltgetriebe und Automatikgetriebe ist nicht out nur weil es inzwischen Doppelkupplungsgetriebe gibt die sowohl in beiden varianten betrieben werden können, es hat sich lediglich die Palette der möglichkeiten erweitert

Naja ich hoffe mal das es mir nicht Persönlich genommen wird aber das muste ich mal los werden zum leidwesen des Thred erstellers, ich hoffe das ich mich später nicht auch so gebe sondern der neuen Technik gegenüber offen bin.

So meine Erfahrungen habe ich ja schon für die Frage abgegeben, was ich noch ergänzend dazu sagen würde ist beide Varianten sind gut aber bei Paddel ist halt mehr arbeit an der funke nötig der ist nun mal windanfälliger und das muss alles ausgesteuert werden, was einem Geübten Piloten sicherlich automatisch von der hand geht. Aber was ich so mitbekommen habe wenn Paddel dann ab 500er.

So ende OT

Kommentar

Lädt...
                                X