Und wieder ein neuer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Und wieder ein neuer

Vielleicht ist der Motor am Heck verschliessen.
    Hält der Heckrotor noch ordentlich auf der Welle?

Du kannst dich ja auch mal in nem Modellbauladen umhören

Kommentar

• Alexoc
      Member
      • 21.07.2012
      • 477
      • Alexander
      • München Süd

Heute weht zum glück nicht mehr so viel Wind und ich konnte testen wie sich der Heli nach den ßnderungen verhält.

Das Aufschaukeln passiert jetzt nur noch ganz selten und dann auch bei weiten nicht mehr so schlimm wie im Video. Konnte jetzt auch den Heli schon über eine Minuten auf recht kleinem Gebiet schweben lassen.

Bin soweit jetzt eigentlich mit dem Heli zufrieden. Zum ßben reichts auf jeden Fall aus.

Das Der Heckrotor etwas wenig Leistung hat liegt vermutlich daran, dass die Originalakkus 8,4 V haben und der Lipo mit dem ich im Moment fliege natürlich nur 7,4V. Ist mir gestern aufgefallen als ich versucht habe die auch wieder zum Leben zu erwecken.

Und jetzt noch eine Frage die vermutlich schon öfters gestellt wurde.

Kann ich ohne große Umstellung dann von meinem FP-Heli auf nen CP-Heli (Mit oder ohne Paddel) umsteigen? Wo werden da die größten Unterschiede sein?

Da ich mich genau kenne werde ich es mit meinem Heli nicht mehr lange aushalten können.

Und gleich noch eine Frage. Mit Einverständnis des Grundstückeigentümers darf ich mit dem Heli ja auf jeder Wiese fliegen oder? Luftraumstruktur muss natürlich beachtet werden aber das kenne ich ja auch schon vom Drachenfliegen.
      TDR R.I.P.
      DX8; Protos 500; Brain
      KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

mit den Akkus isses ganz einfach, die Nennspannung ist 2x3,7V=7,4V - aber wenn er voll geladen ist, hat er 2x4,2V=8,4V ...

FP bin ich selbst nie geflogen, aber bei CP ist alles sehr direkt und die Knüppelausschläge, die du brauchst, sind mitunter seeehr gering.

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Alexoc
          Member
          • 21.07.2012
          • 477
          • Alexander
          • München Süd

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
          Heute weht zum glück nicht mehr so viel Wind und ich konnte testen wie sich der Heli nach den ßnderungen verhält.

Das Aufschaukeln passiert jetzt nur noch ganz selten und dann auch bei weiten nicht mehr so schlimm wie im Video. Konnte jetzt auch den Heli schon über eine Minuten auf recht kleinem Gebiet schweben lassen.

Bin soweit jetzt eigentlich mit dem Heli zufrieden. Zum ßben reichts auf jeden Fall aus.

Das Der Heckrotor etwas wenig Leistung hat liegt vermutlich daran, dass die Originalakkus 8,4 V haben und der Lipo mit dem ich im Moment fliege natürlich nur 7,4V. Ist mir gestern aufgefallen als ich versucht habe die auch wieder zum Leben zu erwecken.

Und jetzt noch eine Frage die vermutlich schon öfters gestellt wurde.

Kann ich ohne große Umstellung dann von meinem FP-Heli auf nen CP-Heli (Mit oder ohne Paddel) umsteigen? Wo werden da die größten Unterschiede sein?

Da ich mich genau kenne werde ich es mit meinem Heli nicht mehr lange aushalten können.

Und gleich noch eine Frage. Mit Einverständnis des Grundstückeigentümers darf ich mit dem Heli ja auf jeder Wiese fliegen oder? Luftraumstruktur muss natürlich beachtet werden aber das kenne ich ja auch schon vom Drachenfliegen.
          Weiß keiner mehr ne Antwort auf meine anderen Fragen :dknow:
          TDR R.I.P.
          DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Alexoc
            Member
            • 21.07.2012
            • 477
            • Alexander
            • München Süd

Jetzt ist noch eine Frage dazugekommen die für mich im Moment Priorität hat. Und zwar möchte ich mir noch nen Simulator zulegen oder zumindest erstmal ne Fernsteuerung, die ich an den PC anschließen kann. Welche wäre hier den empfehlenswert? Sollte möglichst handlich und günstig sein, damit ich die auch mit meinen gebrochenen Oberarm gemütlich bedienen kann.

Ich hab zwar noch eine von nem alten Simulator hier rumliegen nur leider geht die nur über Gameport und den hat mein PC nicht mehr.

Hab mir auch schonmal den Heli-x Simulator runtergeladen aber ohne Fernsteuerung bringt das natürlich wenig.
            TDR R.I.P.
            DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Von den Funktionen und der ßbertragungssicherheit nehmen sich die Funken nicht viel.
              Am besten zu irgendnem größerem Modellbau-Event gehen und alle Funken der verschieden Hersteller "mal anfassen".
              Oder du richtest dich danach was Leute in der Nähe so fliegen.

Kommentar

• Alexoc
                Member
                • 21.07.2012
                • 477
                • Alexander
                • München Süd

Wollte jetzt eigentlich erstmal nur was, dass ich an den PC anstecken kann. Das muss keine echte Fernsteuerung sein sondern eher halt n Gamecontroller.

PS.: Den hab ich halt nur leider mit Gameportanschluss und nicht USB. Genau sowas suche ich und zwar möglichst günstig
                TDR R.I.P.
                DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Manu75
                  Manu75

Hier kann dir geholfen werden: Link

Ob's deiner (Preis-) Vorstellung entspricht - keine Ahnung.
                  Genauso kann ich dir nicht sagen, ob das Teil mit dem Heli-X läuft, denn ich fliege hier mit dem Phoenix und 'ner DX6i - aber das Set entspricht garantiert so gar nicht deiner Preisvorstellung.

Edit:
                  Das hier solltest du dir mal durchlesen: Link
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2012, 16:08.

Kommentar

• Alexoc
                    Member
                    • 21.07.2012
                    • 477
                    • Alexander
                    • München Süd

So ich melde mich mal wieder zurück und brauche eure Hilfe.

Hab heute von meinem Onkel seinen leicht gecrashten T-Rex 450 S bekommen und möchte den gerne wieder instandsetzen. Anscheinend hat aus irgendeinen Grund das Rotorblatt das Heckrohr erwischt.
                    Die Schadensaufnahme hat ergeben:
                    - Heckrohr kaputt (schon ersetzt)
                    - Heckrotorgehäuse gebrochen (Teilenummer laut Anleitung HT4001 und HT4002-1)
                    - Heckrotorblätter beschädigt (HT6011)
                    - SF mixing Arm gebrochen (HH4005A-3)

Der Rest scheint in Ordnung zu sein. Hab auch schon die Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle überprüft. Die sind in Ordnung.

Jetzt hab ich bei Freakwear nach den Ersatzteilen gesucht und auch alles gefunden bis auf den SF mixing Arm. Den hab ich nur in anderen Shops in der Aluminium Ausführung gefunden. Hätte da aber lieber den Plastik oder gibts den nicht mehr?
                    Welcher Shop ist denn neben Fraekware noch empfehlenswert wenns um Ersatzteile geht?

Desweiteren brauche ich für den Heli noch n bissal was an Elektronik

Benötigt wird:

- 3 Taumelscheiben Servos
                    - 1 Heckservo
                    - 1 Regler (Motor ist vorhanden. Ein Align 430L 3550kV vielleicht?)
                    - Gyro (möglichst mit HH)
                    - Empfänger + Fernsteuerung (Spricht irgendwas gegen dieses Set?)

Bei den Servos habe ich überhaupt keine Ahnung was da gut ist usw. Da bräuchte ich auf jeden Fall eure Hilfe. Genauso siehts beim gyro aus. Die Sachen sollten jetzt nicht allzu teuer sein aber an der Qualität soll auch nicht gespart werden.

Ob der Regler was taugt weiß ich nicht. Der Preis sieht aber für mich sehr gut aus

Das Fernsteuerungs, Empfänger Set sollte ja passend sein?

Das wars glaube ich und jetzt warte ich erstmal gespannt auf Antworten. Möchte gerne die Sachen heute noch bestellen, damit die noch vorm Wochenende ankommen.

EDIT:
                    Taumelscheibe der vielleicht ? Günstigere in gleicher Qualität gibts da wohl nicht?
                    Zuletzt geändert von Alexoc; 15.08.2012, 14:20.
                    TDR R.I.P.
                    DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Alexoc
                      Member
                      • 21.07.2012
                      • 477
                      • Alexander
                      • München Süd

So der T-Rex 450 ist jetzt wieder flugfähig aufgebaut. Hab auch heute mit Adrenalin die ersten Hüpfer und kurze Schwebeflüge gewagt. Son 450er ist doch nochmal was ganz anderes im Vergleich zum 250er FP. Was mich aber erstaunt hat, dass der fast wie angenagelt in der Luft steht. Bis jetzt würde ich sagen, der T-Rex lässt sich einfacher fliegen als der FP-Heli den ich noch habe. Morgen gehts dann glaube ich auch mal noch auf ne größere Wiese dann kann man schon gleich entspannter an die Sache rangehen.

Es sind zwar noch n paar Vibrationen vorhanden aber die beeinflussen das Flugverhalten nicht. Denke mal das kommt hauptsächlich noch vom Heckrotor. Die Blätter sind schon n bissal angefressen.
                      TDR R.I.P.
                      DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Versuch erst die Quelle der Vibrationen zu finden. Bei nem Paddelheli sind Vibs zwar nicht sooooooooo schlimm, sind aber trotdem nicht gut für den Heli. Vibrationen wirken sich auf viele der Verschleißteile aus und dann musst du sie öfter erneuern.

Hast du ein Trainingsgestell? Wenn nein, unbedingt besorgen. Dasselbe gilt für einen Simulator

Der Rest scheint in Ordnung zu sein. Hab auch schon die Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle überprüft. Die sind in Ordnung.
                        Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die krumm sind Ich hatte schon mehrere HRW's und BLW's die absolut rund auf nem Spiegel liefen, aber dennoch krumm waren und Vibs erzeugt haben.
                        Wenn man die Kaputte gegen ne gerade Welle hält, sie gegen das Licht hält und dann dreht, sieht man dann einen minimalen Spalt. Aber das reicht schon völlig aus.
                        ßberprüf dann auch mal ob die Paddelstange noch gerade ist.

Anscheinend hat aus irgendeinen Grund das Rotorblatt das Heckrohr erwischt.
                        Falls möglich kannst du eine etwas härtere Kopfdämmung verbauen. Das vermindert das Risko etwas.

Was hast du denn jetzt verbaut?

Zu den Sachen: Die DS410 funktionieren gut
                        Als Heckservo empfehle ich ein Align DS 425M
                        Den verlinkten Regler kannst du nehmen. Falls etwas Geld da ist, solltest du zu einem Roxxy 940-6 oder Fusion Hawk 40A greifen (Robbe Roxxy und Fusion Hawk sind die gleichen Regler mit anderem Namen)
                        Gyro: Nen KDS 820, alternativ nen gebrauchten Gy401, GP 750, GP 780 o.ä.
                        Es spricht nichts gegen die Sender/Empfängerkombi. Allerdings emfpehle ich immer, den Sender zu kaufen, der dir am besten in der Hand liegt. Einfach mal zu nem Fliegertreffen gehen und reinschnuppern

Kommentar

• Alexoc
                          Member
                          • 21.07.2012
                          • 477
                          • Alexander
                          • München Süd

Trainingsgestell ist schon dran und auch nur deswegen konnte ich an den Kugeln die Vibrationen erkennen.
                          Simulator werde ich mir (vorerst) keinen zulegen. Zum ausprobieren kann ich ja meinen FP Heli benutzen.

Ich werd mir mal noch n Satz HRW und BLW kaufen. kosten zusammen ja nur ca. 10€

Die Paddelstange ist noch völlig in Ordnung.
                          Ich denke nicht, dass der Crash von meinem Onkel was mit der Kopfdämpfung zu tun hatte. Er kann nämlich noch nicht fliegen. Ich vermute er hat irgendwas falsch eingestellt oder so.

Verbaut habe ich jetzt:
                          ESC RCE-BL35X
                          3x TS Servo SAVßX SH-0253
                          Heckservo DS 420
                          GP 780

Die DX6i liegt mir gut in der Hand. Lediglich die Spitzen am Knüppel sind fast ein bisschen zu spitz. Vielleicht stumpfe ich die noch ein wenig ab.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Hei beim ersten abheben sich ca 30° nach links dreht. Wenn man ihn dann mal kurz absetzt passiert das beim nächsten Abheben nicht mehr. Ist das normal oder hab ich beim Gyro was falsch eingestellt? Den Gyrho hab ich auf HH 72,5%. In der Luft hat sich das Heck nicht bewegt.

P.S.: Hab eben noch bemerkt, dass ich ein Heckrotorblatt falschrum montiert habe
                          TDR R.I.P.
                          DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Alexoc
                            Member
                            • 21.07.2012
                            • 477
                            • Alexander
                            • München Süd

So hab mich heute mal wieder an den Heli rangetraut zum Schweben und 2 Akkuladungen durchgebracht. Dann wurde es leider schon zu dunkel. Der Garten ist zwar etwas eng aber ich bin selbst überrascht wie gut ich den Rex unter Kontrolle habe. Da ist der FP Heli bei gleichen Bedinungen (kein Wind) im Gegensatz richtig schwierig zu schweben. Der bricht andauernd aus. Beim Rex kann ich auch mal 2-3 sec. nicht steuern und erst dann beginnt er langsam auszubrechen. Ich denke das spricht auch für ne recht gute Einstellung. Ich werde die Woche mal noch n Video machen, dass ihr mal sehen könnt wie ich mich im Gegensatz zum Video auf der ersten Seite gebessert habe

Das Landegestell hab ich eigentlich auch nicht benötigt aber ich lasse es lieber drann. Das beruhigt meinen Puls.

Jetzt hab ich mal noch ne Frage. Den Lipo den ich benutze ist schon ein älterer (2-3 Jahre?) Kokam 3S 2000mAh mit anscheinen nur 15C. Dementsprechend wird der relativ warm beim Fliegen. Hab beim letzten Flug gleich mal mein Infrarotthermometer gezückt und ca 45°C gemessen. Bin auch ohne Haube geflogen somit bekommt der ja auch reichlich Wind. Ist das bedenklich oder kann ich den schon noch zum Schweben benutzen? An Kapazität hat er auch eher nur noch 1600 statt 2000 mAh. Ansonsten gefällt mir der hier sehr gut. Das wäre doch eine gute Wahl oder?

Wie warm sollte den der Motor/Regler maximal werden? Hab da heute ca. 50-55°C bei beiden gemessen. Wobeis ja auch 30°C Lufttemperatur hatte. Das sollte doch ohne Haube ganz gut passen oder?

Jetzt muss es nur wieder hell werden dann wird gleich wieder fröhlich weiter geschwebt. Muss mir mal noch nen paltz in der nähe suchen, der größer als 4x5 m ist.

P.S.: Bin echt überrascht, wie viel Fliegen sich an den Rotorblättern ansammeln.
                            Aber leiber Fliegen die in den Rotor als dauernd in meine Augen
                            TDR R.I.P.
                            DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Alexoc
                              Member
                              • 21.07.2012
                              • 477
                              • Alexander
                              • München Süd

Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand eine Antwort auf meine 2 vorigen Posts kennt.
                              Also bitte antworten
                              TDR R.I.P.
                              DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Alexoc
                                Member
                                • 21.07.2012
                                • 477
                                • Alexander
                                • München Süd

Hat jemand Erfahrungen ob ich die DX6i mit diesem Interface am PC mit z.B. Heli-X betreiben kann?
                                TDR R.I.P.
                                DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

Lädt...
                                X