ich heiße Alexander, bin 19 Jahre alt und komme aus der Umgebung von München.
Hab vor 4-5 Jahren Schonmal das Helifliegen ausprobiert aber es war ums kurz zu sagen ein reines Desaster. Am Ende bin ich zu dem Schluss gekkommen, dass der Heli nicht fliegen kann. Egal wie ich gesteuert habe der ist einach da hingeflogen wo der hin wollte.
Seit Ende letzten Jahres hab ich dann mit einem neuen Hobby angefangen, dass zwar auch was mit fliegen aber nix mit Helifliegen zu tun hat. Nämlich Drachenfliegen. (Damit hier nicht wieder missverständnisse auftreten und die Leute denken ich lasse Drachensteigen oder fliege Gleitschirm hier mal ein Bild dazu
Eins kann ich euch sagen. Die geilste Sache die es gibt. Und ja das ist (für mich auf jeden fall) sicher noch schöner als Heli fliegen.
Aber jetzt zurück zum eigentlichen Punkt.Jetzt hat schon das fünfte Wochenende begonnen an dem es in den Bergen mim Drachen nicht fliegbar ist und irgendwie muss man ja doch die langeweile bekämpfen. Also geh ich doch gestern einfach mal kurzerhand in den Keller und schaue mich um was da so alles rumsteht. Da fällt mir dann doch beim rumstöbern der Heli auf wie er verstaubt auf dem Schrank steht. Ich erinnere mich auch sofort daran, dass mit dem Teil irgendwas faul sein muss. Ich hab den dann trotzdem mal entstaubt und mal grob die Fernsteuerung eingestellt. Nachdem der Akku voll geladen war bin ich dann einfach mal raus in den Garten gegangen und bin mit der Einstellung ran gegangen:" Entweder das Teil bekomme ich jetzt irgendwie in die Luft oder ich schrotte es und kanns getrost in die Mülltonne hauen". Und siehe da, das teil fliegt plötzlich mehr oder weniger. Warum das damals nicht geklappt hat weiß ich nicht. Vieleicht war auch einfach nicken und rollen vertauscht gewesen
Auf jeden Fall hat das bischen rumgehopse nen heiden Spaß gemacht und ist ne super alternative wenn mal in den Bergen die Wolkenbasis wieder unter Gipfeniveu ist.
Also gleich den Akku wieder aufgeladen und iweder raus in den Garten. Jetzt sind die Hopser auch schon weniger geworden und das Schweben hat zugenommen. Ne Minute hab ich bestimmt schon geschafft in der luft zu bleiben.
Aber irgendwie ist mir aufgefallen das der Heli ne ziemliche unwucht hat und der sich manchmal so aufschaukelt das er fast schon aufm Kopf fliegt. Eine Ursache für die Unwucht ist wohl die ausrichtung der Rotorblätter. Nachdem ich gas gegeben habe und den Rotor langsam auslaufen haben lasse, Kippt der Rotorkopf immer auf eine Seite der Paddelstange. Wenn ich dann die Rotorblätter noch manuel etwas nachrichte, sodass der Rotorkopf nicht mehr in eine Richtung kippen will, ist das mit der unwucht auch schon deutlich besser. Hab ich vielleicht die Rotorblätter zu fest festgeschraubt? Wie fest sollten die denn in etwa sein?
Heute wollt ich eigentlich auch nochmal zum Fliegen in den Garten gehen aber das Wetter hat es mit mir gut gemeint und endlich nach langer Zeit wieder einen vernünftigen Flugtag mit dem Drachen beschert. Hab dann endlich mal n neues Modell ausprobieren könne und den dann auch gleich gekauft.
Jetzt bleibt natürlich für den Heli erstmal wenig Geld übrig und deshalb versuche ich aus dem was ich habe noch das maximum rauszuholen.
Wo ist denn eigentlich die nächste Location im Süden Münchens bei der man nach Feierabend ein paar Fliegern zuschauen kann?
Aber jetzt ertsmal genuge der Worte. Es ist schon spät und ich bin nach dem anstrengenden Tag deutlich erschöpft.
Zum Abschluss noch ein kleines Video von meiner ersten Akkuladung und ein paar Bilder.
Gruß
Alexander
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=mERwFyVBddw[/YOUTUBE]
P.S.: Die Hecke hab ich erst vor 2 Wochen geschnitten

(und auch beim Drachfliegen...)

Kommentar