Und wieder ein neuer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexoc
    Member
    • 21.07.2012
    • 477
    • Alexander
    • München Süd

Und wieder ein neuer

Hallo alle zusammen.

ich heiße Alexander, bin 19 Jahre alt und komme aus der Umgebung von München.

Hab vor 4-5 Jahren Schonmal das Helifliegen ausprobiert aber es war ums kurz zu sagen ein reines Desaster. Am Ende bin ich zu dem Schluss gekkommen, dass der Heli nicht fliegen kann. Egal wie ich gesteuert habe der ist einach da hingeflogen wo der hin wollte.

Seit Ende letzten Jahres hab ich dann mit einem neuen Hobby angefangen, dass zwar auch was mit fliegen aber nix mit Helifliegen zu tun hat. Nämlich Drachenfliegen. (Damit hier nicht wieder missverständnisse auftreten und die Leute denken ich lasse Drachensteigen oder fliege Gleitschirm hier mal ein Bild dazu )
    Eins kann ich euch sagen. Die geilste Sache die es gibt. Und ja das ist (für mich auf jeden fall) sicher noch schöner als Heli fliegen. Aber jetzt zurück zum eigentlichen Punkt.

Jetzt hat schon das fünfte Wochenende begonnen an dem es in den Bergen mim Drachen nicht fliegbar ist und irgendwie muss man ja doch die langeweile bekämpfen. Also geh ich doch gestern einfach mal kurzerhand in den Keller und schaue mich um was da so alles rumsteht. Da fällt mir dann doch beim rumstöbern der Heli auf wie er verstaubt auf dem Schrank steht. Ich erinnere mich auch sofort daran, dass mit dem Teil irgendwas faul sein muss. Ich hab den dann trotzdem mal entstaubt und mal grob die Fernsteuerung eingestellt. Nachdem der Akku voll geladen war bin ich dann einfach mal raus in den Garten gegangen und bin mit der Einstellung ran gegangen:" Entweder das Teil bekomme ich jetzt irgendwie in die Luft oder ich schrotte es und kanns getrost in die Mülltonne hauen". Und siehe da, das teil fliegt plötzlich mehr oder weniger. Warum das damals nicht geklappt hat weiß ich nicht. Vieleicht war auch einfach nicken und rollen vertauscht gewesen
    Auf jeden Fall hat das bischen rumgehopse nen heiden Spaß gemacht und ist ne super alternative wenn mal in den Bergen die Wolkenbasis wieder unter Gipfeniveu ist.
    Also gleich den Akku wieder aufgeladen und iweder raus in den Garten. Jetzt sind die Hopser auch schon weniger geworden und das Schweben hat zugenommen. Ne Minute hab ich bestimmt schon geschafft in der luft zu bleiben.

Aber irgendwie ist mir aufgefallen das der Heli ne ziemliche unwucht hat und der sich manchmal so aufschaukelt das er fast schon aufm Kopf fliegt. Eine Ursache für die Unwucht ist wohl die ausrichtung der Rotorblätter. Nachdem ich gas gegeben habe und den Rotor langsam auslaufen haben lasse, Kippt der Rotorkopf immer auf eine Seite der Paddelstange. Wenn ich dann die Rotorblätter noch manuel etwas nachrichte, sodass der Rotorkopf nicht mehr in eine Richtung kippen will, ist das mit der unwucht auch schon deutlich besser. Hab ich vielleicht die Rotorblätter zu fest festgeschraubt? Wie fest sollten die denn in etwa sein?

Heute wollt ich eigentlich auch nochmal zum Fliegen in den Garten gehen aber das Wetter hat es mit mir gut gemeint und endlich nach langer Zeit wieder einen vernünftigen Flugtag mit dem Drachen beschert. Hab dann endlich mal n neues Modell ausprobieren könne und den dann auch gleich gekauft.

Jetzt bleibt natürlich für den Heli erstmal wenig Geld übrig und deshalb versuche ich aus dem was ich habe noch das maximum rauszuholen.
    Wo ist denn eigentlich die nächste Location im Süden Münchens bei der man nach Feierabend ein paar Fliegern zuschauen kann?

Aber jetzt ertsmal genuge der Worte. Es ist schon spät und ich bin nach dem anstrengenden Tag deutlich erschöpft.
    Zum Abschluss noch ein kleines Video von meiner ersten Akkuladung und ein paar Bilder.

Gruß

Alexander

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=mERwFyVBddw[/YOUTUBE]

P.S.: Die Hecke hab ich erst vor 2 Wochen geschnitten
    TDR R.I.P.
    DX8; Protos 500; Brain
    KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Und wieder ein neuer

Man sieht kein Video.

Fp ist sicher keine schlechte Wahl, aber das Heck wird öfter mal wegdrehenn.
    Funktionieren die Flugakkus noch ordentlich? Sind das überhaupt Lipos? Nach 5 Jahren Lagerzeit dürfte jeder Lipo so langsam platt sein.

Zur Umwucht: Auf den Bildern konnte ich so nichts erkennen. Ist die Hauptrotorwelle krumm? Die kannst du ausbauen und über ne glatte Oberfläche rollen lassen.
    Ne Blattlagerwelle hat der nicht, oder? (Die Blw verbindet die beiden Hauptrotorblätter). Falls der eine hat, diese ebenfalls ausbauen.
    Mess mal den Abstand der beiden Paddel zum Rotorkopf, der sollte so gleich sein wie möglich.
    Sind die Rotorblätter ausgewuchtet? Stimmt der Blattspurlauf im Flug?
    Wenn das alles überprüft ist kannst du noch folgendes machen;
    Motor und Hauptrotorblätter ausbauen (den Motor musst du nur etwas vom Hauptzahnrad wegschieben), dann den Heli um 90 Grad auf die Seite kippen
    Irgendwie den Heli so befestigen.
    Dann drehst du den Rotorkopf, alles sollte leichtgängig sein. Mit einem relativ kleinem Schubser sollten mehrere Umdrehungen drin sein. Dann drehst du ddn Rotorkopf so, dass die Paddelstange genau waagerecht ist. Wenn du los lässt soll der Rotorkopf stehen bleiben. Wenn er das nicht tut musst du ein Paddelgewicht lösen und entsprechend verschieben. Beim Zusammenbau darauf achten, dass das Zahnflankenspiel stimmt.
    P. S. hat das Hauptzahnrad noch alle Zähne?

Kommentar

• Martin83
      Member
      • 11.05.2012
      • 310
      • Martin
      • MBF Volkach

Hi hi,

die Locations in Mü Süd kenn ich leider nicht... Aber trotzdem viel Spaß beim Helifliegen! (und auch beim Drachfliegen...)

Gruß
      Protos 500, Protos Max V2, Epsilon Competition V2, DJI F550, DX18G2

Kommentar

• Alexoc
        Member
        • 21.07.2012
        • 477
        • Alexander
        • München Süd

Danke schonmal für die vielen Tipps. Werde ich heute gleich mal alles kontrollieren wenn ich zuhause bin.

Lipo hab ich mir erst vor wenigen Wochen bei Hobbyking einfach interessehalber einen bestellt weil ich erstaunt war wie günstig die sind und der passt auch in den Heli genau in die Akkuhalterung rein.

Warum das mim Video ned klappt weiß ich nicht. Hier noch der direktlink

Gruß

Alex
        TDR R.I.P.
        DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Manu75
          Manu75

Moin Alex,

herzlich willkommen hier im Forum und von mir zuerst mal einen Gruß aus dem Norden zu dir in den Süden!

Das Heli-Virus hat dich wieder - und lass dir gesagt sein, dieses Mal kommst du nicht so leicht aus der Sache!

Als ich auf deinem Foto die MC16/20 gesehen hatte, musste ich gleich an meinen Keller denken - da hab ich auch noch so einen Sender liegen. - Der Empfänger hierzu ist in 'nem Ikarus ECO8 eingebaut ...

Frage in die Runde:
          Kann die Unruhe im Flug vielleicht auch durch das Trainingsgestell ausgelöst werden?

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Zitat von Manu75 Beitrag anzeigen
            Kann die Unruhe im Flug vielleicht auch durch das Trainingsgestell ausgelöst werden?
            Naja, nach den ganzen Crashs, gibt es bestimmt noch ein paar mehr Ursachen! Auch ein FP-Heli macht nicht alles mit. Allerdings erstaunt es mich, dass der immer noch so gut fliegt.
            Ich würde mal eine systematischen Vibrationssuche starten. Also mal ohne Rotorblätter laufen lassen und schauen ob die HW noch gerade ist, Rotorblätter wuchten, Heckrotorwelle kontrollieren usw.
            Das Trainingsgestell verstärkt natürlich die Vibs.
            Gruß Norbert

Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

In München dürfte es auch viele erfahrene Piloten geben. Einfach mal umhören oder hier auf die Mitgliederkarte schauen.
              Ich denke, dass du so einige Sachen finden wirst, aber die Gefahr ist groß, dass du was übersiehst

Kommentar

• syberbruno
                syberbruno

Hallo also ich würde mal sagen die Hauptvibrationen kommen von deinem Trainingsgestell Aber wie du selbst auf deinem Video sehen kannst mit jedem Start wird es besser also dranbleiben und nicht aufgeben

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Das Traingsgestell erzeugt keine Vibrationen, es nimmt die vorhandenen Vibs auf und verstärkt diese.
                  Solange die Vibs noch da sind wird der auch ohne Gestell schwer zu fliegen sein.

Kommentar

• Alexoc
                    Member
                    • 21.07.2012
                    • 477
                    • Alexander
                    • München Süd

Danke für die Nette Begrüßung. So wie ich das nach ein bissal stöbern im Forum festgestellt habe sind die Leute hier wohl auch so verrückt wie wir Drachenflieger. Da pass ich also bestens rein

So hab heute überraschenderweise früher Feierabend bekommen und natürlich gleich die Zeit genutzt.

Ohne Rotorblätter läuft der Heli schön ruhig. Also muss die Unwucht ja an den Rotorblättern liegen?

Hab leider keine Rotorblattwage aber immerhin eine sehr genaue Wage. Da hat sich eine Differenz von 0,2 g gezeigt. Die Hab ich mal schnell mit ein bissal Tesa ausgeglichen. Hat sich aber nicht wirklich verbessert. Ist ja schließlich auch wichtig wie weit entfernt ich das "Gewicht" vom Drehpunkt anbringe.
                    Gibts da irgendeine einfache Möglichkeit die Rotorblätter auszuwuchten?

Ansonsten Welche Rotorblattwage wäre empfehlenswert?

Am Rotorkopf kann man nichts einstellen also auch kein Blattspurlauf.
                    Am Hauptzahnrad sind auch noch alle Zähne dran.

Jetzt ist noch die Frage wie stark ich die Schrauben von den Rotorblättern anziehen soll. Die Blattlagerwelle ist hier nur ein Plastiknippel.
                    Hier Kann man ja schön den Aufbau sehen. Oberteil->Rotorblatt->Gummiring->Beilagscheibe->Unterteil

Ich hab die im Moment so fest, dass sich die Blätter leicht drehen lassen aber nicht zusammenfallen wenn ich den Heli um 90° drehe. Die Rotorblätter sind so wenn ich mal kurz gasgebe und dann die Drehzahl langsam wegnehme aber auch nicht optimal ausgerichtet und der Rotorkopf fällt leicht auf eine Seite. Wenn ich dann ein Blatt noch ein wenige weiter drehe, sodass der Rotorkopf in der Mitte bleibt sind die Vibrationen auch schon gleich deutlich weniger aber immer noch deutlich.

P.S.: Ich sollte vielleicht mal nochmal n Video machen. Meine Flugkünste haben sich schon deutlich verbessert. Wenn der auch nicht mehr so stark rumeiert geht das auch gleich viel leichter
                    TDR R.I.P.
                    DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Alex,

herzlich willkommen zurück bei den Helifliegern und hier im besten Heli-Forum, dass ich kenne

...so oft, wie deine Rotorblätter "Heckenkontakt" hatten in deinem Vid, sind sie bestimmt ganz schön lediert und du solltest sie ganz schnell wechseln ,

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• NiteHawk
                        Member
                        • 12.04.2012
                        • 376
                        • Dirk
                        • Berlin - Marienfelde

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
                        Hab leider keine Rotorblattwage aber immerhin eine sehr genaue Wage. Da hat sich eine Differenz von 0,2 g gezeigt. Die Hab ich mal schnell mit ein bissal Tesa ausgeglichen. Hat sich aber nicht wirklich verbessert. Ist ja schließlich auch wichtig wie weit entfernt ich das "Gewicht" vom Drehpunkt anbringe.
                        Gibts da irgendeine einfache Möglichkeit die Rotorblätter auszuwuchten?
                        Moin,
                        sieh Dir mal das an:
                        [youtube]ugZq3dCr0wU[/youtube]

Gruß
                        Dirk
                        GruÃ? Dirk

"ABM - Airbase Berlin Marienfelde"

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Die Sache mit dem Schwerpunkt kannst du dir dabei aber sparen.

Ich würde aber auch vorschlagen, dass du die Hauptrotorblätter tauschst. Die haben sicher schon Einiges mitgemacht .
                          Testweise kannst du dann ja mal ohne Trainingsgestell fliegen (Im Sinne von kleine Hüpfer machen und schauen wie der Heli reagiert.)
                          Eigentlich kann man FP Helis ganz ohne Trainingsgestell fliegen

Kommentar

• Juicius
                            Juicius

Hallo Alex,

herzlich willkommen hier im Forum

Schau mal auf der Seite vom heliernst(google), der hat da ne recht gute und einfache Methode um Rotorblätter auszuwiegen :-)

Gruß
                            Martin

Kommentar

• Alexoc
                              Member
                              • 21.07.2012
                              • 477
                              • Alexander
                              • München Süd

Die Rotorblätter hab ich jetzt ausgewuchtet und das Ergebnis ist schon recht akzeptabel. Auf jeden Fall deutlich besser als vorher.
                              Schaden ham die Rotorblätter aber keinen genommen. Die Hecke ist eh sehr "weich" und die Blätter sind ja aus Plastik. Da springt eher mal ne Ecke raus.

Leider bläst der Wind jetzt zu stark. Vielleicht wird er am Abend noch schwächer

Jetzt ist aber noch ein anderes Problem aufgetaucht. Wenn ich so im Schwebeflug bin kann ich Nase kaum nach rechts drehen. Hab den Heli dann mal in der Hand gehalten und festgestellt, dass der Heckrotor nur minimal Schneller dreht wenn ich nach rechts steuere. Ich glaube der Heli ist eher minderer Qualität. Muss mir da wohl dann doch in nächster Zeit mal was neues zulegen. Aber zum ßben tuts der glaube ich schon noch.

Wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn das ein Aktiver Flieger aus München liest, dass der sich mal bei mir meldet und ich ihm ein wenig zuschauen kann. Die ganze Liste der User aus München anzuschreiben halte ich da für nicht so praktikabel. Da sind bestimmt auch n paar inaktive User dabei.
                              TDR R.I.P.
                              DX8; Protos 500; Brain

Kommentar

Lädt...
                              X