TRex550E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Bert
    Member
    • 21.06.2012
    • 127
    • Norbert
    • Schwabach / Mfr.

AW: TRex550E

Hallo,
    ob Stützakku oder Green-Cap-Schaltung. Beide haben imho einen entscheidenden Nachteil: Sie brauchen einen Ausschalter. Denn wenn man den Flugakku abzieht, stützen sie ja weiter. Und diesen Ausschalter kann man vergessen vor dem nächsten Flug einzuschalten. An- und Abstecken hat die gleiche Fehlerquelle.
    Ich verwende 4 x 6800uF low ESR Elkos direkt auf die BEC-Versorgung zum Puffern der kurzen Stromspitzen und 3s2p GreenCaps über eine Ladeschaltung. Habe das Einschalten schon mal vergessen, zum Glück ist aber (wg. der 4 x 6800uF) nichts passiert.
    Ja, ja Disziplin und Aufpassen ... Das Ding hat nicht initialisiert, also Aus, Akku ab, Sender aus, Sender ein, ... das Ganze 3 mal und am Schluss was der Heli halt doch in der Luft und der Schalter auf AUS.
    Angeschlossen ist das Ganze an den Batt-Eingang des 3GX, weil das die Servos versorgen muss. Der Regler (Roxxy) liegt auf dem vorgesehenen Anschluss.
    Ich bastle gerade an einer Schaltung mit Green-Caps, die nur einen Aus-Taster hat und sich automatisch einschaltet und die Akkus lädt, wenn die BEC-Spannung kommt, oder gibts sowas schon oder mache ich einen Denkfehler? Brauche was Idiotensicheres, denn nach Murphy wird, wenn etwas schief gehen kann, genau das auch schief gehen.
    Gruß
    Norbert
    Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

hallo norbert,

die green-cap schaltung vom linus hat eine einschaltautomatik. nur ausschalten muss/kann man manuell. aber den kondis ist es auch egal, wenn man mal vergisst, die schaltung auszuschalten.....die kondis laden dann halt nur beim nächsten flug was länger auf

ich bin mit der pufferschaltung vom linus glücklich unterwegs.
      - puffer+stütze
      - einstellbarer ladestrom
      - einstellbare abschaltspannung als vorsichtsmaßnahme gegen auf block laufende servos bei unterspannung

...was will man mehr?

brauchst nicht basteln.....gibts also schon

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - GreenCap Bufferschaltung
      Zuletzt geändert von IceyJones; 13.08.2012, 15:20.
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Heli-Bert
        Member
        • 21.06.2012
        • 127
        • Norbert
        • Schwabach / Mfr.

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
        brauchst nicht basteln.....gibts also schon
        Danke.
        Hab's mir mal angesehen, ist 'ne super Sache, was Linus da gemacht hat. Ganau das, was ich suche und als SMD wahrscheinlich sicherer als ein "klassische" Lochrasterschaltung. Obwohl ich schon gerne bastle.
        Am Anfang war's ja nur eine einfache Green-Cap-Schaltung und ich habe nicht alle 110 Seiten durchgearbeitet.
        Danke und Gruß
        Norbert
        Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

Lädt...
        X