ich besitze einen TRex550E V2 mit Standardkomponenten. Nur den Regler habe ich getauscht zu einem YGE100. Meine Frage nun, reicht das BEC des Reglers aus, um ohne Zusatzakku für meine Hott-Anlage auszukommen ? Ich habe einen Hott 8-Kanal-Empfänger verbaut.
TRex550E
Einklappen
X
-
andy135
TRex550E
Hallo zusammen,
ich besitze einen TRex550E V2 mit Standardkomponenten. Nur den Regler habe ich getauscht zu einem YGE100. Meine Frage nun, reicht das BEC des Reglers aus, um ohne Zusatzakku für meine Hott-Anlage auszukommen ? Ich habe einen Hott 8-Kanal-Empfänger verbaut.Stichworte: -
-
cubalibreee
AW: TRex550E
Hab auch den YGE 100 im Rex550 und zur Sicherheit für die paar € ein CC BEC 25A verbaut. Hat alles Wunderbar auf der Bodenplatte platz!Zitat von andy135 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich besitze einen TRex550E V2 mit Standardkomponenten. Nur den Regler habe ich getauscht zu einem YGE100. Meine Frage nun, reicht das BEC des Reglers aus, um ohne Zusatzakku für meine Hott-Anlage auszukommen ? Ich habe einen Hott 8-Kanal-Empfänger verbaut.
Do schau her...

+- vom CC BEC hab ich direkt aufs +- vom YGE gelötet. Garantie dürfte damit wohl futsch sein... Egaaaaal...Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2012, 10:55.
-
Hallo Cuba,
hast ja nette Antriebs/Riemenräder verbaut!!
Hast du die selbst hergestellt?
Machst du, netter Weise, mal ein paar Angaben dazu!!!??
Damit muss der Trex doch superleise sein?
Freu mich auf Antwort
LG caravelle
Kommentar
-
andy135
gibt es keine Störungen, wenn man den Regler direkt unter den Motor verbaut ? Ich würde halt gerne ohen zusätzlichen Empfängerakku auskommen
Kommentar
-
andy135 -
DAS CC-BEC ist schon eine sehr günstige Variante. Dem BEC des Reglers würde ich meinen 550 aufjedenfall nicht anvertrauen..
Da ich gerade eh am antworten bin, verlinke ich mal cubalibreees Thread:Zitat von caravelle Beitrag anzeigenHast du die selbst hergestellt?
Machst du, netter Weise, mal ein paar Angaben dazu!!!??
T-Rex 550 V2 auf 3-stufigen Riemen umbauen - RC-Heli Community
Lg,
JanickForza 700 <-> Prôtos 380
Kommentar
-
Hallo,
der T-Rex 550 wurde von verschiedenen Händlern eine Zeit lang als Combo mit YGE 100 Angeboten. Bei diesen Händlern wurde nachträglich und in Folge auch in den verkauften Baukästen ein 800er Eneloop mitgeliefert.
Es hat sich meines Wissens nach herausgestellt, dass das BEC des YGE mit dem 550er etwas überfordert war.
Da der YGE zu den wenigen Reglern gehört bei dem bedenkenlos ein 4 Zelliger Stützakku parallel zum Regler BEC angeschlossen werden kann, wurde das so gelöst.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
andy135
Da man ja bei den Hott-Anlagen auf 5 zellige Akkus greifen sollte, denke ich, daß es kein Problem sein sollte, einen 5zelligen Eneloop als Stützakku zu verwenden, oder ?
Kommentar
-
Der Empfänger würde das wohl verkraften, doch 5 Zellen haben ne Nennspannung von 6V, was vollgeladen etwas über ~7V entspricht. Damit killst du höchstwahrscheinlich deine Servos.
Lieber klassich der 4-Zellige, dann bist du auf der sicheren Seite. Oder eben ein BEC.Forza 700 <-> Prôtos 380
Kommentar
-
andy135
kommt dann der Stützakku beim Bat-In Anschluss des 3GX ran, oder an einen freien Empfängersteckplatz ?
Kommentar
-
cubalibreee
Wenn dein YGE BEC einmal im Flug aus steigt kannst dir 4-8 CC BEC´s kaufen. Ist eine einmalige Anschaffung. Und ich finde sie besser als zusätzliche Stützakkus zu verbauen dessen Ladezustand man ab und an kontrollieren sollte...Zitat von andy135 Beitrag anzeigengibt es günstigere Alternativen zum Castle-BEC ?
Ich habe, da ich wegen dem Umbau sehr viel Zeit hatte und mein Dealer das BEC wegen Saisonstart nicht lieferbar hatte, mein CC BEC 20A aus Amerika. Dort bekommst es für ca.38-40,-€ incl. Zoll und Versand. Wartest dafür aber gut n Monat...
Edit: Wenn du eines kaufen solltest achte das du das 20A kaufst und nicht das 10A!!!
Kommentar
-
Hallo,Zitat von andy135 Beitrag anzeigenDa man ja bei den Hott-Anlagen auf 5 zellige Akkus greifen sollte, denke ich, daß es kein Problem sein sollte, einen 5zelligen Eneloop als Stützakku zu verwenden, oder ?
das YGE BEC liefert 5,5 Volt. Das ist genug um einen 4 Zelligen Stützakku die komplette Saison am leben zu halten. Mit 5 Zellen funktioniert das nicht.
Einfach 4 Zellen 800mAh einbauen, und an irgend einen freien Platz stecken.
Der fängt Dir alle entstehenden Stromspitzen ab, und Du musst dich nach dem Einbau nicht mehr drum kümmern.
Nach der Saison würde ich ihn mit nem Ladegerät vielleicht zwei mal vollständig entladen und wieder laden, und dann kanns wieder weiter gehen.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Nehmen wir mal an ich will das CCBEC zusammen mit dem Standard Regler verbauen.
Ich fliege das 3gx mit einem Spektrum AR 6210 Satelitenempfänger.
Wie soll ich das ganze verkabeln? Ich habe einmal Throttle vom Regler auf das 3GX. Jetzt habe ich ja noch 2 Kabel vom CC BEC. Eins in den Batt des 3gx, das andere an den Empfänger. Den Bind-Platz zu benutzen ist ja Mist, wie soll man denn dann binden?
Das heißt, dass ich in den Throttle gehe und das Kabel, welches vom 3GX kommt und auch in diesen Kanal soll mit dem anderen Kabel auf einen Stecker zusammenlege?
Dann funktioniert die ganze Kiste?
LG!
Kommentar
-
Den Akku kann ich dann auf den Bind-Platz stecken?Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenHallo,
das YGE BEC liefert 5,5 Volt. Das ist genug um einen 4 Zelligen Stützakku die komplette Saison am leben zu halten. Mit 5 Zellen funktioniert das nicht.
Einfach 4 Zellen 800mAh einbauen, und an irgend einen freien Platz stecken.
Der fängt Dir alle entstehenden Stromspitzen ab, und Du musst dich nach dem Einbau nicht mehr drum kümmern.
Nach der Saison würde ich ihn mit nem Ladegerät vielleicht zwei mal vollständig entladen und wieder laden, und dann kanns wieder weiter gehen.
Grüße Dino
Kommentar
-
andy135
Der Stützakku sollte denke ich mit einem Ein- und Ausschalter an den Empfängerausgang angschlossen werden. Gibt es eine Reihenfolge zu beachten beim Einschalten, also zuerst Stützakku und dann Motorakku ?
Kommentar

Kommentar