4 Monate später...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patric
    Patric

AW: 4 Monate später...

Dann Respekt. Toller Fortschritt!

Bin nun bei 55 Akkus mit meinem ersten Heil (T-Rex 550) und habe heute meinen ersten Looping, Flip und Rolle gemacht.
    Natürlich sehr hoch und nicht sehr sauber, aber Spass hats gemacht.
    Finde Simulator bringt schon sehr viel und spart viel.

Kommentar

• Gol23
      Member
      • 08.03.2012
      • 934
      • Dominik
      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Fliege jetzt seit 5 Monaten und fliege seit letzter Woche schon Rollen im Vorwärtsflug und leichten invertierten Vorwärtsflug. Loops und Flips Gehen seit ca 1 Monat. Hab Anfangs mit dem mSR-x ca.40 Akkus mit dem mCPx ca. 200-250 Akkus verflogen und mir dann den 450X gekauft. Fliege fast täglich 4 Akkus und hab jetzt 154 drauf. Bei 12 hatte ich einen Absturz in dessen Folge ich mich an der Hand schwer Verletzt habe(siehe Blade 450X Thread).
      Hatte seither vieleicht 4-5 Situationen wo ich dachte(fast) zu carshen 3 davon als ich bei ein paar von meinen ersten Loops zu weit runtergekommen bin. 1 mal wegen Lageerkennung. War aber eigentlich nie so knapp wie ich gedacht hab. Ich hoffe ich bleibe auch noch weiterhin lange ohne Crash
      greetz Dominik
      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• viper2097
        Member
        • 31.05.2012
        • 865
        • Christian
        • Jdbg/Stmk/Ã?

So, habe gerade im Phoenix nachgesehen, da bin ich knappe 3 Stunden mit "meinem" 500er bis jetzt geflogen.
        Aktuell übe ich Piroflips wovon bei 50% Simulationsgeschwindigkeit 9 von 10 klappen und bei 100% Simulationsgeschwindigkeit 5 von 10...
        Wird aber sicher auch noch werden

Rücken und Rückwärtsflug klappt am Phoenix schon perfekt, Rückenrückwärts geht auch schon einigermaßen. Jetzt wirds mal zeit das auf den mCP X und dann auf den 500er zu ßbertragen
        Lg, Chris/MC24@Spektrum
        H:T-Rex500ESP,mCPX
        F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• so_what
          so_what

Hallo und Gratulation
          Nur ganz kurz zu mir. Ich bin in der Situation, dass ich wieder mit dem Helifliegen anfangen möchte. Ich hab vor etlichen Jahren angefangen, dann aber aufgegeben. Ich konnte gerade mal schweben, etwas gieren und rollen.

Und nun reizt es mich DERMASSEN!!! Wie hast Du eigentlich das Helifliegen erlernt? Ich hoffe die Frage wurde nicht schon behandelt, ich hab den Thread zwar gelesen, aber doch sehr sehr schnell. Eigentlich mehr überflogen.

Also, wie hast Du es gelernt? Welche Helis in welcher Reihenfolge? Hast Du am Sim geübt oder Schüler/Lehrer Anbindung?

Ein Feedback wäre nett.

Danke im Voraus, Sascha.

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

@so_what Beiträge #9 und #15

@viper2097 Respekt, dass du ohne Sim so schnell und preiswert so weit gekommen bist. Ich glaube die Flächeerfahrung müsste dir viel Mut geben so anzufangen, für einen totalen Einsteiger ist Anfang ohne Sim mMn nicht zu empfehlen. Ich habe mein Erstflug nach 50 Stunden Phoenix und bissl mCPX Schweben gemacht, mit einem Logo 500. Ich konnte sofort kleineres Rundflug fliegen, Logo aufm Kopf umdrehen und invert schweben, und ein zappelige Looping war auch dabei. Danach konnte ich zwar mein Können mit echtem fliegen verbessern, aber neue Figuren muss ich immer erst am Sim lernen, in Real traue ich mir nicht etwas neues ausprobieren. Und ja, abgestürzt bin ich auch mehrmals, ich beneide dich dafür dass du es bisher ohne geschafft hast und wünsche dir dass es weiter so gut geht.

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von benko Beitrag anzeigen
              @viper2097 Respekt, dass du ohne Sim so schnell und preiswert so weit gekommen bist. Ich glaube die Flächeerfahrung müsste dir viel Mut geben so anzufangen, für einen totalen Einsteiger ist Anfang ohne Sim mMn nicht zu empfehlen.
              Danke. Ja, da hast du sicher recht. 20 Jahre Erfahrung auf der Fläche sind da sicher sehr hilfreich gewesen, aber sicher auch nicht so sehr wie man sich vielleicht denkt. Denke allerdings dass es in Notsituation doch hilfreich war da man nicht sofort so schnell Angstschweißausbrüche bekommt und auch (fast schon selbstverständlich) den Notausgang nach oben wählt.
              Ich wollte es auf dem "harten, ehrlichen und alten Weg" ohne Sim lernen. Ich habs geschafft, aber rückblickend kann ich nur jedem dringenst empfehlen mit dem Sim soviel zu üben wie nur irgendwie geht. Egal ob er schon 40 Jahre fliegt oder das erste mal eine Fernsteuerung in der Hand hat.

Was mir auch sehr stark aufgefallen ist:
              In der Phase vom ersten Abheben bis zum eingiermaßen sicheren Rundflug sollte man sich wirklich bemühen, dass wenn es irgendwie machbar ist, man jeden Tag fliegen geht. Wenn ich in dieser Phase bereits einen Tag ausgesetzt habe, habe ich das schon sehr stark gemerkt. Die meinige war dann teilweise schon ziemlich angefressen, aber diese extreme Lernphase dauerte immerhin nur etwa 1 bis 1 1/2 Monate.
              Seitdem der Runfdlug absolut sicher sitzt ist es egal ob ich einen Tag oder drei Wochen pausiere, da merke ich dann fast keinen Unterschied mehr.

Zitat von benko Beitrag anzeigen
              Ich habe mein Erstflug nach 50 Stunden Phoenix und bissl mCPX Schweben gemacht, mit einem Logo 500. Ich konnte sofort kleineres Rundflug fliegen, Logo aufm Kopf umdrehen und invert schweben, und ein zappelige Looping war auch dabei. Danach konnte ich zwar mein Können mit echtem fliegen verbessern, aber neue Figuren muss ich immer erst am Sim lernen, in Real traue ich mir nicht etwas neues ausprobieren. Und ja, abgestürzt bin ich auch mehrmals, ich beneide dich dafür dass du es bisher ohne geschafft hast und wünsche dir dass es weiter so gut geht.
              Danke, eine Bruchfreie Landung wünsche ich natürlich auch jedem der hier mitliest .
              Ich denke das ist ein durchaus gangbarer Weg den du gegangen bist. Jedoch sollte man auch eine Warnung dazu aussprechen: Invert fliegen usw. ist in echt einfach nicht so leicht wie am Sim. In echt hat jedes Modell seine Eigenheiten die kein Simulator der Welt reproduzieren kann. Man sollte also nicht unbedingt denken dass man sofort alles problemlos umsetzen kann.

Meine Empfehlung die ich heute als generelle Einsteigerberatung abgeben würde ist recht simpel:

Man kaufe sich eine DX6i und den Phoenix. (Bin kein Spektrum Fan, aber sie hat nunmal das beste Preis / Leistungsverhältnis, ebenso hat der Phoenix in Meinen Augen das beste Preis / Leistungsverhältnis.
              Da trainiert man mal mit dem 600er oder 700er Rex mit eingeschaltenem Landegestell bis man sicher Starten, Landen, Heck, Seiten und Nasenschweben kann.
              Dann sollte man das Landegestell entfernen und solange trainieren bis man den Rundflug sicher beherrscht und Ihn in jeglicher Notsituation sofort in das sichere Heckschweben bringen kann.
              Wenn man das erreicht hat sollte man sich einen mCP X kaufen, mit der kleinen Biene auf Red Bull ist man dann eh mal einige Zeit beschäftigt.
              Wenn der mCP X sicher pilotiert wird und der Rundflug problemlos sitzt, dann würde ich gleich zu einem 500er mit Paddeln raten.
              Den sollte man dann eigentlich ohne größere Probleme recht sicher unterwegs sein und der hat auch genug Schmalz und die richtige Größe um keiner Einschränkugn in irgendeiner Art und Weise mehr zu unterliegen.

Wenn der 500er dann langweilig wird sollte man sich entscheiden ob man tiefer in die Materie eintauchen will oder ob man "fertig" ist.
              Wenn man tiefer eintauchen will sollte man sich ne ordentliche Fernsteuerung zulegen und überlegen in welche Richtung man gehen will. Ob Scale, 250er FBL oder TDR, es stehen einem dann alle Türen offen und kein Heli sollte einen mehr vor unüberwindbare Hidnernisse stellen.
              Dann sollte man es richtig knacken lassen

Das wäre zumindest mal mein "Patentrezept" wenn jemand anfangen will Heli zu fliegen.
              Zuletzt geändert von viper2097; 27.07.2012, 10:17.
              Lg, Chris/MC24@Spektrum
              H:T-Rex500ESP,mCPX
              F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                Jedoch sollte man auch eine Warnung dazu aussprechen: Invert fliegen usw. ist in echt einfach nicht so leicht wie am Sim.
                Mein Plan für Erstflug war nur bisschen Schweben. Aber der Logo flog so genial und stabil, ich müsste es einfach probieren. Es hat zum Glück geklappt.

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                Meine Empfehlung die ich heute als generelle Einsteigerberatung abgeben würde ist recht simpel:
                Zustimmung, leider hat es mit dem mCPX bei mir nicht wirklich hingehauen. Schweben schon, aber Kreise oder 8er gingen nur sehr grossräumig, in meinem kleineren Garten bin ich eigentlich immer abgestürzt. Nach dem ich mit Logo einige Flüge gemacht habe, ging es plötzlich auch mit mCPX auf dem engeren Platz.

Kommentar

• Gol23
                  Member
                  • 08.03.2012
                  • 934
                  • Dominik
                  • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Gestern hab ich ert noch geschrieben das ich hoffentlich noch lange keinen Absturz mehr hab. Heute hab ich beim 146. Flug(158 gesamt am 450er) ohne Crash in Folge meinen 450er bei ner Rolle in Seitenansicht und viel Speed + wenig Höhe kopfüber im Feld versenkt. Ist leider einges kaputtgegangen aber wenn ich bedenke wie schnell er war und auch noch kopfüber ins Feld schauts (noch) nicht so schlimm aus.
                  Zumindest ist mein AR7200BX (anscheindend) heil geblieben
                  greetz Dominik
                  450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• TomF
                    Gelöscht
                    • 23.07.2012
                    • 2444
                    • Tom

Hallo,

hier hat jemand geschrieben, dass ihm solche Berichte Mut machen.
                    Dann möchte ich auch mal Mut machen.

Vor zwei Monaten kaufte ich mir den MSRX, vor drei Wochen einen MCPX, vor einer Woche den zweiten MCPX, da das billiger ist, als Einzelteile zu kaufen.
                    Man kann sie dann auch abwechseld fliegen, damit die Motoren abkühlen können.

Ich habe gar keine Grundkenntnisse mitgebracht, habe viel am Sim geübt und viele Blatthalter, Taumelscheiben-Kugelköpfe, etc. geschrottet.
                    Deshalb möchte ich hier den Tip geben: Raus auf die Wiese. Meine Küche war zum Fliegen üben echt zu klein und teuer

Jetzt lese ich schon fleißig über alle möglichen 450er Modelle.
                    Ich bin 46 und dachte, das brauche ich eh nicht mehr anzufangen.
                    Unsinn, einfach machen und Spaß haben!!!

Das macht hoffentlich auch etwas Mut

Kommentar

Lädt...
                    X