Der neue aus Köln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HEMS
    HEMS

Der neue aus Köln

Guten Morgen Piloten,

mein Name ist Michael komme aus Köln und bin 25 Jahre alt,
    infiziert hab ich mich vor gut 3 Monaten mit nem 3ch Koax und nun wird es zeit für was neues.
    Wenn ich mich nicht der Heli fliegerei widme, bin ich mit meinem Mountainbike unterwegs oder beschäftige unseren Beagle mit ein paar Spiel & Trainingseinheiten.

Nun ja jetzt stehe ich vor der Entscheidung, mir nen FP oder CP Heli im Budget bis 200€ zu kaufen.
    Eine SIM kommt derzeit für mich weniger in Frage, da ich derzeit nur über ein Netbook verfüge und daher die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt werden sowie es mir mega unter den Nägeln brennt und ich was "neues" Fliegen muss.

Nun denkt die Mehrheit wieder, hätte dieser Neuling nicht die Forensuche benutzen können? Kann er, hat er auch, nur wirklich weitergebracht hat es ihn nicht.

Mein Ziel ist es definitv früher oder Später mal einen CP Heli mein eigen nennen zu dürfen, aber derzeit eher weniger wegen dem Kunstflug, vielmehr wegen der Technik die dort drin steckt.

Platzmäßig ist es so, das ich 80m² Wohnraum zur verfügung habe & ansonsten noch eine ca. 10 min Fußweg entfernte ausreichend große Grünfläche.
    Würde also gerne indoor sowie outdoor Fliegen.

Habe mich schonmal bei nem Händler in der Nähe umgesehen daher nun meine "engere" Auswahl:

-Walkera 4#6S
    -Walkera V200D02 Flybarless
    -Walkera V120D01 Flybarless
    -Walkera 4G6S
    -Nine Eagles Kestrel 500 SX

Gerne bin ich auch für Vorschläge jeglicher art offen.
    Habe auch das problem, desto mehr ich lese, desto größer wird die Anzahl der Helis in meiner "engeren" Auswahl.

Grüße aus Köln
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

AW: Der neue aus Köln

Hallo im Forum,
    bei allem Verständnis für die Sucht, aber ohne Sim wird es sich mit Collektiv-Pitch nicht spielen.
    Ansonsten hast eh schon eine engere Auswahl getroffen.
    Gruß Paul

Kommentar

• HEMS
      HEMS

Danke für die zügige Antwort!

Hast du evtl. noch andere Empfehlung für einen Umsteiger wie mich?

Ich habe auch irgendwie festgestellt das ich eine höhere Affinität zu großen Modellen habe als zu kleinen, gibt es hier bzgl. auch meine Platzverhältnisse ggf eine Größe die zu Empfehlen wäre?

Ja das mit dem SIM ist derzeit bisschen ungünstig.

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Hallo Michael,

auch Notebooks sind Sim tauglich - weiß ich aus Erfahrung.

CP-Heli als Ziel ist gut und schön - da darfst Du aber beim Budget nicht so knausrig sein - da kommt ganz fix eine andere Summe zustande.
        Aber das nur Nebenbei.

Um erstmal zum fliegen zu kommen und bei Walkera zu bleiben würde ich mir an Deiner Stelle mal den kleinen Quadcopter von denen ansehen. Ladybird.
        Mit sowas kann man tatsächlich drinnen und draussen üben !

Dann gibt es noch die kleinen micro bzw. mini CP´s von Walkera - wäre zwar von der Anforderung ne härtere Nummer - aber mit Geduld und viiiiiiel üben geht so manches.

Zu den von Dir vorgeschlagenen kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht habe.

Ich bin mehr auf der e-flite / Blade Schiene - das hat halt was mit der vorhandenen Funke zu tun. Falls Du da einen Eindruck über diverse Funken bzw. micro Quads, FP Hubis bzw. micro CP Hubi live kriegen willst - kein Thema - ich bin regelmäßig z.B. in Marsdorf auf der Wiese

Wobei grundsätzliche Dinge vom Flugverhalten durch die technische Auslegung vorgegeben sind - da ist es dann egal ob es von Walkera, Blade, Nine Eagle oder sonst wem kommt.

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• HEMS
          HEMS

Hey Roland,

vielen Dank werde auf das Angebot in Marsdorf gerne zurückkommen.

Habe mir nun folgendes ßberlegt,

Walkera 4G6S mit Walkera 2603 Funke RTF für 149,00€
          Phönix in der aktuellen Version für 80,00€

Der o.g. Walkera wäre ein CP Heli

Das wäre doch ggf. ein Kompromiss oder wäre das der falsche Ansatz?

Vielleicht lieber doch nen FP Heli in kombination mit ner Sim? Damit das Jucken in den Fingern beseitigt ist?

Gruß
          Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2012, 10:30. Grund: Erweiterung

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von HEMS Beitrag anzeigen
            Hey Roland,

vielen Dank werde auf das Angebot in Marsdorf gerne zurückkommen.

Habe mir nun folgendes ßberlegt,

Walkera 4G6S mit Walkera 2603 Funke RTF für 149,00€
            Phönix in der aktuellen Version für 80,00€

Der o.g. Walkera wäre ein CP Heli

Das wäre doch ggf. ein Kompromiss oder wäre das der falsche Ansatz?

Gruß
            Falsch mE nicht, aber ich befürchte, dass Du mit einem Paddelheli zu Anfang viel Schrauben wirst. Ich habe Anfang Oktober letzten Jahres beste Erfahrungen mit dem FP-Heli V200D01 gemacht. Dieser ist bereits ein super stabiler vollwertiger FBL Heli. Hier sind im Falle eines Sturzes ggf. nur die rel. günstigen Blätter defekt. Wären da Paddel mit im Spiel muss Du noch mehr Schrauben. Der D02er ist noch etwas unempfindlicher am Heck.
            Weiter kannst Du den V200D01 gut "pimpen" (wenn man möchte) Benutzer Diskussion:Mani100 - Nanoheli-Wiki
            Ein stärkerer Motor und ein "Pimp" der Rotorblätter machen Dir bei steigendem Können dann noch einmal richtig Spass.

ßbrigens: Ich habe den V200D01 im Oktober gekauft (mit SIM) und bin Weihnachten gleich auf einen Blade 450 umgestiegen und fliege seit März nun einen 550-600er. ME war der 200er ein sehr solider Grundstein und Basis des schnelle Erfolges.

Grüße
            Gerolf

Helimanie | Wir sind Helimanisten Na und?
            Zuletzt geändert von glange; 13.07.2012, 10:42.
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

Hi Michael,

erstmal herzlich willkommen bei den Verrükten! Ich würde dir raten dich mal in dem Thread Wildflieger im Raum Köln einzulesen. Dort sind viele echt nette und sehr hilfsbereite Leute mit richtig gutem Material. Die treffen sich an verschiedenen Stellen in Köln um dort zu fliegen. Verbrenner, Elektro, Voodoo, TDR, Diabolo uvm. Da hast du die ganze Palette und kannst fachsimpeln.

Damit bleibt dir vielleicht die eine oder andere (teure) Fehlentscheidung erspart.

Das wäre meine Empfehlung!

schöne Grüße
              Mario
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• tobias-97
                tobias-97

Phoenix ist auf jeden fall ne gute entscheidung. Als cp heli käme vielleicht auch der mcpx in frage. Der hätte dann den vorteil, dass du ihn auch mit einer grösseren funke fliegen kannst(dx6,dx7,dx8). Außerdem kriegst du hier im forum viel unterstützung zum kleinen, falls es mal probleme geben sollte. Achja rtf auch für 179€ : -= freakware GmbH =-

Und mit ner dx6i(kannst du dann auch für grössere modelle nutzen) für 264€: -= freakware GmbH =-

Gruß Tobias

Kommentar

• HEMS
                  HEMS

Also, erstmal vielen Dank für die ganzen Comments!

@glange: Der V200D02 interessiert mich auch sehr allerdings ist die Frage ob der V120D01 nicht auch ne Option wäre, ist derzeit beim Händler im Angebot.

@Mario: Sehr guter Tipp, werd ich auf jedenfall mal machen.

@tobias: Wäre der mcpx denn für nen "Anfänger" händelbar bzw. in der Wohnung zu fliegen?

Gruß

Kommentar

• syberbruno
                    syberbruno

Hallo und welcome

..also, wenn du bei walkera bleiben willst, dann lies die mal meinen werdegang durch:
                    angefangen mit KOAX
                    dann umgestiegen auf walkera cb180z (fixed pitch heli)der ist relativ gutmütig im flugverhalten und für einen umsteiger am anfang absolut ausreichend. e-teile sind erschwinglich und relativ günstig zu bekommen.
                    dann umstieg auf walkera hm hiko 400 (CP-Heli)...den flieg ich heute noch zu vollster zufriedenheit....ist aber eine ganz andere hausnummer als ein fp-heli. (als koax umsteiger kann ich dir den nicht empfehlen...später aber macht der höllisch spass)

ich würde im nachhinein immer wieder den gleichen weg gehen, außer, dass ich mir gleich eine wk2801pro funke zulegen würde.die wk2603 finde ich absolut umständlich zum einstellen und obendrein hat sie keinen modellspeicher.ich würde dir dringend von dieser funke abraten!!
                    einen 4gs hatte ich auch mal, der war für mich am anfang absolut unfliegbar, aber das lag an meinen bescheidenen flugkünsten
                    .
                    mit der wk2801pro kannst du alle walkera modelle fliegen, die den WK-Empfängerstandart haben.
                    mit der neuen DEVO sendeanlage , kannst du alle Walkeramodelle fliegen, die den DEVO standart haben (devo ist die neue sender-eneration mit touchscreen und anderem firlfanz....)natürlich kannst du auch alle anderen modelle mit dieser funke fliegen, du musst dann eben einen WK-Receiver oder DEVO receiver in das modell einbauen
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2012, 13:14.

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Könner fliegen den mcpx im Wohnzimmer.

CP-Anfänger machen das meist nur genau 1 Mal

Ich rate dringend davon ab !

Der mcpx ist quasi das Gegenstück zu den micro Walkera 30-45 Gramm CP Hubis.

Aber es sind halt CP-Hubis mit sehr hoher Drehzahl !
                      ( Gibt im Web ein schönes Bild wo das Blatt vom mcpx ganz satt in einem Möbelstück drinn steckt ... )

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Chrizzel
                        Junior Member
                        • 05.07.2012
                        • 8
                        • Chris
                        • Kölner Westen

Hallo zusammen,

ich komme auch aus Köln und bin auch Anfänger.
                        Ich habe vor einem Monat mit dem Blade MQX in Verbindung der DX6i Funke
                        angefangen, und fand es für mich den perfekten Einstieg. Der MQX verzeiht viele Abstürze, und mit der Funke kann man anfangs die Steuerung "anfängertauglich" einstellen (EXPO etc.). Mittlerweile kann ich in allen Lagen schweben und versuche mich so langsam an Rundflügen.
                        Wäre also vielleicht auch eine Alternative

Gruß
                        Chris

Kommentar

• tobias-97
                          tobias-97

Zitat von HEMS Beitrag anzeigen
                          Also, erstmal vielen Dank für die ganzen Comments!

@glange: Der V200D02 interessiert mich auch sehr allerdings ist die Frage ob der V120D01 nicht auch ne Option wäre, ist derzeit beim Händler im Angebot.

@Mario: Sehr guter Tipp, werd ich auf jedenfall mal machen.

@tobias: Wäre der mcpx denn für nen "Anfänger" händelbar bzw. in der Wohnung zu fliegen?

Gruß
                          Ich würd mal sagen mit nen bisschen SIM Training ist der Mcpx gezähmt auch für'n Anfänger fliegbar. Allerdings würde ich ihn nicht in der Wohnung fliegen. Er ist ziemlich windresistent und daher kannst du ihn auch bei nem bisschen mehr Wind noch gut fliegen.

Kommentar

• HEMS
                            HEMS

Danke für die Antworten,

dennoch tummeln sich nun noch weitere Fragen in meinem Kopf!

lieber doch Blade mcpx mit der dx6i ohne phönix sim, da ausserhalb meines Budget

oder

Blade msr mit dx6i und phönix sim, da dann wieder in meinem Budget?

und was mich noch so interessiert, ist eine Spektrum Funke sinnvoller da besser kompatibel als Walkera Funke? Und wäre Walkera von den helis her ne schlechte alternative? z.b. Genius CP oder besser?

Gruß

Kommentar

• syberbruno
                              syberbruno

...der genius ist eigentlich genial...den kann man sich absolut zahm einstellen und dann je nach können aufdrehen
                              der msr ist halt nur ein fp-heli und für draussen nicht geeignet.
                              Zu den funken:
                              du hast mit allen funken das gleiche problem.....einmal festgelegt, immer festgelegt
                              die funksysteme sind untereinander nicht kompatibel
                              somit ist es eigentlich ziemlich egal für welches system du dich entscheidest. du solltest aber gleich von anfang an nicht zu knapp mit den kanälen kalkulieren 6 kanäle sind für CP helis minimum.
                              ...wie schon gesagt die walkera wk2801pro hat 8 kanäle und ist m.e. absolut ausreichend. ich hatte bisher keinerlei ausfälle oder macken zu beklagen....abgesehen davon bekommst du die in der bucht für richtig kleines geld, da walkera seit kurzem das nachfolgemodel DEVO auf den markt gebracht hat. (braucht aber meines Erachtens wirklich niemand)

Kommentar

Lädt...
                              X