Single-Rotor Heli für Fortgeschrittene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McFly123
    McFly123

Single-Rotor Heli für Fortgeschrittene

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und möchte doch gleich mal die Qualitäten und Qualifikationen hier im Forum in Anspruch nehmen.

Erstmal zur Vorgeschichte. Vor einiger Zeit bestellte sich mein Onkel einen Ferngesteuerten Hubschrauber im Internet, welcher mich so begeistert hatte, sodass
    auch ich mir gleich einen bestellt habe. Wie immer fängt man ja "klein" an.

Ich habe mir von Fun2Get einen kleinen Koax Heli für schlappe 20€ bestellt um überhaupt erstmal Spaß an der Sache zu finden. Als der Heli kam war ich mir nach
    ein paar Runden sicher, ich will mehr. So ein 3 Kanal Koax ist ja nicht wirklich das wahre. Also hab ich mir prompt danach einen 4 Kanal Blade MCX gekauft. Mit dem ich jetzt bestimmt schon 50 Akkuladungen geflogen bin. Ich würde sagen das ich ihn auch schon gut beherrsche. Ich fliege allerdings mit der RTF Version, sprich mit dem Standard Sender. Mit dem habe ich mich bis jetzt sehr gut abgefunden.

Doch so langsam wird der MCX langweilig. Ich fliege zwar ab und zu jetzt abends im Garten wenn kaum Wind ist. Das war Anfangs mal eine große Abwechslung, hat auch eigentlich recht gut geklappt, doch so ganz ist ein Koax ja Bauartbedingt nicht unbedingt für draußen geeignet.

Fakt ist, dass ich einen neuen Heli möchte und zwar einen Single Rotor. Ich habe zwei rausgesucht die mir gefallen, doch bräuchte ich dazu noch einmal ein wenig professionellen Rat. Denn ich kann mich nicht entscheiden und weiß nicht wo die Vor- bzw. Nachteile liegen.

Hier die Modelle die ich rausgesucht habe:

- Blade 120 SR

- Blade MSR X (Den MSR gibts ja leider nicht mehr zu kaufen)

Ich möchte einen Heli mit dem ich sowie In- als auch Outdoor fliegen kann.

- Eignet sich der 120 SR gut für Draußen? Bei leichten Winden?
    - Wie lässt sich der MSR X fliegen? (Weil er ja keine Paddelstange hat)
    - Was ist kostengünstiger im Unterhalt?
    - Ist die normale RTF Fernbedienung gut oder eignet die sich nicht?

Ich will jetzt kein Kunstflieger werden, ich möchte einfach nur Spaß haben. Und auch mal ab und zu Draußen fliegen wenn es sich ergibt.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen bei der Entscheidung helfen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

McFly123
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Single-Rotor Heli für Fortgeschrittene

Zitat von McFly123 Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt kein Kunstflieger werden, ich möchte einfach nur Spaß haben.
    Das schliesst sich meiner Meinung nach gegenseitig aus ....

Und auch mal ab und zu Draußen fliegen wenn es sich ergibt.
    Die von Dir genannten kannst Du draussen auch nur bei absoluter
    Windstille fliegen. Sie stellen meiner Meinung nach nur einen
    ßbergang zur nächsten Stufe dar. Ob man die braucht?
    Hast Du einen PC mit Simulator? Falls nein, würde ich das zunächst
    als erstes ins Auge fassen. Bzgl. realem Modell würde ich Dir eher
    zu einem mCPX raten. Aber nicht das RTF-Set, sondern BNF und einen
    ordentlichen Sender (mindestens Spektrum DX6i) dazu.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• .daniel
      Senior Member
      • 23.08.2011
      • 1241
      • Daniel
      • Oberursel, FFM

Wenn du jetzt weisst, dass du bei bei diesem Hobby bleibst und das auch ausgeben kannst, würde ich mir eine Funke kaufen (z.B- dx6i oder vielleicht schon dx8) und nen Simulator dazu. Dann ordentlich üben und den von dir angesprochenen Zwischenschritt auslassen. Hol dir nach fleissigem ßben nen 450er oder dazwischen nen mcpx.

So würde ich das jetzt machen wenn ich das alles schon vorher gewusst hätte
      GruÃ? Daniel
      Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• morningstreet
        Member
        • 23.03.2012
        • 784
        • Christian
        • Greifswald und Umgebung

Für Spass zwischendurch, dan man auch bei leichtem Wind draußen fliegen kann hat sich laut einhelliger Meinung im Forum wohl der mQX bewährt. (Zwar kein Singlerotor/CP Heli, aber er fliegt und steuert sich identisch )

mSRX und 120SR lassen sich bei geringem Wind auch draußen fliegen, verlangen einem dann allerdings schon etwas fliegerisches Können ab. (Ich glaube der mSRX packt den Wind aufgrund des Flybarlesssystems noch ein wenig besser)
        Desweiteren ist die Qualität der Motoren des mSRX so bescheiden, dass es sich nicht wirklich lohnt diesen anzuschaffen.

Falls es doch nicht nur etwas für den Garten sein soll, könnte man über einen mCPX oder einen günstigen 450'er nachdenken.

Preislich liegen die erstgenannten alle in einem ähnlichen Rahmen von um die 150€ Mit zusätzlichen akkus etc.
        GruÃ? Christian
        Logo 550 SE
        TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• McFly123
          McFly123

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Hast Du einen PC mit Simulator?
          Was ist denn immer mit diesen Simulatoren gemeint? Ein Flugsimulator? Da hätte ich nämlich den MS Flight Simulator X.

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
          mSRX und 120SR lassen sich bei geringem Wind auch draußen fliegen, verlangen einem dann allerdings schon etwas fliegerisches Können ab.
          Es klingt verrückt aber eigentlich ging das Fliegen mit dem MCX relativ gut und hat auch wie gesagt richtig Spaß gemacht. Klar, jeder definiert "ein bisschen Wind" anders.

Falls es doch nicht nur etwas für den Garten sein soll, könnte man über einen mCPX oder einen günstigen 450'er nachdenken.
          Hehe, das wäre sicher eine sehr gute ßberlegung, nur bin ich im Moment noch Schüler einer FOS und da habe ich leider nicht mal eben das nötige Kleingeld dafür. Mit beginn meiner baldigen Ausbildung könnte man da sicher drüber nachdenken.

(Ich glaube der mSRX packt den Wind aufgrund des Flybarlesssystems noch ein wenig besser)
          Desweiteren ist die Qualität der Motoren des mSRX so bescheiden, dass es sich nicht wirklich lohnt diesen anzuschaffen.
          Ist denn der mSRX nicht schwerer zu fliegen? Habe gehört das er z.B. nur aufhört in die angegebene Richtung zu fliegen wenn man erst wieder gegenlenkt. Das stelle ich mir kompliziert vor.

Nunja was mich ebenfalls an meinem MCX stört ist, das er irgendwie relativ langsam nach vorne fliegt. (Ich weiß nicht wie man das im Fachjargon zu sagen pflegt, "gieren" ... )
          Da ist selbst mein 25€ Heli schneller Unterwegs was das angeht. Woran liegt das?

Eigentlich ist es ebenfalls schon cool wenn man mal was etwas größeres hat. Also finde ich den 120SR doch schon gar nicht so schlecht. Oder was sagt ihr dazu? Ich habe mir mal den mSR X bestellt, will eigentlich nur mal gucken wie der so fliegt. Aber wenn die Motorentechnik so schlecht ist, werde ich die 2 Wochen Rückgaberecht in Anspruch nehmen.

MfG
          Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2012, 18:26.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Was ist denn immer mit diesen Simulatoren gemeint? Ein Flugsimulator?
            Ein Modellflugsimulator. Z.B. Phoenix, HeliX, Reflex XTR^2, AeroFlight, ....

Gerade wenn Dein Budget beschränkt ist, solltest Du mit dem Sim
            starten und erst wenn Du etwas mehr übrig hast, über ein echtes
            Modell nachdenken. Der mCPX ist zwar relativ wartunsgarm bzw.
            günstig, aber mit einem Sender kommen da auch gleich 300,-- Euro
            zusammen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Ist denn der mSRX nicht schwerer zu fliegen? Habe gehört das er z.B. nur aufhört in die angegebene Richtung zu fliegen wenn man erst wieder gegenlenkt. Das stelle ich mir kompliziert vor.
              Ich glaube das ist so gemeint:
              Solange du den Stick nach vorne drückst, neigt sich der Heli nach vorne und baut Geschwindigkeit auf.
              Lässt du den Stick los, dann stellt der sich einfach waagerecht in die Luft. Und dabei baut der halt keine Geschwindigkeit ab (Bzw. nur ganz wenig durch den Luftwiderstand). Du musst ihn dann aktiv bremsen, indem du den Stick nach hinten ziehst. (Der MCX müsste sich aber genauso fliegen lassen)
              Bei den CP Helis ist das aber anders: Da bewegst du den Stick nur nen bisschen nach vorne und nimmst den Finger weg. Der Heli hält dann von ganz alleine die Ausrichtung bei.

Nunja was mich ebenfalls an meinem MCX stört ist, das er irgendwie relativ langsam nach vorne fliegt. (Ich weiß nicht wie man das im Fachjargon zu sagen pflegt, "gieren" ... )
              Gieren ist die Drehung um die eigene Achse (von oben gesehen). Das was du meinst ist nicken/neigen.
              Du kannst ein kleines Gewicht vorne ankleben. Dann fliegt er zwar gar nicht mehr rückwärts, dafür aber etwas schneller vorwärts.

Also finde ich den 120SR doch schon gar nicht so schlecht. Oder was sagt ihr dazu?
              Ich kenne 2 Leute, die den haben und hab ihn selbst so 10 Akkus geflogen.
              Auf jeden Fall sehr anfängertauglich und extrem Zahm. (Jeder der nen CP Heli am Sim fliegen kann, wird ganz schnell mit dem zurecht kommen). Später kannst du den mit ner anderen Funke fliegen und damit die Ausschläge erhöhen damit er etwas aggressiver wird.

Kommentar

• Kenny3015
                Member
                • 31.10.2011
                • 129
                • Karsten
                • Lüneburg

Ich habe mit dem 120SR meine Singlerotor-Karriere begonnen (nach einem Revell-Koax, kein besonders guter Kauf) und ich fand ihn sehr angenhem zu fliegen. Für drinnen ist er eigentlich nicht mehr geeignet, aber draußen fliegt er sich sehr gut und ist auch für Anfänger beherrschbar. Erst zum Schwebetraining mit reduzierten Ausschlägen (ich habe mir zum 120SR gleich die DX6i gekauft), dann später mit vollen Ausschlägen und mechanisch vergrößerten Anlenwegen (es gibt zwei Stellungen) im Rundflug über den Sportplatz. Er wird im Vergleich zum Koax doch recht schnell und es macht auch ordentlich Spaß mit ihm zu fliegen.
                Nach einigen Monaten habe ich ihn dan durch einen mCP X ersetzt, den ich auch ohne größere Umstellungen direkt im Stuntmodus schweben und kurz darauf auch fliegen konnte (bevor sich jetzt jemand wundert, mit Stuntmodus begonnen heißt nicht, dass ich mit dem 120er 3D-Flug gelernt habe, sondern dass ich den mCP X nie drehzahlgesteuert geflogen bin, sondern direkt pitchgesteuert).

Für mich war der 120SR damals genau das Zwischenstück zwischen Koax und CP, das ich gebraucht habe, eine der Alternativen wie mQX (der als ideales Umsteigergerät empfohlen wird und diversen Testberichten der ideale Vor-CP-Trainer ist) oder mSR/mSR X bin ich jedoch nie geflogen. Ich kann also nur sagen, dass der 120SR für mich ein guter Weg war, ob andere Helis möglicherweise besser sind müssen andere beurteilen. Den mCP X hätte ich jedenfalls sofort geschrottet, während sich das Crashbudget für den 120SR sehr in Grenzen gehalten hat (ein satz Rotorblätter, ein paar Anlenkungen, ein Landegestell).

Dir sollte aber auch klar sein, dass der 120SR nur ein Zwischenschritt ist, den du später vermutlich nicht mehr fliegen wirst. Solltest du den ernsthaften Einstieg ins Helifliegen wagen, wird er vermutlich genauso einsam rumstehen wie meiner...

Fazit: Der 120SR ist ein sehr guter FP, der gut zum Umstieg von Koax auf CP geeignet ist und in jedem Fall zum Rundflug üben und Schwebetraining (auch bei leichtem Wind, Schweben geht sogar bei stärkerem Wind, ist aber durchaus anspruchsvoll) geeignet ist. Es wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dein letzter Heli bleiben.

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Hallo,

im Grunde kommt die Frage regelmäßig und die zugehörigen Antworten sind auch immer sehr ähnlich.

Wenn Du den mcx draussen geflogen bist, dann geht das mit msr, 120SR und z.B. mqx ( und natürlich mit den zugehörigen Clonen bzw. ähnlichen anderer Hersteller ) deutlich besser und bei mehr "Wind" .

Für drinnen oder einen kleinen Garten würde ich msr und mqx empfehlen.
                  ( Wer nen msr sucht -die werden oft in ebay etc. angeboten..)
                  Den msrX möchte ich nicht empfehlen, die Beiträge hier im Forum sprechen einfach gegen ihn !

Der 120SR ist nicht mehr für drinnen geeignet, der Koax Umsteiger braucht da deutlich mehr Platz !

Willst Du einfach nur was preiwertes und robustes was schneller als der Koax ist, dann msr ( gleichen Lipos wie Koax ) oder 120SR.

Willst Du was extrem unproblematisches was auf engstem Raum aber auch draussen gut funtkioniert, obendrein auch mal ne Rolle oder nen ßberschlag machen kann, dann den mqx.
                  Der fliegt allerdings nicht selbststabiliesierend wie ein Koax oder der msr !

mfg
                  Roland
                  Am besten man hat alle .....
                  Zuletzt geändert von Blader; 12.07.2012, 21:53.
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                  X