Drehzahleinbruch von ca. 200 U/min kurz nach dem Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moorhuhn186
    Member
    • 27.06.2010
    • 182
    • Peter
    • Neuenhagen und Umgebung

Drehzahleinbruch von ca. 200 U/min kurz nach dem Start

Hallo liebe Heli-Gemeinde

ich heiße Peter, wohne in der Nähe von Berlin und seit heute habe ich folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe:

Kurz nach den Start, so ca. nach einer Minute geht die Drehzahl vom Heli um ca. 200 U/min zurück und bleibt dann aber konstant auf dem niedrigeren Level. Wenn ich jetzt den Akku trenne und anschließend neu binde, hat der Heli für ca. eine Minute wieder die normale Drehzahl und bricht dann wieder ein. (200 U/min weniger) Wenn ich nicht neu binde, läuft der Heli mit der geringeren Drehzahl konstant und ohne weitere Einbrüche, egal wie oft ich den Motor abstelle und wieder neu starte.
    Der Heli ist ein T-Rex 450 Sport, noch Absturzfrei (im Gegensatz zu meinem HK), alle Teile aus der Super Combo noch org. außer dem Regler, da habe ich von Anfang an einen Roxxy BL 940 - 6 eingebaut und dem Kreisel, da ist statt dem GP780 ein GP750 eingesetzt. Der Empfänger ist ein AR8000 und gesendet wird mit einer DX8. In dieser Konfiguration "schwebte" er schon Problemlos. Sein neues Verhalten zeigt er bei jedem der 4 Akkus (2 X Turnigy, 2 X Nexspor). Der Roxxy wird im Regler-Modus betrieben (ich muß immer erst nachlesen, wie Governor-Modus geschrieben wird) bei einer Gasgeraden von N = 67% und hatte damit eine Drehzahl im Flug von ca. 2650 U/min. Im Servo-Monitor der DX8 stehen da im Gaskanal 34%. Der Regler ist nach einem Akku Dauerschweben noch nicht einmal Handwarm, der Motor ist wärmer, aber man verbrennt sich nicht die Finger an ihm. Temperaturmessung muß ich beim nächsten mal machen, denn ein Thermometer hatte ich natürlich nicht bei. "Zufällig" hatte ich meine Video-Mütze dabei gehabt und habe die Sache mal aufgenommen. Da die Tonqualität nicht die beste ist, ist es nicht so deutlich zu hören wie in natura. Da ich euch mit dem Schweben nicht langweilen wollte, habe ich die Sache mal zusammen geschnitten. Zu hören sind die Drehzahleinbrüche bei 3,5 sek, 12,5 sek, 29 sek und 41 sek. Die Landung habe ich nur drauf gelassen, damit mann sehen kann, das alles leicht läuft.

Ich hoffe, einen Denkanstoß für die Fehlerfindung von Euch zu bekommen oder vielleicht kennt einer sogar dieses Problem.
    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen
    Peter
    Grü�e Peter

[FONT="Comic Sans MS"]Logo 550 se, T-Rex 450 Sport, mCP x, mit DX8[/FONT]
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Drehzahleinbruch von ca. 200 U/min kurz nach dem Start

Also wenn der Roxxy auch nur handwarm wird, dann würde ich mal auf zu hohe Abschaltspannung tippen. Check mal im Roxxy wie du das eingestellt hast.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Moorhuhn186
      Member
      • 27.06.2010
      • 182
      • Peter

Die Abschaltspannung habe ich auf 10V eingestellt, bin mit dieser Einstellung bis jetzt problemlos geflogen. Ich habe die Spannung der Zellen "kurz" nach dem Drehzahleinbruch gemessen, lag zwischen 4,02V und 4,06V, gemessen mit den handelsüblichen Akkupieper. Wenn der Roxxy abregelt, dann kommt der Heli aber auch runter, was ja hier nicht der Fall ist, hier sackt er nur etwas durch und fliegt problemlos weitere 5min ohne hörbaren Schwankungen. Die Temperatur am Roxxy war nicht fühlbar, es waren aber auch 28°C draußen. Die 200 U/min ergaben sich durch auslesen des Roxxys, die gleiche Differenz bei 71% und 75% Gasgerade.
      Grü�e Peter

Kommentar

• janosch160
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 1433
        • Ronny
        • BARNIM

Hallo Peter,

ich kann dir nicht viel dazu sagen, kann dir nur anbieten das wir wenn wir uns das nächste mal sehen , meine DX mal anzulernen und es zu probieren. Dann könnte man die funke ausschliessen.
        PS.: mein Rex 500 hat kurz nach dem anlaufen , aber nur für ca 5 s , auch leichte drehzahlschwankungen. Das ist aber dann weg. So leichte eierei.

gruss Janni
        [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Moorhuhn186
          Member
          • 27.06.2010
          • 182
          • Peter

Hallo Janni

nehme dein Angebot natürlich gerne an, dann ist man ja schon mal einen Schritt weiter. Aber so lange unser Sohn noch in FFO im Krankenhaus ist, wird es leider nichts mit Fliegen am Wochenende. Bleibt mir also nur die Zeit in der Woche nach Feierabend. Sollte ich zwischenzeitlich zu neuen Erkenntnissen gekommen sei, melde ich mich.
          Viele Grüße Peter
          Grü�e Peter

Kommentar

• janosch160
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 1433
            • Ronny
            • BARNIM

Zitat von Moorhuhn186 Beitrag anzeigen
            Hallo Janni

nehme dein Angebot natürlich gerne an, dann ist man ja schon mal einen Schritt weiter. Aber so lange unser Sohn noch in FFO im Krankenhaus ist, wird es leider nichts mit Fliegen am Wochenende. Bleibt mir also nur die Zeit in der Woche nach Feierabend. Sollte ich zwischenzeitlich zu neuen Erkenntnissen gekommen sei, melde ich mich.
            Viele Grüße Peter
            Alles Gute für den Sohnemann....
            [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X