ich heiße Peter, wohne in der Nähe von Berlin und seit heute habe ich folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe:
Kurz nach den Start, so ca. nach einer Minute geht die Drehzahl vom Heli um ca. 200 U/min zurück und bleibt dann aber konstant auf dem niedrigeren Level. Wenn ich jetzt den Akku trenne und anschließend neu binde, hat der Heli für ca. eine Minute wieder die normale Drehzahl und bricht dann wieder ein. (200 U/min weniger) Wenn ich nicht neu binde, läuft der Heli mit der geringeren Drehzahl konstant und ohne weitere Einbrüche, egal wie oft ich den Motor abstelle und wieder neu starte.
Der Heli ist ein T-Rex 450 Sport, noch Absturzfrei (im Gegensatz zu meinem HK), alle Teile aus der Super Combo noch org. außer dem Regler, da habe ich von Anfang an einen Roxxy BL 940 - 6 eingebaut und dem Kreisel, da ist statt dem GP780 ein GP750 eingesetzt. Der Empfänger ist ein AR8000 und gesendet wird mit einer DX8. In dieser Konfiguration "schwebte" er schon Problemlos. Sein neues Verhalten zeigt er bei jedem der 4 Akkus (2 X Turnigy, 2 X Nexspor). Der Roxxy wird im Regler-Modus betrieben (ich muß immer erst nachlesen, wie Governor-Modus geschrieben wird) bei einer Gasgeraden von N = 67% und hatte damit eine Drehzahl im Flug von ca. 2650 U/min. Im Servo-Monitor der DX8 stehen da im Gaskanal 34%. Der Regler ist nach einem Akku Dauerschweben noch nicht einmal Handwarm, der Motor ist wärmer, aber man verbrennt sich nicht die Finger an ihm. Temperaturmessung muß ich beim nächsten mal machen, denn ein Thermometer hatte ich natürlich nicht bei. "Zufällig" hatte ich meine Video-Mütze dabei gehabt und habe die Sache mal aufgenommen. Da die Tonqualität nicht die beste ist, ist es nicht so deutlich zu hören wie in natura. Da ich euch mit dem Schweben nicht langweilen wollte, habe ich die Sache mal zusammen geschnitten. Zu hören sind die Drehzahleinbrüche bei 3,5 sek, 12,5 sek, 29 sek und 41 sek. Die Landung habe ich nur drauf gelassen, damit mann sehen kann, das alles leicht läuft.
Ich hoffe, einen Denkanstoß für die Fehlerfindung von Euch zu bekommen oder vielleicht kennt einer sogar dieses Problem.
Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen
Peter

Bleibt mir also nur die Zeit in der Woche nach Feierabend. Sollte ich zwischenzeitlich zu neuen Erkenntnissen gekommen sei, melde ich mich.
Kommentar