Eigenartiger Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverik
    Member
    • 28.05.2012
    • 673
    • Stefan
    • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Eigenartiger Absturz

Hallo Gemeinde,

Ich musste gestern meinen ersten Crash ertragen

Nach nun insgesamt 2 stunden des poblemlosen Schwebens, hat es meinen KDS 450 SV gerafft. Ich wollte gerade wieder landen, da macht der Heli eine Rolle übers Heck Und schlägt Kopf über ein. Sah aus, als wären 2 von 3 Servos mal kurz auf Vollausschlag gegangen. Hätte ich eine 40 Mhz Anlage, würde ich von einer Störung reden, aber sowas gibt es ja nicht bei 2,4 Ghz... Einen Pilotenfehler menerseits konnten Kollegen ausschließen, die machten auch nur große Augen

Habt ihr so ein Symptom schon mal erlebt? Mindestens ein Servo scheint nun durch zu sein...ob Ursache oder Wirkung vom Crash - schwer zu sagen!

Ersatzteilbestellende Grüße

Mav
    Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3
  • Jens Armin
    Member
    • 20.02.2011
    • 580
    • Armin
    • Himmel über Herford

AW: Eigenartiger Absturz

Hallo Mav,

das klingt ja komisch. An den Servos alleine wird es vermutlich nicht liegen, auch wenn die Standardservos ziemlich schlecht sind. Die tun im Zweifel eher das Gegenteil - die fallen aus.

Vermute da einen Elektronikfehler. Bei der Fehlersuche kann ich Dir leider nicht helfen...

Gruß
    Armin
    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Laser5000
      Laser5000

Guten Morgen Mav,

zum KDS kann ich sagen das der erste Empfänger bei mir so ein ähnliches Problem hatte... zuerst ohne Probleme geflogen und plötzlich reagiert er ganz anders als erwartet. Wahrscheinlich Wackelkontakt.... ging damals auf Garantie (hatten die wohl schon öfters). Der neue lief danach sehr gut... bis zu einem Absturz. Der Empfänger war daran nicht schuld aber danach hab ich mal versuchsweise den Motor nur mit Ritzel hochlaufen lassen und siehe da... plötzlich fängt der Empfänger an zu blinken. Gut das mir das nicht im Flug passiert ist....

Gruß
      Mathias

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Am KDS-Empfänger kann es nicht liegen... Mav vergass zu erwähnen das sein 450 SV auf Spektrum umgebaut ist !

Kommentar

• Maverik
          Member
          • 28.05.2012
          • 673
          • Stefan

Danke für den Hinweis, Captain Balu
          Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das ist wirklich schwer zu sagen.

Prüf mal den Servomonitor während du an den Knüppeln rührst. Dies für ein paar Minuten.

Es kommt vor das ein Poti des Senders einen Schuss weg hat, dies würde sich dann in etwa so äussern wie von dir beschrieben.

Ansonsten könnte das Nickservo gestorben sein ( Potischaden ) und dadurch auf Vollausschlag gelaufen sein.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Bei mir is was ähnliches passiert durch einen Wackelkontakt am BEC Akku. Das Beast fand das nicht lustig und hat wild mit den Servos gezuckt. Heli war nicht mehr kontrollierbar und ging zu Boden. Als der Heli am Boden war ging komischerweise wieder alles normal. Das ganze is sogar mehrmals passiert bis ich die Ursache endlich gefunden hatte.
              Banshee 850

Kommentar

• Jens Armin
                Member
                • 20.02.2011
                • 580
                • Armin
                • Himmel über Herford

Oje, ich fliege auch noch mit den Billigservos, die standardmäßig im KDS verbaut sind. Man hört ja nichts Gutes über die 6-Euro-Dinger. Schande...

Habe schon seit ein paar Wochen die digitalen Metallservos N290 in der Schublade. War nur zu faul, die gegen die Standardservos auszutauschen. Das werde ich aber nun schnellstens tun. In der Hoffnung, vor ähnlichen Erlebnissen geschützt zu sein!

Gruß
                Armin
                KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Ich hatte letztens was ßhnliches. In der Luft hat sich der Heli einfach von allein gezuckt und dabei geneigt. Konnte ihn dann noch sicher landen

Im Stand (Motor aus) war über 10 Minuten kein Problem festzustellen. Als ich den Heli auf den Boden stellte und mit ordentlich negativ Pitch hochlaufen lies, fing er sofort wieder an. Da konnte ich erkennen dass eins der Servos immer Ausschläge nach oben hatte.

Problem:
                  Mit der Zeit hat sich eins der Servokabel aus dem Empfänger "gerappelt"
                  (Man muss dazu sagen, dass man nur 5 der 6 Stecker richtig einstecken kann. Den letzten Stecker kriegt man nicht mal mit nem Hammer noch ganz rein). (FutabaR2006GS Empfänger und Savöx SH 0263MG Servos).

Seitdem der Stecker wieder ordentlich drin ist hat der Heli wieder 10 Flüge ohne Probleme hinter sich. Ich frage mich aber immer noch, wieso der Servo nach oben Ausschlug anstatt einfach dort stehen zu bleiben wo er ist

Kommentar

• Maverik
                    Member
                    • 28.05.2012
                    • 673
                    • Stefan

Ich werde jetzt noch einmal neue 9G Servos einbauen, CaptainBalu hatte zufällig welche in der Tasche mittelfristig werden aber qualitativ hochwertigere servos ihren Weg in den Heli finden.

Das mit dem Knüppelmonitor und 5 Minuten rühren werde ich auch mal ausprobieren.

Kann man irgendwie die Potis der Funke durchmessen, um zu schauen, ob eins beschädigt ist?

Grüße und danke schon mal für eure Antworten!

P.s. Was haltet ihr von dem Mythos statische Aufladung bei Alu-Heckrohr?
                    Könnte die sich in einen servo entladen?

Kommentar

• Maverik
                      Member
                      • 28.05.2012
                      • 673
                      • Stefan

Hi,

Ich zerlege gerade den Heli und habe einen bösen Verdacht! Die Rotorbremse fehlt! Kann die, falls sie sich während des Fluges gelöst hat und in den Rotorblätter geraten ist, den Absturz hervorgerufen haben*

Gruß

Mav

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Wenn solch ein massives Teil in die Blätter geraten wäre... dann sähen die mit Sicherheit anders aus! Tippe auch eher auf nen Servo-Problem!!!

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Kann die, falls sie sich während des Fluges gelöst hat und in den Rotorblätter geraten ist, den Absturz hervorgerufen haben?
                          Nein.

Kann man irgendwie die Potis der Funke durchmessen, um zu schauen, ob eins beschädigt ist?
                          Ja, aber ob du jetzt einem Zeiger am Messgerät zusiehst, wie er sich bewegt oder ob du dem Servohorn zusiehst, ändert eigentlich gar nichts. Ergo, ein ganz normales Servo genügt zum Testen.

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Nach zwei Stunden Schweben hätte ich auch voll Ausschlag ...

Kommentar

• Spider
                              Spider

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Nach zwei Stunden Schweben hätte ich auch voll Ausschlag ...
                              [SIZE="5"]WITZIG[/SIZE]...hilft ihm aber nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X