120sr oder Mcpx?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matze90
    Matze90

120sr oder Mcpx?

Hey liebe mit infizierte.

Habe seit gut 3 Wochen einen kds 450 QS mit dem schweben geht es so einigermaßen ca 10-20 Sek nur.

Habe daher eine frage und zwar würde ich mir gerne einen etwas kleineren heli zulegen.

Frage ist hier nur welchen ? 120 Sr oder Mcpx V2 ?.

Währe nett wenn ihr mir helfen könntet und auch vielleicht vor und Nachteile beschreiben könnt.

Soll aber immer noch draußen Fliegen, Dx6i ist vorhanden und hält kds Funke.

Danke und lg Matze
  • killerschaf
    killerschaf

AW: 120sr oder Mcpx?

Ich habe sowohl den 120SR als auch den MCPX V2. Beide kann ich empfehlen. Der 120er geht draußen nur bei Windstille, da geht mit dem Mcpx mehr. Obwohl ich den 120SR gerne fliege, wird er nach kurzer Zeit etwas langweilig. Ich würde dir den Mcpx empfehlen, auch wenn er sehr agil ist und man ihn am Anfang häufig crasht.

Kommentar

• Matze90
      Matze90

Ja gut langweilig ist ja nicht so schlim, mir geht es darum das mir die Sachen mit dem 450 dann "einfacher" Fällen.

Lg

Kommentar

• crazy25814
        Member
        • 01.07.2010
        • 676
        • Marko
        • Mühlenbeck

klares JA zum mCPX, da es auch ein CP Heli ist und damit genau so fliegt wie auch dein 450er!
        GruÃ? Marko
        Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Matze90
          Matze90

Aber fbl und der kds is Fb. Oder spielt das keine Rolle ?

Also mir ist schon bewusst was der Unterschied ist ich mein nur ob man das auf den 450 so dann übertragen kann.

Lg

Kommentar

• crazy25814
            Member
            • 01.07.2010
            • 676
            • Marko
            • Mühlenbeck

naja, unterschied ist es schon, es geht eher um die collective Blattverstellung, wobei der 120SR ein reiner Drehzahlgesteuerter Heli ist!

schweben, und drehen usw. geht natürlich mit beiden kleinen gut!
            wenn es dann doch etwas mehr wird mit fliegen, also Richtung Rundflug macht dann doch der mCPX mehr Spaß und eben und auch richtigen negativ Pitch!

am besten versuchst du mal einen oder beide irgendwie Probezufliegen, dann kannst du am besten entscheiden!
            GruÃ? Marko
            Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Matze90
              Matze90

Zitat von crazy25814 Beitrag anzeigen
              am besten versuchst du mal einen oder beide irgendwie Probezufliegen, dann kannst du am besten entscheiden!
              Ja das wäre gut aber ,geht halt schlecht, weil ich keinen kenne.

Ist der 120 nicht stabiler draußen , ist ja ein Stück größer?

Lg

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Das Angebot diverse Hubis am Kabel zu testen, das hat Matze in früheren Beiträgen schon bekommen.....

Da ich seine "Fähigkeiten" nur erahnen kann, ist da jetzt guter Rat teuer !

Hilfreich ist sicherlich dieser Beitrag:
                Einsteiger Paket! - RC-Heli Community

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• DisPater
                  DisPater

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten, habe ebenfalls beide.

Mein Weg in die Heliwelt lief auch ähnlich, mir wurde ein 3 Kanal zum Geburtstag geschenkt, mit dem hatte ich viel Spass. Drinnen. Dann ging der Akku nach der 13ten Ladung flötten. Es war bestimmt ein Jahr ruhe um das Thema Helifliegen.

Dann hat mich wieder irgendetwas angefichst und ich entschloss mich einen neuen zu kaufen, diesmal sollte es ein 4 Kanal werden.
                  Nach vielen Stunden einlesen und suchen habe ich mich für den 120sr entschieden, er scheinte am meisten Sinn als Anfänger zu machen. Geflogen bin ich ihn dann ca. 3 Monate. Mit diversen Bodenkontakten.

In den 3 Monaten habe ich mir noch eine DX6i besorgt und war erstaunt um wieviel präziser sich der winzling nun steuern lies, ich hatte den 120 sr noch nicht zu 100 % im Griff da musste bereits der nächste her.
                  Ein MCPx V2 gesellte sich zu seinem "großen" Bruder. Das erste Aufsteigen im Keller trieb mir den Angstschweiß in den Nacken. Nach 3 Akkus war ich fertig mit den Nerven und habe direkt wieder auf den 120sr umgesattelt, siehe da der läst sich ja richtig leicht fliegen, und langsam ist der auch noch.

In der Combi ging das dann einen Monat, ich habe gute Erfolge feiern können. Irgendwann versenkte ich meinen 120sr dann doch nochmal im Boden aufgrund eines Missglückten Funnels, seitdem steht er hier und ich habe ihn noch nicht repariert, denn der kleine macht einfach einen heiden Spass.
                  Mitlerweile habe ich neun Akkus, selbst bei "starkem" Wind steht der noch in der Luft. Witzig mit anzusehen wie er sich gegen den Wind legt und ganz langsam nach vorne klettert, dann ein 180° Turn und er saust in die Richtung aus der er kam. Macht einfach nur Laune.

Abstürtze überlebt er meist unbeschadet, bisher musste ich nur die Haube mit ein wenig Tesa verstärken. Am WE hatte ich einen etwas heftigeren absturz, jetzt muss mal die HRW getauscht werden, ein großen hätte es in alle Einzelteile zerlegt.

Nach 6 Monaten helifliegerei kam dann noch ein 4503D hinzu mit dem ich dank des kleinen sehr gut klar komme und schnelle Erfolge feiern kann. Zwar noch kein Kunstflug (die größe finde ich sehr beeindruckend) aber das wird über kurz oder lang ebenfalls folgen.
                  Der MCPx fliegt bereits auf dem Rücken.

Kurzum, da du beretis mit einem KDS 450 übst denke ich ebenfalls das dir der MCPX besser steht.

Mit welcher funke fliegst du den den KDS?

PS: Bist du mit dem KDS zufrieden? Ein Kollege wollte ihn vor kurzem auch kaufen hat sich kurz vor knapp jedoch anders entschieden.

Kommentar

• Matze90
                    Matze90

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                    Das Angebot diverse Hubis am Kabel zu testen, das hat Matze in früheren Beiträgen schon bekommen.....

Da ich seine "Fähigkeiten" nur erahnen kann, ist da jetzt guter Teuer
                    Hey tut mir leid das ich an dem Tag nicht konnte, sonst hätte ich das Angebot gerne angenommen, nur den Grund möchte ich nicht hier schreiben ist privat.

Mit dem kds geht das schweben so einiger Maßen hab halt schon 3servos und 2paar Rotorblätter versenkt aber sonst passiert das gott sei dank nichts. Kann leider mehr nicht schreiben.

Lg

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Matze, sieh das nicht als Vorwurf von mir - ich gehe auch gerne ohne Verpflichtungen fliegen !

Nur ist es halt nicht so, als hättest Du nicht die Möglichkeit gehabt diverse Hubis am Kabel zu fliegen.

Und jetzt stellst Du im Grunde die gleiche Frage wie damals.

Und alle Fragen von damals wurden beatwortet, soweit ich mich erinnere.
                      Und die Antworten heute können sich "leider" kaum von den damaligen unterscheiden.

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Matze90
                        Matze90

Ja genau die "möglichkeit" die ich leider nicht wahrnehmen konnte gab es ja.

Ich sehe das schon als Vorwurf, da ich auf mich alleine gestellt bin und mich in alles reinlese und alles selbst herausfinden muss.

Meine jetztzige frage wahr nicht bestandteil des alten Beitrages. Ich habe Probleme mit dem schweben und auch Respekt und frage mich deshalb ob der 120 oder der Mcpx ne Möglichkeit wären.

...lg

Kommentar

• Gol23
                          Member
                          • 08.03.2012
                          • 934
                          • Dominik
                          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Kenn den 120sr nicht(nur gesehen) aber den mCP-X kann ich nur weiterempfehlen.
                          Ne bessere Vorbereitung auf nen grossen Heli gibts nicht mMn. Und auch wenn man schon recht gut fliegen kann macht er jede Menge Spass.
                          greetz Dominik
                          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Die Sache ist einfach, es gibt massenhaft Infos zum 120SR und zum mcpx.

Diese beiden sind nicht vergleichbar oder nicht wirklich vergleichbar, da technisch total unterschiedlich.
                            Ich meine das hatte ich (und nicht nur ich ) schon erläutert.

Das Gewicht eines Hubis ist bei total anderer techn. Auslegung nicht von Bedeutung !
                            (und hier wiederhole ich mich )

mfg
                            Roland

Kommentar

• Matze90
                              Matze90

Ja tutmir echt leid das ich nochmal ein Thema erstellt habe, kommt nicht wieder vor nur bei soviel imput (gerader als Anfänger vergisst man schonml was).

Naja... Werde das schon hinbekommen,oder ich nicht...

Lg...

Kommentar

Lädt...
                              X