T-REX 500 - jetzt auch in Ihrer Nähe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hocki
    Hocki

AW: T-REX 500 - jetzt auch in Ihrer Nähe

Ahhh super, dass war der entscheidende Hinweis. Vielen Dank!

Jetzt macht die Bewegung des Helis im Sim auch Sinn

Bei meinem Heli habe ich jetzt jedoch feststellen müssen, dass der Hauptrotor sich in die falsche Richtung dreht. Habe vorhin mal Spaßeshalber alles verbunden und vorsichtig zugeschaltet und da drehte er vorsichtig los, aber in die falsche Richtung Woran kann das liegen?

Kommentar

• eG.legacy.
      Senior Member
      • 23.09.2011
      • 1192
      • Janick
      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Das ist leicht zu beheben- vertausch mal 2 der Kabel, die von Regler zum Motor gehen,- damit ändert sich die Drehrichtung des Motors!
      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Hocki
        Hocki

ok...also doch so einfach wie ich es mir dachte.

Was mich etwas wundert ist, dass der Motor sich leicht in die eine, nicht aber in die andere Richtung drehen lässt. Deswegen dachte ich, es ist etwas komplizierter

Kommentar

• Hocki
          Hocki

Also Kabel tauschen ging und die Drehrichtung des Motors ändert sich auch. Aber das Hauptzahnrad hat ein "one-way" Lager, sodass sich der Hauptrotor nun garnichtmehr dreht.

Kommentar

• freaki2k
            Senior Member
            • 27.11.2011
            • 1013
            • Andy
            • LA / R / KEH

Eieiei, such dir jemanden Vor-Ort.

Ich kann auch nicht einen Automechaniker bitten mir von der Ferne aus zu sagen wie ich einen Motor repariere.
            [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
            SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
            ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• eG.legacy.
              Senior Member
              • 23.09.2011
              • 1192
              • Janick

Dann hast du das Lager wohl falsch herum eingebaut- wobei ich gar nicht wusste, dass man das bei den Rexen ändern kann

Drehrichtung muss aber im Uhrzeigersinn sein!- nicht, dass du jetzt denkst der Rex wäre ein Linksdreher
              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Markus H.
                Markus H.

... und das "one way Lager" nennt sich "Freilauf"

Kommentar

• flohstar
                  flohstar

Hallo Hocki,

das ist mal ein guter Thread. Ich bin auch grad am Anfang und liebäugle mit einem 500er Rex.
                  Ich denke durch deinen Thread kann ich auch noch den ein oder anderen Tipp abgreifen.

Von wo kommst du denn eigentlich?

Grüße

Florian

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Zitat von Markus H. Beitrag anzeigen
                    ... und das "one way Lager" nennt sich "Freilauf"
                    Na, "One Way Bearing" bezeichnet eizig das Lager, welches nur in einer Richtung funktioniert. Das gesamte Kontrukt nennt sich Freilauf...

Hier ist der Freilauf nochmal besser zu sehen.
                    Zuletzt geändert von Babbsack; 01.07.2012, 21:42.

Kommentar

• Hocki
                      Hocki

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                      Dann hast du das Lager wohl falsch herum eingebaut- wobei ich gar nicht wusste, dass man das bei den Rexen ändern kann

Drehrichtung muss aber im Uhrzeigersinn sein!- nicht, dass du jetzt denkst der Rex wäre ein Linksdreher
                      Brett vorm Kopf Hatte einen Denkfehler drin und dachte wirklich an einen Linksdreher
                      Kabel wieder getauscht

Ne, das Haupzahnrad kann man auch nicht falschrum einbauen, ist ja schon vormontiert

@Freaki2k: Ich bin ja relativ neu hier in der Community, aber normalerweise wird im Anfängerbereich nunmal über sowas gesprochen... Wer schon erfahrener ist und gerade auch keine Lust hat die noobfragen zu beantworten, muss doch hier nicht lesen Aber um Dich zu beruhigen, ich suche mir jemanden vor Ort

@Flohstar: Danke Wenn Du Dir einen kaufst kauf Dir gleich Stecker für Akkupack zu ESC dazu, die sind nicht im Lieferumfang enthalten.
                      Sowas hier zum Beispiel: Link

Kommentar

• LawnMover/RC
                        LawnMover/RC

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                        Brett vorm Kopf Hatte einen Denkfehler drin und dachte wirklich an einen Linksdreher
                        Die Aussage passt jetzt aber nicht zu den montierten Blättern auf Bild 1.

Noch etwas. Du hast zumindest die Bereiche des Chassis abgeschliffen, an denen Kabel durch die ßffnungen geführt werden? Sieht mir auf den Bildern alles andere als glatt aus. Scharfe Kanten scheuern ganz schnell die Servokabel durch und CFK ist ein leitendes Material!

Zum Thema "vormontierte Teile": Die vormontierten Teile gehören imho grundsätzlich vollständig demontiert, die Gewinde entfettet und mittels Schraubensicherung neu gesichert. Gibt schon genug 'Erfahrungen' hierzu!

Gruß,
                        Jörg

Kommentar

• eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1192
                          • Janick

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                          Noch etwas. Du hast zumindest die Bereiche des Chassis abgeschliffen, an denen Kabel durch die ßffnungen geführt werden? Sieht mir auf den Bildern alles andere als glatt aus. Scharfe Kanten scheuern ganz schnell die Servokabel durch und CFK ist ein leitendes Material!

Zum Thema "vormontierte Teile": Die vormontierten Teile gehören imho grundsätzlich vollständig demontiert, die Gewinde entfettet und mittels Schraubensicherung neu gesichert. Gibt schon genug 'Erfahrungen' hierzu!
                          Beidem kann ich nur beipflichten. Zumindest da, wo deine Kabel wirklich um Carbonkanten herumgeführt werden, unbedingt leicht abschleifen. Oder du benutzt Kabelschutzt àla Gewebeschlauch. Trotzdem ist das Abschleifen keine schlechte Idee
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Hocki
                            Hocki

Ja, hatte eigentlich an den entsprechenden Kanten abgeschliffen.
                            Ich war aber mit der Kabelverlegung noch nicht Final fertig, von daher arbeite ich hier noch dran Ich denke ich werde mir dünnen Gewebeschlauch holen. Sicher ist sicher.

@Jörg: Habe mich beim Aufbau strickt an die Vorgaben gehalten. Die Rotorblätter wie auch des Freilauf Zahnrad sind eingebaut wie gefordert... also irgendwo doch ein Fehler drin?

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                              Ja, hatte eigentlich an den entsprechenden Kanten abgeschliffen.
                              Ich war aber mit der Kabelverlegung noch nicht Final fertig, von daher arbeite ich hier noch dran Ich denke ich werde mir dünnen Gewebeschlauch holen. Sicher ist sicher.

@Jörg: Habe mich beim Aufbau strickt an die Vorgaben gehalten. Die Rotorblätter wie auch des Freilauf Zahnrad sind eingebaut wie gefordert... also irgendwo doch ein Fehler drin?
                              Der Gewebeschlauch ist eine gute Idee und gibt zusätzliche Sicherheit.

Das mit dem "Fehler drin" verstehe ich jetzt nicht.

1. dreh den Rotor im Uhrzeigersinn (von oben gesehen) - Auro-Zahnrad dreht und Heckrotor auch , Hauptzahnrad steht (muss sich ganz leicht drehen lassen)
                              2. nun entgegen dem Uhrzeigersinn - Auro-Zahnrad dreht und Heckrotor ebenso, Hauptzahnrad dreht auch (hier muss man etwas Kraft aufbringen, da man den Motor per ja Hand mitdrehen muss)

Wenn 2 nicht geht, dann stimmt etwas mit dem Freilauf oder dessen Einbau nicht.

Prüf das mal. Und wie gesagt: Support vor Ort wirkt Wunder!

Gruß,
                              Jörg

Kommentar

• Hocki
                                Hocki

Hallo mal wieder

Das "Problem" hat sich gelöst. War einfach ein Denkfehler meinerseits.
                                Genau so wie es Jörg beschrieben hat funktioniert es.

Mittlerweile habe ich die EC3 Stecker an Akku und ESC gelötet und alles schön verkabelt (Kabelbinder und Kanten abgeschliffen)

Jetzt sitze ich über dem Feintuning der Servos. Hier übt man sich in viel Geduld. Einstellen, nachmessen und wieder nachjustieren. Aber es nimmt formen an und ich habe das Gefühl, dass sich eine gründliche Einstellung vielleicht mal auszahlt
                                Diese Videos haben mir als Einsteiger sehr geholfen beim Einstellen der Servos und der Taumelscheibe.

Ich habe jedoch festgestellt, dass ein Pitchservo in die falsche Richtung lenkt - da bin ich gerade dran um eine Lösung zu finden.

Zwischendurch nutze ich die Zeit um immermalwieder den Simulator zu vergewaltigen - schweben klappt schon ganz gut
                                Es gibt eine nette Seite mit 18 Lektionen unter "Die Helischule" - an denen ich mich gerade am Simulator langhangele.

Viele Grüße
                                Richard

Kommentar

Lädt...
                                X