T-REX 500 - jetzt auch in Ihrer Nähe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hocki
    Hocki

T-REX 500 - jetzt auch in Ihrer Nähe

Hallo

in meinem ersten Thread startete ich mit dem Hobby und enthielt sehr wertvolle Tipps.
    Meine erste ßberlegung, eine T-REX 600 Nitro zu kaufen, verwarf ich nach einigen sehr schlüssigegen Argumenten die gegen einen Nitro als Einsteiger sprachen.

Jetzt habe ich mir den T-REX 500 + Zubeghör gekauft und möchte hier meine Erfahrungen als Neuling sowie meine Fragen zum Thema loswerden.

Der Aufbau:

Der Aufbau gestaltete sich als relativ einfach und es machte großen Spaß, den Heli wachsen zu sehen. Jetzt ist er bis auf die elektronischen Komponenten fertig montiert.

Das mir empfohlene Werkzeug, Align Schraubendreherset, leistete hierbei gute Dienste und erwies sich als die richtige Investition.

Als nächstes steht der Umbau der Akkurutsche bevor. Da ich 6s Akkus verwende las ich in einigen Beiträgen davon, die Rutsche etwas tiefer zu legen um den Akku besser unter die Haube zu bringen.

Danach widme ich mich der elktrischen Verkabelung. Zu diesem und folgenden Schritten, habe ich 2 Fragen.

1. Der Empfäger meiner DX7 Steuerung.

Wie schließe ich ihn richtig an?
    meine Idee war:
    Stromversorgung vom ESC an BND/DAT
    Pitch Servo an THRO
    Nick Servo an ELEV (vom Blitzlicht verdeckt)
    Roll Servo an AILE
    Heckservo über Gyro an RUDDER
    Der Gyro hat noch ein 1 ppoliges Kabel, diesen Anschluss an Aux?

passt das so?

die zweite Frage bezieht sich auf meine Lipo Akkus.
    Ich habe mir einen Robbe POWER PEAK B6 EQ-BID 12/220V LADER geholt.

Das Akku ist ein SLS 3300mAh 30C Akku. Eingestellt habe ich folgende Paramater.

Akkutyp: LiPo
    Akkuspannung: 22,2 V
    Akkukapazität: 3300mAh
    Ladestrom: 3,4 A
    Entladestrom: 1 A
    Temperatur: 50°C wobei ich glaube ich keinen Temp Fühler am Akku habe

Nun zu meiner Frage/dem Problem:
    Das Akku welches ich eben geladen habe, hat schon über 3400mAh auf dem Tacho, ich habe es mal lieber gestoppt. Müsste das Ladegerät nicht von allein stoppen?
    Gestern hatte ich ein Akku, welcher schon nach 1800 mAh aufgehört hat zu laden.
    Habe schon im Internet recharchiert, aber nichts brauchbares gefunden leider. Könnt ihr mir vielleicht einen Denkanstoß geben?

Danke erstmal fürs lesen bis hierher und einen schönen Sonntag
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: T-REX 500 - jetzt auch in Ihrer Nähe

Hallo,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den Anfang einen 500er Elektro und keinen 600er Nitro zu nehmen.
    Zur Empfängerverkabelung kann ich dir nichts sagen, da ich mit Graupner fliege.

Zum Laden: Eigentlich stoppt das Ladegerät von allein. Bei 3400mAh in einen 3300er Akku würde ich aber auch misstrauisch werden. Welche Akkuspannung zeigt der Lader denn an. Bei einem 6S-Akku erreicht die Ladeschlussspannung 25,20 Volt. Wenn die Spannung noch nicht erreicht ist, musst du weiter laden. Vielleicht haben deine Akkus ja auch eine höhere Kapazität, als angegeben. Es gibt da ja auch Toleranzen nach oben.
    Wird der Akku denn warm? Wenn ich meine Akkus mit 1C lade, werden die nicht mal leicht warm.

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Hocki
      Hocki

Hallo Norbert,

nein, der Akku is nicht warm. Der Ladestrom war ja auch schon auf 0,8A runter, ggf. wollte er eh gleich aufhören...

Ich bin gerade mit dem Simulator etwas am üben. Habe meine Funke angeschlossen, Phönix gestartet und los ging es.
      Jetzt gibt es da etwas, was mir nicht so ganz einleuchtet.
      Wenn ich den Gasheben nach vorn schiebe, verändern sich auch die Werte der Taumelscheibenservos, obwohl alle anderen Steuerknüppel auf neutraler Stellung sind. Habe schon in der Anleitung der Funke geschaut und bin weiter am suchen.
      Den richtigen Taumelscheibentyp habe ich eingestellt: 3 Servo 120°

Mal schauen wie ich dieses Problem lösen kann.

Kommentar

• Helifizierter
        Helifizierter

Hiho,

Ich fang auch grad mit dem 500er an.. ;-)

Woher kommst du?

Kommentar

• freaki2k
          Senior Member
          • 27.11.2011
          • 1013
          • Andy
          • LA / R / KEH

ESC kommt an Throttle...

Das 1 polige Kabel ist für die Gyro Empfindlichkeit, dafür kannst irgendeinen freien Kanal verwenden den du aber dann in der Funke dem Gyro zuweist ..
          [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
          SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
          ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• freaki2k
            Senior Member
            • 27.11.2011
            • 1013
            • Andy
            • LA / R / KEH

BND/Dat is bei mir immer frei. Den brauchst am Anfang für das erstmalige binden mit der Fernsteuerung ..
            [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
              Stromversorgung vom ESC an BND/DAT
              Pitch Servo an THRO
              Nick Servo an ELEV (vom Blitzlicht verdeckt)
              Roll Servo an AILE
              Heckservo über Gyro an RUDDER
              Der Gyro hat noch ein 1 ppoliges Kabel, diesen Anschluss an Aux?
              Pitch-Servo an Aux1
              Regler an THR
              Gyro an RUD
              GyroSens (1 Kabel) an GEAR - bei der DX7 passt die GyroSens so bereits im Standard Setup

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• freaki2k
                Senior Member
                • 27.11.2011
                • 1013
                • Andy
                • LA / R / KEH

Hallo Norbert,

nein, der Akku is nicht warm. Der Ladestrom war ja auch schon auf 0,8A runter, ggf. wollte er eh gleich aufhören...

Ich bin gerade mit dem Simulator etwas am üben. Habe meine Funke angeschlossen, Phönix gestartet und los ging es.
                Wenn ich den Gasheben nach vorn schiebe, verändern sich auch die Werte der Taumelscheibenservos, obwohl alle anderen Steuerknüppel auf neutraler Stellung sind. Habe schon in der Anleitung der Funke geschaut und bin weiter am suchen.

Mal schauen wie ich dieses Problem lösen kann.
                Ein Heli fliegt mit fester Rotordrehzahl. Die Höhe steuert man mit den Taumelscheiben-Servos (diese gehen beim "Gas" alle gleichmäßig nach oben).

An eurer Stelle würd ich mir euch einen erfahrenen Piloten aus der Gegend suchen der euch das alles erklärt. Ein örtlicher Modellflugverein könnte euch hier schnell weiterhelfen.
                [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• Hocki
                  Hocki

ja, das hatte ich schon verstanden

Ich lasse mir halt im Flugsim nochmal als Feedback die Bewegungen der Funke anzeigen.
                  Und dort zeigt es mir halt an, dass wenn ich den Gashebel betätige auch der Hebel für den Gyro sich nach Rechts/Links bewegt.

Ich versuche nur die Funke zu verstehen. Das kann man leider nicht alles aus der Anleitung lernen...

danke für den Hinweis mit dem BND, klar ist das für die Programmierung Sender <-> Empfänger, kleiner Brainlag ;-)

@Jörg: ok, macht Sinn. habe ich auch angepasst

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

Und dort zeigt es mir halt an, dass wenn ich den Gashebel betätige auch der Hebel für den Gyro sich nach Rechts/Links bewegt.
                    Erst einmal solltest Du in der Funke im Simspeicher eine feste Gaskurve einstellen, z.B. 60% über alle 5 Punkte der Kurve. CP-Helis werden eigentlich mit Drehzahlvorwahl geflogen.

Es wurde zwar schon erwähnt, aber such Dir bitte 'professionelle' Hilfe fürs Einstellen und Einfliegen vor Ort.

Nicht böse sein, aber nach Deinem derzeitigen Kenntnisstand kann der 'Selbstversuch' böse ins Auge gehen.

Gruß,
                    Jörg
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2012, 14:11.

Kommentar

• freaki2k
                      Senior Member
                      • 27.11.2011
                      • 1013
                      • Andy
                      • LA / R / KEH

Wichtig ist beim einstellen mit dem Modell am besten nicht den Antriebs-Akku anstecken bzw. NICHT die Rotorblätter zu montieren.

Ausserdem solltest du am Regler einen Sanftanlauf programmieren sonst ist dein Hauptzahnrad schnell hinüber !
                      [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• Hocki
                        Hocki

Hallo,

ja, professionelle Hilfe werde ich mir hier schon suchen. Möchte aber auch im selbststudium etwas lernen, deswegen stöbere ich hier und Frage

Ok, ich versuche das mit dem sanftanlauf und der Gaskurve mal. Drückt mir die Daumen

PS: Nein, ich bin nicht böse

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Muss beim Phönix TS-Typ auf "3Servos 120°" stehen? Bei meinem AFPDL muss ich "1 Servo" einstellen.
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Hocki
                            Hocki

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                            Muss beim Phönix TS-Typ auf "3Servos 120°" stehen? Bei meinem AFPDL muss ich "1 Servo" einstellen.
                            Das musste ich zuallererst mal an der Funke einstellen. Im Sim habe ich diese Einstellung noch garnicht gefunden.

Kommentar

• eG.legacy.
                              Senior Member
                              • 23.09.2011
                              • 1192
                              • Janick
                              • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

für den Sim solltest du ein eigenes Profil im der Funke anlegen- außerdem brauchst du dort die 90° Taumelscheibe mit 1Servo, da der Simulator das Mischen übernimmt.
                              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

Lädt...
                              X