in meinem ersten Thread startete ich mit dem Hobby und enthielt sehr wertvolle Tipps.

Meine erste ßberlegung, eine T-REX 600 Nitro zu kaufen, verwarf ich nach einigen sehr schlüssigegen Argumenten die gegen einen Nitro als Einsteiger sprachen.
Jetzt habe ich mir den T-REX 500 + Zubeghör gekauft und möchte hier meine Erfahrungen als Neuling sowie meine Fragen zum Thema loswerden.
Der Aufbau:
Der Aufbau gestaltete sich als relativ einfach und es machte großen Spaß, den Heli wachsen zu sehen. Jetzt ist er bis auf die elektronischen Komponenten fertig montiert.
Das mir empfohlene Werkzeug, Align Schraubendreherset, leistete hierbei gute Dienste und erwies sich als die richtige Investition.
Als nächstes steht der Umbau der Akkurutsche bevor. Da ich 6s Akkus verwende las ich in einigen Beiträgen davon, die Rutsche etwas tiefer zu legen um den Akku besser unter die Haube zu bringen.
Danach widme ich mich der elktrischen Verkabelung. Zu diesem und folgenden Schritten, habe ich 2 Fragen.
1. Der Empfäger meiner DX7 Steuerung.
Wie schließe ich ihn richtig an?
meine Idee war:
Stromversorgung vom ESC an BND/DAT
Pitch Servo an THRO
Nick Servo an ELEV (vom Blitzlicht verdeckt)
Roll Servo an AILE
Heckservo über Gyro an RUDDER
Der Gyro hat noch ein 1 ppoliges Kabel, diesen Anschluss an Aux?
passt das so?
die zweite Frage bezieht sich auf meine Lipo Akkus.
Ich habe mir einen Robbe POWER PEAK B6 EQ-BID 12/220V LADER geholt.
Das Akku ist ein SLS 3300mAh 30C Akku. Eingestellt habe ich folgende Paramater.
Akkutyp: LiPo
Akkuspannung: 22,2 V
Akkukapazität: 3300mAh
Ladestrom: 3,4 A
Entladestrom: 1 A
Temperatur: 50°C wobei ich glaube ich keinen Temp Fühler am Akku habe
Nun zu meiner Frage/dem Problem:
Das Akku welches ich eben geladen habe, hat schon über 3400mAh auf dem Tacho, ich habe es mal lieber gestoppt. Müsste das Ladegerät nicht von allein stoppen?
Gestern hatte ich ein Akku, welcher schon nach 1800 mAh aufgehört hat zu laden.
Habe schon im Internet recharchiert, aber nichts brauchbares gefunden leider. Könnt ihr mir vielleicht einen Denkanstoß geben?
Danke erstmal fürs lesen bis hierher und einen schönen Sonntag

Kommentar