Einstiegsfragen von einem Newbi - T-REX 600 Nitro V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hocki
    Hocki

Einstiegsfragen von einem Newbi - T-REX 600 Nitro V2

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit suche ich nach einem neuen Outdoorhobby. Ich war schon immer begeistert von Hubschraubern und Flugzeugen und möchte daher diese Schiene einschlagen.

Ich habe mich nun für die Hubschrauber entschieden und habe ein paar Anfängerfragen zum Kauf der Erstausstattung.

1. Der Heli
    Ich habe mich für dieses Paket entschieden, den T-Rex 600 Nitro V2:
    T-REX 600 Nitro V2 KIT

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wo ist der Unterschied zu diesem hier?
    T-REX 600 Nitro V2 Limited Edition

Mit welchem der beiden oben geposteten Pakete kann ich besser starten? Mir fehlt da ehrlich gesagt etwas die Transparenz was im -Bausatz T Rex 600 Nitro V2 Limited Edition- alles für Komponenten stecken.

2. Die Steuerung
    Als Sender habe ich mir, nach etwas Recherche in eurem Forum, für eine DX7s von Spektrum entschieden. Die DX8 ist sicherlich noch besser, allerdings dauert es wohl ein paar Jahre bis ich ein Fluggerät fliege, was diesen Sender benötigen könnte. ;-)
    Auch hier wieder die Frage, ob das erstmal so passt? An anderer Stelle habe ich schon gelesen das auch eine DX6 oder eine FF-6 R617 für den Einstieg ok ist.

3. Der Simulator
    In einigen Threads stand nun schon geschrieben, dass es durchaus Sinnvoll ist mit einem Simulator zu üben.
    Wo bekomme ich einen solchen her? Welcher eignet sich für den Rex 600?

4. Zusammenbau des Helis
    Ich habe das Kit noch nicht bestellt, grundsätzlich stellt sich mir die Frage: Ist eine Anleitung enthalten? Brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug?
    Ich habe früher viel Modelleisenbahn gebaut, bin von daher schon kleine Fummelarbeiten und Modellbauen geübt würde ich sagen.

Für weitere Hinweise und Tipps bin ich sehr Dankbar.

Viele Grüße
    Hocki

PS: Falls hier Fragen doppelt sind bitte ich das zu entschuldigen. Ich habe das Forum nach Stichworten wie T-Rex durchsucht, auch einiges gefunden, aber leider nicht die passenden Antworten gefunden.
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Einstiegsfragen von einem Newbi - T-REX 600 Nitro V2

Moin Hocki,
    ist jeweils der selbe Heli wie ich das gesehen habe, nur das die LE eben noch Servos und paar weitere Sachen im Kit enthalten sind. Drum würd ich dir eher zur der Limited Edition raten. Die DX7 würde ich auch nehmen oder wenn dann eher wirklich gleich darüber nachdenken ob nicht doch die DX8 oder die T8 von Futaba. Eine 6er ist zwar auch okay, aber die kann halt viele praktische Sachen einfach nicht. Was du dann noch brauchst:
    - Motor + Auspuff
    - Spritpumpe + Schläuche
    - div. Akkus
    - Sprit
    - Ladegerät
    - Pitchlehre
    - Kugelkopfzange
    - Imbus von 1,5 bis 4 in 0,5er Schritten
    - Glüheinheit

Und am besten suchst du dir jemand in deinem Umkreis der auch Heli fliegt, ganz allein damit anzufangen ist sehr schwer und aufwändig (eventuell auch Kostenintensiv). Wenn dich dann noch jemand ans Kabel nehmen kann wäre das noch viel besser, also am besten gucken wer da ist der dir helfen kann und dann das selbe Fensteuerungssystem wählen.

Gruß, Johannes und herzlich Willkommen bei den bekloppten Helifliegern
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Hi Hocki,

toll, dass Du dich für dieses Hobby entschieden hast - wirst ne Menge Freude damit haben - aber auch Frust. Bin selbst noch ziemlich am Anfang und kann viel Erfahrung dazu berichten.

Daher auch hier der generelle Rat: bevor Du ein Kit bestellst, über das Du dich nachher vielleicht ärgerst, könntest Du mit dem Simulator anfangen. Für unter 100,- Euroten bekomst Du z.B. den Phönix RC - der hat alle möglichen Modelle drin, auch den 600er Rex als Verbrenner und als Elektro-Heli.

Vorteil: den Sim brauchst Du UNBEDINGT - die Investition ist also nicht umsonst. Wenn Du sämtliche ßbungsflüge mit dem realen Heli machen willst, wird das Hobby sehr teuer, UND ZWAR GARANTIERT! Rechne damit, dass Du am Anfang viel Schrott produzierst. Beim 600er Rex kostet dich dann jeder Flug leicht einmal 100 Euro oder mehr. Das macht keinen Sinn!

Wenn Du ein wenig mit dem Sim herumprobiert hast, fällt es dir viel leichter, den für dich passenden Heli auszuwählen. Vielleicht bleibt es ja denn beim 600er Rex, vielleicht entscheidest Du dich aber auch für den 500er (deutlich günstiger, allerdings als E-Heli, nicht ganz so angsteinflößend für den Anfang). Du verlierst nichts dabei, sondern kannst nur gewinnen.

Also: Sim kaufen, ggf. billige gebrauchte Funke in der Bucht schießen oder eine neue kaufen, die Du später auch für den Heli nutzen willst, und los gehts ...

Ach ja - überschlägig scheint die Limited Edition der bessere Deal zu sein, da Du die Kompontenen beim ersten Kit sonst selbst zukaufen musst - das wird vermutlich teurer.

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2012, 12:20.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Willkommen, Hocki!

Beim Lindinger gibt es ein brauchbares Starterset, klick. Brauchst dazu aber noch den Startadapter!

- Motor + Auspuff
        - Spritpumpe + Schläuche
        - div. Akkus
        - Sprit
        - Ladegerät
        - Pitchlehre
        - Kugelkopfzange
        - Imbus von 1,5 bis 4 in 0,5er Schritten
        - Glüheinheit
        Letztere ist doch im 2 in 1 Regulator enthalten, ebenfalls ein Empfängerlipo (?)

- Glühkerzen
        - Kerzenschlüssel
        - Lappen!

An anderer Stelle habe ich schon gelesen das auch eine DX6 oder eine FF-6 R617 für den Einstieg ok ist.
        Mit einem 6-Kanal- Sender kann es schon eng werden mit den Kanälen- zudem bieten die größeren Sender auch üblicherweise mehr Funktionen und Komfort bei der Programmierung.

Simulator:
        - Realflight
        - Phoenix
        - Reflex

Mehr dazu findest Du im Board Simulatoren.

Gruß
        Juky
        Zuletzt geändert von Juky; 25.06.2012, 12:29.

Kommentar

• snoopyrs911
          Member
          • 09.01.2010
          • 148
          • Benno
          • Augsburg

Hallo,

mit einer 6-Kanal kannst Du diesen Heli nicht fliegen. Du benötigst für den �Drehzahlregler RCE G 600 einen 7-Kanal.
          Als Anfänger ohne Hilfe soltest Du nicht mit einem Verbrenner beginnen.

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo Hocki,

wenn du nicht geschrieben hättest, dass du Einsteiger bist, hätte ich geglaubt die Einkaufsabsichten eines weit fortgeschrittenen Helipiloten zu lesen.
            Warum willst du mit einem Verbrenner beginnen? Ich habe früher Flächenflugzeuge mit Verbrenner gehabt und muss die Reinigungsorgien nicht mehr haben. Es fängt aber schon mit dem Einlaufen der Motoren an, die Betankung, das Einstellen des Vergasers usw. Bitte schau dir das mal bei einem Helipiloten vor dem Kauf an.
            Dann ist die 600er-Grösse natürlich ruhiger zu fliegen, als z.B. ein 450er. Aber die Anschaffungs- und Ersatzteilkosten sind doch viel höher. Mag sein, dass du damit kein Problem hast, aber man sollte die Kosten kennen. Auch hier möchte ich dir raten, mal in der (relativen) Nähe eines solchen Helis zu stehen, wenn der Heli mit 2000 U/min Rotordrehzahl vor dir steht. Wenn ein grosser Einstieg dann vielleicht noch die 500er.
            Vielleicht tue ich dir aber auch unrecht und du hast alles dir schon ganz genau angesehen und deine Entscheidung ist dadurch gefestigt worden. Dann Entschuldigung!

Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Hocki
              Hocki

Hallo,

vielen Dank für die vielen Feedbacks.

Ich fange mal von unten an zu antworten.
              Das mit dem Benzinmotor klingt auf jeden Fall einleuchtend. Für mich war halt der Punkt, dass ich mit einem Benziner wesentlich flexibler bin in der Flugzeit. Bei einem Elektromotor brauche ich ja ca. 6 Akkupacks um 1h zu fliegen... Danke auf jeden Fall für den Hinweis.
              Wenn sich diese Meinung jetzt einhellig bestätigt, werde ich mich wohl den Verbrennern etwas abwenden

Die Größe schreckt mich wenig ab, sicherlich ist es schon etwas "beeindruckender" bei dem Rotordurchmesser, aber wenn es bis auf den Kostenfaktor keine Einschränkungen gibt, nehme ich das in Kauf ;-)

Ich werde mir das mit den Simulatoren mal zu Gemüte führen, auch hierfür danke für den Hinweis.

Also ist in dem Set des T-REX noch kein Motor verbaut, lediglich die Servos und das Chassis wenn ich das jetzt so lese...ok, für einen Einstieg vielleicht wirklich etwas Fett...

Habt ihr denn einen guten Hinweis für mich welche Helis gute Einsteiger wären?
              Nach euren Anregungen stelle ich mir jetzt vor, eine gute Funke zu kaufen, welche ich ggf. längere Zeit nutzen kann und mit der ich ein Gefühl entwickeln kann, aber beim Heli auf eine einsteigerfreundlichere Variante zu gehen. Also Elektro und Preisgünstiger.
              Macht das mehr Sinn?

Viele Grüße
              Hocki

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                Bei einem Elektromotor brauche ich ja ca. 6 Akkupacks um 1h zu fliegen
                Hi Hocki,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Du am Anfang froh bist, wenn die 6 Minuten vorbei sind. Das ist maximale Anspannung und Konzentration - das kostet viel Kraft. Alles Gesagte zum Verbrenner sehe ich auch so - Elektro ist für den Anfang auf jeden Fall viel besser, einfacher etc. Und mit Schwebedrehzahl schafft der Heli auch 8 oder sogar 12 Minuten je nach Akku.

Nun zu den Empfehlungen:
                - Heli: Ich rate dir zur 500er Klasse - die ist mittelgroß, und das hilft am Anfang sehr; ein Trex 500 in seiner Grundausstattung mit viel Plastik statt Alu ist nicht nur preiswerter, sondern auch wesentlich Crash-resistenter - das wird deutlich billiger. Neben den Rexen gibt es noch andere preiswerte Hersteller (u.a. Gaui, oder Clones wie KDS). Mache es auch ein wenig von der Ersatzteilvdersorgung bei dir "vor Ort" abhängig. Da kannst Du schnell mal in den Laden gehen ...
                - Funke: ich selbst bin Graupner Fan, aber Futaba und Spektrum sind auch nicht schlecht. Andere Hersteller kenne ich nicht. Nimm dir auf jeden Fall nicht die kleinste/billigste, sondern eine mit 2,4 GHz, mit mindestens 8 Kanälen, und einen Empfänger mit mindestens 2 Antennen. Alles andere ist am Anfang weniger wichtig. Spezialitäten wie Telemetrie etc. kannst Du später meist preiswert nachrüsten.
                - SIM: absolutes MUSS! Auswahl ist wohl eher Geschmacksache. Ich bin mit dem Phönix sehr zufrieden.
                - Ach ja: FBL oder Paddel - FBL ist heute so preiswert, dass Du dich nicht mehr mit Paddeln beschäftigen solltest. Für den Anfang reichen hier die preiswerteren Systeme (3GX, Microbeast u.ä.)

Viele Grüße
                Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2012, 16:51.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Hi Hocki,

was man bei Benzinern auch auf garkeinen Fall vergessen darf ist ein geeignetes Fluggelände. Dieses sollte mindestens 1,5Km von der nächsten Siedlung entfernt sein, zwecks Lärmbelästigung. Das wird bei den meisten schon sehr schwierig.

Und die Modellhaftpflicht-VERSICHERUNG ist auch essentiell! --> DMFV oder DMO bieten sowas an.

Mein Tipp: Hol dir zum Einstieg einen E-Heli z.B. T-Rex 500/550 und zu allererst einen Simulator. Mit der DX7s bist erstmal gut bedient, später kann man immernoch was "besseres" (was nicht heißen soll dass die DX7 schlecht sei) kaufen.

6 Akkus für 1h flug.... nicht ganz, man kann die Dinger ja auch wieder aufladen ich hab z.B. nur zwei Akkus pro Heli und flieg aber trozdem den ganzen Mittag pausenlos geht alles, wenn man will...

Ansonsten viel spass hier und mit den Helis noch

Gruß Jens

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    zum Einstieg einen E-Heli z.B. T-Rex 500/550
                    Hi Jens,

ich stimme dir prinzipiell zu. Wir müssen aber darauf hinweisen, dass zwischen der 500er und der 550er Klasse ein Größen- und Kostenunterschied herrscht, der deutlich mehr als 10% beträgt - wie man von der Bezeichnung her fälschlicherweise glauben könnte.

Daher meine ich: der 500er passt deutlich besser.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• Axim
                      Axim

Hey Hocki,

besorg dir als erstes mal einen Sim. Ich denke du hast da keine Vorstellung, was auf dich zu kommt. Am besten noch einen Verein in der Nähe, damit du dir da mal ein Bild machen kannst.

Grüße Andre

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Apropos KOSTEN

Eine Andeutung in welche Richtung es bei dir gehen soll wäre für alle hilfsbereiten ein wichtiger Anhaltspunkt.
                        Da du ja mit einem 600er Nitro beginnen wolltest, gehe ich mal von einem Kostenrahmen um die 1000-1500€ aus. Wieviele Euros trennen uns da von deinen Vorstellungen?

Kommentar

• Hocki
                          Hocki

Ja, mit 1000-1500 Euro hatte ich jetzt auch gerechnet nach dem ersten ßberschlagen.

Allerdings stimme ich euch auch zu, dass es wenig Sinn macht mit viel Geld um sich zu werfen, weil schneller lernen werde ich dadurch bestimmt nicht ;-)

Ich hatte jetzt folgende Reihenfolge vor.
                          Kaufen einer DX7 Fernsteuerung und eines entsprechenden Simulators (passt gut, da ich einen Beamer Zuhause habe, fetzt bestimmt ) um erstmal zu üben.
                          Nach diesem Schritt dann kaufen eines T-REX 500 oder 550 Helis.
                          Bei den Helis noch folgende Frage. Nach etwas suchen gibt es ja diverse Anbieter und Vertriebsplattformen.

1. Angebot: T-REX 500 Super Combo: Amazon.de: Spielzeug
                          hier steht eindeutig dabei, was ich noch brauche

2. Angebot: T-REX 500E Super Combo
                          auch hier gehe ich davon aus, dass lediglich Akku-Pack, Einstellzubehör und die Funke fehlt...oder?

3. Angebot: T-REX 500E PRO Super Combo
                          deutlich teurer aufgrund "verbesserte" Version lt. Hersteller.

Als Neuling würde ich jetzt nicht das "pro" Modell kaufen...auch wenn es toll klingt, habe ich von den Vorteilen einer verbesserten Version als Anfänger wohl nicht sehr viel...
                          Stimmt ihr mir soweit zu?

...achso, eine Frage habe ich noch, eigentlich 2.

1. eine gute Seite wo man Zubehör kaufen kann, faire Preise aber auch gute Qualität sind hierbei wichtig
                          2. Ist jemand aus dem Raum Erfurt hier vertreten?

Danke euch auch für eure offenen Antworten. Sehr erfrischendes Klima hier und schön zu sehen, dass "alte Hasen" hier nicht hochnäsig umherstolzieren sondern auch gute Einsteigertipps geben können.
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2012, 18:09.

Kommentar

• johannes0309
                            Senior Member
                            • 20.01.2009
                            • 1819
                            • Johannes
                            • Schwerin / Rostock

Klar sollten ein die Kosten vorher etwas klar sein, und mit 1,5k€ kann man wirklich gut anfangen, bzw auch eigentlich fast alles machen. Wobei man da auch immer schauen muss wie sehr man das neuste/tollste will und ob man alles neu kaufen will. (Ich selbst kauf nur noch neu...bin da etwas eigen) Denn als ich mein Verbrenner-Heli bestellt habe, hab ich das so ausgestattet wie ich das für perfekt halte und hab ohne Funke, Ladegerät und Sprit nur für den Heli plus Verbrennerspeziefisches Werkzeug gut über 1k€ ausgegeben.
                            Wo Andre wirklich recht hat, such dir paar Leute in deiner Umgebung die dir helfen können. Das ist immer am besten und wenn dort jemand mit dir Lehrer-Schüler-fliegen macht, um so besser. Dann brauchst auch erstmal nicht wirklich ein Sim. Grad für den Anfang ist das echte Training extrem entscheidend.

Gruß, Johannes

Nachtrag da du grad geschrieben hast: gibt viele gute Läden, derzeit meine Favoriten sind:
                            rcheli-store.de
                            freakware.de
                            stefansliposhop.de
                            hoelleinshop.com
                            und noch andere.....aber fallen mir spontan nicht ein
                            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                              Als Neuling würde ich jetzt nicht das "pro" Modell kaufen...auch wenn es toll klingt, habe ich von den Vorteilen einer verbesserten Version als Anfänger wohl nicht sehr viel...
                              Stimmt ihr mir soweit zu?

Exakt richtig, Hocki,

der Pro hat sogar den Nachteil des Starrantriebs für den Heckrotor anstatt eines Zahnriemens beim preiswerteren Modell. Der Zahnriemen verzeiht wesentlich mehr Bodenkontakt des Heckrotors ohne Schaden - und Bodenkontakt wirst Du am Anfang öfter haben. Flugtechnisch wirst Du keinerlei Unterschied spüren!

Deine Annahmen zum Angebot 2 von Robbe stimmen. Da hast Du das meiste schon beisammen.

Zubehör etc. besorge ich mir meist bei -= freakware GmbH =- -das liegt aber auch daran, dass die bei mir um die Ecke sind und ich auch schon mal hin fahren, um Rat fragen und Sachen direkt umtauschen kann, wenn es nicht passt.

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X