Hilfe beim Kauf eines Rc-Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BluePoppySeed
    BluePoppySeed

AW: Hilfe beim Kauf eines Rc-Helis

Sorry für den Doppel post, habe die Editierfunktion nicht gefunden! Habe von meinem alten Rc-Verbrenner Auto noch ein Carson Multi Charger Model 54036, welcher mit 60,140,180 und 600 mA auflädt. Jetzt habe ich ein bisschen gegooglet und gesehen, dass die 600mA reichen müssten? Stimmt das soweit?

@Ian

Ich hab den Phoenix Simulator. Habe mich für den Aufgrund der guten Rezension dafür entschieden.
    Das mit den Akkus werde ich mal die SuFu bemühen. Würdet ihr mir empfehlen, dass Modell übers Internet zukaufen oder in einem lokalen Laden. Ist zwar teurer, aber dafür kann ich bei Problemen einfach vorbeischauen.

Edit:
    Funke ist die (der?) Spektrum DX6i 2,4GHz DSMX .

Kommentar

• Housemusik73
      Housemusik73

Hey,
      also ich hab mit nem Koax angefangen.....war nach 2std Langweilig
      Dann hab ich mir nen Walkera 4g3 geholt....sowas wie ein MCPX nur viel hippeliger
      Gut den hab ich wieder verkauft weil ich gar nicht klar gekommen bin damit
      So hab ich mir dann auch den Blade450 RTF zugelegt....aber zum Glück hab ich den nicht allein Probiert,den das mit dem RTF VERGISS gleich wieder.
      Wenn es nicht die HeliHummel gäbe hätte ich den schon zigmal geschrottet,den der war nicht wirklich gut eingestellt. Nachdem er den nun eingestellt war ging das ganz gut
      Auch alleine kann ich schon schweben...hatte aber auch schon den ersten Crash war die Rotorwelle und Hauptzahnrad hin....mehr nicht.
      Zum lippo kann ich nur sagen ich hab mir die Turnegy zugelegt sind wirklich gut und günstig zu bekommen. Hab auch den phoenix...ist mir aber schon zu Langweilig.

AH ja und noch 2 wichtige DINGE solltest DU nicht vergessen....das ist a.die VERSICHERUNG und b.ein Deppengestell.

Und nun hab viel Spass beim den Helisüchtigen
      Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2012, 23:31.

Kommentar

• yaphet
        yaphet

Zitat von BluePoppySeed Beitrag anzeigen
        Habe von meinem alten Rc-Verbrenner Auto noch ein Carson Multi Charger Model 54036, welcher mit 60,140,180 und 600 mA auflädt.
        Wenn ich das richtig sehe, dann kann das Gerät doch keine LiPos laden, oder?
        Entsprechend würde es ausscheiden.

Abgesehen davon: Mit 600 mA würde das Laden ewig dauern.
        Du solltest die LiPos schon mit mind. 1C laden können (bei 2.200 mA Akku = 2,2 A).

Benutze bzgl. der Akkus und eines entsprechenden Laders mal die Suchfunktion. Da gibt es gefühlte 1 Mio Themen zu.

Kommentar

• IaN
          IaN

Phoenix ist supi hab ich auch und die dx6 geht easy und gut mit dem Kabel am sim.

Wenn du noch nie einen heli eingestellt hast und keinen erfahren Piloten zur Hand hast (wie ich Gott sei dank) dann kauf ihn in nem Rc / Heli shop deiner nähe wo man dir auch helfen kannbzw helfen wird. Allein ist das am Anfang nicht so einfach und du musst dir ne Pitchlehre Servotester usw anschaffen. Später kommt das von ganz allein.

Wenn du einen hast der dir helfen kann spricht auch nix dagegen ihn im internet zu kaufen (wobei ich dort die bekannten Shop, ebäh oder so vorziehen würde)

Lass dich aber von den vielen und wilden Akku Diskussionen nicht verrückt machen. Nen guter und günstiger Turnigy Akku wirds am Anfang auch tun. Ich hab zb mit 5 stk. 3s 2200mah turnigys für ca15€? Angefangen und fünf mal 7min bei meinem 450er haben am Anfang mehr als gereicht...

Viel spass mit dem Sim (dort wirste sogar deinen Hubi vorfinden) Und mit deinem Blade

Ps: stimmt nen hauptzahnrad und nen Blattlager und hauptrotirwelle kann man sich ma hinlegen...

Kommentar

• BluePoppySeed
            BluePoppySeed

Oh stimmt, habe mich mit den 2,2 A vertan. Ich durchsuch mal das Forum und melde mich sollte ich nicht fündig werden. Meine Suchfunktion Skills sind nicht die besten

Kommentar

• Heli-Fan2011
              Gesperrt
              • 10.01.2011
              • 44
              • Volker

Zitat von BluePoppySeed Beitrag anzeigen
              Hi,

............

Ich weiss, dass der 450 eher nicht für Anfänger geeignet ist, aber mir wurde dazu geraten, mit etwas anzufangen, dass fordert.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und Beratungen. Gibt es andere Modelle, die ich in betracht ziehen könnte?
              also ganz im ERNST, ich würde mal mit nem Stabi Heli in KLEIN anfangen.
              ( T2M Spark 435 M oder sowas in der Kante ).

Flugzeit - 10 minuten, man kann damit schön gemütlich fliegen oder auch schön gemütlich bischen unsinn machen,

motto: wer rennen fahren will - sollte erstmal lernen gerade aus zu fahren

nicht nachmachen - ist zwar nur der spark aber ...

erstmal den gyro im flug bischen durchschütteln :-)

450er "Bein jucken"

immer schön locker bleiben :-)

nen 600er hab ich natürlich auch

mit dem Spark kannste so ziemlich alles machen - ausser 3D flug - aber der ist zum LERNEN echt cool - und Fehler sind nicht gleich so teuer.

Absturz Spark kostet dich vielleicht 20-30€ und der fliegt wieder

t-Rex 600 Absturz biste IMMER mit 2-300€ dabei - die 1-2 PS auf der Welle können die Kraft ja nicht einfach verschwinden lassen - mit dem Ding kannste Hecke schneiden oder Beine brechen - also kein Spielzeug mehr.

Nen 450er aus der Box ist für nen Anfänger zu 100% zu wild, selbst wenn man den soweit runterregelt das er so eben noch abhebt

Was sicher gehen würde - wenn du Anhang zu Leuten hast die sich 10-20 Stunden Zeit nehmen und Patschehändchen halten und im Lehrer Schüler Mode "behilflich" sind, dann kann das klappen.

Beim Fliegen gibt es auch genau ZWEI Problemzonen. Starten + Landen - dazwischen geht, auch wenn`s mal bischen wild aussieht - aber kaput geht immer nur bei Start oder Landung.

So ne Koax Kiste ( Doppelrotor ) würde ich mir als Anfänger auch nicht andrehen lassen - obwohl es da gute Teile gibt ( manchen können sogar mittlerweile 3D )

Wie gesagt, Problem ist - Spark reicht für die ersten 6 Monate um die Motorik zu Trainieren locker aus.

450er ist schon zu heftig. Da kann man feste Aua mit machen und jeder Fehler kostet Geld.

Regel ist. Was der Heli kostet gibt man mindestens nochmal an Teilen aus - bis man fliegen kann.

500, 550, 600 würd ich echt die Griffel weg lassen - zu gefährlich für Anfänger und wenn Du einmal gesehen hast, was da an Kraft wirkt, hat man auch gleich Respekt vor dem Ding.

Ich dachte am Anfang auch, Togal, 4 Servos, bischen Motor = Spielzeug.

Nachdem mir mal beim Setup ( 550er ) bei 1400 U/Min nen Rotorblatt das halbe Schienbein zertrümmeret hat, denk man anders darüber.

Beim 450er hatte ich mehrfach ( KDS ) das die Rotorblätter samt Blatthalter sich im Flug aus dem Staub gemacht haben - doof halt nur - wenn man - wie üblich - den Heli auf Augenöhe fliegt um zu schauen ob der Blattlauf okay ist.

ßble Sache das.

Wie gesagt, Tip: klein anfangen - und erstmal Stunden mit ßben abreissen.

Wenn ich 12 bin kauf ich mir auch keinen getunten Ferrari ( auch wenn mir alle sagen das das voöö töfte ist bei 300 ) nur weil man mit 18 den Lappen macht.

Dreirad
              Fahrrad
              Mofa
              Mopet
              Auto
              Rennwagen

Die Reihenfolge ist glaub ich IMMER richtig.

Meine 5 Cent.

Kommentar

• BluePoppySeed
                BluePoppySeed

Danke für deinen ehrlichen Post Heli-Fan.
                Die Gründe, warum Ich mich eher für den 450 blade entscheide, sind folgenden:
                -Ich war 3 Jahre , sagen wir mal krank, und brauche jetzt etwas, in das ich mich voll reinhängen kann neben der Schule.
                -Der 450er ist laut Aussagen mehrerer Leute für fortgeschrittene Anfänger und Profis (?) geeignet. Daher denke ich, wenn ich in meinem Umkreis jmd. finde, der mich leitet und fleißig am Simulator übe, spare ich mir auch gleich Geld, als wenn ich mit dem T2M Spark 435 M anfange.

Ich werde ihn mir trotzdem anschauen, um eine evtl. Fehlentscheidung zuvermeiden.

Danke auch an Ian für die Infos.

Kommentar

• Heli-Fan2011
                  Gesperrt
                  • 10.01.2011
                  • 44
                  • Volker

sim, jain.

schonmal nen "Popp" simulator getestet ? Fazit: ist dann doch nicht "wie echt".

geflogen wird halt in ECHT

der blade ist schon ne coole kiste

( blade 400 )

an dem ding gefällt mir vor allem der sound - der hört sich beim bolzen an wie nen echter heli und man hört gut wo er ist und wie er liegt

sonst nimm doch so einen
                  http://www.youtube.com/watch?v=MmJwG...feature=relmfu

( übrigens alles MEINE videos - bei dem ding ist mir sogar die cam weg geflogen )

Kommentar

• Heli-Fan2011
                    Gesperrt
                    • 10.01.2011
                    • 44
                    • Volker

.. und wehe du heulst nach dem ersten crash :-)

Kommentar

• Heli-Fan2011
                      Gesperrt
                      • 10.01.2011
                      • 44
                      • Volker

......
                      -Der 450er ist laut Aussagen mehrerer Leute für fortgeschrittene Anfänger und Profis (?) geeignet.......

Danke auch an Ian für die Infos.
                      muss ich nochmal ran

jeder heli ist für jeden geeignet -> der fliegen kann

ich hab immer das problem, den leuten nicht gleich die wünschte, träume und vorstellungen kaputtreden zu wollen - weiss aber aus meinen erfahrungen ( ich hab 30 helis durch bis ich endlich meine kiste gefunden hatte mir der ich gut klar kam ) das die realität dann "oft" anders aussieht.

deswegen immer erst dreirad ( einfacher heli ) und dann den nächsten schritt.

ich hab mich auch für nen unverbesserlichen held am acker gehalten und hab da teuer und viel lehrgeld bezahlt - bis DIE BIRNE endlich RICHTIG JUSTIERT war ( und ich bin mit fast 50 bestimmt nicht blöd - glaub ich zumindest * )
                      Zuletzt geändert von Heli-Fan2011; 28.06.2012, 00:56.

Kommentar

• BluePoppySeed
                        BluePoppySeed

Hey!
                        Ich hab mich noch nicht entschieden, hatte das zwar vorhin so geschrieben, aber du hast jetzt doch ein paar zweifel geweckt.
                        Geld spielt jetzt nicht soooooo eine große Rolle.
                        Ist es wirklich unmöglich, sich das alles über den Simulator und evt. mit der Hilfe eines erfahrenen Piloten das selbst zu lernen?
                        Btw. Ich mag deine Videos. Wirklich alles deine?
                        Ich glaub ich fang dann mal mit dem ADAC Heli an

Kommentar

• Heli-Fan2011
                          Gesperrt
                          • 10.01.2011
                          • 44
                          • Volker

klar alles meine

mein kanal ( http://www.youtube.com/user/Irrer2011?feature=mhee )

nee, zweifel isf fasch, aber wenn man mal "ehrlich" ist ( und da sollten die ganzen cracks hier mal auf normalmodus schalten ) dan sollten die leute hier mal den anfänger auch erzählen, was die alles zerlegt haben - bevor das mit dem schweben und der ersten acht klappte

und man muss unterscheiden zwischen den "psychos" die sich jeden euro hart ersparen und dann unter stress an den acker gehen - und den leuten die immer 20er bundles beim heli händler kaufen ( weil kohle keine rolle spielt ) die haben nämlich den stressfaktor nicht

und der kommt mit dem ersten crash - da fragen sich die leute - heli 250EUR neu - reparatur + teile 200€ - und an der stelle geht halt der spass flöten - aber über den punkt MUSS man halt weg

und was ich immer geil finde ( ich lese ja auch viel ) die cracks kennen alles, können alles, kennen jedes servo, können dir erklären was man hier und da machen muss...

und unten drunter steht dann.. und nächste woche fange ich dann mit dem schweben an

ich würd mich da auch nicht vollabern lassen - im grunde weisste ja was du willst - aber alle hier wissen auch - wie der "übliche weg" der newbies halt so ist

10 leute fragen, 20 meinungen in verschiedener qualität halt.

Kommentar

• Heli-Fan2011
                            Gesperrt
                            • 10.01.2011
                            • 44
                            • Volker

klar alles meine

mein kanal ( http://www.youtube.com/user/Irrer2011?feature=mhee )

nee, zweifel ist fasch, aber wenn man mal "ehrlich" ist ( und da sollten die ganzen cracks hier mal auf normalmodus schalten ) dann sollten die leute hier mal den anfänger auch erzählen, was die alles zerlegt haben - bevor das mit dem schweben und der ersten acht klappte

und man muss unterscheiden zwischen den "psychos" die sich jeden euro hart ersparen und dann unter stress an den acker gehen - und den leuten die immer 20er bundles beim heli händler kaufen ( weil kohle keine rolle spielt ) die haben nämlich den stressfaktor nicht

und der kommt mit dem ersten crash - da fragen sich die leute - heli 250EUR neu - reparatur + teile 200€ - und an der stelle geht halt der spass flöten - aber über den punkt MUSS man halt weg

und was ich immer geil finde ( ich lese ja auch viel ) die cracks kennen alles, können alles, kennen jedes servo, können dir erklären was man hier und da machen muss...

und unten drunter steht dann.. und nächste woche fange ich dann mit dem schweben an

ich würd mich da auch nicht vollabern lassen - im grunde weisste ja was du willst - aber alle hier wissen auch - wie der "übliche weg" der newbies halt so ist

10 leute fragen, 20 meinungen in verschiedener qualität halt.

Kommentar

• Heli-Fan2011
                              Gesperrt
                              • 10.01.2011
                              • 44
                              • Volker

ach so - und LEHRER + dicke kiste geht natürlich - brauchste halt ne spektrum dx 7/8
                              ( die kopie ist immer so gut wie das original )

Kommentar

• Michael-HF
                                Michael-HF

Moin Poppy,

lass dich nicht verunsichern. Mit Sim und nem 450er kannst du durchaus anfangen.

Wenn du, wie du schreibst, dich voll reinhängen willst, auch etwas die Herausforderung suchst und Geduld mitbringst, dann passt das mit Sim und Blade schon.

Ich hatte ganz am Anfang mal nen kleinen Koax, dann einen Single Blade mit 45° Paddelstange. Das macht auch alles ne Weile Spaß, ist aber nicht mit einem CP zu vergleichen. Meinen Belt CPX habe ich im letzten Jahr 2x beim Schweben geschrottet, beim Basteln habe ich dann schon einiges über den Aufbau gelernt, über den Winter hin und wieder am SIM geübt - und dieses Jahr klappt es in echt schon viel besser...

(Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht gerade viel Zeit habe und dadurch natürlich alles länger dauert als bei Leuten, die sich jeden Tag mit ihrem Heli beschäftigen können...)

Viele Grüße,
                                Michael
                                Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2012, 07:22. Grund: Ergänzung

Kommentar

Lädt...
                                X