Hilfe beim Kauf eines Rc-Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

AW: Hilfe beim Kauf eines Rc-Helis

Ich würde sagen, wenn Du am Sim den etwas schärfer eingestellten 450er im Griff hast und auf der vorgesehenen Stelle(!) sauber und kontrolliert(!) starten und landen kannst, dann kannst Du einen anfängertauglich eingestellten echten 450er auch schweben und dich von da an weiterarbeiten. Voraussetzung: Gute Nerven, da hier ein paar EUR und Arbeitsstunden in der Luft sind.

Wenn beim echten Heli Stress aufkommt (Hunde, starken Wind, andere Störungen) dann klappt oft deutlich weniger als man am Simulator kann. Und dann sind beim 450er ganz schnell Teile für 50-200 EUR fällig.

Kommentar

• mike65
      mike65

Zitat von Heli-Fan2011 Beitrag anzeigen
      Wenn ich 12 bin kauf ich mir auch keinen getunten Ferrari ( auch wenn mir alle sagen das das voöö töfte ist bei 300 ) nur weil man mit 18 den Lappen macht.

Dreirad
      Fahrrad
      Mofa
      Mopet
      Auto
      Rennwagen

Die Reihenfolge ist glaub ich IMMER richtig.
      Der Vergleich hinkt aber gewaltig.

Je kleiner der Heli desto anspruchsvoller.
      Je billiger der Heli desto mehr Fertigungstoleranzen = unpräziser

Und wie fängt man an zu lernen?
      So leicht wie möglich. Also nicht zu klein und nicht zu billig.
      Wenn Geld kein Thema ist sowieso nicht.
      Das Umfeld sollte allerdings stimmen.
      Kontakte, Kabel, Simulator, flache Lernkurve, gesunde Selbsteinschätzung und Disziplin sollten vor finanziellem Desaster bewahren.

LG Mike

Kommentar

• quax83
        quax83

Ich gebe hier mal meine Erfahrung weiter, da ich auch noch ein"frischer" Heliflieger bin.

1. Simulator besorgt und geübt bis ich Starten - ruhig Schweben und wieder Landen konnte
        2. Ohne vorher richtig Informiert zu haben einen HK450 T-Rex Clon besorgt
        3. gemerkt das es nicht die beste Entscheidung war, die Qualität - naja
        4. in RUHE den ersten Heli aufgebaut (incl. out of Box Krumme Wellen, def. Lager, usw. tauschen) und mit Geduld eingestellt. Ich finde es wichtig, dass man mit der Mechanik vertraut ist wenn man fliegen möchte
        5. Die ersten vorsichtigen kurzen zappeligen Schwebeversuche im (großen) Garten bis zum sicheren Schweben (das war manchmal Nervenraubend, man möchte ja fliegen...)
        6. Am Sim weitergeübt bis der Rundflug glatt lief
        7. Auf den Flugplatz und ab in die Luft, Vorsichtig die ersten Runden

und so ging es weiter mit Loop's, Rollen, Tic Toc's usw.....
        Aber, nichts überstürtzen der Heli ist schnell am Boden.
        Natürlich habe ich den Heli zwischendurch mal geerdet, aber das gehört dazu

Der Anfang mit nem 450er ist nach meiner Erfahrung nicht verkehrt, man braucht nur Geduld beim Schweben üben....
        Wenn man den Kleinen dann richtig im Griff hat, kann man mit den größeren einfach nur Spaß haben

Kommentar

• roadwulf
          roadwulf

Ok,dann will ich auch mal meinen werdegang kurz schildern.Also angefangen hat es wie so oft mit einem koax.Der war dann aber schnell langweilig.Dann kam ein 450iger cp heli(alignklon) als rtf-set....mhm...war auch nicht so der bringer weil für einen anfänger nicht richtig eingestellt und dauernd irgendwas kaputt(ohne crash)Danach kam ein rex 450 pro(paddel).Muss nicht unbedingt t-rex sein aber fliege ihn zwischendurch immer noch.Den habe ich selber aufgebaut und soweit ich es konnte selbst eingestellt.Lernfaktor sehr hoch.Dann einen erfahrenen helipiloten drüberschauen lassen und anfängertauglich endeinstellen lassen.Als ehem.flächenflieger hatte ich auf einen sim verzichtet.War mir zu teuer....als aber dann das hin u.her/rundfliegen losging hab ich mir doch einen zugelegt.Fazit:ein sim hilft ungemein muss ich eingestehen.Abgelaufen ist die sache dann so:
          1)Deppengestell unter den heli u.die ersten akkus den heli kurz angehoben(so 40/50cm ü.d.boden) und wieder abgesezt.Immer etwas länger in der luft gehalten und gleichzeitig gelernt sauber zu starten u.z. landen.Der bodenefeckt hat sich dabei nicht als störend erwiesen.... wenn das klappt,deppengestell ab
          2)Als dann das heckschweben einen akku lang(ca 5-6min.)klappte etwas höher geflogen,ca.1-1.50m und ein bisschen nach links/rechts u.vor u.zurück gesteuert.
          3)Als nächstes kam dann das seitenschweben dran und dabei auch mal den heli etwas mehr von der leine gelassen.
          Wichtig für mich war,erst das nächste zu üben wenn die vorherige übung sitzt und nicht unter druck setzen lassen.Es dauerd halt so lang wie es dauerd.Der eine lernt schneller der andere nicht.Hat sicher auch jedr seine eigenes übungsprogramm..
          Der erste crash,eigene dummheit,kam dann mit dem rundflug üben.Da muss man durch
          Viel spass und gutes gelingen bei deinem einstieg ins cp-heli fliegen...
          Gruß reinhold

Kommentar

• BluePoppySeed
            BluePoppySeed

Hi und Danke für eure zahlreichen Anworten. Ich war heute in einem Modellbauladen, und hab mich unvoreingenommen beraten lassen. Sprich, erst mal nichts von meinem Vorhaben gleich mit einem 450er einzusteigen.
            Er hat mir als erstes einen mCX zum fliegen angeboten und das hat auch auf Anhieb geklappt.
            Dann kam er auf den Blade 120 SR.
            Ich denke, dass ich mit diesem Modell am Anfang doch vllt. besser beraten bin und so nicht erst mal 20h vor dem Simulator üben muss (insbesondere im Sommer).
            D.h ich glaube ich nehm den Blade 120 SR, dafür aber gleich mit einer gescheiten Funke (dx6i).
            Sollte mir das Hobby dann auch wirklich Spass machen, kann ich immer noch auf einen 450er umsteigen. So nehme ich jetzt halt im Kauf, dass ich den 120 SR nach
            2-3 Wochen gut kann.
            Stimmt die Aussage eigentlich? Wird der 120er nach 2-3 Wochen langweilig und kann man ihn bis dahin tatsächlich?

Edit: Auf der anderen Seite bin ich grade wieder unsicher, da ich wirklich vor habe, mich da reinzuhängen. Als er gesehen hat, wie ich den mCX auf Anhieb geflogen, hat er gemeint, dass er es durchaus für möglich hält, das ich mit dem 450er einsteige...
            Ist eine toughe Entscheidung.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2012, 20:14.

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Vielleicht solltest Du es einfach mal am Simulator probieren. Das vermittelt schon einen guten Eindruck davon, wie sich ein CP-Heli im Vergleich zum 120 SR verhält.

Es gibt relativ günstige USB-"Fernsteuerungen", die man als Controller für den Simulator verwenden kann. Die Demo von Heli-X kannst Du Dir herunterladen, damit könntest Du es mal ausprobieren.

GRuß,
              Julian

Kommentar

• BluePoppySeed
                BluePoppySeed

Jo bin dort ne halbe Stunde mal mit dem Phoenix Simulator geflogen. War ziemlich anspruchsvoll. Aber hoch/runter ging ganz okay. Also in zumindest stabil in der Luft zuhalten. Sobald ich aber gelenkt hab gabs meistens ein Crash.
                Er hat zu mir gesagt, wenn der Simulator auf "schwer" gestellt ist und der Heli live dann auf "brav" gestellt ist, sollte es leichter live sein als im Simulator. Stimmt das so?

Kommentar

• BluePoppySeed
                  BluePoppySeed

So komischer weise ist der edit button schon wieder weg. Wäre euch wirklich zu Dank verpflichtet, wenn ihr irgendwie helfen könntet.
                  Wie das einige von euch so schildern, ist der Einstieg mit dem 450er eigentlich gut, wenn man intensiv mit dem Simulator übt und vllt 2-3 Stunden mit einem Profi. Dafür würde sich der Ladenbesitzer bereit erklären.
                  Ich bin echt am verzweifeln^^. Ich meine Preislich gesehen, wenn ich zu dem 120er noch eine dx7 oder dx6i kaufe, tut es sich ja nur minimal was.
                  Vllt. hat irgendwer noch eine Anregung oder Gedanken dazu.

Gute Nacht erstmal

Kommentar

• quax83
                    quax83

Meine Empfehlung:
                    Hol dir nen Simulator, Fernbedienung und eine 450er Combo.

Schraub das Ding langsam zusammen(am besten einen Baubericht als Hilfe suchen) und übe am Simulator.
                    Wenn du mit dem Heli fertig bist, wirst du am Sim warscheinlich schon starten - schweben und wieder landen können, oder je nach Lernfaktor schon Rundflug üben
                    Dann kannst du die ersten Hüpfer mit dem 450er machen
                    Und nie vergessen: Beim fliegen lernen nichts überstürzen.....ich hab mit dem Rundflug erst angefangen, als ich den Heli ganz sicher abfangen und landen konnte.

Welchen Heli und welche Funke ist Geschmackssache.
                    Ich bin mit meiner Graupner sehr zufrieden und mit den ganzen T-Rex auch

Gruß
                    Benjamin

Kommentar

• elmar
                      elmar

Solange Du im Sim nicht sicher starten und landen kannst, lass den 450er am Boden. Mit dem echten Heli kommen noch ein paar Stressfaktoren dazu: Fussgänger, Hunde, Mücken, auffrischender Wind. Wenn Du dann nicht zu dem 1% der Piloten gehörst, die nichts aus der Ruhe bringen kann, dann klappt auf einmal nur noch ein Bruchteil von dem, was Du normalerweise mit dem Heli beherschst. Das macht vor allem Probleme, wenn die Landung zügig an einem vorgegebenen Platz passieren soll. Ein grosser Heli ist in der Folge schnell mal kaputt.

Da ich eine Abneigung dagegen habe, mit einem Fingerzucken x00,- EUR zu vernichten, habe ich mich letztes Jahr über FP und mcpx zum 450er hin gearbeitet. Nach dem mcpx konnte ich den 450er problemlos schweben und auch sehr schnell in den leichten Rundflug bringen. Ein Deppengestell habe ich nie dran gehabt und auch nie gebraucht. Interessant ist, dass es bei mir im Sim mit den CP erst klappt, seit ich die richtigen CPs fliegen kann. Ich habe also untypischerweise mit dem echten Heli das Sim-Fliegen gelernt. Spass macht mir der Sim bis heute nicht, entsprechend langsam sind meine Fortschritte. Ist aber egal - der richtige Heli macht trotzdem tausend mal mehr Spass.

Wie Du anfangen willst musst Du selber entscheiden: Erst mal ausgiebig am Sim üben, mit kleinen Crashfesten Helis anfangen oder einen Fluglehrer nehmen. Natürlich kann man das auch Mischen.

Kommentar

• roehrig
                        roehrig

Moin erstmal !

Ich hab nicht alle Postings gelesen.....aber:

Die Idee mit dem 450er ist gut
                        Ich hab sogar einen 500er genommen.....lies mal den Yeeeppppiiii-Thread im Protos-Board.

Nach dem, was ich so in den letzten Monaten gesehen und erlebt hab rate ich Dir von einem rtf Heli ab. Kauf einen Bausatz. Ich hab die msheli enorm lieb gewonnen, Rexe fliegen auch und beides kostet als 450/500er keine Unsummen. Mein 500er ist auch in der Grundausstattung lowbudged gewesen. Etwas über 500Steine + Funke + Akkus. Ganz wichtig: Ersatzteile müssen lieferbar und erschwinglich sein (Ist bei Blade nicht immer der Fall !!!)
                        Als Anfänger wirst Du ziemlich schnell den Heli auf Schäden diagnostizieren müssen und dann auch zielgerichtet reparieren müssen. Das fällt erheblich leichter, wenn man die Kiste vorher zusammen gebaut hat !

Mir wurde zum 500er Protos geraten, und das war genau richtig. Und wenn ich Dir etwas raten soll: Kauf nen Bausatz und beschäftige Dich (mit Hilfe) mit zusammenbauen, einstellen und optimieren. Nur so versteht man die schwebende Kiste !!!
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2012, 22:02.

Kommentar

• BluePoppySeed
                          BluePoppySeed

Stimmt.. Hatte mein RC-Verbrenner Auto auch als Bausatz und war extrem hilfreich bei Reparaturen
                          Schade das es den E-flite 450 nicht als Bausatz gibt! Ich schau mir mal deinen an.
                          Gibt es für den Blade eine Bauanleitung?
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2012, 23:12.

Kommentar

• roehrig
                            roehrig

Ich glaub der 450er Blade sollte nicht Deine erste Wahl sein. Lies mal im Blade-Board über die ET Versorgung .
                            Ich glaub nicht, dass das dauerhaft befriedigt.

Weil ich zufrieden bin lege ich Dir einen Protos ans Herz. Das Ding ist so vielseitig: mit low - rpm zahm und gutmütig, mit 3000 Touren am Kopf agil und giftig wie sonst was.

weder der Blade noch ein Rex lässt sich mit vergleichbar niedrigen Drehzahlen für einen Anfänger schön zahm fliegen.

Noch ein Satz: wer zu billig kauft, kauft zweimal .

Kommentar

• IaN
                              IaN

Würde auch nen rex oder Protos vorziehen.

Welcher ist mehr oder weniger eine Geschmacksache.

Die Rexe gibts zb. in der Supercombo wo alles drin ist (Chassis, Servos, Motor, Blätter und Regler den du lieber tauschen solltest) außer Empfänger für 300€ oder mit funke (dx6) Empfänger und einem lipo für ca. 450€. Finde durchs aufbauen lernt man viel, es geht später in wenigen min ihn zu Reparieren und ich finde man hat ne andere Bindung/Beziehung zu SEINEM Heli, den man selbst gebaut hat (geht mir zumindest so)

Ps: stimmt nen Rex mit richtig niedrigen rpm neigt zum wobbeln, meiner ist erst ab ca 2200rpm ruhig aber das ist auch machbar, hab so angefangen zu fliegen... Und muss sag das ich wenig im sim geübt hab da ich lieber "echt" fliege.
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2012, 09:05.

Kommentar

• Heli-Fan2011
                                Gesperrt
                                • 10.01.2011
                                • 44
                                • Volker

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                                Der Vergleich hinkt aber gewaltig.

Je kleiner der Heli desto anspruchsvoller.
                                Je billiger der Heli desto mehr Fertigungstoleranzen = unpräziser

Und wie fängt man an zu lernen?
                                So leicht wie möglich. Also nicht zu klein und nicht zu billig.
                                Wenn Geld kein Thema ist sowieso nicht.
                                Das Umfeld sollte allerdings stimmen.
                                Kontakte, Kabel, Simulator, flache Lernkurve, gesunde Selbsteinschätzung und Disziplin sollten vor finanziellem Desaster bewahren.

LG Mike
                                so nen spark kommt mal eben mit knapp 300€ um die ecke - also billig ist das für nen anfänger helig glaub ich nicht ?

umgedrehte logik ( deine argumente )

ferrari kaufen
                                dann erstmal 20.000 kilometer rechts hintern mächsten LKW her
                                und wenn man geradeaus fahren kann - darf man mal den blinker benutzen ?

die wahl der mittel macht doch schon den unterschied

dann kann er auch gleich nen 700er in vollausstattung kaufen ( wenn geld keine rolle spielt ) - dann hat er das prob mit der zappeligen masse nicht

und ob ich ( also er ) sich nen belt CP für 150 schnappt oder nen vollausgestatteten 450 für 1500€ macht nicht nur vom material nen riesen unterschied

ich seh das halt so, viele fangen mit viel elan an - aber wenn die ersten 1-2-3 nicht punktlandungen stattgefunden haben, hängen 80% der leute dann doch wegen geld das hobby an den nächsten haken ( meist keift auch noch mutti - weil papa wieder am haushaltsgeld war und mutti mit dem begriff BEAST halt nix anfangen kann - die sieht halt nur, das die kohle weg ist und der alte nun völlig durchdreht )

jeder muss halt selber rauskriegen wie und wo sein skill level ist

ich war übrigens auch einer der nicht hören wollte und konnte - und ich hab auch viel lehrgeld bezahlt - da kannste dir locker 20 450er für kaufen

wenn ich mich an die autobahn stelle sehe ich in einer stunde 50 coole autos, aber keines das man sich leisten will oder kann - und so ist das auch beim heli, wenn ich beim erstkontakt nen t-rex 700 sehe, finde ich das als anfänger halt saugut, bis man selber so nen ding hat und fliegen kann - sind locker 2000€ verbraten - und da kommt dann doch ernüchterung auf ( war bei mir jedenfalls so )
                                Zuletzt geändert von Heli-Fan2011; 30.06.2012, 09:17.

Kommentar

Lädt...
                                X