Hilfe beim Kauf eines Rc-Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BluePoppySeed
    BluePoppySeed

Hilfe beim Kauf eines Rc-Helis

Hi Leute,

Nachdem ich bei einem Freund mit einem RC Heli geflogen bin, verfolge ich das Thema jetzt schon ein paar Wochen.
    Was ich bisher rausgefunden habe, dass in meinem Budget der E-Flite 450 3D RTF das beste Preis Leistungs Verhältnis hat. Stimmt das soweit?

Eine weitere Frage ist, wie lang hält eine Akku für eine Flugrunde? Und ist es möglich, einfach mehrere Akkus zukaufen, um somit die Flugzeit zu verlängern?

Oder würdet ihr mir ein anderes Model empfehlen? Habe ansich relativ viel Erfahrung auch mit RC-Verbrenner Cars. Ist natürlich was ganz anderes

Danke und einen schönen Abend noch

Blue
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: Hilfe beim Kauf eines Rc-Helis

erst mal hallo hier im rc-heli.de Forum.

Der Blade 450 3D ist halt ein reinrassiger 3D Heli.
    Nicht unbedingt für Anfänger geeignet.
    Was bist Du denn bei deinem Freund für einen Heli geflogen?

Flugzeiten variieren zwischen 4 und so 8min je nach Flugstil.
    Du brauchst sowieso mehrere Akkus. Die hängst Du dann aber nicht zusammen um eine längere Flugzeit zu bekommen, sondern wechselst den Akku, wenn der noch ca. 20% Kapazität drin hat.

Was Du auch auf jeden Fall brauchst ist ein Simulator für den PC um zu üben.
    Sonst wird das ganze sehr steinig, holprig und teuer!

Gruss
    Ivor
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
      Was bist Du denn bei deinem Freund für einen Heli geflogen?
      Das würde mich auch interessieren!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• BluePoppySeed
        BluePoppySeed

Hi,

Also das war der GAUI Hurricane 5xx ? Aber nicht im 3D Modus (nennt man das so)?
        Ich war 3 Jahre krank und will mich jetzt auf ein etwas aufwendigeres Hobby konzentrieren, dass nich nach 5 min erlernt ist.
        Das mit dem Simulator ist auch klar. Habe ich das so richtig verstanden, dass man die Fernbedienung mit dem Laptop/rechner verknüpft und dann über die Software übt?

Ich weiss, dass der 450 eher nicht für Anfänger geeignet ist, aber mir wurde dazu geraten, mit etwas anzufangen, dass fordert.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und Beratungen. Gibt es andere Modelle, die ich in betracht ziehen könnte?

Kommentar

• Rapti
          Senior Member
          • 16.02.2011
          • 2302
          • Ivor
          • Zürich / Schweiz

Du verbindest deine Fernsteuerung mit dem PC und fliegst im Simulator.
          Der wohl am meisten verbreitetste ist Phoenix.

Dann gibts auch noch den Reflex, Aerofly, Realflight usw...

Was hast Du denn mit dem Gaui deines Freundes gemacht? Schweben, Rundflug ...?

Es ist natürlich schon so, dass man jeden Heli zahm einstellen kann. Die grundsätzlichen Steuereingaben muss man aber erlernen. Das ist schon genug schwer und hat ja noch nichts mit 3D zu tun.

DEN Einsteigerheli gibt's wohl nicht. Da gibt es hundert Meinungen.
          Die einen fangen mit einem koax an, gehen dann auf Singelrotor-drehzahlgesteuert und dann auf CP-Helis (pitch-gesteuert)

Ich habe z.B. direkt mit einem 550er Rex FBL angefangen. Das ist ein pitchgesteuerter Heli mittlerer Grösse.
          Ist zwar schon recht gross um damit anzufangen, aber um Welten ruhiger zu fliegen als der Balde 450.
          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
          Logo 550SX - Brain - IISI
          A-10 im Bau

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von BluePoppySeed Beitrag anzeigen
            ist es möglich, einfach mehrere Akkus zukaufen, um somit die Flugzeit zu verlängern?
            Du kannst die Akkus nur nacheinander fliegen, nicht gleichzeitig. Zwei Packs wären zu groß und zu schwer. Jenachdem, was du als Versorgung für dein Ladegerät hast (Autobatterie, 230-Volt-Steckdose, etc.) kannst du theoretisch auch mit 2 Akkus endlos fliegen (einer fliegt, einer lädt).

Flugzeit: 8 bis 10 Minuten mit Anfängersetup
            Ladezeit: ab 15 Minuten (besser ist etwas langsamer zu laden)

Kommentar

• Wingdriver
              Wingdriver

Die Sache mit einem 450iger anzufangen ist meiner Ansicht nach nicht die schlechteste Idee!
              Wenn du einen 450iger vernünftig fliegen kannst, kann du einen 500/600 locker fliegen.
              Aber umgekehrt eher nicht ....
              Vorteile beim 450iger sind:
              - Lernfaktor gross
              - Ersatzteile billig
              - Akkus und Ladetechnik erschwinglich
              - .... du musst FLIEGEN lernen

Ich persönlich würde auch mit einem Paddelkopf anfangen, nicht mit FBL. Sonst musst du dich auch noch mit der ganzen Elektronik beschäftigen.
              Landegestell unter die Mechanik und nicht unter die Landekufen (Stützräder sind ja auch icht permanent auf dem Boden, sondern nur bei "fast" umkippen).

Und nebenbei: Immer schön am Sim üben....

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Wollte mich eigentlich gerade etwas ausführlicher zum Thema auslassen, aber... dem vorherigen Post von Stefan ist meiner Ansicht nach kaum etwas hinzuzufügen. Ergo: mit dem Blade 450 3D machste nicht viel falsch .

Kommentar

• jan_wen
                  Senior Member
                  • 30.08.2007
                  • 1051
                  • Jan
                  • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Hallo

Schon mal überlegt mit einem Blade MCPX anzufangen?
                  Ich würde heute nur noch mit diesem anfangen. Beim crash geht so gut wie nie was kaputt und die kosten sind minimal.

Mit der DX 6 und größer lässt er sich auch sehr zahm einstellen.

Und was du mit dem fliegen kannst, geht dann auch mit jedem anderen spielend.

Das wichtigste lernst du beim MCPX gleich von anfang an: Pitch Management!
                  GruÃ?
                  Jan
                  Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• ThorstenB1978
                    Senior Member
                    • 08.12.2011
                    • 1365
                    • Thorsten
                    • Dachau, am Acker hinten links

Dem kann ich mich nur anschließen
                    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                    MCPX, MCPX BL, NCPX
                    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

will mich jetzt auf ein etwas aufwendigeres Hobby konzentrieren, dass nich nach 5 min erlernt ist.
                      Dann auf jeden Fall einen 450er, und zwar aus vielerlei Gründen einen Align oder Kompatiblen. Den Blade MCPX kannst freilich auch kaufen (zusätzlich, spätestens im Winter super praktisch), allein wäre er aber eher zu langweilig, finde ich.

Der 450er ist zwar leichter kaputt, aber auch jeweils in sehr kurzer Zeit repariert, also kein großes Thema. Ersatzteile ab 1 Euro, also wurscht.

Kommentar

• BluePoppySeed
                        BluePoppySeed

Hi,

Wow erst mal Danke für den Schwall an Antworten. Ist nicht üblich wenn ein neuer in ein Forum kommt und solche Fragen stellt

Also, so wie ich das raus gelesen habe, ist der E-Flite 450 gut für den Anfang geeignet, wenn man sich wirklich dahinter klemmt und auch das passende Ausdauervermögen hat
                        Gibt es irgendwas zu beachten, sollte ich mich für den kauf der RTF version Entscheidung, was ich dann noch an extras brauch? Ich nehme an die ßbungsoftware?
                        Sonst noch irgendwas?

Danke

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

...sollte ich mich für den kauf der RTF version Entscheidung, was ich dann noch an extras brauch? Ich nehme an die ßbungsoftware? Sonst noch irgendwas?
                          Mit nem Sim machste auf jeden Fall alles richtig. Was Du zusätzlich auf jeden Fall brauchen wirst sind ne handvoll Akkus (13 bis 30 EUR pro Stück) und ein vernünftiges Ladegerät (ca. 50 EUR, das mitgelieferte kannst Du getrost vergessen). Tja und irgendwann wirst Du wohl auch Ersatzteile, Werkzeug, Einstellhilfen etc. benötigen Und in der Finanzplanung die gesetzlich vorgeschriebene Versicherung nicht vergessen !

Kommentar

• BluePoppySeed
                            BluePoppySeed

So Ich meld mich wieder zurück Hatte sehr viel zu tun in den letzten Tagen.
                            Ich habe mich jetzt für den E-Flite 450 3D RTF entschieden. Was brauch ich für den Anfang noch alles?
                            Z.b. Akkus sollte man ja mehrere haben. Gibt es da gute alternativen zu den Original Akkus?
                            Wie schaut es mit Ersatzteilen aus. Simulator ist vorhanden!
                            Danke euch schon mal.

Kommentar

• IaN
                              IaN

Ersatzteile würde ich bestellen wenns kracht und du sie braucht. Denn meist ist es so das du eh alles hast nur nicht das was kaputt ist.

Obwohl ein paar gute ersatzblätter sind am Anfang wohl nicht verkehrt mmn.

Nen Lande(trainings-)gestell wäre evtl auch ratsam

Wasist den bei dem Set für ne Funke dabei?
                              Was haste denn für einen Sim?

Oh und zum Thema Akkus kannst dich hier tot lesen.
                              Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben.

Viele bevorzugen SLS (StefansLipoShop) wegen sehr guten service
                              Oder hk (hobbyking/achte wenn das sie im deutschen warenhaus sind sonnat dauerts wochen und kostet zoll) weils mmn gut und günstig ist.
                              Und bedenke das du die richtige zellen Zahll (xS) und passende Kapazität bestellst damit sie a mechanisch passen und b uum Regler und motor passen

Lg und hoffe ich konnte weiter helfen

Kommentar

Lädt...
                              X