Anfänger am Verzweifeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Anfänger am Verzweifeln

Ich habe Anfang des Jahres mit dem mCP X angefangen und im Februar aufs Logo 500 umgestiegen. Ich habe mit mCPX schweben gelernt, konnte bisschen nach vorne von mir und wieder zurück fliegen, aber beim Versuch eine 8 oder Kreis zu fliegen bin ich in meinem Garten immer abgestützt. Einmal habe ich ihm auf große Wiese genommen und da ginge es so bisschen, leider wurden die 8er so grossräumig dass ich ihm nicht mehr sehen konnte, und bin wieder abgestürzt.

Das Logo 500, mit 550 Blättern, damit konnte ich schon bei erstem Flug einen Rundflug fliegen, sogar mit einem Looping, und das lernen ging danach sehr schnell, fast bei jedem Tag wo ich fliegen gegangen bin habe ich etwas neues ausprobiert/gelernt.

Ich glaube mCP X als erste Heli war super, aber weit hat mich das nicht gebracht. Erst mit dem Logo habe ich das Fliegen so richtig gelernt.

Da ist aber jeder anders und muss es für sich selber entscheiden, selbst rausfinden was funktioniert und was nicht.

Kommentar

• mike65
      mike65

Wenn man einen Grossen fliegen kann ist der MCPX auch kein Thema mehr, das wäre ja gelacht.
      Dafür hat man es ganz am Anfang fliegerisch leichter mit einem Grossen. Wenn der MCPX runter fällt lacht man drüber.
      Wenn man mit dem MCPX anfängt ist es am Anfang fliegerisch schwerer. Und dann, beim Umstieg auf den Grossen muss man erst mal lernen mit dem Adrenalin umzugehen, denn wenn der Grosse runterfällt lacht man nicht.
      Ich sehe da keinen Vorteil drin mit einem MCPX anzufangen wenn man später eh gross raus will. Ich kenne Leute die haben mit 500-600er angefangen und weniger Lehrgeld bezahlt als MCPX etc. Anfänger.

LG Mike
      Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2012, 20:21.

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        Sicherlich gibt es DEN Königsweg nicht.
        Beide Varianten, sprich ganz kleiner Heli oder grosser Heli, sind geeignet, um das Helifliegen zu erlernen.
        Wenn Geld keine Rolle spielt, braucht man keinen mcpx.
        Wenn Geld aber sehr wohl eine Rolle spielt, ist der mcpx eine sehr brauchbare Alternative. Wichtig ist dann aber, den mcpx als Trainings- und nicht als Bolzgerät zu nutzen. Alles andere kommt dann quasi von alleine.
        Kann man das als Fazit stehen lassen?
        Gruß Reimund

Kommentar

• mike65
          mike65

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
          Kann man das als Fazit stehen lassen?
          Da jeder Fall ja anders ist würde ich dem grundsätzlich zustimmen.
          Aber es geht ja nicht immer nur ums Geld.
          Es gibt hier Leute im Forum, dessen Threads ich amüsiert mit Interesse verfolge, die schon Monate mit ihrem Kleinkram hantieren, immer noch nicht die Basics beherrschen, wobei andere die mit einem Grossen eingestiegen sind in der gleichen Zeit schon rundfliegen.
          Aber so will es wohl das Gesetz der Mehrheit. Vielleicht ist es auch nur der Schaf -> Herde Effekt.

LG Mike

PS Unter "Gross" verstehe ich derzeit ab 450er aufwärts.
          Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2012, 06:50.

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
            Sicherlich gibt es DEN Königsweg nicht. ... Kann man das als Fazit stehen lassen?
            DAS würde ich unterschreiben! Lernen und welcher Weg zum Erfolg führt ist so individuell wie die Menschen um die es hier geht. Ich habe das (von vielen als unnötig empfundene) Procedere vom 3-Kanal Koax über die 4-Kanal-Variante, MSR und mCPX hinter mir... vermissen möchte ich nichts davon, alle haben Spass gemacht und fliegen gelernt habe ich letztendlich durch SIM, mCPX und viel ßbung mit dem 450er. Aber wenn jemand sagt er hat ohne SIM und direkt am 600er fliegen gelernt glaube ich das auch unbesehen... nur was für den einen passt muss beim anderen längst nicht funktioneren. Ergo: jeder wie er mag, jeder wie er (finanziell) kann, jeder wie er lustig ist - HAUPTSACHE SPASS AM HOBBY !!!

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
              HAUPTSACHE SPASS AM HOBBY
              Hi,
              jo, das hast Du unbestritten recht.
              Spass, das ist es was zählt!!!
              Gruss Reimund

Kommentar

• Tom2707
                Member
                • 18.09.2009
                • 107
                • Thomas
                • Eberhardzell

Also ich hatte mit mit einem Koax angefangen. Danach versuchte ich mich am Blade sr, parallel dazu habe ich mir einen Sim zugelegt. Das mit dem Blade sr war schlicht eine Katastrophe (für mich als Anfänger zumindest). Das "Ding" kam in die Ecke und ein mcpx mit DX 6 kam neu hinzu. Hier habe ich sämtliche Schwebeeinheiten und Rundflug geübt, das war für mich neben dem Sim das einzig richtige. Einfach gesagt sehe ich für mich den mcpx als einen realen Sim für draußen. Nebenher habe ich mir dann noch einen T-Rex 600pro zugelegt und selber aufgebaut, Forumbeiträge studiert, Versicherung abgeschlossen, und vom Forummitglied Klaus Eiperle einstellen und kontrollieren lassen. Gestern hatte ich Erstflug, hatte alles wunderbar geklappt. Aber ich denke das mir der kleine zappelige mcpx + Sim eine große Hilfe waren und auch bleiben.

Gruß Tom
                T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich bring jetzt mal ein lustiges Beispiel, zum Thema MCPX contra 600er!

Du fliegst auf dich zu und verknüppelst dich.....leider mit dem 600er

Ich glaube, jetzt sollten auch die Beratungsressistenten verstanden haben, worum es geht, wenn man sagt nimm lieber einen MCPX zum üben!

Die Steuerung ist nämlich bei allen CP Helis gleich, nur vergessen das die erfahrenen Piloten, die nicht mehr wissen, wie schwehr das Erlernen eines CP Helis ist

Klar gibt es viele Wege um das Fliegen zu lernen, aber der Großteil fängt nun mal nicht mit einem 600er am Kabel seines besten Kumpels mit dem er jedes Wochenende auf der Wiese steht an......
                  Wenn man Anfängern Tipps gibt, dann bitte immer für die breite Masse und nicht speziel auf bestimmte Personen bezogen!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• markus9685
                    markus9685

Erstmal danke euch allen für die Tipps. Bis nächste Woche werd ich mich noch ordentlich dem Mcpx bzw Phoenix zuwenden und dann mal den 450er anwerfen. Werd euch auf dem Laufenden halten! Fliegt von euch eigentlich jemand in Oß?

Kommentar

• Tekknik
                      Tekknik

Zitat von markus9685 Beitrag anzeigen
                      Erstmal danke euch allen für die Tipps. Bis nächste Woche werd ich mich noch ordentlich dem Mcpx bzw Phoenix zuwenden und dann mal den 450er anwerfen. Werd euch auf dem Laufenden halten! Fliegt von euch eigentlich jemand in Oß?
                      Ich Fliege mit 2 Mitgliedern von hier Wild in ottensheim und Linz. Kannst gerne mal mitgehen. Hab auch mit dem mcpx gelernt und nach einem Crash mit dem 450er fetze ich mit diesem nun ordentlich herum.

Kommentar

Lädt...
                      X