Anfänger am Verzweifeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Anfänger am Verzweifeln

Zitat von markus9685 Beitrag anzeigen
    Ihr meint also mit dem 450er wirds eher einfacher?
    Rein physikalisch - JA... im Kopf - Nein... weil (im Gegensatz zum mCPX, drum ist er ein so toller Einstiegsheli) jeder Crash = teuer

Kommentar

• Pedde
      Pedde

Ich denke er wird oftmals empfohlen, da die meisten Anfänger erstmal sagen "Preis 200-300€" und damit kommst für ne Grundausrüstung mit nem 450er nicht weit ;-)

Ich denke das Problem liegt eher daran, dass viele denken "ich kanns ja am Sim also muss auch real funktionieren". Dabei ist die Realtität nochmal ganz anders und jeder Schritt muss von Grund auf neu gelernt werden. IMO gehts mit mcpx und sim gut zu lernen, wenn man trotzdem den Lernfortschritt schritt für schritt übt wie man es auch mit nem 450er oder größer machen würde (aufgrund des Preises im Hinterkopf) statt zu denken "dem kleinen wird schon nichts passieren"

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Wenn Du wirklich willst, dass es einfacher wird mit fliegen, leg Dir einen 600er zu. Am besten FBL.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          jeder Crash = teuer
          Wenn jemand in´s Helihobby einsteigen will, muss demjenigen ganz einfach bewusst sein, daß der Heli mal runterfällt.

Egal aus welchem Grund auch immer.

Spätestens jetzt sollte die ßberlegung sein, kann ich mir Crashes überhaupt finanziell leisten?

Wenn nicht, hat derjenige das falsche Hobby!

Sollte derjenige mit finanziell engem Budget dennoch das Helifliegen betreiben, wird er nie Freude an dem Hobby haben.

Hört sich vielleicht hart an, ist aber so...!
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Tekknik
            Tekknik

So, also ich hab auch mit dem mcpx gelernt CP zu fliegen, hatte zwar vorher den 120sr aber das konnte man nicht vergleichen. Fliege mit dem mcpx schon ordentlich umher mit Flips etc. Dann hab ich vor 3 Wochen den 450x bekommen und das war schon ein ganz anderes Kaliber. Es klingt hier bei manchen immer so als ob der 450er von alleine fliegt. Dass er aber von den Steuereingaben an den Knüppeln sehr schnell reagiert schreibt keiner. Also ich konnte nach dem mcpx den 450er schon gleich schweben, aber mit ordentlich Schiss. Sicherlich ist er eigenstabiler aber auch viiiieeel direkter. Meinen mcpx muss ich auf Anschlag Knüppeln dass er mir nicht verreckt und der 450 braucht nur minimalen Knüppelweg. Ich würde vorerst noch mit dem mcpx versuchen Rundflüge zu schaffen und erstmal ein Gefühl durch schweben für den 450er bekommen. Ich hab meinen nach 10 Akkus gecrashed weil ich zu übermütig war und dachte eh alles Easy. Nene der hat schon ordentlich power der 450er.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
              Dass er aber von den Steuereingaben an den Knüppeln sehr schnell reagiert schreibt keiner.
              Natürlich nicht. Weil es nicht generell so ist. Gerade beim 450X kannst du das ja im Parametermenü nach belieben einstellen. Und bei Einstellung Normal oder Sport - also sorry - aber da wird er zum Bus.

Kommentar

• markus9685
                markus9685

Also mein Mcpx reagiert auf die kleinsten Steuerbewegungen. (Liegt das vl an der Alu TS ? ist so gut wie spielfrei...) wird sofort unglaublich schnell....

Macht mir etwas Angst wenn das beim 450er noch extremer ist ;-)

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Also mein Mcpx reagiert auf die kleinsten Steuerbewegungen. (Liegt das vl an der Alu TS ? ist so gut wie spielfrei...) wird sofort unglaublich schnell....
                  Mhhh, schon mal was von DR / EXPO gehört - Oder fliegst Du den mCPX mit der DX4?

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Macht mir etwas Angst
                    ...Angst darfst du keine haben, nur Respekt.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• markus9685
                      markus9685

Dx6i mit 60DR & 30 Expo aber kommt mir trotzdem brutal schnell und agil vor...

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd

Na dann hilft nur... üben üben üben

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Im Verhältnis zu seiner Größe wird der schon recht schnell flott. Aber wenn du genügend Platz hast (das A und O für Anfänger!) kannst Du ihn ja laufen lassen. Du wirst sehen: der macht schon nichts dummes. Schwierig wirds, wenn man als Anfänger wegen Platzmangel zum Reagieren gezwungen ist. Dann gehts idR. schief.

Kommentar

• elmar
                            elmar

Macht mir etwas Angst wenn das beim 450er noch extremer ist ;-)
                            Ein ordentlich eingestellter 450er ist ein Bus dagegen. Nach dem mcpx hat sich der (billig) 450er zwar durch die Grösse respekt verschafft, war aber deutlich leichter zu fliegen. Ausserdem hat selbst der billigste China 450 mehr Kraft als ein originaler mcpx, da kann man auch mal grober in die Knüppel langen ohne dass er nach einem kleinerem Pilotenfehler im Dreck liegt. Dazu hat man beim 450 viel mehr Zeit da er grösser, träger und besser sichtbar ist.

Und genau aus diesem Grund empfehle ich den mcpx: Er ist schwerer zu fliegen und billig beim Crash. Meine 450 sind noch nie durch verknüppler runtergekommen. Der mcpx schon öfter. Mit dem mcpx fliege ich wilder, beim grösseren Heli fliegt immer der Gedanke an den Geldbeutel und vor allem die Wartezeit auf Ersatzteile mit. Der mcpx ist bisher nach jedem Crash innerhalb von maximal einer Stunde wieder geflogen (inzwischen ca. 700 Flüge und einige heftige Crashes).

Kommentar

• Pedde
                              Pedde

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Im Verhältnis zu seiner Größe wird der schon recht schnell flott. Aber wenn du genügend Platz hast (das A und O für Anfänger!) kannst Du ihn ja laufen lassen. Du wirst sehen: der macht schon nichts dummes. Schwierig wirds, wenn man als Anfänger wegen Platzmangel zum Reagieren gezwungen ist. Dann gehts idR. schief.
                              kann ich nur bestätigen! Mir ist momentan noch selbst ne kleine Halle zu klein um mit dem mcpx zu "fliegen"... am anfang dacht ich, die Halle wird scho reichen, aber ich wurde eines besseren belehrt

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd

Ich gebe nur mal kurz zu bedenken: ja, der mCPX kann recht schnell werden, aber er kann (wie jeder andere Heli) auch langsam und kontrolliert gefolgen werden

Kommentar

Lädt...
                                X