Anfänger am Verzweifeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus9685
    markus9685

Anfänger am Verzweifeln

Hallo Kollegen,

Nachdem es voriges Jahr mit dem Cb180d super geklappt hat (Kurven & 8er) und auch am Simulator ganz gut läuft hab ich mir vor 2 Monaten den mcpx geholt. Schweben in allen Lagen kein Problem aber sobald ich Kurven oder Turns versuche ---> Mcpx wird immer schneller u dann kommt der Absturz. Schon beinahe jedes Teil von dem kleinen wurde bereits getauscht ;-(

Ende der Woche sollte der Blade 450 3D kommen aber ich weis gar nicht mehr ob das so eine tolle Idee ist. Könnte teuer werden!

Hat jemand ähnliche Probleme oder ein paar Ratschläge? motivation wär sehr gross jedoch fehlt leider das Talent....

Lg Markus
  • Cugy33
    Cugy33

AW: Anfänger am Verzweifeln

Ging mir auch am Anfang so du musst halt immer nick bissel ziehen in den

Kurven und er wird direkt ruhiger dann noch so 40% expo auf alles außer

gear und 80%dual-rate passt auch gut....... und mit dem 450ger musste

gucken ob du dich bereit fühltst wenn du wirklich sicher im heckschweben

bist dann kannste es angehen mit Hilfe von anderen einstellen und fliegen

Ansonsten mit dme kleinen wenn er schnell wird Motor aus oder ins Heckschweben drehen das geht dan immer wan man es kann

LG Cugy33

Kommentar

• pragmatiker
      pragmatiker

Einfach weiter üben, wenns mit dem anderen Heli schon geklappt hat, kannst du es ja.

Der mCPX ist halt ein kleiner Sausack.
      Schnell, nicht gut zu sehen und wenn mann übersteuert fällt er runter wie ein Stein.

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Alle Basics beim schweben hast Du drauf?

Wenn nicht, dann bitte erst dieses üben, bis es im schlaf funktioniert.

Danach an die bekannten Lessons aus dem Netz ... alle step-by-step ; den nächsten Step erst wenn der vorige sitzt und nichts übereilen oder erzwingen.

Sich selber etwas vorzumachen kostet nur unnötig Ersatzteile!

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Der MCPX ist aber auch nun nicht der einfachste Heli zum Fliegen lernen der kleine ist ganz schön giftig und hibbelig als andere.

Kommentar

• markus9685
            markus9685

Danke für die schnellen Tipps. Nasen, Seiten u Heckschweben haut super hin! Werds morgen mal mit etwas mehr Expo versuchen (derzeit DR 60 Expo 30). imVergleich zum CB 180 ist der Mcpx gefühlte 10 mal so schnell. Am Sim flieg ich von 450-700 u klappt recht gut ohne Crashs. Mcpx stürzt leider bei jedem 2. Akku ab ;-)

Besonders rechtskurven haun oft gar nicht hin. Nach links gehts etwas besser! Nach 2 Monaten sollte das doch klappen oder? Fliege bei jeder Gelegenheit ;-) schon sicher 50 - 70 Akkus

Kommentar

• Helifizierter
              Helifizierter

Ich fühle mit Dir...

Ich hab den Mcpx zwar erst eine Woche,
              aber mir gehts genauso. Ich glaube für mich ist der ungeeignet zum draussen lernen und üben. Werd mir was größeres zulegen. ;-)
              Was weniger empfindlich und agil ist...

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Nimm auch ruhig mal die Drehzahl runter. Ok - beim mCPX so eine Sache. Versuchs trotzdem mal. Warum kauft ihr euch sowas auch immer zum anfangen.
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Warum kauft ihr euch sowas auch immer zum anfangen.
                  Weil es fast vom ganzen Forum empfohlen wird...
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Quincy
                    Quincy

Der mcpx is doch nen Klasse anfänger Heli, hab auch mit dem angefangen, gut er ist Zappelig und ne Zicke aber das kann man ihm doch austreiben.
                    Also ich würde sagen Dualrate und Expo rein 70/30 oder 70/40 und eventuell die Drehzahl etwas runter, aber ich würde da nicht unter 70% gehen, um so mehr Drehzahl der kleine hat um so Stabiler fliegt er ja nun mal, der lebt ja von Drehzahl.
                    Ansonsten wenn du nen 450er bekommst übe mit der Großen Kiste auch erst mal schweben und mit dem mcpx das Kreis und 8 Fliegen es wird dann leichter fallen.
                    Dann hat man ja nen Großen Teuren Heli da Fliegt der Kleine günstigere auf einmal viel leichter war bei mir auch so, der 450Pro war da und der mcpx kann jetzt sogar Flips und wackelige Loops und das Stock.
                    Du Darfst halt nur nicht vergessen wenn du ne Kurve fliegst der steht auf nich Vorwärts das heist der Beschleunigt immer weiter bis du das aussteuerst, also nick nach hinten

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                      Weil es fast vom ganzen Forum empfohlen wird...
                      Allerdings. Und leider auffallend oft von Leute, die außer dem mCPx und vielleicht noch einem anderen Blade noch nichts anderes gesehen haben. Thats life
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• LawnMover/RC
                        LawnMover/RC

Zitat von markus9685 Beitrag anzeigen
                        Danke für die schnellen Tipps. Nasen, Seiten u Heckschweben haut super hin! Werds morgen mal mit etwas mehr Expo versuchen (derzeit DR 60 Expo 30). imVergleich zum CB 180 ist der Mcpx gefühlte 10 mal so schnell. Am Sim flieg ich von 450-700 u klappt recht gut ohne Crashs. Mcpx stürzt leider bei jedem 2. Akku ab ;-)

Besonders rechtskurven haun oft gar nicht hin. Nach links gehts etwas besser! Nach 2 Monaten sollte das doch klappen oder? Fliege bei jeder Gelegenheit ;-) schon sicher 50 - 70 Akkus
                        Da ist mit noch was eingefallen: Deine Gaskurve ist nicht zufälligerweise 0 - 100%, oder? Wenn doch, dann versuch mal 80-80-90-90-100 bei einer 5-Punkt oder ähnliche Werte.

Gruß,
                        Jörg

Kommentar

• Rasender Falke
                          Rasender Falke

Zitat von markus9685 Beitrag anzeigen
                          Nachdem es voriges Jahr mit dem Cb180d super geklappt hat (Kurven & 8er) und auch am Simulator ganz gut läuft hab ich mir vor 2 Monaten den mcpx geholt. Schweben in allen Lagen kein Problem aber sobald ich Kurven oder Turns versuche ---> Mcpx wird immer schneller
                          Du darfst dabei nicht vergessen, daß der CB180, im Vergleich zu einem mCPX, eine echte Krücke ist. Damit der CB180 fliegt MUSST Du immer etwas Nick geben, auch bein Kurvenflug.
                          Ein Simulator ersetzt natürlich auch nie die Realität.

Der mCPX möchte, anders als der CB, gesteuert werden, gerade in Kurven. Aber es ist trotzdem nicht so schwer, wenn Du Dich an einige Tipps meiner Vorredner hälst.

Also, nicht aufgeben.

Kommentar

• MBHeli
                            MBHeli

Ich frage mich wieso immer der MCPX empfohlen wird. Hatte auch so einen und fande den viel schwieriger zu fliegen als meinen 450er. Ich finde der 450er ist immer noch der perfekte Einstiegsheli mit dem man auch später viel Spaß hat.

Kommentar

• markus9685
                              markus9685

Gaskurve hatte ich bisher 100-95-90-95-100 werde aber heute Abend eure Vorschläge testen. Wenn Ende der Woche der 450er kommt werd ichs mit dem mal versuchen.

Mcpx hab ich mir auf Grund der vielen Bewertungen hier im Forum gekauft. Habe mehrfach gelesen dass er optimal für Einsteiger ist.

Ihr meint also mit dem 450er wirds eher einfacher?

Kommentar

Lädt...
                              X