Hilfe bei Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IcemanX
    IcemanX

AW: Hilfe bei Kaufentscheidung

@Cugy33 und @Rambole:

Danke aber Quad-Copter sind nicht so mein Fall.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von IcemanX Beitrag anzeigen
      @Cugy33 und @Rambole:

Danke aber Quad-Copter sind nicht so mein Fall.
      Der MCPX ist ein FBL- Microheli der voll 3d fähig ist.

Mein Fall ist das auch nicht so, aber es sind viele hier im Forum von dem Teil begeistert. Er scheint auch Crash`s in hohes Gras ohne Schäden zu verkraften - von daher sicher kein schlechter Einstieg.

Da du aber das Ziel 450er hast, wirst du dir ev. später doch einen anschaffen. Alles davor währe dann ev. verlorenes Geld.

Wenn also dein Butget passt, lass dir den 450er KDS nicht madig reden. Beachten musst du, das du noch ein paar Dinge dazu brauchst.

- Lader ( für 450er mit 3s Akkus reichen 50 Watt )
      - Lipos ( günstig und gut sind die von HK )
      - Werkzeug ( Pitchlehre, Imbus, Kabelbinder, Tape, u.s.w )
      - Lipo Aufbewahrungskoffer
      - Versicherung

Dazu währe ein erfahrener Pilot wichtig, der dir hilft das Ganze so Einsteigerfreundlich wie möglich einzustellen.

@MBHeli:
      Ich übe mit der HeliX V.0.9 seid ich Helifliege, sicher gibt s besseres, ich bin jetzt am Kunstflug / 3d üben und der Sim hat mir bisher sehr gut geholfen. Da sehe ich nicht ein, warum ich mir was teures kaufen sollte.
      ßberigens: Bin auch schon mit AFPD geflogen - das ist mal ne miese Physik, da ist HeliX um Welten besser.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• DiTisan
        DiTisan

Wenn ich auch meinen Senf dazu geben dürfte...
        Ich bin auch Anfänger im Helibereich, fliege seit 10 Jahren Fläche und habe mir einen Rex 500 von Align gekauft. Ganz einfach aus dem Grund - wie schon vor mir geschrieben wurde - dass die ruhiger in der Luft liegen und du dich am Anfang schön rantasten kannst. Auch die Erstatzteile sind beim Rex 500 noch nicht wirklich teuer. Biste pro Teil bei maximal 20 Euro. Das ist denke ich noch zu vertreten. Von Klassen bis zur 450er wurde mir abgeraten, weil die doch ziemlich agil sind.
        Es ist halt so...Wenn du wirklich Heli fliegen willst, nimm für den Anfang ein bisschen mehr Geld in die Hand, kaufe dir nen gescheiten Sender (MX-16 HoTT), ein Modell, das gut eingestellt werden kann (Align T-Rex 500) und GANZ WICHTIG: Einen guten Sim (Reflex, Phoenix). Auf dem baut die ganze Fliegerei auf, so habe ich auch mal angefangen...

Gruß

Christian

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Der MCPX ist ein FBL- Microheli der voll 3d fähig ist. Mein Fall ist das auch nicht so,...
          Seine "Ablehnung" bezog sich auf den MQX... und das IST ein Quadcopter !

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Jeder Ratschlag hier ist sicher gut gemeint, hängt aber sehr stark von den individuellen Voraussetzungen bzw. der Fliegerkarriere des Einzelnen ab. Die Voraussetzungen spezifiziere ich mit Dingen wie technisches und handwerkliches Geschick, Erfahrungen, Ambitionen und natürlich der Geldbeutel. Gelegentlich spielen noch persönliche Befindlichkeiten zu bestimmten Produkten, respektive Herstellern, mit da rein.

Nicht vergessen werden dürfen die Sparfüchse und Bastelkönige.
            Klar kann man mit eingedampftem Budget ein Modell in die Luft bekommen,
            die Frage ist, kommt derjenige damit klar und wird er glücklich damit.

Die vielfach zitierten Crashkosten halte ich manchmal für etwas übertrieben.
            Man zerlegt ja nicht gleich das komplette Modell. Eine solide Größe für
            Draußen ist ein 500ter.
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• ingo_s
              Member
              • 12.05.2012
              • 613
              • Ingo
              • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,
              bei meinem diesjährigen Einstieg in die Hubi Fliegerei hat der, zufällig durch eine neue Halllenflug Gelegenheit, zum 500er zusätzlich angeschaffte mCPX mir enorm viel gebracht.

Unter einem 500er sollte man nicht anfangen meinten die Kollegen, nachdem sie mich infiziert hatten. Das kann ich auch voll bestätigen, die bessere Lageerkennung ist doch sehr wichtig.

Was ich aber auch feststellen konnte, die Steuerungsabläufe die man recht stressfrei mit dem mCPX trainieren kann, lassen sich direkt auf den großen umsetzen. Bei mir hat sich der mCPX nach meinem Gefühl durch fehlende Crash-Kosten beim 500er bezahlt gemacht und Spass macht er immer noch, sogar draußen bei Wind.

Gruß Ingo
              Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• IcemanX
                IcemanX

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Hallo

Wenn also dein Butget passt, lass dir den 450er KDS nicht madig reden. Beachten musst du, das du noch ein paar Dinge dazu brauchst.

- Lader ( für 450er mit 3s Akkus reichen 50 Watt )
                - Lipos ( günstig und gut sind die von HK )
                - Werkzeug ( Pitchlehre, Imbus, Kabelbinder, Tape, u.s.w )
                - Lipo Aufbewahrungskoffer
                - Versicherung

Grx Phi
                Hallo,

deshalb habe ich auch dieses Set ins Auge gefasst: KDS 450qs - helifan.de

Hier solle alles bis auf Werkzeug dabei sein oder?

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

deshalb habe ich auch dieses Set ins Auge gefasst
                  Ich kenne mich mit den KDS nicht aus, ich habe keinen. Ich denke dieses Set passt für den Anfang nicht schlecht.

Die neue ( teurere ) CF Version hat ein besseres Heckservo, das original 9gKDS sollte aber für den Anfang ( schweben und Rundflug ) locker reichen.

Die Ladegeräte in diesen Set`s sind meisst nicht zu gebrauchen. Die liefern einen Ladestrom von 300 - 500 mA, das würde bedeuten das ein 3s2200 Akku ca. 3 h oder länger zum Laden braucht.

Besser ist es da sich einen günstigen 50 Watt Lader mit integ. Netzteil zu kaufen ( z.B. ImaxB6AC )

Mit dem Lipo- Koffer meine ich eine Feuersichere Dokumentenkassette, gibts im Bauhaus oder manchmal als Aktion bei Aldi. Die Lipos sollten nicht beim Heli, oder einfach so in der Wohnung aufbewart werden. Sicher ist sicher.

Lipos brauchst du zum üben schon so 2, 3 stk. Die von HK sind gut und günstig z.B. die hier:

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 2200mAh 3S 20C Lipo Pack (DE Warehouse)

Der passt von der Leistung, ob s von den Abmessungen her geht, müssen die die KDS- Leute hier im Forum sagen.

Ansonsten einen Thread eröffnen, "welche KDS 450 Version für Einsteiger am bessten" oder so in der Art. Ev. bekommst du da auch perfekt passende Akkus empfohlen ( Abmessungen )

Rotorblätter aus Holz schonen die Mechanik bei Feindberührung ungemein. Carbon leitet die volle Einschlagenergie auf den Rotorkopf, von daher ev. erst mal Holzblätter dazu kaufen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

... dieses Set ins Auge gefasst: KDS 450qs - helifan.de