Da muss man aber zusätzlich noch die Telemetriebox oder dieses Teil kaufen, dass die Daten ans Smartphone sendet. Die T12FG kann die Telemetrie so nicht umsetzen, oder hab ich da eine Neuerung verpasst?
Also, wenn ein Sender für 1000€ keine Telemetrie von Haus aus hat und man erst noch Zusatzprodukte kaufen um Telemetrie nutzen zu können, dann frag ich mich, was da falsch läuft...
mCPx BL HP05S/120SR Heck
T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX
Robbe und Telemetrie ist halt so ne Sache für sich...
Hätte ich gewusst, das es so ewig dauert, bis da mal was kommt, hätte ich mir ne MX20 geholt.
Aber, hab jetzt Jeti Telemetrie und bin zufrieden.
mCPx BL HP05S/120SR Heck
T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX
Die Telemetrie von Futaba, die im Moment auf der Seite dargestellt wird ist eher etwas für Segelflieger und andere Flächenflieger und weniger etwas für Hubipiloten, die wissen wollen, wie weit ihr Akku leergesaugt ist.
Wenn du Wert auf die Telemetrie legst, dass du weißt, wie es um deine Flugakkus bestellt ist, würde ich zu einer anderen Firma raten oder du wartest noch um zu sehen, was von Futaba noch kommt!
Andere Firmen wären Jeti, die neue DC-16 als Pult oder DS-16 als Handsender oder Spektrum!
Wenn du einen recht guten 120° oder 140° Mischer brauchst ist die T12FG die bessere Wahl!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Ich hab mich für die T-12 entschieden da sie vom Handling her besser ist. Ich habe es bis jetzt nicht bereut, ist mein ständiger treuer begleiter. Hast du beide Sender schonmal in der Hand gehalten?
Die Telemetrie von Futaba, die im Moment auf der Seite dargestellt wird ist eher etwas für Segelflieger und andere Flächenflieger und weniger etwas für Hubipiloten, die wissen wollen, wie weit ihr Akku leergesaugt ist.
Wenn du Wert auf die Telemetrie legst, dass du weißt, wie es um deine Flugakkus bestellt ist, würde ich zu einer anderen Firma raten oder du wartest noch um zu sehen, was von Futaba noch kommt!
Andere Firmen wären Jeti, die neue DC-16 als Pult oder DS-16 als Handsender oder Spektrum!
Wenn du einen recht guten 120° oder 140° Mischer brauchst ist die T12FG die bessere Wahl!
Wie kommst du den darauf? Die heutigen Anlagen können die Taumelscheibenservos komplett übertragen. Genauer geht es nicht.
Ich finde, dass das überfrachtete Menü der t12 einen Anfänger total überfordert. Das sehe ich immer wenn eine t8 im Spiel ist. Gerade Anfänger kommen mit einer mx16 wesentlich schneller klar.
Habe mich bis jetzt nur auf der Internet seite Informiert. Die Telem. sache geht über den sbus am Empfänger da der 8. Kanal umschaltbar auf s-bus ist. Der sendet dann die Daten an die Telem. box die am Sender montiert wird.
Ich hatte über drei Jahre lang eine T12 FG im Einsatz und bin vor ca. einem Jahr zur T8 gewechselt. Die T8 kann fast alles was die T12 auch kann, was ein Anfänger ohnehin nicht ausnutzen wird. Habe die T12 auch für Mehrklappenmodelle und zur Fahrwerksklappensteuerung benutzt. All das geht mit der T8 genau so gut. Einzig die Bedienung über den Drehregler fand ich bei der T12 besser.
Hauptgrund für den Wechsel war der, dass meine Potties langsam den Geist aufgegeben haben und ich feststellen durfte das mir die T8 viel besser in den Händen liegt. Sie ist ergonomischer und vor allem leichter als die T12. Da dies von jedem anders empfunden wird, sollte man sich die Sender vorher mal anschauen und in die Hand nehmen.
Letztendlich würde ich mir die T12 alleine schon daher nicht mehr kaufen, weil der Preis seit der Einführung der T8 absolut überzogen ist.
Den Telemetriehype mache ich bei der Senderwahl nicht mit. Mir kommt es in erster Linie auf einen zuverlässigen Sender an, weshalb ich u.a. vor Jahren Graupner den Rücken gekehrt habe und meine MC24 gegen die T12 getauscht habe. Zudem gibt es genügend gute Telemetrie-Systeme zum Nachrüsten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar