Die saison hat begonnen... ich bekomme es nicht hin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Die saison hat begonnen... ich bekomme es nicht hin

Hallo

An dieser Stelle eine kleine Warnung: Sollte dir der 450er auf dem Tisch anlaufen, kann das böse enden.

Es ist extrem Wichtig den Heli gegen Anlaufen zu sichern.

- Entweder unteren J- Bolt raus und die beiden Zahnräder rausnehmen
    - 2 der 3 Motorkabel trennen ( dann siehst du aber nicht ob er läuft )
    - Motor vom Hauptzahnrad wegschieben und wieder festschrauben.

Erst dann versuchen zu starten, es kann nämlich sein das du auf Idle eine Gaskurve hast, der Heli wird auf volle DZ laufen --> sehr gefärlich. ( Kein Witz - 450er können schon Finger amputieren )

Dann, denke ich mal musst du Kanal 3 auf der Funke ( Servoumkehr ) invertieren. Bei Futaba ist das so. Dann sollte er laufen.

Wenn nicht hast du ev. Throttle Hold auf einem Schalter oder einfach keine Gaskurven programmiert.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Phynix
      Phynix

Ja Hilfe wäre nicht schlecht
      ja die Verletzungsgefahr ist groß das weis ich selber deswegen habe ich seit dem einem an gehen des helis keine rotorblätter mehr dran um dem schon mal entgegen zu wirken und das Zahnrad raus genommen

ich hoffe ja das sich hier noch einer aus Bielefeld meldet weil der Flugplatz ist von mir aus relativ weit weg nur um zu fragen ob mir einer helfen könnte

also einen Trottle Hold habe ich mir eingerichtet nach dem er anging vorher wusste ich ja nicht wie ich ihn wieder aus bekomme

das mit gas ja das kann ich mal probieren werde mal schauen wo in dem Sender das versteckt ist

MfG

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Noch ein paar Tipps zum Sim ( ich pers. find einen Sim eine gute Sache - das kann sehr viel Material einsparen ):

Ich würde mit ein billiges USB- Interface ( z.B. vom grossen blauen C ) holen ( ca. 20 - 30 E ). Das läuft problemlos mit HeliX und auch anderen.

Der Vorteil ist, das deine Funke nicht fürs Simen abgenutzt wird ( Potis ) wenn ich mir überlege das ich meine T8 schon ca. 300 Stunden für den Sim genutzt hätte, müsste ich mir jetzt schon Sorgen über die Haltbarkeit machen.

Das billigteil vom Conrad kann ich auch im Wohnzimmer rumliegen lassen, oder auch mal die Kinder die zu Besuch kommen damit rumspielen lassen, ohne meine Helifunke dafür hergeben zu müssen.

Dann empfehle ich dir ev. Paddelgewichte an den 450er zu machen. Diese Massname lässt den Heli träger werden, so ist es am Anfang einfacher ihn unter Kontrolle zu halten.

Dann unbedingt Expo auf die TS sonst ist der sehr aggro für den Anfang.

Wegen der Hilfe: Schau mal oben die die "Mitgliederkarte" ev. findest du jemanden in deiner Nähe. Ansonsten bietet es sich an, den Heli im Shop wo du ihn gekauft hast überprüfen zu lassen.

Grx Phi

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          Leute gebt doch nicht hier Häppchenweise Ratschläge, wie man den Heli zum Laufen bekommt.
          Wie Klaus schon geschrieben hat, fehlt hier soviel Grundverständnis sowie das Verständnis für die Zusammenhänge, dass es fahrlässig ist, ohne Hilfe auf eigene Faust weiterzumachen.
          Bitte nicht falsch verstehen, aber 0,7m Rotorduchmesser bei 2500 U/min aufwärts richten bei Mensch und Maschine erheblichen Schaden an.
          Gruss Reimund

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
            Hi,
            Leute gebt doch nicht hier Häppchenweise Ratschläge, wie man den Heli zum Laufen bekommt.
            Wie Klaus schon geschrieben hat, fehlt hier soviel Grundverständnis sowie das Verständnis für die Zusammenhänge, dass es fahrlässig ist, ohne Hilfe auf eigene Faust weiterzumachen.
            Bitte nicht falsch verstehen, aber 0,7m Rotorduchmesser bei 2500 U/min aufwärts richten bei Mensch und Maschine erheblichen Schaden an.
            Gruss Reimund

Dank Dir.
            Wir sind hier im Forum knapp 30000 User, da wir doch wohl einer aus Bielefeld oder Umgebung kommen, der Janis mal ein wenig auf die Sprünge hilft.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• debian
              Member
              • 19.10.2007
              • 1473
              • Uwe
              • Wilhelmshaven

Moin,

ich Bielefeld und Umgebung gibt es reichlich die dir helfen können, suche einfach mal hier auf der Pilotenkarte.

Gruß
              Uwe
              Geschmack macht einsam
              Qualität geht vor Quantität
              " i like Hirobo "

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Wir sind hier im Forum knapp 30000 User, da wir doch wohl einer aus Bielefeld oder Umgebung kommen, der Janis mal ein wenig auf die Sprünge hilft.
                Ich hab Janis meine Hilfe angeboten. Er kommt am Wochenende zu mir .
                Gruß
                Rolf
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• sexyskillz
                  Member
                  • 02.09.2008
                  • 883
                  • Fabian
                  • Rund um Frankfurt

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                  Ich hab Janis meine Hilfe angeboten. Er kommt am Wochenende zu mir .
                  Gruß
                  Rolf
                  Meiner Meinung nach ist das einzig richtige mal die Anleitung von
                  Sender und Modell zu benutzen.
                  Und dann alles einzustellen und falls immernoch Handlungsbedarf besteht,
                  eine präzise Frage zu stellen, die man wenigstens auch beantworten kann.

Gruss
                  Fabian
                  TD

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
                    Meiner Meinung nach ist das einzig richtige mal die Anleitung von
                    Sender und Modell zu benutzen.
                    Und dann alles einzustellen und falls immernoch Handlungsbedarf besteht,
                    eine präzise Frage zu stellen, die man wenigstens auch beantworten kann.
                    Wie soll das denn funktionieren ?
                    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Phynix
                      Phynix

ja also erst mal danke für alle die mir helfen wollten und wollen
                      ganz Grußes danke natürlich an Rolli der sich bereit erklärt mir Auge in Auge inklusive meines Babys zu helfen

vielen vielen dank noch mal ihr seit echt spitze hier!

MfG
                      Janis

Kommentar

• interferenz
                        interferenz

Den sim den ich betreiben will ist Heli-X auf Mac
                        Ich habe aufgegeben, meine Futaba FF-7 über Interface am Mac zum Laufen zu bekommen, es funktioniert einfach nicht. Unter Win-7 tat es die Funke mit Interface einwandfrei, OSX funktioniert nicht.

Interessanterweise funktionieren die EsKy USB-Simulatorfunken unter OSX, die bekommt man für um die 20 EUR.

Gruss
                        Volker

Kommentar

• Phynix
                          Phynix

Das wäre auf jeden fall nen Anfang weil das Grund Gefühl bringt es sicher einiges oder??

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Zitat von Phynix Beitrag anzeigen
                            ja also erst mal danke für alle die mir helfen wollten und wollen
                            ganz Grußes danke natürlich an Rolli der sich bereit erklärt mir Auge in Auge inklusive meines Babys zu helfen

vielen vielen dank noch mal ihr seit echt spitze hier!

MfG
                            Janis
                            Hi,
                            Freut mich wirklich, dass Du jemanden in Deiner Nähe gefunden hasst, der Dir helfen will.
                            Danke auch an den Helfer, ist heutzutage nicht selbstverständlich.
                            Jetzt bist Du aber auch in der Pflicht....
                            Wäre schön, wenn Du weiter berichtest.
                            Gruß Reimund

Kommentar

• Phynix
                              Phynix

klar werde meinen fotoapparillo mit nehmen und Fotos machen je nach Erlaubnis mit oder ohne kopf von rolli hehe

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Phynix Beitrag anzeigen
                                Den sim den ich betreiben will ist Heli-X auf Mac
                                Das "MAC" habe ich überlesen. Die Modelcraft 4K USB interface geht nicht am MAC ! Sorry für den falschen Tipp.

Ich hatte mal eine von Ikarus ( wurde mit Easyfly 3 geliefert ). Das Interface ging am MAC. Das war so eine Funke ( link rein zufällig, musst dir einen guten Shop suchen ):

Ikarus EasyFly 3 Starter Edition R/C Flight Simulator (A-IKEF3SE - - Hyde Models

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                                X