Start in ein neues Abenteuer :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruce206
    Bruce206

Start in ein neues Abenteuer :)

Hallo liebe Heli-Gemeinde,

ich bin Manuel, bin 22 und komme aus Karlsruhe (genauer Linkenheim). Bin schon seit Jahren von Helis begeistert aber bisher hat mich der hohe Preis einfach abgeschreckt. Aber irgendwann muss man sich Träume ja auch mal erfüllen und so habe ich mich nun viele Tage durch viele Threads und Beiträge hier gelesen, mich in den Online-Shops umgesehen und enorm viel gelernt.

Mich haben vor allem die RTF-Sets gereizt. Einen 450er Heli mit funke und Lader für 200-300Euro ist schon ne Wucht. Aber da ich ja wahrscheinlich auch nicht nach dem ersten Heli aufhöre will ich doch gleich ein ordentliches Grundequipment haben wenn ich einsteige. Ist im Endeffekt wahrscheinlich günstiger.

Nun habe ich erstmal eine Spektrum DX7 mit dem SIMSTICK bestellt. Habe die DX7 bei MHM als Restposten (ohne Verpackung) mit einem Empfänger (glaube AR7000) für 210 Euro bekommen und mich daher für die statt der DX6i entschieden. Mit Simstick bin ich nun trotzdem schon bei 250€ und für einen Heli reicht es bis Monatsende nicht mehr. War auch so gedacht denn ich will erstmal ordentlich am Sim üben. Macht auch Spaß und kostet nicht so viel. Vor allem keine Ersatzteile. Dazu noch eine Frage: Hat jemand von euch den Simstick und kann mal berichten wie gut/schlecht das ganze funktioniert. Ich vertraue dem ganzen noch nicht so ganz und weiß auch noch nicht wie genau das funktioniert. Muss man dort dann den Empfänger aufstecken? Geht das mit dem AR7000? War es das dann an Equipment für den Sim oder brauche ich noch was anderes außer Funke, Empfänger und Simstick?

Dann habe ich mich auch nach dem restlichen Zubehör umgeschaut. Vor allem das Laden der LiPos hat mich fast um den Verstand gebracht ^^ Netzteil, Lader, Balancer.. Da blickt man schnell nicht mehr durch. Ich habe einige Kombinationen gesehen und am besten gefallen mir bisher die umgebauten IBM-Netzteile zusammen mit einem Duo- oder Quattro-Lader, der einen Balancer mir drinne hat. Ich denke das ist Zukunftssicher und somit hat man die Akkus dann auch schnell wieder voll. Nicht unbedingt wegen der 4C/Akku sondern weil das Netzteil auch ausreicht um 4 Akkus gleichzeitig zu laden (Ob mit 1C oder 4C dürfte dem wurscht sein ^^).
    Als Lader habe ich dann allerdings nichts ordentliches mehr gefunden. Die großen Quattro-Lader sind einfach unverschämt teuer und ich blick immer noch nicht so ganz welche Lader denn jetzt die Leistung auch ordentlich auf dieLiPos geben können. Also die 50W Lader fallen ja eh schonmal weg aber was für Netzteile gibt es, die 2 oder mehr Akkus mit guter Amperezahl laden können und nicht grade über 200 Euro kosten? Ich habe mir diesen hier mal angeschaut: HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 4x6S Lithium Polymer Battery Pack Charger Taugt der was oder is das eher nich so dolle? Dann käme ich mit etwas Glück auf knapp 200€ für Netzteil + Ladegerät. Für den Anfang hab ich daheim glaub auch noch ein 12V 20A Netzteil rumliegen.

Dann natürlich zum Heli aber da bin ich eigentlich schon recht entschlossen
    Ein MCPX solls für den Anfang werden. So nen Billig 40€ KoaxHeli hab ich vor ner Weile mal gekauft aber da is bei einem Crash ein winziges Teil abgeflogen und ich hab kein Plan obs da Ersatzteile für gibt. Der MCPX ist ein Top-Gerät für Einsteiger habe ich sehr oft gelesen und deshalb solls erstmal der werden. Je nachdem wie das Geld stimmt dann vllt im Sommer noch ein 450er

Ach ein paar Erfahrungen im R/C-Sport habe ich auch sonst schon mit einem Motorsegler (2m Spannweite) gemacht. Den hab ich seit Jahren aber bin kaum noch draußen weil man einfach wahnsinnig viel Platz braucht und hier in der Gegend is das auch noch überall verboten Leider war das auch noch 35MHz Funktechnik, sodass ich die Funke von damals quasi wegwerfen kann.

Naja jetzt warte ich erstmal gespannt auf meine DX7 und den Simulator und dann wird die Lust ins unermessliche Steigen bald den Heli zu haben

Zu guter Letzt will ich das Forum hier noch loben. Man findet Unmengen an Infos zu allem Möglichen und der Umgangston gefällt mir eigentlich auch sehr gut Ich werde mich denke ich noch eine ganze Weile hier tummeln können

P.S.: Huch ist ja doch etwas lange geworden.. Wollte mich eigentlich kurz fassen.. naja ^^ Vielleicht hast du ja Langeweile und liest allen ^^
  • winterseitler
    winterseitler

AW: Start in ein neues Abenteuer

Zitat von Bruce206 Beitrag anzeigen
    Der MCPX ist ein Top-Gerät für Einsteiger habe ich sehr oft gelesen und deshalb solls erstmal der werden.
    Also der MCPX ist schon anspruchsvoll zum Einsteigen. Aber mit etwas Talent geht das auch. Meine 11-jährige Tochter hat mit dem MCPX angefangen...

Was toll ist, ist sind die niedrigen Kosten für (die mit dem MCPX doch häufigen Abstürze) solange man über weichem Untergrund fliegt. Es geht dabei selten was kaputt.

Ladegerät gibt es unzählige Möglichkeiten. Ich habe mit einem Hype X7 zu 450er Zeiten angefangen und bin jetzt beim Robbe PP Twin 1000W...

Viel Spaß beim Heli-Fliegen

Kommentar

• h3li pilot
      h3li pilot

Also der mcpx verzeiht schon sehr viel ist allerdings nicht zu unterschätzen da er doch sehr agil ist für seine grösse. Ladegerät habe ich ein normales ladegerät mit balancer bis 6s was für mich völlig ausreicht. Hast du dx7s oder dx7 oder dx7se?

Kommentar

• Bruce206
        Bruce206

Also für ein bisschen talentiert halte ich mich und ich hab a noch 3 wochen im sim

Will halt nich 60 euro oder so für nen koax ausgeben der nach ein oder zwei wochen langweilig wird.

Ich hab die dx7 bestellt: Spektrum DX7 (Mode 2) mit AR7000, SPM2712M2-g - MHM-Modellbau

Müsste heute ankommen denke ich. Ist die dx7s oder dx7se besser? Würde es sich lohnen noch mal was drauf zu legen?

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Also für ein bisschen talentiert halte ich mich und ich hab a noch 3 wochen im sim

Will halt nich 60 euro oder so für nen koax ausgeben der nach ein oder zwei wochen langweilig wird.

Ich hab die dx7 bestellt: Spektrum DX7 (Mode 2) mit AR7000, SPM2712M2-g - MHM-Modellbau

Müsste heute ankommen denke ich. Ist die dx7s oder dx7se besser? Würde es sich lohnen noch mal was drauf zu legen?
          Die DX7SE ist das alte Model.....also unbedingt die DX7S!
          Den Simstick benutzt du so :

Grüßle Rainer
          Zuletzt geändert von Rambole; 09.06.2012, 08:32.
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Bruce206
            Bruce206

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Die DX7SE ist das alte Model.....also unbedingt die DX7S!
            Den Simstick benutzt du so :

Grüßle Rainer
            Und was ist die dx7 ? Also ohne "s" oder "se"? ^^
            Danke für das video

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Und was ist die dx7 ? Also ohne "s" oder "se"? ^^
              Danke für das video
              Der Vorgänger von der SE .....die DX7 (ohne S oder SE)habe ich auch schon über 3 Jahre!
              Die DX7S würde ich mir aber Heute kaufen, da sie ähnlich ist wie meine DX8 und da ist schon ein großer Unterschied was die Technik betrifft!

Kommentar

• Bruce206
                Bruce206

Wollte mir zuerst die dx6i holen.. ist die dx7 also okay oder stoße ich dann an grenzen was empfänger oder bnf modelle angeht? Also ist die dx7 "zu" alt oder reicht die noch locker als kleines plus gegen die dx6i für paar jahre?

Habe eben festgestellt, dass ich für den simstick ja dann doch noch ein extra dongle brauche. Vorher informieren wäre schlau gewesen. Auch ob das mit dem ar7000 funzt weiß ich noch nicht.. naja dann eben noch abwarten

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Wollte mir zuerst die dx6i holen.. ist die dx7 also okay oder stoße ich dann an grenzen was empfänger oder bnf modelle angeht? Also ist die dx7 "zu" alt oder reicht die noch locker als kleines plus gegen die dx6i für paar jahre?

Habe eben festgestellt, dass ich für den simstick ja dann doch noch ein extra dongle brauche. Vorher informieren wäre schlau gewesen. Auch ob das mit dem ar7000 funzt weiß ich noch nicht.. naja dann eben noch abwarten
                  Die DX7 reicht zwar aus, aber Heute.....siehe meinen Beitrag NR.7

128 x 64 Pixel Bildschirm-Auflösung
                  Helikopter und Flugzeugprogrammierung
                  2048 Schritte Auflösung
                  2000 mAh Ni-Mh Akku
                  20 Modellspeicher
                  [SIZE="3"]Modell/Datentransfer via SD-Karte[/SIZE]
                  [SIZE="3"]fortschrittliche DSMX Technologie[/SIZE] inklusive telemetriefähigem Full-Range 8-Kanal Empfänger AR8000 (nur im Set SPM7800 enthalten)
                  Mode 1-4 frei wählbar
                  ModelMatch verhindert die Auswahl des falschen Modellspeichers
                  Reichweiten-Funktionstest
                  [SIZE="3"]Echtzeit-Telemetriefähigkeit[/SIZE]
                  Softwareupdates und weitere Modellspeicher via SD-Karte
                  ServoSync: Servosynchronisation bei CCPM und Dualservo-Ansteuerung

Kommentar

• Bruce206
                    Bruce206

Hmm okay dann versuch ich vllt sie nochmal zurückzuschicken... gibt es gute angebote für die dx7s mit empfänger? Bei mhm kostet das set 269€.. is mir doch einen tick zu teuer..
                    Wie gesagt ich hatte eig die dx6i im blick und hab dann eben noch für den siebten kanal was draufgelegt aber ... hmm...

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Hmm okay dann versuch ich vllt sie nochmal zurückzuschicken... gibt es gute angebote für die dx7s mit empfänger? Bei mhm kostet das set 269€.. is mir doch einen tick zu teuer..
                      Wie gesagt ich hatte eig die dx6i im blick und hab dann eben noch für den siebten kanal was draufgelegt aber ... hmm...
                      Hol sie dir ohne Empfänger und ohne Simstick, dann fliegst du am Sim halt am Kabel, ohne Funkübertragung!

Den Empfänger brauchst du für MCPX und die anderen Blade Modelle sowiso nicht und wenn du dir dann später einen 450er oder größer aufbaust, kaufst du den Empfänger extra!

Wo sie am günstigsten ist.....einfach mal googeln!

Kommentar

• Bruce206
                        Bruce206

Kann mir jemand sagen, ob dieses kabel USB Simulator Kabel Spektrum DX5e Dx6i DX7 JR Futaba | eBay in ordnung ist oder wo ich eins finde, das sicher funktioniert?

Werde versuchen den simstick und die remote zurückzusenden. Hoffe das klappt ohne probleme. Danke für die hilfe!

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Kann mir jemand sagen, ob dieses kabel USB Simulator Kabel Spektrum DX5e Dx6i DX7 JR Futaba | eBay in ordnung ist oder wo ich eins finde, das sicher funktioniert?

Werde versuchen den simstick und die remote zurückzusenden. Hoffe das klappt ohne probleme. Danke für die hilfe!
                          MHM hat doch eine ohne Empfänger,ich würde ienfach mal dort anrufen und fragen, ob sie deine Bestellung umtauschen!

Spektrum Spektrum DX7s 7-Kanal Sender, Mode 1-4, SPMR7800EU - MHM-Modellbau

Und dazu diesen Sim,(der ist wirklich gut) das Kabel müsste passen.....einfach mal am Telefon fragen!

simWerk Reflex XTR Starter-Edition mit Anschlusskabel DSC, RFX-2010 - MHM-Modellbau

Kommentar

• h3li pilot
                            h3li pilot

Also ich hab mit der dx6i angefangen, jetzt hab ich die dx8. Hab ich als einzelsender für279€ geholt und ist echt ein sauguter sender.

Kommentar

• Bruce206
                              Bruce206

Okay dann bleibt noch die ladegerät frage.

Und passend dazu die frage wie ich meine spektrum denn aufladen soll. Habe hier noch einen graupner multilader 6e von dem motorsegler aber der hat ja keine automatische abschaltung und das is seehr unangenehm..
                              Kann ich die funke später auch mit den lipoladern laden? Müsste ja gehen, bei den meisten steht ja nimh auch dabei. Haben die eine abschaltung drinne?

Uund welches soll ich denn nu nehmen? Ich würde gerne so 4 lipos später relativ schnell laden können also mit 2-3c. Die 2200mah 3s akkus für die 450er modelle meine ich.. was brauche ich dazu?

Kommentar

Lädt...
                              X