ich bin Manuel, bin 22 und komme aus Karlsruhe (genauer Linkenheim). Bin schon seit Jahren von Helis begeistert aber bisher hat mich der hohe Preis einfach abgeschreckt. Aber irgendwann muss man sich Träume ja auch mal erfüllen und so habe ich mich nun viele Tage durch viele Threads und Beiträge hier gelesen, mich in den Online-Shops umgesehen und enorm viel gelernt.

Mich haben vor allem die RTF-Sets gereizt. Einen 450er Heli mit funke und Lader für 200-300Euro ist schon ne Wucht. Aber da ich ja wahrscheinlich auch nicht nach dem ersten Heli aufhöre will ich doch gleich ein ordentliches Grundequipment haben wenn ich einsteige. Ist im Endeffekt wahrscheinlich günstiger.

Nun habe ich erstmal eine Spektrum DX7 mit dem SIMSTICK bestellt. Habe die DX7 bei MHM als Restposten (ohne Verpackung) mit einem Empfänger (glaube AR7000) für 210 Euro bekommen und mich daher für die statt der DX6i entschieden. Mit Simstick bin ich nun trotzdem schon bei 250€ und für einen Heli reicht es bis Monatsende nicht mehr. War auch so gedacht denn ich will erstmal ordentlich am Sim üben. Macht auch Spaß und kostet nicht so viel.
Vor allem keine Ersatzteile. Dazu noch eine Frage: Hat jemand von euch den Simstick und kann mal berichten wie gut/schlecht das ganze funktioniert. Ich vertraue dem ganzen noch nicht so ganz und weiß auch noch nicht wie genau das funktioniert. Muss man dort dann den Empfänger aufstecken? Geht das mit dem AR7000? War es das dann an Equipment für den Sim oder brauche ich noch was anderes außer Funke, Empfänger und Simstick?Dann habe ich mich auch nach dem restlichen Zubehör umgeschaut. Vor allem das Laden der LiPos hat mich fast um den Verstand gebracht ^^ Netzteil, Lader, Balancer.. Da blickt man schnell nicht mehr durch. Ich habe einige Kombinationen gesehen und am besten gefallen mir bisher die umgebauten IBM-Netzteile zusammen mit einem Duo- oder Quattro-Lader, der einen Balancer mir drinne hat. Ich denke das ist Zukunftssicher und somit hat man die Akkus dann auch schnell wieder voll. Nicht unbedingt wegen der 4C/Akku sondern weil das Netzteil auch ausreicht um 4 Akkus gleichzeitig zu laden (Ob mit 1C oder 4C dürfte dem wurscht sein ^^).
Als Lader habe ich dann allerdings nichts ordentliches mehr gefunden. Die großen Quattro-Lader sind einfach unverschämt teuer und ich blick immer noch nicht so ganz welche Lader denn jetzt die Leistung auch ordentlich auf dieLiPos geben können. Also die 50W Lader fallen ja eh schonmal weg aber was für Netzteile gibt es, die 2 oder mehr Akkus mit guter Amperezahl laden können und nicht grade über 200 Euro kosten? Ich habe mir diesen hier mal angeschaut: HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 4x6S Lithium Polymer Battery Pack Charger Taugt der was oder is das eher nich so dolle? Dann käme ich mit etwas Glück auf knapp 200€ für Netzteil + Ladegerät. Für den Anfang hab ich daheim glaub auch noch ein 12V 20A Netzteil rumliegen.
Dann natürlich zum Heli aber da bin ich eigentlich schon recht entschlossen

Ein MCPX solls für den Anfang werden. So nen Billig 40€ KoaxHeli hab ich vor ner Weile mal gekauft aber da is bei einem Crash ein winziges Teil abgeflogen und ich hab kein Plan obs da Ersatzteile für gibt. Der MCPX ist ein Top-Gerät für Einsteiger habe ich sehr oft gelesen und deshalb solls erstmal der werden. Je nachdem wie das Geld stimmt dann vllt im Sommer noch ein 450er

Ach ein paar Erfahrungen im R/C-Sport habe ich auch sonst schon mit einem Motorsegler (2m Spannweite) gemacht. Den hab ich seit Jahren aber bin kaum noch draußen weil man einfach wahnsinnig viel Platz braucht und hier in der Gegend is das auch noch überall verboten
Leider war das auch noch 35MHz Funktechnik, sodass ich die Funke von damals quasi wegwerfen kann.Naja jetzt warte ich erstmal gespannt auf meine DX7 und den Simulator und dann wird die Lust ins unermessliche Steigen bald den Heli zu haben

Zu guter Letzt will ich das Forum hier noch loben. Man findet Unmengen an Infos zu allem Möglichen und der Umgangston gefällt mir eigentlich auch sehr gut
Ich werde mich denke ich noch eine ganze Weile hier tummeln können 
P.S.: Huch ist ja doch etwas lange geworden.. Wollte mich eigentlich kurz fassen.. naja ^^ Vielleicht hast du ja Langeweile und liest allen ^^

Kommentar