Neueinsteiger sucht hilfe.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diddi
    diddi

Neueinsteiger sucht hilfe.....

Hallo, bin der Titas!
    Bin schon länger in der Modellbauszene, jedoch zu den Helis hat es mich erst jetzt gerissen.

Hab nen KDS450 der von einer DX6i gesteuert wird.

War gestern das erste mal fliegen, klappte mehr oder weniger schlecht aber er ist noch fast heile
    Keilriemen locker und "Heckflügel" etwas verzogen wegen einer unsanften Landung, mein Problem war das er taumelte, so ungefähr wie in dem video nur nicht so schnell:

Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe von Kaiserslautern der mir etwas helfen könnte den Heli beherrschbar in der Luft zu halten?
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Neueinsteiger sucht hilfe.....

Zitat von diddi Beitrag anzeigen
    Hallo, bin der Titas!
    Bin schon länger in der Modellbauszene, jedoch zu den Helis hat es mich erst jetzt gerissen.

Hab nen KDS450 der von einer DX6i gesteuert wird.

War gestern das erste mal fliegen, klappte mehr oder weniger schlecht aber er ist noch fast heile
    Keilriemen locker und "Heckflügel" etwas verzogen wegen einer unsanften Landung, mein Problem war das er taumelte, so ungefähr wie in dem video nur nicht so schnell:

Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe von Kaiserslautern der mir etwas helfen könnte den Heli beherrschbar in der Luft zu halten?

Hallo und Willkommen!
    Dass dir Jemand dabei hilft, ist ne klasse Idee!
    Du wirst aber niemand finden, der dir sagen kann, wie du den Heli beherrschbar in der Luft behälst
    So ein CP Heli ist nicht umsonst der "König" im RC Bereich und extrem schwehr zu fliegen!
    Desshalb solltest du dir einen Simulator holen um erst mal dort zu üben und dann übst du in echt!
    Eine Anleitung findest du hier unter Punkt 4 :

Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger - RC-Heli Community

Und hier kannst du dich über Simulatoren informieren :

Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc. - RC-Heli Community

ßbrigens das Taumeln kann entweder von einem falsch eingestellten Heli kommen, oder von einer krummen Welle!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Horatio
      Horatio

Hallo, bin der Titas!
      ...
      mein Problem war das er taumelte, so ungefähr wie in dem video nur nicht so schnell:
      ...
      Taumelte er erst in der Luft oder wackelte er schon am Boden ?

Fliegst du den mit ner Gasgeraden oder im Stellermodus ?

Grüße

Kommentar

• PrinceJoce
        PrinceJoce

Hi Titas,

ich kenn mich mit dem Heli zwar nicht so gut aus, aber schau mal ob dein Hauptzahnrad auch eiert. Vllt. war ein Crash zu heftig, dass es ein bisschen außer Position gekommen ist.

LG Oli

Kommentar

• diddi
          diddi

Also als Simulator hatte ich helisimrc und seid gestern nachdem ich mir ein passenden Adapter löten konnte aerofly professional deluxe.
          Er eierte nur in der Luft das aber auch nicht immer, man sollte dazu sagen ich flog nur 20-30cm über dem Boden mit einem Trainingsgestell, Marke Eigenbau?
          Rotor scheint gerade zu laufen, so an sich auf dem Boden ist er auch ruhig keine Vibrationen nchts, nur in der Luft dieses "manchmal" taumeln. Könnten auch zu hektische Bewegungen den Grund sein, hatte mein EXPO auf 100% habs jetzt mal auf 40% Getrimmt, aber noch nicht so geflogen.
          Ob ich in der Gasgeraden oder im Stellermodus fliege? hab beides versucht. Muss aber sagen hab dann die Stellermodus option gewählt, da es für mich einfacher war, da ich gleich Pitch und Drehzahl wegnehmen konnte, wenn er mir zu gefährlich vorkam.
          Würde Bilder hochladen vom Gestell darf ich ja aber noch nicht.....

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo und willkommen

Sim kannst du auch mal den Gratis- HeliX versuchen ( Version 0.9 ) die ist von der Physik her ( Heli ) viel besser als AFPD.

da ich gleich Pitch und Drehzahl wegnehmen konnte, wenn er mir zu gefährlich vorkam.
            Wenn ich das lese: Kann es sein das du den Heli Drehzahlgesteuert geflogen bist ?

Lies dich mal zu Gaskurven, Flugphasen, Pitchgesteuert und Drehzahlgesteuert ein. Ich denke du hattest bei Schwebepitch zu wenig Drehzahl. Da wird ein 450er schnell unbeherschbar.

Paddelgewichte wirken auch Wunder beim Schwebetraining.

Trainingslandegestell so wählen, das es sich nicht aufschwingt - das wirkt sich sehr negativ auf die Flugeigenschaften ( Heck ) aus.

Oben gibt eine "Mitgliederkarte" ev. findest du da jemanden aus deiner Nähe, der dir beim Einstellen und Funke proggen helfen kann - mit den richtigen Einstellungen wir auch ein 450er seht zahm.

Grx und viel Spass weiterhin
            Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

... Problem war das er taumelte, so ungefähr wie in dem video nur nicht so schnell...
              Das kommt mir sehr bekannt vor (kaum Vibrationen beim Hochfahren aber extremes "Heckwackeln" direkt nach dem Abheben), hatte gerade erst gestern nen 450er KDS unter meiner Fittiche der das gleiche Problem hatte. Delay am Gyro war ab Werk auf halbwegs passende 75 eingestellt, der Gyro-Wert in der KDS-Funke war mit ebenfalls 75 viel zu hoch (die misst von -100 bis +100, negativ = Normal-Mode, positiv = HH-Mode). Hab mich dann an folgenden Werten grob orientiert die ich in einem Testbericht gefunden habe...

Das Heck bewegt sich in dieser Phase stark hin und her. Dieses muss noch optimal eingestellt werden, da sonst das Fliegen nicht sehr gut gelingt. Das macht man am besten, wenn man das Delay am Kreisel und die Gyrosensitivität am Sender einstellt. Unser Testmodell fliegt sich am besten mit einem Delay von 75 und einer Sensitivität von 35 am Sender.
              Kann ich nur bestätigen, Gyro-Wert in der Funke runter auf 35 und das Heckpendeln war fast weg. Ob nun letztendlich 33,34,36 oder 37 zur Perfektion führen muss noch erflogen werden!

Vorsicht, Werte nicht direkt übernehmen... ich weiss nicht ob die DX6i von -100 bis +100 oder von 0 bis 100 einstellt!!!!!!

Ach ja, zum Thema "Keilriemen" (Heckriemen heisst das Teil ;-)): der war ab Werk auch zu locker und rutschte über die Führungsrolle. GGf. LEICHT nachspannen (Heckrohr nen mm weiter rausziehen!).
              Zuletzt geändert von CaptainBalu; 06.06.2012, 16:34.

Kommentar

• diddi
                diddi

Komme nicht auf die Benutzerliste da ich ja noch nicht genug Beiträge hab es sind mal 2 Mitglieder im Umkreis von 10KM von mir aus, muss wohl fleißig weiter posten bis ich sie anklicken, anschreiben kann.

Wenn ich mal heim komme muss ich Werkzeug mitnehmen und mal den Riemen nachspannen und den Heckflügel wieder anschrauben, dann würde ich mich nochmal raustrauen

Vom einstellen des Gyrometers hab ich echt null ahnung würde auch am leibesten die finger davon lassen ausser es hat jmd die dx6i und den gleichen gyro bzw heli

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd
                  • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

... dann würde ich mich nochmal raustrauen ... Vom einstellen des Gyrometers hab ich echt null ahnung würde auch am leibesten die finger davon lassen ausser es hat jmd die dx6i und den gleichen gyro bzw heli
                  Dann lass den Heli auf dem Boden!!!!!!!!!!!!! Hör auf den Beitrag von Rambole, andernfalls würde ein Video von Deiner nächsten Aktion eine wunderbare Erweiterung meiner Sammlung an misslungenen Erstflugaktionen...:

[YOUTUBE]EUpAcP3ross[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]DLKaNPcUnGQ[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]4KhZ7sPPKU0[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]QsSVuIlj1p8[/YOUTUBE]

Nur ein paar Beispiele

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen

[YOUTUBE]QsSVuIlj1p8[/YOUTUBE]

Nur ein paar Beispiele
                    Den fand ich am besten.....des mochst du obar supa
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Maverik
                      Member
                      • 28.05.2012
                      • 673
                      • Stefan
                      • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Hallo,

Ich bin derjenige KDS, den CaptainBalu unter seine Fittiche genommen hat. Es ist das Beste, das dir passieren kann. Ohne Hilfe ist man als blutiger Anfänger echt aufgeschmissen. Mir ist dadurch bisher ein solcher Crash wie in den Videos erspart geblieben. Hoffentlich findest du jemanden in deiner Nähe, damit du nicht die Lust am Suchtmittel Heli verlierst.

Grüße

Der Mav
                      Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• diddi
                        diddi

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Ich bin derjenige KDS, den CaptainBalu unter seine Fittiche genommen hat. Es ist das Beste, das dir passieren kann. Ohne Hilfe ist man als blutiger Anfänger echt aufgeschmissen. Mir ist dadurch bisher ein solcher Crash wie in den Videos erspart geblieben. Hoffentlich findest du jemanden in deiner Nähe, damit du nicht die Lust am Suchtmittel Heli verlierst.

Grüße

Der Mav
                        Ja das hoffe ich auch Bisher hatte ich nur zu oft Pech im Modellbau Hauptsächlich was Motoren angeht o.O

Mein CEN CT-4S hat nur noch nen halben Motor Kurbelgehäuse in der Mitte gerissen.

Mein Großmodell fon Gröschl, hat erst 3 neue Empfänger bekommen, jetzt ist der Motor hin -.-

Das einzigste was bisher ziemlich alles überlebt hat ist mein RC Drifter

Kommentar

• BAPT
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 967
                          • Norbert

Die Filmchen sind typische Beispiele für Eierköppe die meinen man könne einen Heli mal eben so fliegen wie man ein ferngesteuertes Auto oder ein Schiffchen auf dem Ententeich pilotiert. Man braucht den Typen nur in die Augen gucken, dann weiß man Bescheid.
                          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• diddi
                            diddi

Also die letzten 2 Filmchen sind mal definitiv falsche heckrotor Einstellung? Weil mein Heck lag ziemlich stabil das konnte ich einstellen. Wenn ich abhebe geht er gerade hoch jedoch bleibt er dann nicht mehr gerade er fliegt mal links mal vor mal rechts mal zurück aber ich kann ihn mehr oder weniger halten. Traue mich nur wie gesagt nicht höher als 30-40cm zu fliegen, denn solang ich dadrunter bleibe Kriege ich es hin ihn sauber zu landen
                            Naja muss wohl noch sehr sehr viel üben...

Noch eine andere Sache habe zum heli 4 LiPo Akkus bekommen. Der original KDS brachte die Meldung Low Vortage. Also wohl zu stark entladen. Hab ihn versucht über das NiMh Programm anzuladen, bis ich ihn mit dem LiPo Programm weiterladen konnte. Jedoch hielt er nur ein paar Minuten.. Also 1-2 mein anderer 3000mAh Akku hielt bei meinen Flugversuchen über eine Viertelstunde. Kann der KDS Akku sich nach mehreren lade und entlade Zyklen regenerieren, oder ist der Reif für den Schrott?!?

Kommentar

• daybyter
                              Senior Member
                              • 12.06.2007
                              • 1046
                              • Andreas
                              • Kaiserslautern / Deutschland

Du musst ja die Einzelzellen beachten! Nicht einfach den ganzen Akku laden, sonst ist evtl. eine Zelle kaputt, während Du die anderen Zellen überladen tust! Häng auf jeden Fall nen Balancer dran.

Ne Viertelstunde scheint mir aaarg viel zu sein. Hast Du evtl so einen Unterspannungswarner dran? Der piepst, wenn Dein Akku leer wird.

Bin aus Lautern, flieg im Moment aber wenig. Evtl. solltest Du mal in Schallodenbach vorbei schauen. Dort sind wohl ne Menge Helis unterwegs.

Kommentar

Lädt...
                              X