Mitm Mcpx klappts, aber mitm 450 nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bagwan
    bagwan

Mitm Mcpx klappts, aber mitm 450 nicht!

Hallo zusammen!

Ich hab meinen ersten Heli so ziemlich genau vor einem Jahr gekauft. (KDS 450c)
    Mit dem hab ich auch alle Anfangs-Basics durch. Starten, Landen, Schweben, Seitenschweben, leichte Kurven (Heli vor sich von links nach rechts fliegen lassen) alles kein Problem, solange die Nase nicht auf mich zeigt.
    Insgesamt hab ich mitm 450er 4-5 Crashs, von "nur Hauptrotorwelle und Blätter" bis hin zum "Totalschaden" war alles dabei.

Meinen Mcpx, den ich erst so ca. ein halbes Jahr habe, prügle ich schon im schnellen Rundflug rum. Achten (noch unsauber) in beide Richtungen, Kreise, Nasenschweben, usw. Auch auf dem Rücken schweben geht mittlerweile für nen kurzen Moment.

Wenn ich allerdings den 450er mit der Nase zu mir drehe (auch weit weg, in "sicherer" Höhe) dann mach ich mir fast in die Hose. Ich hab beim letzten Flug mit dem KDS ein paar mal die Nase zu mir gedreht, und ihn an mir vorbeifliegen lassen. Ging auch soweit gut, ohne Crash. Allerdings war ich nach dem 2. Akku fertig und wollte nicht mehr fliegen.

Dass ichs kann, seh ich ja am MCPX, oder am Simulator. Aber warum ich so eine brutale Hemmschwelle beim 450er hab, kann ich mir nicht erklären. Den Status, den ich jetzt habe, halte ich beim KDS schon seit 3-4 Monaten. Ich komm einfach nicht weiter.

Könnt Ihr mir einen Tip geben, was mein nächster Schritt sein sollte, bzw. wie Ihr den Rundflug angefangen habt?

oder wie ich Hemmschwelle überwinde??

Danke Euch!

Gruß Bernd
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Mitm Mcpx klappts, aber mitm 450 nicht!

Hi Bernd,

ich fliege selbst erst seit 4 Monaten aktiv, und kenne das Problem. Was mir geholfen hat:

-Simulator, um die Basics zu üben...
    -der mcpx wie bei dir
    -und dann einfach probieren und üben bis der arzt kommt.

Am Anfang Nase kurz zu dir drehen, gleich wieder zurück.
    Dann die Intervalle immer weiter ausdehnen.
    Dann vielleicht auch mal nen Kreis oder ne Wende fliegen.

Irgendwann kommts dann und du stellst fest, dass der 450er einfacher und eigenstabiler ist als der mcpx

gruß

tobi
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Stimmt...jeden Tag fliegen...
      Ist reine Gewoehungssache.
      Ein Tip noch der nicht jedem schmeckt : Kopfhoerer auf.
      Wenn ich den Rex weniger laut höre verliere ich in einer guten Weise den Respekt (Angst) und fliege lockerer.
      Und immer wieder am Sim schweben ueben...nah bei Dir...

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

Hi,

eins noch: Mach dich nicht verrückt! Du hast alle Zeit der Welt, das Fliegen zu erlernen. Und wenns zwischendrin mal dauert, dann ist das eben so.

gruß

tobi
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Lucky Luke
          Lucky Luke

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
          Ein Tip noch der nicht jedem schmeckt : Kopfhoerer auf.
          und eine schlafbrille damit du ihn nicht siehst
          mein Tip ist fliegen, fliegen, und nochmal fliegen.....

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Der KDS hat Paddel? Neben all dem bereits Genannten könnte dies ein weiterer
            Grund sein. Hol Dir mal 'nen fbl-Kopf (z.B. von Mikado) und ein microbeast. Du
            wirst den Unterschied sofort bemerken.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• debian
              Member
              • 19.10.2007
              • 1473
              • Uwe
              • Wilhelmshaven

Na das mit dem Nasenschweben ist immer so eine Sache, das stimmt schon....

Achten, Rundflug klappt soweit auch gut, nur reines Nasenschweben, na ich weiß nicht, will bei mir auch noch nicht, kommt immer mit der Zeit.

Es gibt aber auch Ausnahmen, wenn ich brastig bin klappt das wie verrückt. Meine Freundin war da letztens mit, und es kam ein Kommentar, das macht ja richt Spaß zuzusehen, hatte 2 Stunden vorher einen Termin mit meiner Ex, aber holla die Waldfee, habe mich selber über mich gewundert.....

Mit vollem Speed meinen Logo 500 3D auf der Stelle gebremst, oder mit der Nase direkt in den Himmel geschossen, um 180° gedreht und wieder runter.

Hat schon Spaß gemacht

Aber ich konnte nach 2 Akkus auch nicht mehr ( 2 x 10 Minuten )

Gruß
              Uwe
              Geschmack macht einsam
              Qualität geht vor Quantität
              " i like Hirobo "

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

mach Dich nicht verrückt. Ging mir bis vor ein paar Wochen ähnlich. Hab zwar kein MCPX sondern ein Genius CP, aber das ist wohl das gleiche... klein und 'unkaputtbar'.
                Nach meinem Crash mit einem 450S (kam auf mich zu und verknüppelt siehe hier) .
                Hab danach ich tierisch schiss gehabt.
                Ne Zeitlang fast nur SIM und Genius geflogen. Als ich mit dem Genius sicherer war und der 450 sich 'selbst gekillt' hat, Heckervo Ausfall inkl. Komplettausfall der elek.). Hab ich mir nen Quiet bestellt und gesagt, scheiss drauf, Du kannst es doch.
                Ergebnis ist dann dasda.

Was mir geholfen hat waren A) die roten Socken, weil die Lageerkennung deutlich einfacher war.
                und B) Den Heli erstmal auf ein wenig 'vorwärts fahrt' zu halten, irgendwie ging das steuern dann intuitiver auch wenn er auch mich zu kam. Hab aber mit Achten angefangen und die Kurven nur von mir weg geflogen...
                Irgendwann hab ich mich an den ersten Kreis ran getraut und seit dem läufts ganz gut.

Wobei ich beim schritt zum Gaui 425 (500er Grösse) vor ein paar Tagen auch wieder ziemlich Bammel hatte
                Im Nachhinein unbegründet fliegt sich einfacher als der 450er. Aber er ist halt größer und mach erst mal gehörig Respekt.

Was ich damit sagen will, ich glaub es ist 'normal' wenn man ein wenig Angst hat! Das Problem ist das man dadurch falsch reagiert -> Teufelskreis.
                Also -> langsam machen, Puls runter bringen, erst dann neues lernen... auch wenns langweilt, danach machts um so mehr Spass

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                  und eine schlafbrille damit du ihn nicht siehst
                  mein Tip ist fliegen, fliegen, und nochmal fliegen.....
                  Richtig, so eine wie in Anhalter durch die Galaxis

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                    Blutiger-Anfänger

Ich weiß nicht, wie es bei dir finanziell aussieht. Aber ein oder zwei Stunden in einer Flugschule helfen dir weiter. Dann ist die Angst normalerweise erledigt und der Spaß beginnt. Habe das nie bereut. Es hat mich am weitesten nach vorne gebracht. Du kannst nämlich noch so gut im Sim sein. Beim Orignal hat jeder die Hosen voll.

Kommentar

• Kiba
                      Member
                      • 02.09.2010
                      • 276
                      • Hubert
                      • Südtirol

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Lass die Padel dran, lernst viel besser aussteuern, hilft dir am Anfang viel viel mehr. Danach kannst immer noch wechseln.
                      Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• Beanie
                        Beanie

...Und am besten noch ein System mit Rettungsfunktion, dann lernt man richtig was...

So, nun ernst. Du brauchst kein FBL, lerne das was dein Kopf zulässt, beim einen gehts schnell, beim andern langsam (wie bei mir ) Quäle den MCPX bis zum Erbrechen, dann klappts irgendwan auch mit den Großen...

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Hi,

Genau das ist das problem.. alle helis werden auf FBL umgebaut obwohl die leut nicht fliegen können.. am besten lernt mann mit paddel und nem 450 heli.. fertig..

wer nen 450 paddel beherrst der kann auch nen 600 FBL fliegen ...umgekehrt nicht...

ein Getreidefeld mit Pflanzen ca 50-70cm hoch und deinem 450 passiert nix wenn der da reingeht..Vorausgesetzt der motor ist aus... und das feld ist dicht..

das eine video was ich hier im thread gesehen habe wundert mich nicht dass der den heli wegkloppt.... bei dem hintergrung kann mann nur schlecht die lage erkennen...

Flugschule für jemanden der fliegen kann ist unnötig.. sobald mann schweben kann braucht mann das nicht..

ich weiss jetzt nicht was ne flugstd kostet aber das geld ist besser in eteilen und flugakkus angelegt..

fliegen flliegen fliegen ist die lösung..

gruß..

übrigens ist das meine erfahrung und meine meinung..

Kommentar

• Quincy
                            Quincy

Hi
                            Paddel hin FBL her, das ist geschmacks sache, ich für meinen Teil mag Paddel überhaupt nicht da muss man immer so schnell rudern damit das Boot in der Luft bleibt . Nee auch mal Ernst, ich glaube wenn man das eine oder das andere beherscht also Paddel oder FBL ist es vom Prinziep Wurscht, das ist meiner meinung nach eine Reine Kopf sache .... wie ich darauf komme? Ganz einfach ich merke es an mir und habe es bei einem Bekannten gesehen. Mein Bekannter hatte den mcpx v1 anfags angst das was Kaput geht das ist irgend wann gewichen, so dann ist ein 450er dazu gekommen da war nicht mehr als schweben drin ... er hatte zu viel Angst.
                            Nach 3 monaten oder so Kaufte er sich einen T-Rex700 nach den ersten zögerlichen schwebe versuchen klapte immer noch nichts wegen der angst, dafür Balerte er mit seinem 450er durch die gegend. Inzwischen hat er seinen 700er auch Perfekt im griff. Ich denke das ist einmal der Unterschwellige gedanke das teil Kostet Geld, kann aua machen und der druck das muss doch gehen.
                            Bei mir war es ähnlich mcpx gekauft umgergeeiert nichts hat wirklich geklapt, der 250er Rex gesellte sich dazu der mcpx wurde auf einmal so leicht zu Fliegen, Turns schleifen usw. so jetzt steht nen 450er Pro V2 da und der mcpx kann sogar Flips und erste Rückenflüge...... Muss dazu noch sagen, habe bis heute keinen Sim angefast.

Mein Fazit daraus 1. ßben bis die Sonne explodiert 2. sich einreden das ist Fliegender Schrott da oben in der luft. dann sollte das ganze irgend wann besser gehen leichter wie auch immer. Der Knoten is bei mir auch noch nicht durch mal gehts besser mal nicht und Bammel hab ich immer noch aber ich sage mir sein kurzem endweder es klapt oder halt nicht, quasie eine is mir egal einstellung .

Ich drück dir die daumen das es dir Gelingt.

Gruß Quincy

Kommentar

• bagwan
                              bagwan

Erstmal danke an Alle, für Eure Antworten! Macht echt Mut. Wenns Wetter ned so beschissen wäre, würd ich jezt auf dem Flugplatz stehen.

Ich glaube auch, daß es bei mir die Kombi ist:
                              Kostet viel Geld, macht viel Aua, und ich will zu schnell "mehr Können"

Vor allem weil ich das Gefühl habe, dass mich jeder Crash weiter zurück geworfen hat.

Beruhigend, zu wissen, dass es anderen nicht anders geht.

Kommentar

Lädt...
                              X