Neuer Pilot stellt sich vor!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Neuer Pilot stellt sich vor!

Hallo Marcus, willkommen im Forum

hol dir zum üben neben dem Sim einen Blade MQX, der ist relativ einfach zum erlernen der Steuerung und trotzdem sehr agil und einem "richtigen Heli" ähnlich!
    In der Ausgabe der nächsten RC Heli Action ßbermorgen kommt ein Beitrag für Anfänger mit diesem Quadheli!
    Der MSRX ist für Anfänger ungeeignet!
    Ausgabe 08/2012

Seite 64 unter Heli-Rookie

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Chopper One
      Chopper One

Rainer,
      ich fürchte, du hast recht. Habe mir jetzt hier nochmal Beiträge explizit zu msrX und MQX angeschaut. Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht.

Gestern hatte ich ihn nochmal intensiver ausprobieren können. Er liegt absolut unruhig in der Luft. Eigentlich benötige ich meine Fähigkeiten bereits für das bloße ausbalancieren. Fliege ich ein paar Meter kann ich ihn kaum noch erkennen. Als Anfänger kenne ich die Wirkung meines handelns noch nicht genau und weiss somit nicht, wohin die Nasenspitze am Ende der Wiese zeigt. Habe versucht ihn umzukehren, dabei ist er mir jedesmal seitlich weg und in die Wiese gestürzt. Als hätte ich beim Wenden null Kontrolle.

Dann machte ich den Fehler und versuchte ihn in der Wiese zu starten. Ich nahm an, das Gras sei kurz genug. Er schlug zur Seite und schaufelte seine Rotorblätter in den Boden hinein. Ich hielt natürlich sofort an aber so schnell lässt sich da gar nicht reagieren. Jetzt sind verschiedene Dinge verrutscht und Schrauben gelöst. Habe verschiedene gerichtet aber er fliegt trotzdem nicht mehr. Er zieht auf dem Boden nach links weg ohne aufzusteigen. Irgendetwas ist da nicht richtig angeschlossen. Ich habe mal nach einer Nahaufnahme gegoogelt um zu sehen, wie sich dieser Teil genau zusammensetzt. Muss halt heute abend nochmal nachschauen.

Ich glaub, ich kanns nicht. Gestern abend dachte ich daran, es lieber aufzugeben und mich wieder meinen restlichen Hobbies zu widmen.

Momentan weiss ich nicht, ob ich nun die Finger davon lassen sollte oder es mit dem MQX probieren.
      Anstatt Spaß überwiegt bei diesem Hobby aktuell eher die Angst.
      Angst etwas kaputt zu machen, Angst es niemals zu lernen.

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Bin enttäuscht.

Kommentar

• Maggoxxl
        Member
        • 10.07.2012
        • 159
        • Marco
        • Echzell / Hessen

Zitat von Chopper One Beitrag anzeigen
        Geht mir auch ab und an so wenn ich die Mücke von einem Kollegen im Büro dransaliere
        Aber Kopf hoch , fliegen ist GEIL und Meister regnen nunmal nicht vom Himmel
        Vorteil bei den kleinen is ja das Lehrgeld net all zu teuer ist

Denkt ihr, der Heli war die richtige Wahl?
        Das kannst nur selbst entscheiden
        DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Rainer,
          ich fürchte, du hast recht. Habe mir jetzt hier nochmal Beiträge explizit zu msrX und MQX angeschaut. Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht.

Gestern hatte ich ihn nochmal intensiver ausprobieren können. Er liegt absolut unruhig in der Luft. Eigentlich benötige ich meine Fähigkeiten bereits für das bloße ausbalancieren. Fliege ich ein paar Meter kann ich ihn kaum noch erkennen. Als Anfänger kenne ich die Wirkung meines handelns noch nicht genau und weiss somit nicht, wohin die Nasenspitze am Ende der Wiese zeigt. Habe versucht ihn umzukehren, dabei ist er mir jedesmal seitlich weg und in die Wiese gestürzt. Als hätte ich beim Wenden null Kontrolle.

Dann machte ich den Fehler und versuchte ihn in der Wiese zu starten. Ich nahm an, das Gras sei kurz genug. Er schlug zur Seite und schaufelte seine Rotorblätter in den Boden hinein. Ich hielt natürlich sofort an aber so schnell lässt sich da gar nicht reagieren. Jetzt sind verschiedene Dinge verrutscht und Schrauben gelöst. Habe verschiedene gerichtet aber er fliegt trotzdem nicht mehr. Er zieht auf dem Boden nach links weg ohne aufzusteigen. Irgendetwas ist da nicht richtig angeschlossen. Ich habe mal nach einer Nahaufnahme gegoogelt um zu sehen, wie sich dieser Teil genau zusammensetzt. Muss halt heute abend nochmal nachschauen.

Ich glaub, ich kanns nicht. Gestern abend dachte ich daran, es lieber aufzugeben und mich wieder meinen restlichen Hobbies zu widmen.

Momentan weiss ich nicht, ob ich nun die Finger davon lassen sollte oder es mit dem MQX probieren.

Keine Angst, der MQX geht nicht so schnell kaputt, schon gar nicht auf Rasen und umkippen kann er gar nicht, das ist ja das geniale!
          Aber letzendlich musst du entscheiden, ob du weiter machen willst, die Entscheidung kann dir keiner hier abnehmen

Grüßle Rainer

Kommentar

• HP0408
            HP0408

Ich hab auch mit dem msrx angefangen, mitlerweile finde ich ihn ganz ok aber nur für drinnen, draußen bei bischen, Wind hab ich dann direkt dran gegeben und mir den mcpx gekauft. Ist aber für nen Anfänger ohne jede Erfahrung schon sehr schwer, geht dafür aber auch noch bei leichten Wind.
            Nach allem was ich so gelesen hab würde ich dir auch den MQX empfehlen, ist zwar optisch gewöhnungsbedürftig aber es kommt ja auf Fliegen (lernen) an.
            Und mach dir keinen Stress mit dem lernen, es braucht alles seine Zeit.Wenn man hier so liest wie schnell manche Leute hier Fortschritte gemacht haben, denkt man es müsse bei einem auch so laufen tuts aber leider nicht.

Gruß HaPe

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
              Und mach dir keinen Stress mit dem lernen, es braucht alles seine Zeit.Wenn man hier so liest wie schnell manche Leute hier Fortschritte gemacht haben, denkt man es müsse bei einem auch so laufen tuts aber leider nicht.

Gruß HaPe
              Und genau das sehe ich in letzter Zeit auch als "Anfängerproblem" , wenn man immer wieder Vids sieht, wo Jemand nach 6 Monaten schon Rückenflug und Pyroflips zeigt, kommt man sich als Anfänger blöd vor und meint, man müsse sich halt mehr trauen und ist viel zu langsam bei seinen Lernerfolgen!

Man muss jedoch immer bedenken, dass das Talent, die investierte Zeit am Sim und auch auf dem Feld und natürlich auch das Alter eine Rolle spielt!
              Durch solche Beispiele wird immer mehr Druck aufgebaut und der Spass am fliegen selbst geht immer mehr verloren, weil immer mehr sagen "schau mal, was ich nach 4 Monaten schon kann"!

Natürlich ist es toll, wenn man nach sehr kurzer Zeit schon sehr weit ist, aber man sollte sich als Anfänger nicht an den Besten orientieren, sondern an sich selbst!
              Habe ich auch so gemacht und fliege zwar keine Pyroflips oder so was, hab aber Spass wenn ich fliege, da kein Druck da ist!

Ich bin Gestern im Phönixsim mit einem Anfänger, der mit Trainingsgestell das Schweben geübt hat geflogen und die erste Frage war : "kannst du Tic Tocs ?"........

Grüßle Rainer

Kommentar

• HEMS
                HEMS

Willkommen!

Kommentar

• Chopper One
                  Chopper One

So, Leute!

Keine Ahnung wie es exakt dazu kam, aber der Knoten ist anscheinend geplatzt. Irgendwann bin ich morgens aufgestanden und es war alles anders. Seither schwebe ich nicht nur ohne Probleme, sondern lasse ihn auf dem Sportplatz von einem Tor zum anderen düsen!

Gut, eine schöne Kurve oder gar eine schwungvolle acht kann ich noch nicht zaubern. Aber zumindest am Ende des Platzes stehenbleiben, drehen und wieder umkehren. Also wie in einem Schwimmbecken. ^^

Ich denke auch, dass einige unkontrollierte Momente dem Wind der Vorwoche zugeschrieben werden können. Seit ein paar Tagen ist es deutlich Windstiller und da fing auch mein Verständnis für den Heli plötzlich an.

Die Abstürze bis dahin ließen sich alle mit Hilfe etwas Klebstoff und der Repair CD richten. Allerdings habe ich nun am Ende auch noch einen Flügel und andere Kleinigkeiten gebraucht.
                  ( Wenn der Aku leer ist, schmiert der ja ohne Gnade ab ). Hab noch 2 zusätzliche Akkus gekauft und kann mich nun im Feld länger aufhalten.

Ich bin nun an die Grenzen gestoßen, die auch ohne viel Wissen möglich sind. Aber jetzt geht es nicht weiter ohne das ich zu 100% experimentieren müsste. Geht also so nicht.
                  Jetzt gibts am Samstag den Phoenix Sim plus DX6 Funke.
                  Ich freue mich jetzt schon darauf!

@ Rainer

Auch der MQX ist nicht vom Tisch, möchte aber den Sim vorziehen.
                  Für nächsten Monat habe ich dann den MQX geplant, mit welchem ich dann gerne, das durch den SIM neu erlernte, vorsichtig umzusetzen versuche.

Zudem kann ich diesen dann als BNF kaufen, da ich dann ja eine DX6 Funke habe.

Kinder, dass scheint wohl doch noch was zu werden!

Kommentar

• ugv160
                    ugv160

Hallo chopper One,

woher kommst du genau? Ich habe einen T Rex 500, der mehr zustaubt als er fliegt und dementsprechend sind auch meine Flugkünste... Also max. Rundflug, eher hin und her...

Einen MQX hab ich mir vor 2 Wochen zugelegt, macht auch richtig Spass das kleine Ding.

Vielleicht kann man sich ja mal treffen und bisschen Plaudern und schweben.

Gruß
                    Ralf

Kommentar

• Chopper One
                      Chopper One

Hallo Ralf,

ich wohne exakt in 55596 Schloßböckelheim. Das ist westlich von Bad Kreuznach!
                      Gerne hätte ich Kontakt zu anderen, da ich dieses Hobby leider mit niemandem teile den ich persönlich kenne. Der Enthusiasmus meiner Freundin hält sich in Grenzen, wenn ich ihr erzähle was ich alles geschafft und habe und noch alles machen muss.

Einen T-Rex 500 würde ich sehr gerne mal live sehen!

Kommst du auch aus dieser Ecke?

Gruß
                      Marcus

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Hallo Marcus, freut mich, dass es dich doch noch "erwischt" hat und du nicht frustriert aufgibst!

Aber eins muss klar sein......du bist jetzt infiziert und der MQX wird nicht dein letzter Heli

Viel Spass am Sim!!!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Chopper One
                          Chopper One

Vielfliegerprogramm

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          Aber eins muss klar sein......du bist jetzt infiziert und der MQX wird nicht dein letzter Heli
                          Hallo Rainer,

ja, das befürchte ich!

Ich fahre täglich 70 Kilometer über Land zur Arbeit und abends wieder nach Hause.
                          Ich halte morgens um 6 Uhr schon an unserem Sportplatz an und fliege 2 Akkus leer. Der eine lädt dann während der Fahrt und bevor ich den Arbeitsplatz erreiche, habe ich nochmal irgendwo gehalten - fliege den dritten Akku leer und nochmal derjenige welcher in dieser Zeit geladen wurde.

Ich fliege in der Mittagspause ( manchmal sogar in der Frühstückspause ). Auf dem nach Hause weg in umgekehrter Reihenfolge das gleiche.
                          Und wenn das Wetter hervorragend ist, am späten Abend nochmal und meine Freundin muss sich das dann auch anschauen. ^^

Jetzt verstehe ich auch, wovon die Leute immer sprechen wenn sie von einem sog. Vielfliegerprogramm schwätzen!

Kommentar

• HP0408
                            HP0408

Na das hört sich doch schon mal stark infiziert an. Schön das es dir wieder Spass macht, und glaub mir mit der DX6 geht das ganze dann nochmal ein ganzen Stück besser. (kann ich aus eigener Erfahrung sagen)

Gruß HaPe

Kommentar

• Chopper One
                              Chopper One

Hallo HaPe,

Hey, dann läuft es vielleicht nochmal ein Stück besser.
                              Ich war eben auf einem Feld draußen ( Mittagspause ) und es war schon ziemlich windig mit der ein- oder anderen Böe.
                              Konnte demnach keine Lernstunde abhalten, habe ihn aber 2 akkus in der Luft gehalten. Irgendwann ist er dann auch immer mal weg obwohl ich nur schweben wollte, holte ihn aber immer wieder schön bei.

Kann ich exakt meinen Heli auch mit der Phönix SIM auswählen?

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Im Phönix Sim sind aktuell so um die 175 Modelle - eine Liste dazu gibt es auf deren Homepage.......

Ich meine der msrx ist nicht dabei.
                                Allerdings ein msr und z.B. einer mcpx und viele andere.

Lipos für die Stubenfliegen gibt es im übrigen seeeehr preiswert wenn man für unter 22,- Euro bestellt, bzw. unter 5,- Euro MWST bleibt ( Ich nehm dann immer ein Dutzend ....ist ja bei den 1S Teilen eher Verbrauchsmaterial...)

Aber Du gehst es jetzt richtig an - so viel fliegen wie möglich !!

mfg
                                Roland
                                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                                X