Neuer Pilot stellt sich vor!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chopper One
    Chopper One

Neuer Pilot stellt sich vor!

Hallo Liebe Heli Gemeinde, ich heiße Marcus, bin 39 Jahre alt und wohne in der Nähe von 55543 Bad Kreuznach. Vor ein paar Wochen habe ich die ersten Geh- bzw. Flugversuche in eurem Metier unternommen. Muss sagen, hat mir sehr gut gefallen. Nach wenigen Flugstunden besitze ich nun ein paar nicht nennenswerte Helis. Von kleineren Stubenfliegen bis hin zu zwei größeren Koax Brummer. Also auch noch nicht richtig Geld ausgegeben. Ich möchte mich natürlich nun stufenweise verbessern und lese seit Tagen still in eurem Forum mit. Habe auch nun ein paar Fachbegriffe drauf. ^^ Allerdings fängt man irgendwann auch mal an, ein paar Dinge durcheinander zu werfen. Ich möchte natürlich in kürze auf ein 4 Kanal Modell wechseln. Hab mich hierzu auch in diversen Shops umgeschaut. Entweder einen kleinen Blade oder Solo Pro. Als recht passend empfand ich auch den T-Rex 100, da bei diesem ein Simulator beiliegen würde, wenn ich das richtig verstanden habe. Und diesen SIM benötige ich ja auch auf jeden Fall als nächstes. Wo ich mal landen werde, keine Ahnung. Momentan hat es meine Lust geweckt und mal schauen was daraus wird. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass am morgigen Sonntag in Waldalgesheim ein Schnupperfliegen stattfinden würde. Dort werde ich mal vorbeischauen und weiteren Geschmack holen. Vielleicht ist der ein- oder andere von euch ja auch dort zugegen?!
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: Neuer Pilot stellt sich vor!

Erster

Sei gegrüßt

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Zweiter

Viel Spass bei dem Schönen Hobby!
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Seife
        Seife

Dritter

Du wirst schon sehr bald merken was für große Flugerfolge in kurzer zeit möglich sind. Viel Spaß noch mit deinem Hobby.

Kommentar

• syberbruno
          syberbruno

Vierter...Welcome....

Kommentar

• Mk-Bahn
            Mk-Bahn

Grüße dich, bei mir hat genau so angefangen, habe auch erst mit No Name Hubis angefangen und dann fing ich an das Forum durchzulesen und habe mir dann den kleinen Blade mcpx gekauft und übe und schrotte den kleinen fast jeden Tag ein bissen.

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von Chopper One Beitrag anzeigen
              Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass am morgigen Sonntag in Waldalgesheim ein Schnupperfliegen stattfinden würde. Dort werde ich mal vorbeischauen und weiteren Geschmack holen. Vielleicht ist der ein- oder andere von euch ja auch dort zugegen?!
              Hallo Marcus, willkommen im Forum.

In Waldalgesheim wirst du eher grössere Helis zu sehen bekommen. Entsprechend wird man dich beraten. Viel Spass beim Schnupperfliegen.

LG Mike

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Marcus,

willkommen im Forum und beim schönsten Hobby der Welt! Wünsche Dir allzeit guten Flug und viel Spass

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

Entweder einen kleinen Blade oder Solo Pro. Als recht passend empfand ich auch den T-Rex 100, da bei diesem ein Simulator beiliegen würde, wenn ich das richtig verstanden habe
                  herzlich willkommen erstmal
                  zu deinem Heli gibt es ja genug Thread´s zum nachlesen aber zu dem "beiligenden Simulator" wollte ich was loswerden.
                  der besteht aus einem Mono-Klinkenkabel und einen downloadlink zum Heli-X-Simulator den du jederzeit umsonst ruterladen kannst.
                  ich hatte den Rex 100 hab den aber gaaaanz schnell wieder zurückgegeben denn der drehte sich nur Kreis.
                  es gibt denke ich schon einen nachfolger aber ob der immer noch im Kreis giert kann ich nicht sagen.
                  viel spaß beim fliegen.

Kommentar

• Chopper One
                    Chopper One

Vielen Dank für die nette Aufnahme und eure Einschätzung!
                    Morgen in Waldalgesheim ziehe ich mir dann mal ein paar Scalemodels rein! Hoffentlich spielt das Wetter mit.

@ Lucky Luke

Wenn ich den T-Rex 100 also eher nicht nehme, kannst du mir dann einen entsprechenden Simulator empfehlen? Nutze aber zwischenzeitlich auch die Sufu, vielleicht existiert ein entsprechender thread der mir einen ßberblick verschafft.

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

vielleicht existiert ein entsprechender thread der mir einen ßberblick verschafft.
                      Ja, so ein Thread existiert... bittaschön:

Kommentar

• GG-Man
                        GG-Man

Herzlich willkommen Marcus,

mit Schnupperfliegen anzufangen ist auf jeden Fall DER Tipp, das sage ich immer wieder!
                        Es gibt so viele Leute, die zerbrechen sich anhand von Fremderfahrungen und Youtube-Clips wochenlang den Kopf, wie sie anfangen sollen, es wird heftigst über Details und G(u)rundsatzfragen debattiert, und im nächsten Dorf warten derweil Kollegen bzw. eine nette und sehr gute Flugschule darauf, Dich individuell zu beraten, Dir Helis vom MCPX bis zum 600er zu zeigen und Dich mal für paar Euro oder gratis an die Leine zu nehmen... (exakt so war es bei mir jedenfalls).

Und auch wenn etwas weiter zum Schnuppern zu fahren ist, die paar Euros/ Stunden Zeitaufwand sind lächerlich im Vergleich zu einem dreistelligen Fehlkauf, wobei das Geld natürlich selbst beim kleinsten Fehlkauf zu schade ist!!

Es gibt soo viele Wege, auf denen schon Leute erfolgreich das Heli-Fernsteuern und noch viel mehr, was dazu gehört, gelernt haben!
                        Da jeder ein bisschen anders gestrickt ist, können Dir weder die Leute im Forum hier, noch ein alter Hase im persönlichen Gespräch, immer sagen, wo´s langgeht... also lass Dir auch nichts einreden.

Das klingt jetzt fast dramatisch, und Du wirst auch bei einigen Threads sehen, dass es ganz schön emotional zugeht gelegentlich (von wegen Männer sind nicht emotional... Die Mehrzahl der Helifans sind übrigens Männer, keine Ahnung warum ).
                        Diese Hobby bietet ganz schöne Herausforderungen, sobald man mal über das Schweben eines Koaxial-Anfängermodells hinausgeht.

Empfehlungen diverser Modelle und die Gründe für die Empfehlung findest Du hier in Hülle und Fülle!

Wenn Dich dieses Hobby richtig packen sollte, weil es das Richtuge für Dich ist, hast Du ein echtes Abenteuer vor Dir. Vielleicht stehts Du irgendwann diesen Sommer noch mit einem riesen Trumm Heli und weichen Knien auf der Wiese... wäre nicht das erste Mal, dass es so gelaufen ist

Gruß, und viel Freude Gerald
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2012, 21:41.

Kommentar

• Chopper One
                          Chopper One

Zeit um erwachsen zu werden!

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich hatte in den letzten Wochen weniger Zeit für das Heli Fliegen gehabt. Mit wieder mehr Zeit habe ich festgestellt, so gar keine Lust mehr auf die Flotte zu haben, welche zu Hause im Hobbyraum steht.

Obwohl ich sagen muss, dass die Tochter (9) meiner Freundin eine rosarote Stubenfliege vom Flohmarkt für 8 Euro mitbrachte. Dieser häng ja dermaßen sehenswert in der Luft, musste nie getrimmt werden und flog locker 10min. bei einer Ladezeit von 20min.

Ich kann gar nicht sagen, wie viele Akkus ich an wie vielen späten Abenden noch leergeflogen hatte. Mittlerweile fliege ich durchs ganze Haus ohne anzuecken und lande auch wo ich möchte. Selbst auf einem schmalen Legokarton!^^

Zeit um erwachsen zu werden!

Seit Montag besitze ich den BLADE msrX mit AS3X FBL Stabi ( RTF ).

Ich fühlte mich mit der RTF Version gut beraten da ich noch wenig technische Ahnung habe. Des weiteren wollte ich auch unbedingt einen Heli der es ermöglicht, auch mal draußen zu fliegen.

Gebrauchsanleitung reingezogen und die Beginner rate eingestellt.

uiuiui - die Küche war auf jeden Fall zu klein. Zuerst ging gar nichts, also auf meine Flugfähigkeiten bezogen. Dann konnte ich ihn zumindest mal etwas in der Luft halten. Er rollt bereits beim Start kurz über dem Boden ziemlich stark nach links weg. Auch dadurch war es auf kleinem Raum sehr schwierig, überhaupt ohne Crash abzuheben.

Dann gewöhnte ich mir an, beim starten auch direkt ( mit nur geringer Verzögerung ) direkt nach rechts zu rollen um dies auszugleichen. Habe versucht zu trimmen aber irgendwie ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Bin dann gestern abend noch auf den großen Sportplatz in unserer Nähe. Es war schon recht windig, hat aber dennoch übelst Spaß gemacht. Nach meiner Koax Erfahrung muss ich sagen, wurde mir kein Heli verkauft, sondern eine Rakete!

Meine Sehkraft ist mit 39 Jahren anscheinend auch nicht mehr die Beste!^^
                          Jedenfalls musste ich sehr aufpassen, ihn nicht zu verlieren. Ich blieb ruhig und konzentrierte mich darauf, nicht sehr hoch und weit zu fliegen, sondern im Prinzip so zu steuern als bliebe mir nicht mehr Raum als in einem großen Zimmer!

Ich hoffe, dass es heute abend nochmal trocken bleibt und ich nochmal raus kann. Ich freue mich schon.

Denkt ihr, der Heli war die richtige Wahl?

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

AW: Zeit um erwachsen zu werden!

Nein, von dem rate ich immer explizit ab...

Aber nun hasst Du ihn - und das Gute ist - auch der fliegt.

Dass Du beim Start etwas gegen halten musst, das ist normal. Einfach berücksichtigen und gut ist es !

mfg
                            Roland
                            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

AW: Zeit um erwachsen zu werden!

uiuiui - die Küche war auf jeden Fall zu klein. Zuerst ging gar nichts, also auf meine Flugfähigkeiten bezogen. Dann konnte ich ihn zumindest mal etwas in der Luft halten. Er rollt bereits beim Start kurz über dem Boden ziemlich stark nach links weg. Auch dadurch war es auf kleinem Raum sehr schwierig, überhaupt ohne Crash abzuheben.

Dann gewöhnte ich mir an, beim starten auch direkt ( mit nur geringer Verzögerung ) direkt nach rechts zu rollen um dies auszugleichen. Habe versucht zu trimmen aber irgendwie ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
                              Das ist ganz normal so, und muss auch so sein.
                              Der Heckrotor erzeugt einen Schub nach links, was du über Roll ausgleichen musst. Da das ja im Prinzip nen FP Heli ist, kannst du etwas nach rechts trimmen. Das machst du aber am besten in 1-2m Höhe.
                              Der Heli wird aber immer beim Start nach links abdriften. Das ist ganz normal, und kann man gar nicht austrimmen.

Ich blieb ruhig und konzentrierte mich darauf, nicht sehr hoch und weit zu fliegen, sondern im Prinzip so zu steuern als bliebe mir nicht mehr Raum als in einem großen Zimmer!
                              Versuch ihn zuerst so gut es geht auf einer Stelle zu halten.

Ich denke schon

Kommentar

Lädt...
                              X