Erfahrungsbericht zum Einstieg Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS3
    Member
    • 07.05.2012
    • 568
    • Patrick
    • Volkertshausen

AW: Erfahrungsbericht zum Einstieg Helifliegen

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
    Als erstes die DX6i ausgepackt, Handbuch aufgeschlagen und die erste ßberraschung: Ein Blatt mit handschriftlichen Notizen. Ich nenne jetzt mal nicht den Händlernamen (weil ich nicht weiss, ob erlaubt).

Ich habe ja das Set DX6i mit mCP X2 gekauft, den mqx nur dazu.

Der Händler hat bereits beide Helis in der DX6i eingebunden und zwar so, dass ich durch umstellen einiger Schalter jeweils von "zahm" auf "volle Leistung" umstellen kann. Finde ich klasse.
    Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
    Nett, muss man schon sagen. Da Du keine Werbung machst, sondern nur schreibst, was Deine Erfahrungen sind, würde ich jedenfalls den Händler schon nennen, ist doch interessant! Bei dem Flugschulenthread werden jedenfalls Schulen/Lehrer namentlich genannt, Beispielsweise.
    Gut, gekauft habe ich das alles bei liposhop24.com und hatte vor dem Kauf zu Informationszwecken auch regen Kontakt mit dem Händler per E-Mail um Fragen abzuklären, da wurde alles bestens beantwortet.

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick, ich wünsch dir einen guten Flug!!!

Hier mal meine Einstellungen um den MQX etwas zu zähmen :

Expo auf Aileron und Elevator + 40%

D/R auf Aileron und Elevator 75%

Viel Spass damit!

Grüßle Rainer

So, habe da gerade die DX6i vor mir liegen, Wahnsinn.

So wie Du das geschrieben hast finde ich das nicht in der DX6i.
    Dies soll nun keine Kritik an Dir sein, wie gesagt dies ist ein Bericht aus der Sicht eines Einsteigers.
    Und hier haben wir einen weiteren Aspekt eines Einsteigers. Zu Anfang kann man mit Informationen, die nicht genau den Ausdrücken bei einem Gerät entsprechen, nichts oder nur wenig anfangen.

Gruss Patrick
    Zuletzt geändert von PatrickS3; 17.05.2012, 16:55.
    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• PatrickS3
      Member
      • 07.05.2012
      • 568
      • Patrick
      • Volkertshausen

So, Tag 2.

Ich habe mich vorhin mit einem Forenmitglied getroffen, welcher einen "grossen" heli fliegt. Beeindruckend.

Ich hatte natürlich meinen mqx dabei und nachdem der "grosse" mit seinem Pensum durch war, habe ich mich trotzt Wind getraut den "kleinen" zu starten.
      Die ersten versuche waren natürlich eher kläglich.

Hier kommt natürlich alles zusammen:
      - ungewohntes Fluggerät
      - die Steuerung: Ich bin da derzeit teilweise noch zu grobmotorisch, steuere teilweise wirklich heftig dagegen.
      - und dann halt noch der Wind, der den mqx immer gleich nach dem Start abgetrieben hat.

Aber mit jedem Start habe ich es schon ein wenig besser hinbekommen den mqx auszubalancieren, von richtigem Schweben kann natürlich keine Rede sein.

Aber und dies als Fazit für den heutigen Tag.
      Das ganze macht mir Spass, es dürfte also ein längerfristiges Hobby werden.
      Zuletzt geändert von PatrickS3; 17.05.2012, 19:41.

Kommentar

• michaelm
        michaelm

Wow klingt gut :-) dann mal noch viel erflog beim üben. hab auch vor ein paar wochen mit dem mcpx angefangen und werde jetzt noch nen 450er trex holen

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Patrick,
          dass der MQX bei Wind nicht von selber fliegt und sehr gefühlvoll gegengesteuert werden muss, ist sogar bei mir so
          Desshalb hatte ich ja geschrieben, am Anfang mit sehr wenig Wind, denn wenn Böhen kommen, wirds ungemütlich für einen Anfänger......

Zum Thema Expo und D/R :

Seite 34

Wie du das allerdings mit den Schaltern legst, solltest du dir von Jemand erklären lassen, der eine DX6 hat, da die Menüs bei meiner DX7 und DX8 anders sind.

Viel Spass weiterhin

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• PatrickS3
            Member
            • 07.05.2012
            • 568
            • Patrick
            • Volkertshausen

Heute morgen einigermaßen windstill.

Also den mqx geschnappt und zu einem "stillgelegten" Bolzplatz gefahren.

Der mqx ist wirklich recht schnell in der Luft und relativ einfach zu halten, gleich beim ersten Start ist es mir gelungen ihn fast eine Minute in der Luft zu halten, ca. 2-3 Meter vor meiner Nase.

Was ich aber bemerkt habe: Ab und zu fängt der mqx an zu taumeln, mal in Augenhöhe (bei mir ist das dann ungefähr 1,80m) aber auch mal in etwas grösserer Höhe.
            Bei einem echten Flugzeug würde ich sagen: Luftloch. Aber bei so einem kleinen mqx? Können das irgendwelche Luftwirbel sein?

Wenn er beginnt zu taumeln sackt er auch sofort weg und man kann ihn dann mit Glück und schneller Reaktion durch Gas geben "retten".

Da ich aber dabei zwei mal zu langsam war lag der kleine dann halt im Gras.

Aber insgesamt bin ich zufrieden, das schweben auf kleinstem Raum mit dem kleinen werde ich relativ schnell in den Griff bekommen, im Laufe des Fluges heute morgen ging das immer besser.

Ach ja, noch etwas. Ich habe den kleinen mit Timer geflogen, der ist in der DX6i für den mqx auf 6 Minuten eingestellt. Da ich noch kein geeignetes Ladegerät habe um zu prüfen wie viel ich nach so einem Flug nachlade, wird dieser Wert schon in Ordnung sein, oder?

Patrick

Kommentar

• Trinitatis
              Trinitatis

Da Thomas dir die DX6i eingestellt hat und du ihm sicher gesagt hast dass du Anfänger bist denke ich hat er diese schon sehr Anfänger tauglich eingestellt. Er fliegt selbst den mQX so wie den mCPX . Er hat mir als ich damals mit dem mCPX anfing auch alles nach besten Wissen und Gewissen eingestellt und ich bin mit den Einstellungen sehr gut gefahren... Von dem her denk ich dass passt bestimmt auch bei dir.

Viel Spaß noch beim ßben mit dem mQX und dann später mit dem mCPX

LG Dani

Kommentar

• Hallodrius
                Senior Member
                • 07.10.2011
                • 1327
                • Anselm
                • Wiesbaden

Für den Stock-Akku habe ich 10 Minuten eingestellt, dann ist immernoch Luft drin.
                Devo 8s / DX6i
                Blade 300x / MQX / NQX
                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Ich sehe die 1S Lipos als Verbrauchsmaterial an.

Da ich immer mal zwischendurch schnell eine Runde fliegen will, halte ich einige Lipos voll geladen vor - was ihre Lebensdauer warscheinlich negativ beeinflusst.
                  ( Optimal ist eine Lagerung bei ca. 50% Ladung )

Ich habe bei mir den Timer auf 11 Minuten beim mqx gestellt, lande aber in der Regel eher.

Von daher könntest Du auch etwas länger fliegen.
                  Oder alternativ - je nachdem wie viele Lipos Du hast - zur Schonung auch einfach den Lipo wechseln. ( Die Lipos ganz leer fliegen bzw. bis zur Abschaltung - verkürzt ihr Leben höchstwarscheinlich auch )

Passende Lipos gibt es übrigens auch in der bekannten e-Bucht unter dem Suchbegriff ----Tigers---
                  (kosten bei Abnahme von 10 St. dann 2,20 je Stück )

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Krissi
                    Member
                    • 17.04.2011
                    • 835
                    • Christian
                    • Dudelange/Luxemburg

Hab meinen Timer für den MQX auf 10 Minuten, ist mir noch nie stromlos vom Himmel gefallen. Flieg auch die Tigers aus der Bucht. Hatte 11 € für 5 Stück mit Transport bezahlt.

Christian

Isch shrieb aufm Tatschskriin
                    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Lipos nie unter 20% Restkapazität leer fliegen, denn bis zum Ende, wenn der Heli zu Boden geht,das ist Gift für sie!!!

Wenn du normal Schwebst und langsamen Rundflug machst, kannst du bei den 500 mAh Akkus ca. 10 - 11 Minuten einstellen.
                      Wenn du später dann auch mal in die Knüppel langst, würde ich nur 8 - 9 Minuten einstellen, das verlängert die Lebensdauer!

@Patrik
                      Wenn dein MQX die Höhe wechselt, liegt das meist daran, dass eine leichte Windböhe drunter kommt und dann wieder verschwindet.
                      Wenn du richtig fliegen kannst, regelst du das über den Pitchknüppel automatisch und merkst es gar nicht mehr sooo sehr

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• PatrickS3
                        Member
                        • 07.05.2012
                        • 568
                        • Patrick
                        • Volkertshausen

@Trinitatis:
                        Ja, Thomas (liposhop24.com) hat alles eingestellt und ich denke auch dass die Einstellungen durchaus passend für mich sind.

Danke für Eure Tipps zur Flugzeit. Habe jetzt mal als Kompromiss 9 Minuten eingestellt.
                        Und war dann heute Abend mal alle 3 Akkus leerschweben.
                        Klappt immer besser, auch wenn immer wieder mal ein paar Ausreißer mit dabei sind und der mqx dann in der Wiese liegt.

Habe auf einer großen Heuballe einen Camcorder positioniert und versucht vor dessen Optik zu schweben.
                        Hatte aber noch keine Zeit die Videos zu sichten und ich muss auch erst einmal schauen wie ich dir für youtube konvertieren muss (ist HD Material).

Off Topic:
                        Wenn jemand Tipps hat, wie man für youtube konvertieren muss und wie viele Speicherplatz man dort hat, dann gerne per PN.

Gruß Patrick

Kommentar

• gri
                          gri

Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Hatte aber noch keine Zeit die Videos zu sichten und ich muss auch erst einmal schauen wie ich dir für youtube konvertieren muss (ist HD Material).

Off Topic:
                          Wenn jemand Tipps hat, wie man für youtube konvertieren muss und wie viele Speicherplatz man dort hat, dann gerne per PN.
                          Normal nimmt YouTube fast jedes Videoformat an. Die konvertieren dann selbst. Größe sollte egal sein (mehr als 1 GB hab ich noch nicht probiert), länge darf 10 Minuten nicht überschreiten.

Kommentar

• PatrickS3
                            Member
                            • 07.05.2012
                            • 568
                            • Patrick
                            • Volkertshausen

So, erster Videobeweis meiner Bemühungen. Und wehe es lacht einer hier.

Und ja, das Video ist stinklangweilig, keine Action, starre Kameraausrichtung.

[SIZE="1"](im Moment noch in Bearbeitung durch youtube, Stand 21.05.2012 20.00 Uhr)[/SIZE]

Patrick

Kommentar

• PatrickS3
                              Member
                              • 07.05.2012
                              • 568
                              • Patrick
                              • Volkertshausen

Der YouTube Link geht nicht. Kann den Beitrag ein Moderator löschen. YouTube konnte das Video nicht konvertieren, ich muß es neu hochladen.

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

Kommentar

• PatrickS3
                                Member
                                • 07.05.2012
                                • 568
                                • Patrick
                                • Volkertshausen

So, jetzt aber.
                                Dieser Link funktioniert: