Bin mal gespannt ob es auch so geht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel_Andi
    Onkel_Andi

Bin mal gespannt ob es auch so geht

Hallo
    Durch das viele Lesen der unterschiedlichen Meinungen zum erlernen des Heli fliegens habe ich mir auch Gedanken gemacht.
    Die eine Seite sagt:sofort groß anfangen.
    Die andere Seite sagt:klein ist besser.
    Mit den Kleinen habe ich schon einiges gelernt,der Reiz einen Großen zu probieren hat mich nicht losgelassen.
    Habe mir heute einen Rex 600 EFL PRO V2 geholt und mein Ziel ist es ihn selber zu bauen um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
    In einiger Zeit kann ich evl.berichten was besser zum Einstieg geeignet ist.
    Meine Erfahrungen mit Funken hat bisher ergeben,das eine DX 6 absolut ausreichend zum erlernen ist und
    die DX 8 etwas besser ausgestattet ist.
    Die DX 10 als Pultsender ist jetzt mein Vavorit und nach einer kurzen Umgewöhnung komme ich mit dem Steuern von Daumen und Zeigefinger besser zurecht.
    Der zweite Anlauf hat mich voll erwischt und ich hoffe das der Bruch nicht zu groß wird
    Gruß
    Andi
  • HeliSnoopy
    HeliSnoopy

AW: Bin mal gespannt ob es auch so geht

Hi,

vor 20 Jahren habe ich angefangen und bin 3 Jahre mit einem Verbrenner geflogen. 1,2m Rotor drunter gab es damals nix :-)). Dann habe ich das Teil verkauft, da es schon sehr zeitintensiv war und ich durch Kind und Kegel einfach keine Zeit mehr dafür hattte. Schweben ging dann schon und 8er ebenfalls. 2 Abstürze waren auch dabei.

Seit 3 Monaten habe ich wieder einen Heli ..aber elektro und "nur"450er. Ich bin jetzt wieder auf dem Level wie am Ende meiner ersten Helikarriere. Allerdings habe ich das Teil schon 10mal " in den Boden gesteckt (mal heftig mal weniger heftig). Ich gebe zu, dass ich mit dem kleinen lockerer mal was ausprobiere und das dann halt mal schief geht :-( Ich denke dass du mit einem größeren Heli leichter Fliegen lernst. Aber der Respekt, wenn mal was nicht klappt ist natürlich größer.
    Also >> penible Kontrolle und in kleinen Schritten vorwärts gehen .. .... Dann klappts sicher

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Viel Erfolg mein erster Heli war ein Trex600N und ich würde genau so wieder anfangen .

Wie es am besten geht dafür gibt es kein Patentrezept das muss jeder für sich selber entscheiden und herausfinden .

Kommentar

• Piffi
        Piffi

genau - Patentrezept gibt es nicht

Ich habe ja auch gerade erst angefangen, war auch scahrf auf einen 600er oder 700er.

Habe mir aber nun erstmal das Bundle mit dem BLade 450 3D und der DX6i gekauft. Nun übe ich am Sim und wenn ich mich ein wenig sicher fühle dann habe ich zumindest schonmal den Blade zu draussen fliegen üben.

Will mir nun aber nebenbei auich einen "Großen" aufbauen, eben auch damit ich in die Technik reinwachse. Vorteil für mich ist hierbei dass ich den Großen nach und nach aufbauen kann und nicht alles auf einmal kaufen muss.

Gruß
        Piffi - Gas is' rechts...ach nee das war was anderes

Kommentar

• TommXP
          TommXP

Moin,
          ich habe damals (vor 2 Jahren) mit einem T-Rex 450 angefangen, ich muss sagen für mich was das glaube ich der Richtige Heli zum Anfangen / Schweben.
          Wobei ich dazu sagen muss das ich nach 2mal Bodenkontakt schon etwas an mir gezweifelt habe. Dann habe ich 2 Lehrer / Schülerflüge mit einem 50er Verbrenner gemacht und ich muss sagen das hat mir die Angst genommen und klar war ich angefixt auf was Großes.
          Der 2te Heli war dann ein T-Rex 700 Nitro naja der XXTreme war da noch nicht in sicht.
          Ich muss sagen der war für mich der Heli zum Figuren üben und der 700er zum Sauber fliegen lernen.

Ich würde sagen ob klein oder groß, der Geldbeutel muss definitiv mitmachen denn auch ein 700er ist schnell unten und dann brauchen wir über die Kosten nicht sprechen. Aber fakt ist ein großer verzeiht eher Steuerfehler als ein kleiner Heli.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• -Opti-
            Senior Member
            • 15.07.2011
            • 1292
            • Nils
            • Marburg/Hessen

Zitat von Onkel_Andi Beitrag anzeigen
            Mit den Kleinen habe ich schon einiges gelernt,der Reiz einen Großen zu probieren hat mich nicht losgelassen.
            Welche "kleinen" hast du denn schon geflogen?
            Wenn der 600er mal runter kommt, kannst schonmal mindestens mit 100€ Schaden rechnen.
            Wills dir net schlecht reden o.ß. aber so'n 600er is schonmal ne ganz andere Nummer als nen mCPx oder sowas.
            mCPx BL HP05S/120SR Heck
            T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
            T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Onkel_Andi
              Onkel_Andi

Ich übe je nach Lust,Laune und Wetter,innen und außen mit MCX,MSR,MCPX,120SR und Quark SG.In der Garage steht ein fertig gebauter T-Rex 450 der demnächst mit einem Lehrer in die Luft gehen soll.
              Gruß
              Andi

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Ich übe je nach Lust,Laune und Wetter,innen und außen mit MCX,MSR,MCPX,120SR und Quark SG.In der Garage steht ein fertig gebauter T-Rex 450 der demnächst mit einem Lehrer in die Luft gehen soll.
                Gruß
                Andi
                Unternehme kleine Schritte , der 450iger wird dich lange begleiten und wird dir wenn er richtig eingestellt ist viel Spaß bereiten und ist im Falle eines Crash günstig und schnell wieder auf zu bauen.. Klar geht es auch Größer , aber wenn man noch nicht sicher fliegen kann auch in der Regel teurer . Man wird aber wenn man dran bleibt und fleißig übt immer mehr in die Materie Heli einsteigen und Schritt für Schritt wird das Verständnis und das Fliegen leichter von der Hand gehen. So ab einem Jahr spricht man heute eigentlich nicht mehr über seine Anfänge dann gehören die Anfangsprobleme der Vergangenheit an und vom Crash wird man dann meist beim Figuren üben eingeholt. Aber auch das beherrscht ein T-Rex 450 mit einer etwas anderen Einstellung perfekt . Gönne nehme dir einfach die Zeit . Und Standort Unna ? In deinem Umfeld gibt es genügend Helipiloten die dir sicher gerne zur Seite stehen um Heli Fragen zu beantworten. In einer Gruppe macht es nicht nur mehr Spaß es geht auch schneller voran mit dem lernen .
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

In einiger Zeit kann ich evl.berichten was besser zum Einstieg geeignet ist.
                  Hallo, ich denke, du fliegst schon mit dem Mcpx. Da kann von einem Einstieg bei 0 ja keine Rede mehr sein. Selbst wenn du jetzt für dich entscheidest, dass es mit dem 600er besser klappt, als mit dem Mpcx, muss das für einen Neueinsteiger (ohne Mcpx-Erfahrung) nicht auch besser sein.

Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dive26
                    dive26

Hallo Onkel Andi (lustiger Name)

Von Anfänger zu Anfänger:

Ich kann hier zwar nicht für alle sprechen, aber meine persönliche Erfahrung ist folgende:
                    Wenn man sicht etwas mit der Technik beschäftigt und Simulator übt, dann sollte die Beherrschung eines echten Modells kein Problem darstellen.

Ich habe am 15. April zum Geburtstag einen Koax bekommen, danach einen Simulator und seit 10. Mai habe ich den BLADE 450 3D.

In den Tagen zwischen Mitte April und 10. Mai habe ich mich intensiv mit der Materie auseindandergesetzt. Die Fachbegriffe studiert und alles wo ich mir nicht 100% sicher war was das eigentlich bedeutet nachgelesen. Dazu sind Foren wie dieses optimal, aber auch die vielen guten Youtube Videos.

Klar spricht nichts gegen einen Lehrer/Trainer. Bei mir in der Umgebung gibts so was nicht wirklich, daher war ich auf das Selbststudium angewiesen.

Mit der 11. Akkuladung gestern Abend bin ich bereits Achten geflogen und habe schon mit dem ST-1 Modus erfolgreich herumprobiert (Stunt-Modus).

Dass ein 600er oder 700er bei einem Crash mehr Kosten verursacht, da stimme ich meinen Vorrednern zu. Aber ob ich mit einem 450er oder 700er anfange ist lerntechnisch gesehen wurscht, außer dass die größeren sogar stabiler in der Luft liegen und weniger Windanfällig sind.

Bei mir im Garten wo ich fliege habe ich permanent um die 10-20 km/h Wind. Diesen habe ich im Simulator auch gleich simuliert - damit gab es keine bösen ßberaschungen.

PS: Meinen Garten könnt Ihr als REFLEX Szene gratis runterladen: http://www.heliblog.at. Vielleicht kann ich ja mit dem einen oder anderen ein virtuelles Flugtreffen veranstalten?!

LG Roland

Kommentar

• Morcy
                      Member
                      • 10.09.2009
                      • 592
                      • Thomas
                      • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo,
                      ich bin auch von einem Koax auf den 600er umgestiegen. Hach dem 3. Crash einen 450er zugelegt. War dann deutlich günstiger, die Abstürze. Trau mir auch mehr zu mit dem 450er. Der 600er macht nen mords Radau und flöst mir immer noch einen heiden Respekt ein. Hab mir noch nen MCPX zugelegt und mit dem gehts nochmal ein bisschen entspannter zur Sache.
                      Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

das kann ich bestätigen. Ich bin, nach Pause (vorher nur Koax), mit einem 450er eingestiegen. Ging ganz gut, aber der erste Crah kommt dann doch schneller als einem lieb ist
                        Dazu hab ich mir dann nen Genius CP geholt. Ein absolutes 'Wusel' das kleine Ding, aber auch nahezu unkaputtbar. Mit dem flieg ich mittlerweile Turns und Loops, auch Nasenschweben ist kein Problem.
                        Mit dem 450er, gingen vor dem letzten Crash gerade so Achten. Aktuell hab ich einen fertig aufgebauten Gaui 425 (500er Grösse) hier stehen, trau mich aber nicht fliegen. Das Ding ist 'riesig' und macht unheimlich Respekt
                        Deswegen bau ich gerade aus den Resten des 450s nen Quiet zusammen und will dann erstmal langsam 'grösser' werden.

Viele Grüsse
                        Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• dive26
                          dive26

Ich glaub das Hauptproblem ist das "sich mehr zutrauen".

Bis ich mich an den echten 450er Heli gewöhnt hatte, vergingen 2 Crash. Obwohl ich parallel am Simulator schon viele 3D Figuren konnte. Durch die Crashes verunsichert traute ich mich dann nicht aggresiver zu fliegen und habe meist Schwebeübungen und zaghafte Rundflüge gemacht.

Gestern Früh dachte mir, wenns im Simulator einwandfrei geht, warum soll es real nicht gehen.6 Akkus fliege ich nun mit dem BLADE 450 3D bereits im Stuntmodus Rollen und Loopings. (hab seit 24. April einen Simulator und erst seit 10. Mai den Heli)

Natürlich hab ich diese Figuren in einer gewissen Sicherheitshöhe gemacht. Hat aber einwandfrei funktioniert. Jetzt traue ich mich schon schnelle Achten und vor allem bei stärkerem Wind zu fliegen.

Wenn ich dann beim Landen wieder auf Normalmodus (70% Motorleistung) zurückschalte, dann merkt man das anständig beim Wind. Aber Starten und Landen tu ich nur im Normalmodus.

Ihr dürft Euch von ein paar Rückschlägen nicht aufhalten lassen. Es kann ja nur besser werden. Und ßbung macht den Meister.

Kommentar

• GG-Man
                            GG-Man

Ob es so geht, ist glaube ich keine Frage: es geht ganz sicher! Vor allem, wenn man es angemessen angeht. Das sagt jemand der selbst nie einen 600er geflogen hat, aber muss man auch nicht, um das zu beantworten.
                            Dass es mit 450er & Lehrer geht, weiß ich aus eigener Erfahrung, und dass ein 600er theoretisch gutmütiger ist als jeder 450er, hat sich rumgesprochen.
                            Wenn Du dann auch noch schreibst, Du wirst in Kürze mit einem 450er als Schüler in die Luft gehen, denke ich mir, es wird nicht nur gehen, sondern es wird gut gehen und Spaß machen !

Bei großen Helis ab 450er und bei nem 600er sowieso, da ist es schon vernünftig, wenn ein Fortgeschrittener oder Lehrer mit im Spiel ist.

Auf jeden Fall ist es eine riesige Motivation einen persönlichen Traumheli zu fliegen. Ich kenne das auch vom 450er, der Rex Pro mit FBL gefällt mir persönlich schon total gut, und ebenso von Musikinstrumenten: vor Jahren hatte ich mal ne Weile eine absolute Traum-E-Gitarre als Leihgabe (Besitzer hatte gerade jobmäßig keine Zeit). Das bewirkte, dass ich sehr bald auch ne Klasse besser spielen konnte, hab viel geübt, war einfach geil

Vorteil kleiner Helis / "Flugobjekte":

Ich habe mir vorgestern, zusätzlich zum TRex 450 Pro, mit dem ich bisher halt nur vorsichtige Schwebeübungen mache, einen Blade MQX gekauft - das war ne gute Idee

Der fliegt sehr neutral, präzise und für das winzige Leichtgewicht unglaublich stabil, aber nicht eigenstabil, dafür sauschnell. Bis auf fehlenden Negativpitch fliegt er schon um Welten CP-ähnlicher als ein üblicher FP-Heli. Heute fand ich ne gemähte Wiese mit guter Heuschicht drauf, also ne große Wattefläche , da konnte ich nicht anders und habe trotz schöner Brise (Bft 3-4 mit Böen locker über 20 km/h) mal in die Knüppel gegriffen wie am Sim. Und schon gingen "richtige" Kurven (Nick+Roll+Heck) und noch paar Loopings, alles ganz schön schnell geflogen. Gab paar weiche Plumpser ins Heu, sonst nix.

Mit so einem Ding kann man praktisch überall, ohne Vorbreitung und Anfahrt, einfach fliegen. Und kann in einer realen Flugsituation draußen üben und Routine gewinnen.

Was ist nun besser für den Einstieg geeignet? Für mich ganz klar, beides kombiniert!
                            Und so machst Du es ja, optimal aus meiner Sicht! Der Preis für so nen Kleinen (gut 100.-) ist schnell drin, wenn man seinen ßbermut, und das notwendige Austesten von Grenzen mehr auf den Winzling verlagert, und sich paar Crashs mit dem Großen spart, den man schön brav step by step kennenlernt.

Schöne Grüße, Gerald
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2012, 00:31.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Da nun mal nicht jeder Mensch gleich ist, kann man auch nicht sagen, dass es egal ist, ob ich mit einem 450er anfange oder mit einem 700er!

Ich will euch, besonders den Anfängern, die gar keine Ahnung davon haben, wie einem die Finger schwitzen, wenn der 700er hoch läuft mal meine Erfahrung schildern......

Als ich vom Koax zum 450er kam, dachte ich wow, was für ein großes Teil
                              Als dann der 600er das erste mal hoch lief, hatte ich mächtig die Hosen voll, obwohl ich schon fliegen konnte!
                              Was bei so einem großen Heli immer den Anfängern verschwiegen wird :
                              Er fliegt zwar ruhiger bei Wind, aber wenn dann eine Böhe den Heli beim Heckschweben auf mich zu getrieben hat, (ja die ersten 3-4 Akkus war ich vor lauter Muffe wieder Heckschweber ) hatte ich echt Mühe, dass ich ihn schnell genug wieder von mir weg flog!
                              So ein großer hat nämlich einiges an Masse, die viel länger braucht, um in einer brenzligen Situation weg zu fliegen.Durch die Trägheit geht der Heli nämlich nicht sofort nach vorn, sondern kommt viel weiter zurück als ein 450er, den du innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde wegfliegen kannst!
                              Und gerade das finde ich bei einem Anfänger, der noch nicht so sicher mit den Knüppeln ist extrem wichtig!

Als ich den 600er schon gut fliegen konnte, stand der 700er vor mir, der mir auch jetzt noch schwitzige Hände und manchmal zittrige Finger beschehrt, wenn ich ihn rasant übers Feld fliege!

Ich würde mal behaupten, dass nicht jeder Mensch gleich ist, und es für die meisten besser und sicherer ist, klein anzufangen und sich dann je nach Können zu steigern!
                              Es ist nämlich nicht jeder furchtlos und kann dadurch von so einem großen Teil eher gehemmt sein als dass er schnell Vortschritte macht!
                              Ich kenne Niemand, der mit einem 450er angefangen hat und desshalb später keinen 600er bzw. 700er fliegen konnte!

Habe mir übrigens vor ein paar Wochen nochmal einen 450er FBL geholt und mit der "kleinen Mücke" macht es auch Spass
                              Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                              X