Eine Frage noch, absolut On-Topic: Rotorblätter für Anfänger, eben 450er Klasse, mit dem Hauptmerkmal "günstig" (wegen der Kosten beim Crash) und dem zwingenden Zusatzmerkmal "zuverlässig", dafür dürfen sie gerne häßlich sein - freue mich auf Tips. Falls jemand einen Link zu einem passenden Thread hat (den ich bisher seltsamerweise noch nicht fand), immer her damit. Tips zu HK-Holzbrettern habe ich gefunden, aber denen fehlt das "zuverlässig", nach allem was ich bisher darüber las...ich will nicht im Weg stehen, wenn so ein Teil sich in der Luft zerlegt...meine Gesundheit ist mir heilig....
@Littlesami: das erhöht den Verschleiß drastisch wenn der Schwerpunkt des Rotorkreises nicht exakt im Zentrum der Hauptrotorwelle liegt. Fliegen kann man so, muß/soll man aber nicht, außer zum Testen. Ich gehe sogar hin und halte den Heli beim Testlauf mit der Hand fest /drücke ihn mit den Kufen auf die Unterlage (Rotorebene befindet sich komplett über mir), um Vibrationen beim Hochlaufen zu spüren - genau diese Vibrationen wirken auf die Hauptlager. Dabei nicht zu unterschätzen sind Vibrationen am Heck, das kann bis zum Ausfall der Gyrofunktion führen.

Kommentar