Wahl der richtigen Rotorblätter (450er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Wahl der richtigen Rotorblätter (450er)

Eine Frage noch, absolut On-Topic: Rotorblätter für Anfänger, eben 450er Klasse, mit dem Hauptmerkmal "günstig" (wegen der Kosten beim Crash) und dem zwingenden Zusatzmerkmal "zuverlässig", dafür dürfen sie gerne häßlich sein - freue mich auf Tips. Falls jemand einen Link zu einem passenden Thread hat (den ich bisher seltsamerweise noch nicht fand), immer her damit. Tips zu HK-Holzbrettern habe ich gefunden, aber denen fehlt das "zuverlässig", nach allem was ich bisher darüber las...ich will nicht im Weg stehen, wenn so ein Teil sich in der Luft zerlegt...meine Gesundheit ist mir heilig....

@Littlesami: das erhöht den Verschleiß drastisch wenn der Schwerpunkt des Rotorkreises nicht exakt im Zentrum der Hauptrotorwelle liegt. Fliegen kann man so, muß/soll man aber nicht, außer zum Testen. Ich gehe sogar hin und halte den Heli beim Testlauf mit der Hand fest /drücke ihn mit den Kufen auf die Unterlage (Rotorebene befindet sich komplett über mir), um Vibrationen beim Hochlaufen zu spüren - genau diese Vibrationen wirken auf die Hauptlager. Dabei nicht zu unterschätzen sind Vibrationen am Heck, das kann bis zum Ausfall der Gyrofunktion führen.
    Zuletzt geändert von ThomasC; 24.05.2012, 12:48. Grund: was dazugeschrieben
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• edddy
      Member
      • 07.05.2010
      • 47
      • Edgar

Hallo,

das Thema "Rotorblätter wuchten" wird ja immer wieder in den Foren ausgiebig diskutiert.

Für mich persönlich bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass dann wenn die Gewichte der einzelnen Rotorblätter übereinstimmen (Feinwaage mit 0,1g-Anzeige) und der Schwerpunkt zentriert ist (auspendeln mit durchgesteckter Schraube) dann müssen zwangsläufig auch die Schwerpunkte der einzelnen Blätter gleich sein und alles ist ok.

Liege ich da richtig?

Eddy

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@edddy: denke schon, daß Du da richtig liegst. Wobei das Ermitteln des Schwerpunktes denkbar einfach ist, indem Du z.B. einen dünnen Rundstab (Paddelstange o.ß.) nimmst, das Blatt im 90°-Winkel drauflegst und den Stab solange hin und herrollst, bis das Blatt "schwebt". Beide Blätter, mit einem Filzstift an der Balancestelle markiert, dann exakt übereinandergelegt, schon sieht man, ob der Schwerpunkt stimmt. Hab ich übrigens aus einem Video von Heli-Ernst, der das genau so macht. Wenn die Schwerpunkte auseinanderliegen, bringe ich die Tesastreifen beim Auspendeln dann links oder rechts des Schwerpunktes an, jenachdem welches Blatt Tesa braucht. So bekommt man die Schwerpunktkorrektur UND die Auswuchtung mit einem Rutsch hin. Wenn die Schwerpunkte nicht 5mm auseinanderliegen, wie bei den Serienblättern von meinem KDS.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• edddy
          Member
          • 07.05.2010
          • 47
          • Edgar

Hallo Thomas,

gute Idee mit dem Rundstab!

Eddy

Kommentar

• HeliChris1993
            Senior Member
            • 21.07.2011
            • 1543
            • Christian
            • Bedburg Hau

Hallo ich hab mir die bestellt SpinBlades Symmetrisches Flybarless 3D Blatt 325 mm # 123102325 ** Live Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T Rex Walkera Robbe E Flite Blade Horizon Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken SpinBlades Symmetrisches Flybarless 3D Blatt 325 mm # 123102325 123102325 - www.live-hobby.de llt und nun meine Frage taugen die was.

LG Chris
            Chronos 700 Trex 700 nitro
            Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@HeliChris: Statt Deine Frage zu beantworten, bestätige ich hiermit, daß Deine Blätter eine neue Frage in mir auftauchen lassen: worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen "normalen" und sog. "Flybarless"-Blättern? Ich bestelle gleichfalls bei Live-Hobby, die von Dir genannten sind als "Flybarless"-Blätter angegeben, ich kann mir aber derzeit nicht erklären, worin da der Unterschied liegen soll - an der Symmetrie kann es nicht liegen, immerhin fliegen viele Scale-Helis auch Flybarless, bei mehr als 2 Blättern gezwungenermaßen....

*grübel*

Ergänzung 1: ich hab mir die Frage gerade selbst beantworten können: Blattvorlauf | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII bzw. Vermessung des Vorlaufs von Heckrotorbl?ttern - trotzdem danke für's Lesen meiner Frage
              Zuletzt geändert von ThomasC; 30.05.2012, 08:38. Grund: Ergänzung!!!

Kommentar

• kobalt
                Member
                • 30.11.2010
                • 636
                • Kai
                • MA und Umgebung

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Wenn die Schwerpunkte auseinanderliegen, bringe ich die Tesastreifen beim Auspendeln dann links oder rechts des Schwerpunktes an, jenachdem welches Blatt Tesa braucht. So bekommt man die Schwerpunktkorrektur UND die Auswuchtung mit einem Rutsch hin. Wenn die Schwerpunkte nicht 5mm auseinanderliegen, wie bei den Serienblättern von meinem KDS.
                Und was machst du, wenn die Schwerpunkte auseinander liegen, die Blätter aber trotzdem beim Auspendeln in der Waage bleiben?
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                  Und was machst du, wenn die Schwerpunkte auseinander liegen, die Blätter aber trotzdem beim Auspendeln in der Waage bleiben?
                  Gute Frage, hatte ich aber noch nie. Bei mir war immer der Schwerpunkt gleich und das Gewicht mini-mini-minimal unterscheidlich (z. B. bei Holzis).

Theoretisch: Ich hätte erst den Schwerpunkt gleich gemacht (sowenig Tesa wie möglich ganz außen oder ganz innen, je nachdem welchen Blattes Schwerpunkt (das hört sich ja beknackt an) ich verschieben will und danach gleichschwer für die Blattwaage machen, in dem ich beim leichteren Blatt Tesa IM SCHWERPUNKT aufbringe.

Ode rgeht das garnicht so*

Gruß, Holger

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                    Ich würde versuchen, beide Blätter mit Tesa zu behandeln. Ab einem gewissen Grad der Abweichung bringt das aber nix mehr

Kommentar

• edddy
                      Member
                      • 07.05.2010
                      • 47
                      • Edgar

Hallo

@ kobalt:

Erst die Schwerpunkte der Blätter gleich machen (z.B. mit Teasafilmstreifen).

Dann auf der Blattwaage auspendeln, dabei aber Tesastreifen immer im Blattschwerpunkt der leichteren Seite aufbringen!

Eddy
                      Zuletzt geändert von edddy; 04.06.2012, 15:42.

Kommentar

Lädt...
                      X