Pitch für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: Pitch für Einsteiger

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
    Der Punkt mit neg Pitch ist sicher richtig - ganz darauf zu vezichten, ist leichtsinng. Aber es macht durchaus Sinn, dass Du eine Schwebe-Flugphase für Start und Landung hast mit minimalem neg. Pitch (zb. -1°) solange Du für den Notfall eine weitere Flugphase mit starkem neg Pitch wählen kannst. Auf diese Weise kannst Du dir für die Schwebephase auch das Gas-Aus auf den Knüppel legen (z.B. Gaskurve 0, 65, 65, 65, 65) und den Motor schnell abschalten ohne entweder den Heli mit neg Pitch in den Boden zu rammen oder aber nach einem Notschalter auf deiner Funke zu suchen. Hat sich für viele Anfänger bewährt und musst Du dir auch als "Fortgeschrittener" nicht abgewöhnen.
    das ist grundsätzlich schon richtig, aber da die angaben ja von einer DX 6 ausgehend sind hat er dann nur noch eine Flugphase.
    das ist dann doch ein bißchen wenig daher meine empfehlung mit Fixdrehzahl zu starten.
    desweiteren ist auch das Flugverhalten gegenüber Drehzahlsteuerung stabiler und konstanter.

Kommentar

• coffeejunky
      coffeejunky

Ok,
      dann muss ich nun nur noch rausfinden (ja, lacht nur :-) ) wie ich das auf der DX6i einstellen muss, dass er bei einer Gas-Geraden nicht gleich losläuft (auf welchen Schalter leg' ich das?).
      Bin grad etwas 'informativ überfrachtet'

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

Zitat von coffeejunky Beitrag anzeigen
        Ok,
        dann muss ich nun nur noch rausfinden (ja, lacht nur :-) ) wie ich das auf der DX6i einstellen muss, dass er bei einer Gas-Geraden nicht gleich losläuft (auf welchen Schalter leg' ich das?).
        Bin grad etwas 'informativ überfrachtet'
        der Heli wird bei der Dx6i dann über Throttle-Hold gestartet und ausgemacht, dient gleichzeitig als Notaus und sollte Throttle 0-0-0-0-0 programmiert werden.
        (unbedingt überprüfen)

Kommentar

• HP0408
          HP0408

Welchen Regler hast du denn im Rex, weil den orginalen solltest du besser im Steller Mode fliegen.
          Und an der DX6i istees der TH Hold Schalter (oben rechts)

HP

Kommentar

• IaN
            IaN

bei der dx6 unter "Aus" den Schalter hold(auro), dort kannste Motor aus einstellen.
            Ist hinten rechts der Schalter. Wenn er oben ist ist dein hubi aus, zum starten schalter runter und wenn was faul ist Schalter wieder hoch. Mutet am Anfang vllt komisch an aber geht echt gut so und mit ein zwei Mal üben muss man auch als Anfänger nicht suchen, wenns mal sein muss.

Zur Geraden, weiß ich nicht ob der Regler das mit macht, mein kleiner im250er tuts ohne Probleme obwohl viele sagen die Align Regler tuns nicht. Oder nur schlecht...

Kommentar

• coffeejunky
              coffeejunky

Ok,
              Letzte Recherche für heute: "Steller mode" und welcher Regler verträgt weshalb was :-)
              Aber: hat noch jemand nen Tipp ggn Regen? Würd ja nun ganz gerne raus gehen....

Kommentar

• HP0408
                HP0408

Aber: hat noch jemand nen Tipp ggn Regen? Würd ja nun ganz gerne raus gehen....
                Bei uns auf der Wiese scheint grad die Sonne
                Wenn du dich beeilst schafst du es noch im Hellen.

Gruß

Hans Peter

Kommentar

• coffeejunky
                  coffeejunky

Gerne. Aber beim Regen hier brauche ich für mein Auto erst nen Bootsführerschein

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                    desweiteren ist auch das Flugverhalten gegenüber Drehzahlsteuerung stabiler und konstanter.
                    Hallo Lucky,

agreed - ich dachte aber auch nicht an eine Drehzahlsteuerung, sondern lediglich an die Gas-Aus-Position beim Pitch-Knüppel Position 1 (mininum) - ab Position 2 bis 5 kann man dann "ganz normal" auf eine Gasgerade, -Kurve oder Governor-Mode springen.

Wusste nicht, dass die dx6 nur 2 Flugphasen abietet.

Kommentar

• GG-Man
                      GG-Man

@coffeejunky: fange auch gerade an, mit Flugschule zwar, aber nehme nur die nötigsten Stunden, und der Lehrer unterstützt auch selbständiges Lernen. Son paar Flugstunden sind echt ne gute Idee!
                      Ansonsten rate ich Dir vor allem Eines: entscheide Dich für ein beliebiges, vernünftiges Setup, das sehr nahe daran liegt, was Du auch später fliegen wirst, und fliege unbedingt mit möglichst konstanter Drehzahl (wenn das geht Gov.-Mode, oder Steller-Mode so, dass die Drehzahl einigermassen hält).
                      Die Steuerung über den Rotor-Pitch (Anstellwinkel) ist ja gerade der Vorteil der CP-Helis.
                      Es ist doch so: am Anfang gewöhnst Du Dich an alles mehr oder weniger gleich schwer oder leicht. Später nochmal umlernen zu müssen ist unangenehm.

Die Drehzahl muss für den Anfang nicht so hoch sein, aber zu beurteilen, wie weit man nach unten gehen kann, so dass der Heli noch gut reagiert und nicht schwammig fliegt, kann eigentlich nur einer, der schon gut fliegen kann.
                      Sehr hohe Drehzahl (relativ zum Können) ist nichts für Anfänger.

OT: wie hebe ich dann ab?

Funke (DX6i) an, danach zuerst den Th-Hold Schalter (rechts unten) hoch, das ist OFF.
                      Vorausgesetzt, Modell in Funke ist ausgewählt, wird nun der Heli angeschaltet, und ich schaue noch, TH-Hold wirklich OFF?.

Ok, letzter Check (tun Servos was sie sollen?), Pitchhebel bisschen neg. Pitch, oder wo immer er bei Start stehen muss. Sicherheitsabstand nicht vergessen (!) und dann TH-Hold umlegen, womit (im Gov. Mode mit Sanftanlauf) der Rotor beginnt hochzufahren. Oder eben, wenn das so gehört, Rotor manuell mit dem Pitchhebel schön langsam hochfahren, bis zur Betriebsumdrehungszahl, davor nicht abheben, noch minimal Negativ-Pitch halten, bis die volle Drehzahl da ist.
                      Aber bitte nicht den Heli gegen den Boden plattdrücken!

Bereit? Zügig starten

Gruß, Gerald
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2012, 15:58.

Kommentar

• coffeejunky
                        coffeejunky

Das mit der Flugschule ist ne gute Idee. Ich werde schauen, dass ich die Tage den Heli fertig konfigurieren kann --> Pitch, Funke, etc.
                        Dann mal auf in den Shop meines Vertrauens und den Punkt mal geklärt, an sich unterstützen die schon gerne.

Ich werde wohl -nachdem hier verschiedene Leute verschiedene Meinungen haben - im Steller-Modus fliegen und mir eine Gaskurve legen, die so max bei 75% liegt (für den Anfang). Würdest mir mal Deine Werte schicken?

Alles net so einfach, vor allem, wenn das Wetter (wie derzeit) einfach die praktische Umsetzung einfach nicht so richtig erlauben will.

Grüße,
                        Uwe

Kommentar

• coffeejunky
                          coffeejunky

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                          Fazit:
                          seltsame Quellen oder falsche recherche
                          Da fällt mir ein
                          Align TRex 450 Sport V2 Originaldoku, S. 20, oben:
                          Pitch-Settings "General flight":
                          Knüppel - Throttle power - Pitch
                          1 - 0 - 0 (!!!!!)
                          2 - 40% -
                          3 (Mitte) - 60/65% - 4/5....
                          U.s.w.

Schlecht recherchiert ist relativ... Immerhin ist das ja der Hersteller und damit (während dem Aufbau) der erste Anlaufpunkt

Habe aber nun Eure Empfehlungen befolgt... -3 bis +7 Grad und 0 auf mittig, dazu eine V-förmige Throttle-Curve.

Grüsse,

Uwe

Kommentar

• GG-Man
                            GG-Man

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                            Wusste nicht, dass die dx6 nur 2 Flugphasen abietet.
                            Eigentlich sind des schon 3, denn Hold ist hier quasi auch eine Flugphase. Für die kann man genauso eine Pitchkurve angeben, wie für die anderen 2. Allerdings nur einen konstanten Th.-Wert, der in der Regel ja auch durchgehend Null ist.

Kommentar

• mbarch
                              Member
                              • 24.02.2012
                              • 258
                              • Matthias
                              • Köln

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                              Aber bitte nicht den Heli gegen den Boden plattdrücken!
                              Beim Umstieg von FP auf CP ist die Gefahr dazu groß.

Ist mir am Wochenende einmal passiert, als ich wegen zu großem Schiss abstellen wollte. Da war es gut, dass ich noch eine Kindergaskurve programmiert hatte, so dass der Motor aus war bevor der Heli nach China wollte.

Sogar beim Heliernst findet man so eine Gaskurve:
                              MINTUT 4 Gaskurven verstehen
                              (Ich glaube, dass er da sogar irgendwann erwähnt, dass er so eine Kurve selbst fliegt...)

Aber es stimmt, insbesondere wenn man irgendwann 3D fliegen will, sollte man sich nichts falschen angewöhnen.

Nachdem mir der Fehler am Wochenende nur einmal unterlaufen ist, hatte ich das Abstellen über Throttle-Hold und -Cut aber sofort drin (der kurze Schock, als ich merkte, dass die Reaktion nicht gerade die Beste war, hat es irgendwie eingehämmert), so dass ich beim nächsten Mal auch auf eine symmetrische Gaskurve gehen werde.

Auf jeden Fall sollte die Gaskurve zusammen mit den Pitchwerten aus dem CP keine FP machen.
                              GruÃ? Matthias
                              T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• GG-Man
                                GG-Man

Ich werde wohl -nachdem hier verschiedene Leute verschiedene Meinungen haben - im Steller-Modus fliegen
                                Man kann es auch so sehen: Wenn der Regler den Regler(=Governor)-Modus kann, dann sollte man den schon nehmen, ist für Anfänger leichter zu kapieren und an einer Geraden kann man nichts falsch machen Fortgeschrittene bevorzugen den Gov.-Mode in der Regel auch.

Wenn aber der verbaute Regler bekanntermassen keinen brauchbaren Gov.-Mode hinbekommt, muss man ja den Steller-Mod. nehmen. Und der funktioniert im Endeffekt auch gut.

Kommentar

Lädt...
                                X