da ich hier im Forum (und im gesamten Netz) immer wieder verschiedene Infos zum Thema Pitch gelesen habe, hier mal meine "Einsteiger-Einstellungen" zur Diskussion und als Info. Rein aus guttenberg'scher Plagiatsvorsicht :-) --> die Einstellungen entstammen selbstverständlich nicht meinem Nachdenken, sondern stammen aus vielen Quellen im Web, siehe Liste unten...
(Alle Einstellungen für meine TRex 450 Sport und die DX6i)
Throttle Curve (in %)
0 --> 25 --> 55 --> 70 --> 70
Damit wird er erst ab mittlerer Knüppelstellung 'agil', zusammen mit der u.a. Expo-Einstellung gibt das schöne Kontrolle
Pitch Curve (in %)
50 --> 55 --> 60 --> 65 --> 70
Mit der nachfolgenden Pitch-Einstellung wird er genau um die mittlere Knüppelstellung langsam 'wach' und kommt in den Schwebe-Pitch...
Pitch (Knüppelposition / Grad, wobei "0" = Knüppel unten)
0/3 --> 0,25/4 --> 0,5/5 --> 0,75/6 --> 1/7
Hat den Vorteil, dass selbst bei 'ruckartigem' (ok, panischem) Reagieren der Heli nicht nach unten schiesst sondern immer schön in einen langsamen Sinkflug geht, hat sich gestern schon bewährt)
Dual Rate/ Expo
Aile: 60%, Expo +25%
Elev: 60%, Expo + 25%
Rudd: 60%, Expo + 25%
Kann immer noch DualRate deaktivieren habe dann 0-Werte, werde das aber erstmal vermeiden :-)
Wichtig (zumindest für mich, siehe auch dieser Post) ist:
- Trainingsgestell ist Gewicht und verändert die Balance (damit steigt der Heli erst später und dann ggfs. mit verändertem Schwerpunkt...)- Einstellung berücksichtigt keinen Wind :-(
Web-Quellen:
- Kanadische Seite, sehr informativ, gute eBooks
- Helischool (kennt wohl jeder)
- Etwas Grundverständnis

.
Kommentar