Pitch für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coffeejunky
    coffeejunky

Pitch für Einsteiger

Hallo,
    da ich hier im Forum (und im gesamten Netz) immer wieder verschiedene Infos zum Thema Pitch gelesen habe, hier mal meine "Einsteiger-Einstellungen" zur Diskussion und als Info. Rein aus guttenberg'scher Plagiatsvorsicht :-) --> die Einstellungen entstammen selbstverständlich nicht meinem Nachdenken, sondern stammen aus vielen Quellen im Web, siehe Liste unten...
    (Alle Einstellungen für meine TRex 450 Sport und die DX6i)

Throttle Curve (in %)
    0 --> 25 --> 55 --> 70 --> 70
    Damit wird er erst ab mittlerer Knüppelstellung 'agil', zusammen mit der u.a. Expo-Einstellung gibt das schöne Kontrolle

Pitch Curve (in %)
    50 --> 55 --> 60 --> 65 --> 70
    Mit der nachfolgenden Pitch-Einstellung wird er genau um die mittlere Knüppelstellung langsam 'wach' und kommt in den Schwebe-Pitch...

Pitch (Knüppelposition / Grad, wobei "0" = Knüppel unten)
    0/3 --> 0,25/4 --> 0,5/5 --> 0,75/6 --> 1/7
    Hat den Vorteil, dass selbst bei 'ruckartigem' (ok, panischem) Reagieren der Heli nicht nach unten schiesst sondern immer schön in einen langsamen Sinkflug geht, hat sich gestern schon bewährt)

Dual Rate/ Expo
    Aile: 60%, Expo +25%
    Elev: 60%, Expo + 25%
    Rudd: 60%, Expo + 25%
    Kann immer noch DualRate deaktivieren habe dann 0-Werte, werde das aber erstmal vermeiden :-)

Wichtig (zumindest für mich, siehe auch dieser Post) ist:
    - Trainingsgestell ist Gewicht und verändert die Balance (damit steigt der Heli erst später und dann ggfs. mit verändertem Schwerpunkt...)- Einstellung berücksichtigt keinen Wind :-(

Web-Quellen:
    - Kanadische Seite, sehr informativ, gute eBooks
    - Helischool (kennt wohl jeder)
    - Etwas Grundverständnis
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: Pitch für Einsteiger

Zitat von coffeejunky Beitrag anzeigen
    Dual Rate/ Expo
    Aile: 60%, Expo +25%
    Elev: 60%, Expo + 25%
    Rudd: 60%, Expo + 25%
    Kann immer noch DualRate deaktivieren habe dann 0-Werte, werde das aber erstmal vermeiden :-)
    kann man lassen wobei 60% schon arg wenig ist.
    Hat den Vorteil, dass selbst bei 'ruckartigem' (ok, panischem) Reagieren der Heli nicht nach unten schiesst sondern immer schön in einen langsamen Sinkflug geht, hat sich gestern schon bewährt)
    unsinn, kann mit 40-45-50-60-70 viel besser umgesetzt werden denn bei jedem Winstoß wird der Heli wegsteigen.
    Pitch Curve (in %)
    50 --> 55 --> 60 --> 65 --> 70
    Mit der nachfolgenden Pitch-Einstellung wird er genau um die mittlere Knüppelstellung langsam 'wach' und kommt in den Schwebe-Pitch...
    außermittige Pitchkurve=sollte man sich gar nicht erst angewöhnen
    40-45-50-60-70
    Throttle Curve (in %)
    0 --> 25 --> 55 --> 70 --> 70
    Damit wird er erst ab mittlerer Knüppelstellung 'agil', zusammen mit der u.a. Expo-Einstellung gibt das schöne Kontrolle
    Kindergas= sollte man sich am besten gar nicht angewöhnen und nur zu Testzwecken benützen
    Fazit:
    seltsame Quellen oder falsche recherche

Kommentar

• coffeejunky
      coffeejunky

:-) Thx.
      gibt es komische Quellen und/oder falsche Recherche?
      100 Seiten, 250 Meinungen.
      Das "Richtig" scheint es wohl kaum zu geben, zumal leider (zu oft) zwar Werte genannt werden, aber die wenigsten Erläutern, was dahinter steckt (warum sollte man etwas wie auch immer konfigurieren).
      By the way... was ist
      a) eine außermittige Pitchkurve
      b) warum ist sie schlecht
      c) warum ist die von Dir vorgeschlagene besser?
      Man(n) will's ja begreifen, nicht nur kopieren...?

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

a) eine außermittige Pitchkurve
        b) warum ist sie schlecht
        c) warum ist die von Dir vorgeschlagene besser?
        Man(n) will's ja begreifen, nicht nur kopieren...?
        zu A: du hast bei Knüppelmitte schon pos.pitch was am anfang nichts macht aber schnell angewöhnt ist und dann erst mal wieder austrainert werden muss.
        Zu B: dein Heli steigt bei wind und mit dem Pitchmanagement bekommst du ihn nicht mehr nach unten.
        du könntest ihn dann nur noch durch drehzahlsenkung nach unten bekommen und der Heli wird schwammig und unsauber zu fliegen sein.
        C. siehe A&B

Kommentar

• coffeejunky
          coffeejunky

Ah jetzt ja - Land in Sicht.

Ok, mir gings vorwiegend darum, dass ich halt keinen negativen Pitch will.

- So wie ich dich verstehe, muss ich aber an meinen Pitchsettings (Gradeinstellung der Rotorblätter) am Heli selbst nichts ändern, oder?

- Was für eine Gaseinstellung empfiehlst du?

Uwe

Kommentar

• -TheNotorious-
            -TheNotorious-

Also ich habe mit -12° bis + 12° Pitch angefangen, Knüppelmitte war in meinem ersten Setup somit neutral 0°.

Ich habe mit einigen hier aus dem Forum gesprochen, die meinten, es würde so Sinn machen, damit man sich nichts falsches angewöhnt.

Mein Protos ist in der Zeit nicht abgestürzt, es hat alles wunderbar geklappt.

Mein Fazit daher:
            Fang mit dem Setup an, was Du auch später fliegen willst. Und übe mit dem Sim, das ist eine nicht zu unterschätzende Größe.

Mit den besten Grüßen
            Christian

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
              Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus
              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Nur eins, Du kannst soviel Expo fliegen, wie Du willst. Du kannst Deine 0 Pitch auch haben, wo Du magst, wenn Du eh kein 3D fliegen willst, wurscht.

Aber auf negativ Pitch komplett zu verzichten, ist Leichtsinn. Es gibt Situationen, in denen Dein Heli bei 0° Pitch noch immer steigt. Ungünstiger Wind, Bodeneffekt, was auch immer. Den wahren Profis fällt da noch mehr ein.

Um -sicher- unter allen Bedingungen landen zu können, solltest Du mindestens -4° Pitch bei unterer Hebelstellung möglich machen.

Wieviel Drehzahl Du dem Heli gibst, ist innerhalb gewisser Grenzen ebenfalls Dein Bier, Du wirst Deine Erfahrungen schon machen, manches Wissen kann man sich einfach nicht anlesen.

Grüße

Markus
              Turbine und andere Helis

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

Ah jetzt ja - Land in Sicht.

Ok, mir gings vorwiegend darum, dass ich halt keinen negativen Pitch will.

- So wie ich dich verstehe, muss ich aber an meinen Pitchsettings (Gradeinstellung der Rotorblätter) am Heli selbst nichts ändern, oder?

- Was für eine Gaseinstellung empfiehlst du?

Uwe
                mechanisch musst du gar nichts ändern.
                neg.Pitch wie in meiner Kurve macht durchaus sinn um:
                a: den Heli bei wind sicher Landen und auslaufen lassen zu können.
                b: beim wegsteigen dagegenhalten zu können.
                und bei 40-45-50-60-70 Pitch ist nicht viel neg. dabei.
                ich kenn den Rex nicht und hab keine ahnung ob der einen Gov. hat.
                wenn ja dann 70% Gasgerade
                wenn nein V-Kurve mit 75-70-65-70-75 (oder ähnlich)
                da jeder regler anders ist können die Gaswerte auch zuviel oder zuwenig sein.
                den rest hat ja Markus schon beantwortet.
                Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2012, 11:53.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Das halte ich auch für einen Anfänger, für eine sehr schlechte Idee. Etwas negativ Pitch sollte schon sein. Wenn es mal etwas windiger ist bekommst Du den Heli ohne negativ Pitch nicht wieder runter.

Wenn zudem die 0° auch bei 0 Drehzahl anliegen und bei 4° nur 25% Drehzahl (so wie in deiner Throttlekurve angegeben), dann fliegst im Sinkflug quasi einen Fixed-Pitch Heli, der nur deshalb sinkt, weil die Drehzahl runtergeht.

Wenn es auch nur ein bißchen windig ist, wird das schnell in die Hose gehen.

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

Bei 0° Pitch solltest du auch den Knüppel in der Mitte haben damit du später wenn du Richtung Kunstflug/3D gehst auch eine Symetrische Kurve hast. Möchtest du auf rein Scale gehen, werden die meisten aber dann auch die 3° schon haben bei Knüppelmitte.

Negativpitch brauchst du immer etwas damit du den Heli auch mal bei Wind wieder runterholen kannst, würde für den Anfang also einfach mal den negativ Pitch auf 3-4° begrenzen.

Dualrate würde ich nicht reinmachen eher etwas mehr Expo, falls du den Heli mal aus einer brenzligen Situation herausholen musst kann sich der fehlende Weg negativ bemerkbar machen.

Gaskuve musst du dir selber erfliegen. Wenn du ohne Governer fliegst hat diese Kurve eine V-Form, sprich 80 - 70 - 60 - 70 - 80. Sowas in der Richtung. Mess oder Rechne dir aus welche Drehzahl du haben möchtest und setz dann entsprechend den Mittelpunkt für deine Gaskurve.
                    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                    MFC-Lingen

Kommentar

• sirius1977
                      Member
                      • 16.09.2010
                      • 609
                      • oliver
                      • Fürth

Was würdet ihr mir für eine Pitchkurve vorschlagen ich habe generell mal +-10° eingestellt.

nun möchte ich eine Pitchkurve von N= -4° bis plus 10°; idle1 = -5° bis plus 10° und idle2 ist klar -10° plus 10° .

sollte in der Mitte immer 0° anliegen und wären die Pitchkurven für N und idle1 dann möglich.

gruss
                      Oliver
                      Gruss Oliver
                      Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
                      Sender Graupner MZ24

Kommentar

• IaN
                        IaN

Zu a: meint er das, weil wenn du mal 3d fliegst (willst) dein pitch mittig bei null auch null sein sollte, da der heli sich bei pos und neg pitch gleich verhalten soll/muss wenn er mal auf dem kopf steht.

Zu den Gaskurven. Warum kein govenor? Und ne gerade. Fliege ich als Anfänger in allen meinen helis, ist doch einfacher. Drehzahl Erliegen die zu dir und deinem können und Vorlieben passt gerade eingeben und gut.den Rest macht der Regler.

Was hast du füreinen Regler?
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2012, 11:55.

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

gibt es komische Quellen und/oder falsche Recherche?
                          100 Seiten, 250 Meinungen.
                          Hey,

gefällt mir, dass Du dieses Thema anpackst. Und wie Du schon sagst: 100 Seiten, 250 Meinungen. Falsche Recherche gibt es nicht - man wird immer nur schlauer. Aber es gibt immer Leute, die alles am Besten wissen und andere Meinungen nicht zu lassen bzw. Erfahrungen nicht akzeptiereen, und das fällt dann zumindest bei der Wortwahl schnell auf. Vor solchen sei gewarnt!

Die kanadische Seite, die Du zitierst, finde ich hervorragend. Die ebooks sind gerade für Anfänger ein echter Schatz. So gut kann das kaum jemand sonst erklären. Alles was Du dort liest, wird dir helfen.

Der Punkt mit neg Pitch ist sicher richtig - ganz darauf zu vezichten, ist leichtsinng. Aber es macht durchaus Sinn, dass Du eine Schwebe-Flugphase für Start und Landung hast mit minimalem neg. Pitch (zb. -1°) solange Du für den Notfall eine weitere Flugphase mit starkem neg Pitch wählen kannst. Auf diese Weise kannst Du dir für die Schwebephase auch das Gas-Aus auf den Knüppel legen (z.B. Gaskurve 0, 65, 65, 65, 65) und den Motor schnell abschalten ohne entweder den Heli mit neg Pitch in den Boden zu rammen oder aber nach einem Notschalter auf deiner Funke zu suchen. Hat sich für viele Anfänger bewährt und musst Du dir auch als "Fortgeschrittener" nicht abgewöhnen.

Weiter viel Spaß am Hobby!
                          PetJumper

Kommentar

• coffeejunky
                            coffeejunky

Ojeh ojeh,
                            so viel neue Info.
                            Also - ich werde mal anpassen :-/
                            Pitchkurve von -4 bis +7 Grad, 0 auf Knüppelmitte.
                            Dualrate raus, Expo mit 30-35% (werde ich austesten)
                            den Punkt mit der Drehlzahl muss ich mir erst noch ein wenig an-recherchieren (Zusammenhang zw. Drehzahl, Pitchkurve, etc.), das erschließt sich mir noch nicht ganz...

Regler ist ein RCE BL35P.

Kommentar

• HP0408
                              HP0408

Ich hab nach längerem Probieren meine Werte folgendermasen eingestellt.
                              Da ich im Moment auch nur schwebe, komm ich so gut zurecht.
                              Werte beziehen sich auch auf T Rex 450 Sport und DX6i (allerdings hab ich einen roxxy
                              und darum eine Gasgerade
                              Thro: Norm 60% Gasgerade (entspricht ca. 2700 rmp laut roxxy prog.)
                              Pitc: Norm L= 30%; 2= 44%; 3= 61%; 4= 75%, H= 92%
                              Gyro: 0= 30% NM
                              1= 65% HH

Das Heck steht bei mir absolut ruhig mit dem GP 790

Schwebezeit ist 6:00 Min. - Rest Akku ca. 20%

Gruß

Hans Peter

Kommentar

Lädt...
                              X