ich heiße Heiko, bin bisher nur passiver Leser im Forum und habe den "großen Schritt" vor 2 Wochen gewagt!
T-Rex 600EFL!!!
Der Regler wurde auf Anraten meines "Händler des Vertrauens" durch einen Kontronik Jive ersetzt und genauso haben wir das Flybarless System durch das Microbeast V2 ersetzt.
Als Sender werde ich eine MX16 nutzen.
Der Heli wird mir vom Händler eingestellt und eingeflogen.
Einstellen will er ihn so wie ich im Phoenix SIM den T-Rex 550 3G geflogen bin und trainiert habe.
Im SIM spiele ich gerade ein wenig mit der Pitchkurve rum...
Momentan habe ich -8 / 4 / 11.
Ich wollte, dass der Heli in der Neutralstellung meines Pitchknüppels bereits im Schweben ist, aber trotzdem wollte ich genug negative pitch zur Verfügung haben, um den Heli im Rückenflug halten zu können!
Bevor Ihr die ersten Steine schmeisst, etwas zu meinem (simulierten) Flugkönnen.
Ich spiele / trainiere bereits 1-2 Jahre am AFPD und seit 3-4 Wochen am Phoenix.
Schweben geht gut von der Hand, 8ten sind kein Problem, leichter dynamischer Kunstflug (Rollen, Loopings und Hammerheads) gehen auch ganz gut. Momentan trainiere ich an Platzrunden im Rückenflug...
Wo will ich hin:
Ursprünglich dachte ich ich will in den reinen Scale-bereich.
Das Modell sollte irgendwann nen Bo105 und nen 4-Blatt Rotorkopf bekommen. Zu diesem Modell passt meiner Meinung nach auch das Flugbild - dynamischer Kunstflug!
Je mehr ich aber trainiere, umso interessanter wird die Kunstfliegerei und auch das Interesse am 3D.
Ich bin mir jetzt einfach nicht sicher, mit was für einer pitchkurve ich weitertrainieren soll und wie ich den Heli einstellen lassen soll?!?
-11 / 0 / +11 würde ja beispielsweise bedeuten, dass der heli erst ins Schweben kommt wenn ich mit dem Knüppel über Neutralstellung bin, oder?!? Natürlich auch abhängig von der RPM.
Aber da ich erstmal hauptsächlich "head Up" unterwegs sein werde, dachte ich wäre es ja schön, auch ein wenig Regelbereich zwischen Schweben und Steigen mit +11 Pitch zu haben.
Wäre die Lösung vielleicht eine Pitchkurve anstatt einer linearen Gerade?!?
Muss ich mit dem Kontronik und dem Microbeast verschiedene Flugphasen mit unterschiedlicher RPM festlegen*
Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere mit ein paar Tips/Anregungen/Kritik zu meinem Post meldet!!!
Dann hab ich noch ne Frage zur MX16:
Ich versteh das mit der K1-Trimmung nicht! kann mir das einer erklären? Brauch ich das fürs Heli-Fliegen*
Schonmal Danke für Eure Mühen,
Grüße aus Bremen,
Heiko

.
Themen wie: "Welcher Heli ist am Anfang der Beste" hat es hier schon zu viele.
Kommentar