Brauche Tips und Erklärungen! Das erste Mal soll ja perfekt werden... :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haggen
    Haggen

Brauche Tips und Erklärungen! Das erste Mal soll ja perfekt werden... :-)

Hallo Zusammen,

ich heiße Heiko, bin bisher nur passiver Leser im Forum und habe den "großen Schritt" vor 2 Wochen gewagt!

T-Rex 600EFL!!!
    Der Regler wurde auf Anraten meines "Händler des Vertrauens" durch einen Kontronik Jive ersetzt und genauso haben wir das Flybarless System durch das Microbeast V2 ersetzt.
    Als Sender werde ich eine MX16 nutzen.

Der Heli wird mir vom Händler eingestellt und eingeflogen.
    Einstellen will er ihn so wie ich im Phoenix SIM den T-Rex 550 3G geflogen bin und trainiert habe.
    Im SIM spiele ich gerade ein wenig mit der Pitchkurve rum...

Momentan habe ich -8 / 4 / 11.
    Ich wollte, dass der Heli in der Neutralstellung meines Pitchknüppels bereits im Schweben ist, aber trotzdem wollte ich genug negative pitch zur Verfügung haben, um den Heli im Rückenflug halten zu können!

Bevor Ihr die ersten Steine schmeisst, etwas zu meinem (simulierten) Flugkönnen.

Ich spiele / trainiere bereits 1-2 Jahre am AFPD und seit 3-4 Wochen am Phoenix.

Schweben geht gut von der Hand, 8ten sind kein Problem, leichter dynamischer Kunstflug (Rollen, Loopings und Hammerheads) gehen auch ganz gut. Momentan trainiere ich an Platzrunden im Rückenflug...

Wo will ich hin:

Ursprünglich dachte ich ich will in den reinen Scale-bereich.
    Das Modell sollte irgendwann nen Bo105 und nen 4-Blatt Rotorkopf bekommen. Zu diesem Modell passt meiner Meinung nach auch das Flugbild - dynamischer Kunstflug!

Je mehr ich aber trainiere, umso interessanter wird die Kunstfliegerei und auch das Interesse am 3D.

Ich bin mir jetzt einfach nicht sicher, mit was für einer pitchkurve ich weitertrainieren soll und wie ich den Heli einstellen lassen soll?!?

-11 / 0 / +11 würde ja beispielsweise bedeuten, dass der heli erst ins Schweben kommt wenn ich mit dem Knüppel über Neutralstellung bin, oder?!? Natürlich auch abhängig von der RPM.
    Aber da ich erstmal hauptsächlich "head Up" unterwegs sein werde, dachte ich wäre es ja schön, auch ein wenig Regelbereich zwischen Schweben und Steigen mit +11 Pitch zu haben.
    Wäre die Lösung vielleicht eine Pitchkurve anstatt einer linearen Gerade?!?

Muss ich mit dem Kontronik und dem Microbeast verschiedene Flugphasen mit unterschiedlicher RPM festlegen*

Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere mit ein paar Tips/Anregungen/Kritik zu meinem Post meldet!!!

Dann hab ich noch ne Frage zur MX16:

Ich versteh das mit der K1-Trimmung nicht! kann mir das einer erklären? Brauch ich das fürs Heli-Fliegen*

Schonmal Danke für Eure Mühen,

Grüße aus Bremen,

Heiko
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: Brauche Tips und Erklärungen! Das erste Mal soll ja perfekt werden... :-)

Also dein Arbeitseinsatz am Simulator in allen ehren, aber du solltest dich auch mal generell mit der Sache helifliegen befassen und dir mal die ein oder anderen theoretischen Sachen anschauen. Dann würden sich deine Fragen auch erübrigen. Du machst Rundflug auf dem Rücken und hast keine Ahnung von der Theorie bzw. vom Einstellen des Helis?
    Es ist zwar gut dass der Heli vor deinem Erstflug von jemand kontrolliert wird, aber ganz ohne Eigeninitiative wird das nix. Anstatt den Heli vom Händler einstellen zu lassen, solltest du dich lieber selber mit der Materie beschäftigen, oder jemand dazu nehmen der dir zur Hand geht.

Du wirst beim Helifliegen mehr als eine Flugphase nutzen.
    - Starten/Landen/Auro
    - Rundflug
    - Kunstflug/ 3D

Für jede dieser Situationen wirst du eine eigene Gasgerade und Pitchkurve brauchen.
    Eventuell auch noch unterschiedliche DualRate und Expo Werte.

Das sind Dinge die du dir aber erfliegen musst und du kannst dann nicht jedesmal zum Händler rennen wenn du was an der Einstellung ändern willst.
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Hallo Heiko,

erst mal herzlich willkommen im Forum und jetzt schon mal viel Spaß bei Deinem Hobby

Das für mich positive ist schon mal, Du hast Dich für einen vernünftigen Heli entschieden und Dir keinen China Schrott gekauft den dann irgendeiner für Dich einstellen und einfliegen soll ..

Das Upgrade auf Kontronik Regler ist sicherlich sinvoll, Microbeast ist klasse auch wenn es ein org. 3gx oder 3g auch erst mal getan hätte. Aber mit Sicherheit ist die Kohle für ein MB gut angelegt

Meine Empfehlung was den Pitch betrifft wäre für den Anfang -4 0 +11
      So stelle ich zumindest alle Helis der Anfänger in unserem Verein ein. Das hat den Vorteil das Du nicht gleich vollen negativen Pitch hast und die Gefahr etwas reduziert den Heli in den Boden zu rammen, auf der anderen Seite hast Du im positiven Steuerbereich schon mal die gleiche Steuercharakteristik wie später.

Den Regler wirst Du wahrscheinlich im Gov Mod betreiben, d.h. Du musst mehrere Flugphasen programmieren. Ich nehm die erste immer für Schweben und leichten Rundflug, die zweite für Kunstflug und die dritte zum krachen lassen.

Am Microbeast brauchst Du normalerweise für die unterschiedlichen Phasen nix einzustellen. Mann könnte zwar theoretisch die Werte für den Heckkreisel Phasenabhängig machen, hab ich aber noch nie gebraucht.

Zu der MX16 kann ich leider nicht viel sagen, die hatte ich noch nicht so oft in der Hand

Ansonsten würde ich Dir auf jeden Fall den Rat geben die ersten Flüge per Lehrer Schüler an einem Kabel zu absolvieren. Wenn Du einigermaßen sicher mit dem Teil umgehen kannst, fliegste dann alleine

Gruß Sascha

Kommentar

• Mohorc
        Mohorc

Wie schon Catdog so schön geschrieben hat, die Theorie hinter der Mechanik ist essentiel!

Was machst du denn wenn du merkst der Heli ist agressiver oder weicher eingestellt als du es gewühnt bist? Zu allem ßberfluss kommt da die REALITßT ins Spiel und die pumpt nicht nur warme Luft durch die Kühlfinnen deiner Grafikkarte!
        Dein Gehirn wird ne ganze Ecke Adrenalin ausschütten und du wirst da mit ziehmlicher sicherheit anders fliegen als im Sim!

Dein Händler in allen Ehren aber ein einstellen des Helis gehört mit zu dem was wir landläufig unter Modellbau bzw. Helifliegen nennen.
        Und dazu macht das auch noch Spaß wenn man weiß was man tut!
        Les dich hier im Forum durch, die Microbeast Threads, Problemlösungen und Einstelltips findest du hier zu hauf!

Meiner Meinung nach ist es etwas Fahrlässig wenn du die Einstellerei nur von einem Händler machen lässt. Wie willst du wissen was du verbessern kannst wenn du nicht weißt was du tust.

Grüße Mohorc

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Jetzt hackt doch nicht so auf ihn ein. Er hat ja einiges richtig gemacht.

Ein paar Tipps noch:

- überschätze Dein Sim-training nicht! Es hilft, es ist aber nicht alles gut.
          Es ist auch völlig egal, was Du am Sim jetzt weiter trainierst. Das ist nicht
          Dein primäres Problem vor dem echten Erstflug.
          - beschränke Dich während des ersten Fluges auf Heckschweben!
          - mach Dir ein Hilfsgestell drunter!
          - wenn Du einen etwas erfahrenen Piloten zum ersten Hüpfer mitnimmst, ist
          das kein Nachteil!
          - verlass Dich nicht dauerhaft auf die Einstellungen des Händlers. Eher früher als später,
          musst Du das selbst machen (können).
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Haggen Beitrag anzeigen
            Der Regler wurde auf Anraten meines "Händler des Vertrauens" durch einen Kontronik Jive ersetzt
            Prüfe das mit dem Vertrauen lieber nochmals!
            Ein Kontronik für einen Anfänger ist ein bissel wie Stickstoff statt Luft in den Autoreifen.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Prüfe das mit dem Vertrauen lieber nochmals!
              und wenn wir gerade dabei sind: Warum hat der Händler auf das Beast
              nicht gleich die aktuelle Software V3.0.8 drauf gespielt?
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• catdog79
                Member
                • 28.07.2008
                • 772
                • Tobias

Nana, lasst die Kirche aber mal im Dorf.
                Das mit dem Kontronik Regler ist schon gut so, oder sollte ein Anfänger keine gute Elektronik nutzen?
                Ich hab zwar kein 3G oder 3GX, aber das Beast sollte, von dem was man so liest, auch in der V2, besser als die Align Dinger sein. Auf die V3.0.8 kann er ja selber updaten.
                Aber Achtung! Nach dem Update müssen die Einstellungen neu durchgeführt werden, womit wir wieder beim Thema wären .
                Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                  Blutiger-Anfänger

Nun macht ihm doch nicht gleich alle Angst. Jeder hat das Recht eigene Erfahrungen zu machen. Er wird mit dem Adrenalin beim Erstflug auch schon so genug zu kämpfen haben.

@Hagen: Stell dir keine Kurve ein, sondern eine Gerade. 4-5 Grad negativ und 10-11 positiv sollten reichen. Wo der Hebel beim Abheben steht, ist doch völlig egal. Wenn du aber nur 14-15 Grad auf den ganzen Hebelweg verteilst, musst du am Anfang nicht ganz so feinfülig sein, als wenn dies gleich 22 Grad wären. Leg dir noch 20-30 % Expo auf die Kanäle, das mach die Steuerung der Servos um den Nullpunkt weniger empfindlich.

Was das Einstellen betrift, haben die Weisen hier Recht. Lernen solltest du das schon. Es gehört nun mal zum Fliegen dazu. Beim Beast ist das eigentlich alles sehr gut Punkt für Punkt erklärt. Die Fragen wurden hier im Forum schon alle beantwortet. Soweit dies nicht der Fall ist, wird dir sicher jemand helfen. Aber bitte erst suchen und dann fragen. Themen wie: "Welcher Heli ist am Anfang der Beste" hat es hier schon zu viele.

Kenne deine Funke nicht. Aber konzentriere dich zuerst auf einen Gaswert, eine Pitchkurve und eine Kreiseleinstellung. Die teste aus und verfeinere sie, bis sich das fast so anfühlt, wie im Phoenix. So lernst du überhaupt erstmal die ganzen verwirrenden Schalter an deiner Funke kennen. Die Möglichkeiten der Funke zu ergründen ist deutlich komplizierter als ein Beast einzustellen. Die meisten Einstellungen brauchst du sowieso nicht. Heutige FBL-System sind wahre Wunderwerke der Technik.

Dann Schweben, ein bisschen lesen, lernen und probieren. So erlernst du nach und nach alles, was du brauchst.

Ich habe mir zuerst Lehrerstunden gegönnt. Hilft sehr viel, weil du so am schnellsten Sicherheit gewinnst. Vielleicht gibt es auch in deiner Nähe eine Helischule oder zumindest einen netten Flieger.

Wünsche dir viel Glück. Zweimal prüfen, einmal fliegen. So klappt das dann schon. Willkommen bei den Bekloppten!

Kommentar

• Haggen
                    Haggen

Vielen Dank für Eure schnellen und vielen Antworten!

Ich bin innerhalb der letzten Stunden schon schlauer geworden, was "...Ahnung von der Theorie bzw. vom Einstellen des Helis..." angeht!

Genau deshalb habe ich das hier gepostet, da ich nicht nur vom Händler irgendwas eingestellt haben will und darauf blind vertrauen möchte! ICH MßCHTE ES VERSTEHEN!!!!
                    Aaaaaber: Sucht doch mal bei Google was zu Gas- und Pitchkurven...
                    Ich könnte mir bei Amazon ein Buch zum Helifliegen kaufen. Steht da drin was mich interessiert??

Deswegen habe ich diesen Weg gewählt und so wie es aussieht war es ja auch der Richtige!

Dass der Händler mir das Ding einstellt nenne ich Service! Und ausserdem schaut sich einer das Ding nochmal in fertig gebautem Zustand an, der schon mehrere gesehen hat und dem eventuelle Fehler auffallen würden/könnten!

Fail Active nenne ich das! (In der Fliegerei ein gängiger Begriff...!)

Der Händler stellt mir auch nicht irgend etwas ein und hat auch nicht einen "Einstell- und Wartungsvertrag" mit mir abgeschlossen... Starthilfe ist es, mehr nicht. Den ersten Flug werden wir auch mit Lehrer-Schüler-System durchführen.

Jetzt weiss ich aber schonmal, dass meine -8/4/11 schon gar nicht so schlecht waren. Wäre vielleicht was für die Flugphase Rundflug. Richtig?

Jetzt kann ich mir Gedanken machen zu ner Flugphase Starten/Landen.
                    Vielleicht -4/0/11, oder vielleicht noch etwas konservativer...

Und für den Kunstflug/3D dann eben was aggressiveres wie -11/0/+11...

Vor ein paar Stunden habe ich jedoch nur etwas gehört oder in meinem Graupner-Manual gelesen von Flugphasen...
                    Jetzt versteh ich es besser.

Und ich werd dem Typen schon über die Schulter schauen und nachvollziehen wollen was er da macht. Besser noch ich kann ihm sagen was ich will und er soll es mit mir zusammen machen!
                    Deutlich besser als "Try and Error"!!!

Aber jetzt noch ein paar Fragen:

Dual Rate:

mit dieser Funktion kann ich einfach zuweisen, wieviel Prozent Servoweg ich beispielsweise einem vollen Knüppelweg zuweise. Das Ganze funktioniert linear. Richtig?

Expo:

hier kann ich sagen, dass ein voller Knüppelausschlag einem vollen (oder per D/R) festgelegten Servoausschlag entsprechen. Allerdings nicht als ineare Funktion, sondern als Kurve.

--- das ist doch dann aber bezogen auf die Steuerfunktion PITCH beinahe das gleiche wie eine Pitchkurve die über 5 Punkte definiert werden kann, oder*

Danke und Gruß,

Heiko

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hier mal etwas Lektüre -->>

Willkommen

RC-Heli-Wiki:Hauptseite - RC-Heli-Wiki

Helischool - The virtual flight school
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von Haggen Beitrag anzeigen
                        Aber jetzt noch ein paar Fragen:

Dual Rate:

....

Expo:

....
                        Hmmmm, zumindest bei "Dual Rate" funktioniert Google ziemlich gut. Bei
                        Expo muss man eventuell noch "heli" dazu schreiben oder "rc". Aber machbar.

Sorry, das musste sein.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• catdog79
                          Member
                          • 28.07.2008
                          • 772
                          • Tobias

Jup Expo und DualRate hast ja im Prinzip schon verstanden.

DualRate:
                          Damit kannst du gerade in zusammenhang mit FBL bzw. mit dem Beast die Rollraten gut über den Sender einstellen. Du musst dem Beast beim einlernen die maximalen mechanischen Wege beibringen, die Rollrate regelst du dann (wenn du im Beast "einstellungen über Sender" aktiviert hast) mit Dualrate. Ist gerade in unterschiedlichen Flugphasen nützlich. So kannst du den Heli zum starten und landen recht zahm einstellen und für 3D gezappel aggressiv machen.

Expo:
                          Die Funktion nutzt man oft um die Steuerbefehle um die Knüppelmitte etwas abzuschwächen.
                          Macht sich gerade als Anfänger gut wenn man sowieso etwas nervös an den Knüppeln ist.

Kommentar

• Haggen
                            Haggen

...und für die verschiedenen Flugphasen weise ich dem Kontronik einfach verschiedene waagerechte Gaskurven zu, richtig*

Ich glaub ich bin an dem Punkt angekommen, den Heil selber einstellen zu wollen, vor dem Erstflug aber den Händler alles überprüfen zu lassen.

Empfehlt Ihr mir einen extra Akku für den Empfänger? Der Kontronik soll das ja super zuverlässig auch übernehmen können... BEC heisst das glaube ich?!?

Danke u Grüße,

heiko

Kommentar

• catdog79
                              Member
                              • 28.07.2008
                              • 772
                              • Tobias

Wenn dann höchstens ein Stützakku oder GreenCaps. Ist beides aber nur um Spannungsspitzen auszubügeln bzw. für ne Notfallauro.
                              Ein separater Empfängerakku ist bei Kontronik nicht nötig.

Und ja, für die unterschiedlichen Flugphasen, programmierst du jeweils eine eigene Gasgerade für den Regler.

Ganz wichtige Regel beim einstellen, gerade als Anfänger!!
                              Ritzel vom Motor abmachen oder den Motor vom Hauptzahnrad wegschieben!
                              Zuletzt geändert von catdog79; 05.05.2012, 16:00.

Kommentar

Lädt...
                              X