Kaufberatung für einen 500er nach einem 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steaf.p
    steaf.p

Kaufberatung für einen 500er nach einem 450er

Moin!

Da ich zur Zeit noch einen 450er fliege und bald auf einen 500er umsteigen wollte suche ich nach einem Trainingsgerät, dass mich länger begleiten kann und auch nicht allzu teuer in den Anschaffungskosten ist, da ich zur Zeit noch Schüler bin und demnächst auch noch das Studium ansteht. Ich hatte mir schon den Protos bestellt, aber gerade habe ich die Nachricht bekommen, dass dieser vorläufig nicht lieferbar ist. Da mir recht viele zum Logo 400SE geraten haben bin ich dann doch noch mal ins Grübeln gekommen.

Meine Anforderungen sind eigentlich recht simpel: FBL, höchsten mit 6s, vernünftige Qualität und vom Flugstil so, dass ich damit recht lange trainieren könnte. Ich möchte nicht wirklich hartes 3D fliegen. Eher sanfter Kunstflug (kommt wohl von meinen Flächen ). An sich wollte ich um die ~1000€ ausgeben, aber es kommt mir eher darauf an eine vernünftige Maschiene zu haben, als zu sparen und später nachzukaufen.
    Die T-Rex Serie ist zwar recht günstig, aber irgendwie sagen die mir nicht wirklich zu. Da hab ich doch zu viel Schlechtes gehört (zu lange Schrauben, Chassis weich, falsche Teile, ...). Der X50E von Thundertiger ist auch noch eine Alternative, aber mir sagt die Anlenkung nicht wirklich zu und der Preis scheint für TT relativ hoch zu sein.

Im Grunde bleiben da nur noch der Logo 400 SE und der Protos. Fällt euch noch ein anderer Heli ein oder könnt sogar einen Vergleich zwischen den Beiden ziehen?

Gruß,
    steaf.p
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Kaufberatung für einen 500er nach einem 450er

Warte auf den Protos....

Kommentar

• CaLe78
      CaLe78

Hallo Steaf,

ich hatte einen Mini Protos und habe aktuell einen Logo 400SE. Gefallen hat mir der Protos auch, der Logo macht aber insgesamt einen hochwertigeren und besseren Eindruck auf mich. Ausserdem ist er günstig im Unterhalt (mag sein das der Protos noch günstiger ist...) und geht verdammt gut :-)

Kommentar

• Howling Mad
        Senior Member
        • 09.06.2011
        • 2324
        • Martin
        • Ã?sterreich / Linz

Zitat von steaf.p Beitrag anzeigen
        Im Grunde bleiben da nur noch der Logo 400 SE und der Protos. Fällt euch noch ein anderer Heli ein
        Aber ja doch schau dazu doch einfach mal in´s Mikado Forum
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• steaf.p
          steaf.p

Das ist genau das Problem Beide sind echt gut und spielen vorne mit, aber wirklich entscheiden kann ich mich nicht. Mich stört nur, dass der 400SE kein einheitliches Chassis wie die anderen Logo's hat und man da nicht so viel umbauen kann. Der Protos hat hingegen keine so weit verbreitete Ersatzteilversorgung..

Es ist ein Teufelskreis...

Kommentar

• Jan Kollmorgen
            Senior Member
            • 08.08.2007
            • 3004
            • Jan
            • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Freakware, Fast-Lad.... Ersatzteile kriegste überall...

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              bei deinen Anforderungen und dem Budget würde ich evtl. mal die Schweig....er Combo des Logo 500 in Betracht ziehen - dazu gibt's hier auch einen eigenen Fred.

Ok, ist eigentlich ein 550er, aber das ist ja eher ein Pluspunkt...
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

T-Rex 500 ist - in diversen Varianten - der "Alltagsheli". Fliegt ordentlich. Ersatzteile gibt es an jeder Ecke. Wenn man kein hartes 3D fliegt, dann halten die Dinger sogar....

Mikado ist besser....

Wenn es nicht unbedingt Flybarless sein muss, kann man auch über etwas Größeres nachdenken. Mit der Zeit neigt man eh zu immer größeren Helis...

Hirobo SDX wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Auch mit 6s. Eher ein 600er den man später auch zum 700er hochrüsten kann. Wird preislich aber etwas eng.

Preislich sind die Align Super Combos einfach nicht zu schlagen. Und die Dinger fliegen ja durchaus nicht schlecht. Ich hab selbst einen 500E - billig - aber brauchbar. Fliegt bei mir Low RPM in einer (Handarbeit) gestretchten Version mit 465 mm Blättern ohne Probleme seit etlichen Flugstunden. Für gut 400 € komplette einfach ein kaum zu schlagendes Angebot. Da hat man noch Luft für einige Akkus und ein brauchbares Ladegerät. Für 1000,- € inkl Lader und Akkus kommt man bei anderen Marken eher nicht hin.

Kommt halt drauf an, was Du schon so hast.

Ciao, Udo
                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• mastermaisi
                  mastermaisi

Oder du schaust in der Bucht nach einem Acrobat SE.
                  Eine echte Alternative meiner Meinung nach.

Grüsse Thomas

Kommentar

• steaf.p
                    steaf.p

Der Logo 500 ist mir eigentlich einen Ticken zu groß und zu teuer.. Ich muss ja auch noch auf die Portabilität achten (hab nicht immer ein Auto nach meinem Umzug in nächster Nähe) und die Kosten für die Anschaffung gehen dann doch etwas weiter als bei einem 500er (bzw. 400SE). Ich hatte den schon in Betracht gezogen, aber wenn ich das durchrechne mag ich gar nicht auf den Kontostand gucken...

Ich hab schon die nötige Lade-Elektronik (Ultramat 18) und eine MC-22 mit Futaba FAAST. Die Akkus würde ich dementsprechend bei SLS kaufen..

Edit: Eigentlich wollte ich auch eine abgestimmte Combo haben. Das soll nicht heißen, dass alles auf einmal kommt, sondern einfach Komponenten, die direkt zueinander passen und bei den Logo's, Prothesen, etc. ist das halt schon der Fall. Die Standard-Konfiguration dürften ja YGE-Regler mit 1250 und 1290 Savöx sein. Soetwas hier in der Richtung.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 20:54.

Kommentar

• Lucky Luke
                      Lucky Luke

Kauf dir einen Gaui und du hast was du suchst ...

Kommentar

• steaf.p
                        steaf.p

Wieso wusste ich, dass hier gleich ein Glaubenskrieg losbricht?

Kommentar

• Lucky Luke
                          Lucky Luke

Zitat von steaf.p Beitrag anzeigen
                          Wieso wusste ich, dass hier gleich ein Glaubenskrieg losbricht?
                          wieso Glaubenskrieg? du fragst und hast antworten bekommen
                          oder hat hier irgendwer ..... ist Mist gesagt?

Kommentar

• steaf.p
                            steaf.p

Nein so meinte ich das nicht. Gefällt mir, dass hier jeder seinen Favouriten nennt.

Kommentar

• crazy25814
                              Member
                              • 01.07.2010
                              • 676
                              • Marko
                              • Mühlenbeck

bei deinem Beispiel ist aber kein FBL System bei!

das sind dann je nachdem 150-250eur extra!

beim Schweig..... die Logo 500 combo ist kommplett mit vStabi für 800 zu bekommen!

einzig du brauchst halt 6S 5000er, die sind etwas teurer, aber bei HK hat man ja auch Möglichkeiten!

Hast du mal gerechnet was du bei nem 400SE kommplett zahlen würdest?
                              GruÃ? Marko
                              Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

Lädt...
                              X