ihr alle seid Schuld....!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: ihr alle seid Schuld....!!!!!

Piffi vielleicht bist du auch ein wenig begabt für das Heli fliegen wie ich, habe am Sim geübt und bin das erste mal direkt mit einem 600er in die Luft gegangen, das Feeling ist unbeschreiblich Mein Tipp: Hol die einen Simulator z. B. den Phoenix, teste hier paar Modelle und schaue wie schnell du vor ran kommst: Starten. schweben, Rundflug und schön landen... Wenn das alles schnell klappt dann würde ich an deiner Stelle auch gleich eine große Maschine kaufen und die ersten Flüge ggfs. an Lehrer/Schüler Kabel machen...

Manche üben über 1 Jahr schweben und können immer noch keinen gescheiten Rundflug, andere wie ich heben mit nem 600er ab und gehen sofort in den Rundflug über und nach paar Flügen kommen dann schon Loopings etc. Ich denke mal das liegt an einer angeborenen guten Hand/Augen Koordination... Daher mein Tipp: Simulator und schauen wie gut man vor ran kommt...

Kommentar

• Piffi
      Piffi

WOW!

Vielen Dank an euch alle für die nette Begrüßung und die vielen Tips und Hinweise!

@ Mad Mike: Super Tip - vielen Dank für den Hinweise, da werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen, vielleicht sihet man sich ja?!

Gruß
      Piffi - runter kommen sie immer!

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Wombat1981 Beitrag anzeigen
        MCPX = Sim - habe meinen Phoenix wieder verkauft, da man direkt mit dem MCPX am meisten lernt. Wollte damals auch nicht hören, als mir hier jemand erklärte: MCPX = RL-Sim !
        Na ja, du bist ja erst ein paar Tage da bei , aber du wirst fest stellen das ein Sim immer ein sinnvoller Begleiter ist egal welcher oder welche Helis gerade in deinem Besitz sind.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel
          • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Also ein Simulator ist immer immer Sinnvoller, als gleich einen Heli zu zerlegen ohne richtige Erfahrung...
          Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
          GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Gol23
            Member
            • 08.03.2012
            • 934
            • Dominik
            • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Den mCP-X kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. hab keinen Sim und bin vor 3 Tagen vom mCP-x aud den Blade 450X umgestiegen und hab rein flugtechnisch keine Probleme damit. Die Technik dahinter ist aber schon en ganz andre
            greetz Dominik
            450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• GG-Man
              GG-Man

Nur kleiner Hinweis am Rande, bzgl. Mini-Helis die sicher auch ein Einstiegsweg (von vielen) sind: Es kommt bald der Blade 130 X raus, der könnte vielleicht gegenüber dem MCPX einige Vorteile haben, wie BL-Antrieb + pitchgesteuertem Heck "wie ein Großer". DAbei ist er immer noch klein genug um ihn überall (nicht gerade gleich im Wohnzimmer) zu fliegen und mitzunemen. Von Walkera gibts auch was ähnliches, V120D02S glaube ich, der ist schon länger auf dem Markt.
              Der hatte einige positive reviews.
              Kenne letzteren aber nicht und der Blade ist ebenb noch nicht erhältlich, also wirklich nur eine Randnotiz, die für den einen oder anderen vllt eine Recherche wert sein sollte. Und nach allem was ich gehört und gelesen habe (sehr viele Quellen!) sollte für den Anfang auch der MQX Quadcopter unbedinmgt eine Recherche wert sein.

Meine persönliche Schlüsselerfahrung: Probeflug!!! Wer die Möglichkeit hat in Flugschule, Verein oder sonstwo einen Schnupperflug zu machen, und sie nicht nutzt... ich schreibe lieber nicht weiter ...Machen!

Meine Meinung zu Sim: must have

Grüße, Gerald
              Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2012, 21:00.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                Nur kleiner Hinweis am Rande, bzgl. Mini-Helis die sicher auch ein Einstiegsweg (von vielen) sind: Es kommt bald der Blade 130 X raus, der könnte vielleicht gegenüber dem MCPX einige Vorteile haben, wie BL-Antrieb + pitchgesteuertem Heck "wie ein Großer". DAbei ist er immer noch klein genug um ihn überall (nicht gerade gleich im Wohnzimmer) zu fliegen und mitzunemen. Von Walkera gibts auch was ähnliches, V120D02S glaube ich, der ist schon länger auf dem Markt.
                Der hatte einige positive reviews.
                Kenne letzteren aber nicht und der Blade ist ebenb noch nicht erhältlich, also wirklich nur eine Randnotiz, die für den einen oder anderen vllt eine Recherche wert sein sollte.

Meine Meinung zu Sim: must have

Grüße, Gerald
                Denn noch fliegen sie nicht wie ein großer Pitch Hlei. Das fängt erst mit einem 450iger Heli an .
                Aber auch nur dann wenn er für einen Anfänger richtig eingestellt ist. Ab dem 450iger ist eine Massenträgheit vorhanden die man durch einstellen noch fördern kann. So bringt ein z.B. T-Rex 450 Sport als Anfänger Heli gute Voraussetzungen für den Einstieg und dem Anfänger mit.
                Der Heli ist zum einen noch bezahlbar und in der super Combo für den Anfang so aus gestattet das er fliegt und auch nach einem Crash der nicht ausbleiben wird zu reparieren ist . Ersatzteile sind verfügbar und die Betriebskosten halten sich in Grenzen. Zum anderen ist der Heli sehr handlich so das er fast über all zu jeder Zeit einsetzbar ist . So wird der Heli auch später noch als Trainer für neue Flugfiguren seinen Platzt im Hanger gut behaupten können. Sicher ist er Preislich über dem Clone und anderen Helis in der Klasse , aber der Mehrpreis zahlt sich auch schnell wieder durch lange Standzeiten aus dazu trägt die Steife CFK/Alu Konstruktion bei.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• GG-Man
                  GG-Man

@Manfred: Ich persönlich bin genau Deiner Meinung, deswegen habe ich selber diesen April das CP-Fliegen auch mit einem T-Rex 450 begonnen, und mir diesen in einer Flugschule einstellen lassen, natürlich auch Flugstunden davor genommen. Macht total Spaß, aber ist auch ne große Herausforderung für mich.
                  Der Hinweis dass das "Kleinzeug" schon mal eine Recherche wert ist, tut aber nicht weh, oder? Ohne Fluglehrer möchte ich nicht mit nem 450er anfangen

Ein Probeflug an der Leine mit einem 450er (+), halte ich eigentlich für den Tipp schlechthin. Da sieht man, ob so ein Heli momentan in Frage käme. Ich hab den beim 2. Akku selbständig ziemlich in den Griff bekommen (Sim sei Dank!), und war total begeistert.
                  Wenn aber 95% der Lehrer übernehmen muß, und man schon bei Hochlaufen vom Rotor weiche Knie bekommt, ist eher erst Sim angesagt, und dann, wenn man auch schon fliegen will, ein handsames Kleinmodell, was viel Spaß machen kann. Ich hab als allererstes einen Koax geflogen .

SG, Gerald

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Denn noch fliegen sie nicht wie ein großer Pitch Hlei. Das fängt erst mit einem 450iger Heli an .
                  Aber auch nur dann wenn er für einen Anfänger richtig eingestellt ist. Ab dem 450iger ist eine Massenträgheit vorhanden die man durch einstellen noch fördern kann. So bringt ein z.B. T-Rex 450 Sport als Anfänger Heli gute Voraussetzungen für den Einstieg und dem Anfänger mit.
                  Der Heli ist zum einen noch bezahlbar und in der super Combo für den Anfang so aus gestattet das er fliegt und auch nach einem Crash der nicht ausbleiben wird zu reparieren ist . Ersatzteile sind verfügbar und die Betriebskosten halten sich in Grenzen. Zum anderen ist der Heli sehr handlich so das er fast über all zu jeder Zeit einsetzbar ist . So wird der Heli auch später noch als Trainer für neue Flugfiguren seinen Platzt im Hanger gut behaupten können. Sicher ist er Preislich über dem Clone und anderen Helis in der Klasse , aber der Mehrpreis zahlt sich auch schnell wieder durch lange Standzeiten aus dazu trägt die Steife CFK/Alu Konstruktion bei.
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 00:23.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

@Manfred: Ich persönlich bin genau Deiner Meinung, deswegen habe ich selber diesen April das CP-Fliegen auch mit einem T-Rex 450 begonnen, und mir diesen in einer Flugschule einstellen lassen, natürlich auch Flugstunden davor genommen. Macht total Spaß, aber ist auch ne große Herausforderung für mich.
                    Der Hinweis dass das "Kleinzeug" schon mal eine Recherche wert ist, tut aber nicht weh, oder? Ohne Fluglehrer möchte ich nicht mit nem 450er anfangen

Ein Probeflug an der Leine mit einem 450er (+), halte ich eigentlich für den Tipp schlechthin. Da sieht man, ob so ein Heli momentan in Frage käme. Ich hab den beim 2. Akku selbständig ziemlich in den Griff bekommen (Sim sei Dank!), und war total begeistert.
                    Wenn aber 95% der Lehrer übernehmen muß, und man schon bei Hochlaufen vom Rotor weiche Knie bekommt, ist eher erst Sim angesagt, und dann, wenn man auch schon fliegen will, ein handsames Kleinmodell, was viel Spaß machen kann. Ich hab als allererstes einen Koax geflogen .

SG, Gerald
                    Hi Gerald,
                    es gibt wie bei allem immer nicht nur einen Weg. Aber dein Weg ist sicher nicht falsch. Wenn man mal von den Kosten ab sieht . Es sind aber meist die kleinen Tipps und Triks die dem Anfänger das Leben leichter machen .Daher sollte man sich immer einer Gruppe anschließen und weil vieles dann wie von selbst geht. Wenn dann noch ein wenig Talent dazu kommt ist man recht schnell beim Rundflug . Es gibt natürlich siehe Forum auch Schwätzer die nach 3 Tagen schon alles können . Das ist schön für die Leute geht aber in der Regel nicht Crash frei ab weil sie sich überschätzen. Und ob man es schnell oder langsam lernt ? Ich sehe Heli fliegen Hobby und nicht als Stress Faktor weil dann ist es kein Hobby mehr . Stress hat man als Anfänger schon genug und man muss genug mit dem Adrenalin kämpfen. Aber später legt sich das wenn der Heli in der Luft ist und das Heli fliegen wird zu einer Entspannung.
                    Den richtigen und einzigen Heli um zu beginnen gibt es aber nicht , da gehen Meinungen auch weit auseinander .Ich selber habe mit 1.06 meter Rotorkreis angefangen. Noch früher waren die Größen bei 1,25 und 1,6 Meter Rotorkreis. Dann kamen kleinere Helis , die waren aber nicht besser zum lernen im Gegenteil . Es waren meist recht unruhig fliegende Modell und man hatte mit dem erscheinen des T-Rex 450 schnell gelernt das es auch anders geht . Beeindruckend war der Flug von Thomas Bösseler mit dem seinem T-Rex 450 . Da flog nicht nur der Heli sauber sondern auch der Flugstil vom Tom war einfach nur gut und sehr ruhig vor geflogen . Nach meiner Meinung wurde der Erfolg in DL da für den T-Rex 450 gelegt der bis heute mit all seinen weiteren Entwicklungen anhält und das sicher nicht ohne Grund. So flog mein erster T-Rex 450 SE V1 bedeutend ruhiger wie ein Heli mit 1.06 meter Rotorkreis , der kleine flog wie ein Bus in einer Halle . Heute begleitet mich der Heli immer noch zu jedem Flug Event . Sicher hat er nach 7 Jahren eine andere Ausstattung und es sind eine Anzahl Helis dazu gekommen . Aber wer fliegt noch seinen alten 450iger ? Die Clone sind da schon Geschichte wenn sie die Woche 5 - 40 mal in der Luft waren. Das ist der kleine Unterschied der den T-Rex 450 zum Erfolg trägt.
                    Dabei bin ich kein Align Fan. Da ziehe ich andere Helis schon vor , doch für den Anfang immer wieder gerne ein T-Rex 450 weil man es nicht bereut denn der Heli fliegt aus der Verpackung und braucht keine Extra Teile .Sicher kann man ihn auch verbessern ist aber am Anfang nicht nötig . Einen echten Regler und anderen Motor kann man auf später verschieben bis man fliegen kann.

In diesem Sinne viel Spaß bei den Heli Verrückten..
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• GG-Man
                      GG-Man

@Manfred:

Hi, also ich stimme den beiden Posts von Dir zu. Das entspricht ziemlich dem, was ich erlebe. Jedem, der "Profi-Unterstützung", woher auch immer, bekommt, würde ich das auch genau so empfehlen. Als Erstes halte ich es deshalb für sehr wichtig, sich diese Unterstützung zu suchen. Eben genau was Du schreibst.

Deswegen verstehe ich nicht ganz, was Du mir sagen willst . Wie gesagt, ich stimme Dir zu, aber warum ist das an mich addressiert? Ich glaube fast ein Mißverständnis? Ich fliege ja genau das was Du empfiehlst, nen 450er Rex. Oder weil Du meinst die Kleinen davor wären unnötige Ausgaben gewesen?

Der Koax (und noch so`n Flug-Zwergerl) am Anfang waren aber toll, um erst mal was durch die Luft zu bewegen, was ich nie zuvor gemacht habe. Das Geld hat sich allemal gelohnt, zum Kennenlernen. Ganz am Anfang wußte ich ja nicht mal, dass es eine Flugschule in der Nähe gibt.

Und es gibt halt auch richtige "Einzelgänger", die weder Flugschule noch Verein mögen, es einfach alleine lernen wollen (warum nicht?), denen würde ich nach meinen Erfahrungen eben doch erst mal nen Kleinen empfehlen, gibts ja auch schon in guter Qualität um die 50.- wenn man sich umschaut.

Schöne Grüße, Gerald
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 18:42.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

@Manfred:

Hi, also ich stimme den beiden Posts von Dir zu. Das entspricht ziemlich dem, was ich erlebe. Jedem, der "Profi-Unterstützung", woher auch immer, bekommt, würde ich das auch genau so empfehlen. Als Erstes halte ich es deshalb für sehr wichtig, sich diese Unterstützung zu suchen. Eben genau was Du schreibst.

Deswegen verstehe ich nicht ganz, was Du mir sagen willst . Wie gesagt, ich stimme Dir zu, aber warum ist das an mich addressiert? Ich glaube fast ein Mißverständnis? Ich fliege ja genau das was Du empfiehlst, nen 450er Rex. Oder weil Du meinst die Kleinen davor wären unnötige Ausgaben gewesen?

Der Koax (und noch so`n Flug-Zwergerl) am Anfang waren aber toll, um erst mal was durch die Luft zu bewegen, was ich nie zuvor gemacht habe. Das Geld hat sich allemal gelohnt, zum Kennenlernen. Ganz am Anfang wußte ich ja nicht mal, dass es eine Flugschule in der Nähe gibt.

Und es gibt halt auch richtige "Einzelgänger", die weder Flugschule noch Verein mögen, es einfach alleine lernen wollen (warum nicht?), denen würde ich nach meinen Erfahrungen eben doch erst mal nen Kleinen empfehlen, gibts ja auch schon in guter Qualität um die 50.- wenn man sich umschaut.

Schöne Grüße, Gerald
                        Hi Gerald ,
                        ich wollte nur aufzeigen das es nicht den Königsweg gibt . Und halt jeder seinen Weg gehen und finden muss. Wir können nur empfehlen . Entscheiden und bezahlen muss halt jeder selbst . So wie wir beide das Hobby sehen sehen es andere sicher nicht . Ein Faktor ist sicher immer das Geld und darunter leidet dann der Qualitativ bessere Heli. Und das werden wir beide sicher auch nicht ändern ? Im eigenen Umfeld sehen angehenden Piloten den Vorteil dann landen die Clone in der Bucht und vieles wird einfacher . In einem Forum wird es da schon schwerer weil meist das Verständnis und die Erfahrung des gegenüber nicht bekannt ist . Aber wie der Eingangstitel dann sagt sind wir schuld wen andere es nicht so hin bekommen wie wir beide und andere z.B.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• GG-Man
                          GG-Man

Da kann ich nur eines antworten: genau so ist es

Pfiffi, der diesen Thread angefangen hat, ist ganz bestimmt einer jener "Infizierten", die in nicht all zu ferner Zeit den Einstieg hinter sich gelassen haben wird

Good Night @ all

Kommentar

• Piffi
                            Piffi

Da kann ich nur eines antworten: genau so ist es

Pfiffi, der diesen Thread angefangen hat, ist ganz bestimmt einer jener "Infizierten", die in nicht all zu ferner Zeit den Einstieg hinter sich gelassen haben wird

Good Night @ all
                            Tach zusammen,

genau so ist es!!!!

Bin kurz davor mir Funke oder Funke mit Heli (Balde 450 3d & DX6i im Set) zu kaufen. Wollte eigentlich erstmal nur die Funke, damit ich am SIm üben kann.

Vielleicht nehme ich auch das Set (kostet 349 €), dann hab ich schon mal ne Kiste zum schreddern! Mache ich aber davon abhängig wie schnell ich mein RC CAr verkaufen kann.

Gruß
                            Piffi - runter kommen sie immer!

Kommentar

• GG-Man
                              GG-Man

Hi Pfiffi,

da ich mir gerade die Arbeit gemacht habe, eine Zusammenfassung über meinen Einstieg in die CP-Fliegerei zu schreiben (Vorgeschichte ist Vergangenheit ) hier der Link: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brauch nen weiteren Heli

Womit ich sagen will, wenn man der Typ ist, der im Sim schon mal brav üben & ab und an krass rumbolzen tut, kann man sich das Modell zum schreddern evtl. sparen und das gesparte Geld in einen richtig Guten (halt nicht Neuen) investieren. Aber das kann ich ohne Profi der Dich da Anfangs unterstützt widerum nicht empfehlen, denn Gebrauchthelis sind tückisch, wenn so was von einem geldgierigen Idioten kommt, der Dir nen angeknacksten Heli andrehen will, der dann nach 2 Flügen sonstwas macht. Ich hab aber eine echte Perle bekommen, von einem User aus diesem Forum.

Gruß, Gerald

Kommentar

• Piffi
                                Piffi

Hi Pfiffi,

da ich mir gerade die Arbeit gemacht habe, eine Zusammenfassung über meinen Einstieg in die CP-Fliegerei zu schreiben (Vorgeschichte ist Vergangenheit ) hier der Link: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brauch nen weiteren Heli

Womit ich sagen will, wenn man der Typ ist, der im Sim schon mal brav üben & ab und an krass rumbolzen tut, kann man sich das Modell zum schreddern evtl. sparen und das gesparte Geld in einen richtig Guten (halt nicht Neuen) investieren. Aber das kann ich ohne Profi der Dich da Anfangs unterstützt widerum nicht empfehlen, denn Gebrauchthelis sind tückisch, wenn so was von einem geldgierigen Idioten kommt, der Dir nen angeknacksten Heli andrehen will, der dann nach 2 Flügen sonstwas macht. Ich hab aber eine echte Perle bekommen, von einem User aus diesem Forum.

Gruß, Gerald

Hallo Gerald,

genau das macht mir im Moment ja die Entscheidung so schwierig!
                                Eigentlich wollte ich mir zunächst die Spektrum DX6i kaufen und fleissig am Sim üben. DAnn nebenbei einen Heli aufbauen (450 oder 500). Nun muss ich im Moment mal abwarten wieviel ich für mein RC CAr bekomme. Falls es reicht würde ich mir dann den Blade 450 3D im Bundle mit der DX6i für 349€ kaufewn. Dann könnte ich Sim üben und ggf. hätte ich dann schon mal einen Heli zum üben.
                                Würde mir dann aber trotzdem nebenbei was qualitativ höherwertiges aufbauen.
                                Bin da auch immer recht knauserig, das heisst ich gebe mein sauer verdientes Geld nicht überstürzt aus....

Mal sehen was sich in den nächsten Tagen ergibt, ich halte euch auf dem laufenden!

Gruß
                                Piffi - runter kommen sie immer

Kommentar

Lädt...
                                X